PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 9 -> DirectX7?


BrandyFly
2004-01-28, 15:00:07
Hallo ich habe mit meinem 1.pc recht gute benchmarks aber z.B bei halo hackt es heftig ich frage mich ob es ein tool giebt womit mann die DirectX 9 Features auf DirectX 7
oder 8 minimieren kann ?
:chainsaw:

Wolfram
2004-01-28, 15:13:03
Halo per Verknüpfung mit "-use11" bzw. "-use14" starten. Dann werden statt PS 2.0 nur 1.1 bzw. 1.4 genutzt.

mapel110
2004-01-28, 15:16:20
bei halo hilft grundsätzlich, die auflösung zu senken. viel performance bringt das runterschalten der features nicht.

Wolfram
2004-01-28, 15:19:17
Original geschrieben von mapel110
bei halo hilft grundsätzlich, die auflösung zu senken. viel performance bringt das runterschalten der features nicht.
Stimmt. Bei mir ist zudem der anisotrope Filter ein echter Performancekiller. Leider sieht gerade Halo ohne nur knapp halb so gut aus :(

BrandyFly
2004-01-28, 15:20:26
nein eine radeon 9600 hat ja directx9 frage ist ob mann das irgendwo in ner reg datei ausschalten kann das die karte unter directx 7 läuft

mapel110
2004-01-28, 15:22:49
wo läuft sie unter dx7?

halo nutzt afaik für alle radeon 9x00 karten ps2.0(dx9) ab einer bestimmten treiberversion.

deekey777
2004-01-28, 15:39:42
Halo läuft auf Radeonkarten standartmässig unter PS1.4 - egal ob 8500 oder 9800XT und egal mit welchem Treiber (besser gesagt ab cat 3.6 (WinXP), die älteren Treiber werden als zu alt erkannt). Seit dem Patch 1.03 ist AF nicht mehr default und ist deaktiviert (dieser Eintrag in der Config.txt //UseAnisotropicFilter , ohne // ist AF wieder aktiv). Was wirklich Leistung bringt, ist die Deaktivierung der Spiegelungen, Halo sieht aber schlechter aus. Die Umstellung auf -use11 bringt zwar etwas Leistung, aber nicht viel, mit -useFF ist Halo nur hässlich. Du kannst auch im CP die Texturen auf Leistung umstellen (die MipMapstuffe bleibt aber auf hohe Quali!).

Ich spiele Halo immer auf -use20, habe eine 9600XT.

Um unter DX7 zu spielen: Ausführen-> "C:\Programme\Microsoft Games\Halo\halo.exe" -useff

EDIT: Lies doch mal die Readme durch, da findest du alles!

ShadowXX
2004-01-28, 15:43:06
Original geschrieben von BrandyFly
nein eine radeon 9600 hat ja directx9 frage ist ob mann das irgendwo in ner reg datei ausschalten kann das die karte unter directx 7 läuft

Nein, das geht nicht...aber deine Frage wurde schon beantwortet:

Man kann bei manchen Games über Switches oder Config-Einstellungen regulieren, welche Effekte benutzt werden.

Wenn du bei Halo den -use11 Switch benutzt, wird im Prinzip nur noch nach DX8 gerendert...

Und ich glaube es gibt auch noch den -useff switch, dann wird wie unter DX7 gerendert (ff=fixed funktion=HW T&L nach DX7)

J.S.Shadow

ShadowXX
2004-01-28, 15:45:01
Original geschrieben von deekey777
Halo läuft auf Radeonkarten standartmässig unter PS1.4 - egal ob 8500 oder 9800XT und egal mit welchem Treiber (besser gesagt ab cat 3.6 (WinXP), die älteren Treiber werden als zu alt erkannt). Seit dem Patch 1.03 ist AF nicht mehr default und ist deaktiviert (dieser Eintrag in der Config.txt //UseAnisotropicFilter , ohne // ist AF wieder aktiv). Was wirklich Leistung bringt, ist die Deaktivierung der Spiegelungen, Halo sieht aber schlechter aus. Die Umstellung auf -use11 bringt zwar etwas Leistung, aber nicht viel, mit -useFF ist Halo nur hässlich. Du kannst auch im CP die Texturen auf Leistung umstellen (die MipMapstuffe bleibt aber auf hohe Quali!).

Ich spiele Halo immer auf -use20, habe eine 9600XT.

Um unter DX7 zu spielen: Ausführen-> "C:\Programme\Microsoft Games\Halo\halo.exe" -useff

Genau andersherum...bei mir läuft Halo seit (ich glaube) Cat3.8 automatisch im PS2.0 Mode...

J.S.Shadow

deekey777
2004-01-28, 16:12:38
Original geschrieben von ShadowXX
Genau andersherum...bei mir läuft Halo seit (ich glaube) Cat3.8 automatisch im PS2.0 Mode...

J.S.Shadow

Ja, da hast du Recht - zumindest bei dem aktuellen cat. 4.1 ist das so, ich habs gerade nachgeprüft (in der Bibliothek geht das am besten). Mir ist es gar nicht aufgefallen, da ich immer unter -use20 spiele. Ha, jetzt können uns die nV-Fans nicht mehr vorwerfen, dass Halo auf R3x0/RV3x0 unter PS1.4 forced läuft.

BrandyFly
2004-01-29, 15:55:08
danke aber bringt das mit dem mod der configs viel performance zuwachs ?

deekey777
2004-01-29, 16:06:10
Original geschrieben von BrandyFly
danke aber bringt das mit dem mod der configs viel performance zuwachs ?

Nein, weil du da nichts änderst. Lies doch einfach die Readme von Halo durch, da steht wirklich alles. Wie schon gesagt, du kannst unter Start->Ausführen zB "C:\Programme\Microsoft Games\Halo\halo.exe" -use14 bzw. "C:\Programme\Microsoft Games\Halo\halo.exe" -use11 eingeben, was schon etwas mehr Leistung( besonders -use11), aber schlechtere Renderqualität mit sich bringt.
Dann kannst du die Spiegelungen deaktivieren, was bis zu 60% Leistung bringen kann. Auf jeden Fall stellst du V-sync auf aus, da du im Control Panel die V-sync (vertikale Sync. abwarten) auf IMMER stellst. In Halo selbst stellst du auch die Bildschirmwiederholrate auf deinen Wert.