PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 statt 9800se bekommen!


Vågal
2004-01-28, 13:35:19
Hallo zusammen!

Ich kann's mir nicht verkneifen mein heutiges Händler-Erlebnis zu posten... (sorry *gg*)

War heut spontan und kurzentschlossen beim Händler meines Vertrauens. Ich spielte mit dem Gedanken eine 9600XT zu kaufen. Eben jene war aber ausverkauft, also ein wenig hin und her überlegt...
Hab den Händler gefragt, ob die 9800se auf ner 9500er-Platine ist, oder auf ner 9700er/9800er-Platine. Hintergedanke war die Chance auf einen erfolgreichen Softmod. Händler meinte : "Hmmm, weiss ich spontan nicht 100%ig, müsste aber 9800er-Layout sein. Lass uns nachschauen". Also zwei Boxen aufm Tresen geöffnet, und siehe da, die 9800se war im 9800er-Layout. Hab mir gedacht, den kleinen Aufpreis ist der Versuch wert, und hab die 9800se verlangt (statt der vergriffenen 9600xt). Als ich daheim ankam und die Box wieder geöffnet hatte, kam's mir zunächst komisch vor... Die 9800se sieht aber komisch aus... Dann ist es mir aber wie Schuppen von den Augen gefallen!
Der Typ im Laden hat die Boxen verkehrt zurückgepackt, also hatte ich in meiner 9800se-Schachtel in Wahrheit eine volle 9800!
Den Freudenschrei kann man sich vorstellen...*gg*

Bin also jetzt für sehr wenig Geld zu ner 9800 gekommen *freu*

LordVein

Hellknight[FA]
2004-01-28, 14:11:50
pöser pöser junge....

Redy
2004-01-28, 14:24:32
Und was machste nu wenn du das nächstemal bei deinem Händler bist und der dich drauf anspricht ?
Vieleicht wärst du mit ner 9800se, die sich freischalten lässt besser dran gewesen, denn dann wäre es ne pro.

TomatoJoe
2004-01-28, 14:24:56
naja wie gut kennst du den händler? wenns so ein großmarkt war ok aber wenns nur so ein kleine kaff händler war der sehr nett ist etc würde ich die graka vielleicht zurückbringen

wm
2004-01-28, 14:41:15
denkt mal an das arme kind, dass bald eine 9800se in der hand hält und dann sehr traurig sein wird.

BrandyFly
2004-01-28, 15:15:49
krasser handel mehr sag ich nit ausserdem is freischalten in meinen augen sowieso für de tonne (grafikfehler über grafikfehler) frage noch ne pro ? oder non pro ?

md
2004-01-28, 15:29:58
eine non pro, sagt er doch und jemand sagte auch das er besser die SE haette nehmen sollen weil er dann eine PRO gehabt haette.

Vågal
2004-01-28, 16:08:10
So denn,

ich hab mal ein bisschen an der Taktschraube gedreht.
Bis 405 Mhz Core und 330 Mhz Memory läuft die Karte stabil (10 Mhz Sicherheit schon abgezogen).

Das ist doch ein passables Ergebnis, wie ich meine.
Der Core liegt jetzt über 9800pro-Niveau, der Memory leicht darunter.

LordVein

Pinhead
2004-01-28, 16:31:31
sorry, aber ich verstehe einfach nicht wie manche hier immer wieder eine SE der NonPro vorziehen können bzw. dies anderen empfehlen,

von max. möglichen Taktraten nehmen sich die beiden nichts (evtl. beim Ram aber der ist ja hier nicht soo wichtig). Bei der SE weiß man nie 100% ob das wirklich einwandfrei funktioniert (auch wenn man jetzt noch keine Fehler bemerkt)

ich sehe keinen Grund eine SE zu kaufen, selbst beim Preis (jedenfalls nach meinen letzten Stand) nehmen sich die beiden nichts, und da giebt es ja auch Leute die sich freuen das eine SE nur 260€ kostet :freak:

ist mir wirklich schleierhaft :???:

Vågal
2004-01-28, 16:52:17
Letztlich habe ich durch pures Glück (bzw. die Unachtsamkeit des Händlers) eine 9800nonpro für knapp 200 Euro bekommen. Nach moderatem Übertakten (ohne Voltmod oder anderen Kühler) komme ich locker auf das Niveau einer 9800pro (405/330), und da kann ich eigentlich nicht meckern...

LordVein

Redy
2004-01-28, 17:00:55
Original geschrieben von Pinhead
sorry, aber ich verstehe einfach nicht wie manche hier immer wieder eine SE der NonPro vorziehen können bzw. dies anderen empfehlen,

von max. möglichen Taktraten nehmen sich die beiden nichts (evtl. beim Ram aber der ist ja hier nicht soo wichtig). Bei der SE weiß man nie 100% ob das wirklich einwandfrei funktioniert (auch wenn man jetzt noch keine Fehler bemerkt)

ich sehe keinen Grund eine SE zu kaufen, selbst beim Preis (jedenfalls nach meinen letzten Stand) nehmen sich die beiden nichts, und da giebt es ja auch Leute die sich freuen das eine SE nur 260€ kostet :freak:

ist mir wirklich schleierhaft :???:
Ich hab die se nicht der pro vorgezogen, nur gesagt das er mit ner se vielleicht besser bedient wäre, wenn die sich modden lässt. Da man da dann schon den Pro takt hat ohne zu ocen.

daluxe
2004-01-28, 17:35:33
lol wie geil ;D

sun-man
2004-01-28, 17:52:59
....da kannst ja nur hoffen das die nicht abbrennt.
Wegen Garantie zum Händler wird ja so nicht mehr möglich sein....

MFG

Berndele
2004-01-29, 18:33:54
Wenn Du Deinen als Händler als "Händler meines Vertrauens" bezeichnest, dann möchte ich Dich nicht als Kunden, Kumpel o. ä. haben.

Riverna
2004-01-29, 19:52:04
Das ist eine 9800SE aber mit 9800Pro Layout sieht also aus wie eine 9800Pro nicht mehr wie eine 9800SE

Pinhead
2004-01-29, 22:08:14
Original geschrieben von Redy
Ich hab die se nicht der pro vorgezogen, nur gesagt das er mit ner se vielleicht besser bedient wäre, wenn die sich modden lässt. Da man da dann schon den Pro takt hat ohne zu ocen.
ja aber du wirst mir doch aber zustimmen, dass es realistischer ist eine np auf pro Niveau zu übertakten als das die restlichen freigeschalteten Pipes funktionieren werden

im Grunde genommen ist das Freischalten der Pipes auch nur eine Art von übertakten, da man den Chip über den Herstellerspecs betreibt,

finde sogar das dies das "schlimmere" Übertakten darstellt ;)

|k®ø¥
2004-01-30, 00:42:20
naja, kannst ja wenn was ist einfach sagen, dass du es gar nicht mitbekommen hast! schleißlich schreibt der treiber ja immer 9800 Series, ob nun pro, np oder se! glück gehabt!

zur 9800se: wenn es eine mit 256bit interface ist und pro taktraten hat und dann noch l-förmiger speicher und das freischalten klappt ohne sämtliche fehler, dann wird die karte nicht übertaktet! denn ati hat einfach im bios oder so die hälfte der pipes deaktiviert! es ist ein vollwertiger 98pro chip, der als 98se verkauft wird! ati macht das, um der nachfrage nach se's nachzukommen! genaueres auf computerbase oder ati-news!

nun zu mir: hab glaub ein noch größeres schnäpchen ohne "betrug" gemacht!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121598

:D :D :D :D

Vågal
2004-02-05, 18:51:29
Original geschrieben von |k®ø¥

...
nun zu mir: hab glaub ein noch größeres schnäpchen ohne "betrug" gemacht!
...


Hmmm,
Darüber hab ich mir mal Gedanken gemacht...
Also, bisher habe ich es immer so gehalten :

Wenn ich durch MEIN Verschulden z.B. beim Basteln was verballert habe, hab ich's weggeworfen und es neu gekauft. Ist zwar eine bittere Pille, aber MEIN Verschulden bleibt MEIN Verschulden, also trage ICH die Kosten.

Wenn ein Händler mir durch SEIN Verschulden z.B. eine 9800np statt einer 9800se für wenig Geld verkauft, dann ist das SEIN Verschulden, und ER sollte die Kosten tragen.



LordVein

t-master
2004-02-05, 19:06:16
Hm, bevor dus wegwirfst, würde ich es bei ebay verticken, du glaubst gar nicht, wieviel du für kaputte Sachen bekommst...:D ...echt cool