PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boah nee ey


Kai
2002-02-18, 01:32:00
Eben ist mein Kumpel vorbeigekommen und hat mir seine neueste Errungenschaft präsentiert.

Das er das gleiche Gehäuse wie ich hat, wusste ich ja ... aber als ich dann den Rest gesehen hatte, bin ich erstmal in Ohnmacht gefallen ...

Kai
2002-02-18, 01:36:03
Mal noch ein paar Details:

Das zweite Netzteil unten links versorgt den Kühlschranklüfter und den DVD-Brenner (unten), sowie die beiden Lüfter oben links über der Soundkarte.

Die beiden ZALMAN Lüfter sorgen für die Kühlung der Festplatten (60 GB, 7200 upm) ... darüber ist normalerweise noch ein Lüfter - der ist aber im Gehäusedeckel.

Krank, he?

Übrigens: 28° idle, 33° Vollast bei 2 Stunden 3DMark 2001 loop. Lautstärke = Staubsauger sieht dagegen arm aus (er meint, ihn stört's nicht ... hätte beim daddeln eh Kopfhörer auf).

moncheeba
2002-02-18, 02:02:12
lauter als ein staubsauger...dann hört mans doch auch durch nen kopfhörer durch schätz ich mal...
wasn hat er denn für teile drin die so extrem gekühlt werden müssen?oder hat er extrem übertaktet?

Kai
2002-02-18, 02:13:35
1. ist er ein Temperaturfetischist a la "Meiner ist kühler als deiner" ...

2. ein XP 1700+ @ 2000+ unlocked

3. Geforce3 @ 260/560

4. Die Festplatten werden äusserst heiß.


Was mich aber irritiert - er schafft mit aller Mühe mal 8200 3DMarks ... ich hab knapp 200 Marks mehr und meine Graka taktet mit 240/540 (CPU ist gleich getaktet, mein FSB steht auf 143 - daher vielleicht etwas breiter, aber AFAIK ist der 3DMark2k1 doch eher Graka-limitiert).

Treiber etc. ist alles gleich.

moncheeba
2002-02-18, 02:29:42
hmm,also mich irritiert das eher nicht,es zeigt nur das ne Sockenkühlung mehr als ein staubsauger-lauter megakühler bringt,hihi
oder zumindest das gleiche...;)

Kai
2002-02-18, 02:34:54
Naja, ein bisschen wärmer ist meine Sockenlösung schon. Hab wieder etwas gebastelt.

idle 40°, Vollast 45° ... ich denke, ich bin mal zufrieden.

moncheeba
2002-02-18, 02:41:19
naja,ok von der temp bringts vorteile,aber kann er deswegen höher den prozzi takten??wenn ja hätt er es denk ich doch schon gemacht,dann hätte er auch mehr punkte als du haben müssen...
aber ich meine dass 45 grad auch absolut in ordnung sind...
ich hab letztens meinen lüfter mal blasend auf den kühler gemacht(gleichzei´tig dei neue arctic silver III) und ich muss sagen dass seitdem meine temp nicht mehr über 45grad unter vollast gegangen ist(vorher schonmal 50)
dabei schwärmen doch alle so von der saugenden anbringung...

Kai
2002-02-18, 03:19:40
Ist bei mir auch so wenn er bläst ... aber der Witz ist ja die Dauer ... Wenn ich da mal drei Stunden zocke ist er wieder bei seinen 50°. Hier wird die Luft direkt rausgesogen, daher bleibt er wirklich immer auf 45°.

Wobei ich der Meinung bin, das 55 bis 60° Vollast noch absolut Ok sind - ist eben der Bastel-Fetischismus. Bei 65-70° würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.

Kai
2002-02-18, 03:20:49
Originally posted by moncheeba
naja,ok von der temp bringts vorteile,aber kann er deswegen höher den prozzi takten??

Habs doch gesehen. Läuft @ 2000+ (über multi, nicht FSB) und hat weniger Points als ich.

Major J
2002-02-18, 11:30:36
Wie soll denn die viele Luft raus vor lauter Lüftern? :D

AtTheDriveIn
2002-02-18, 11:52:18
irgendwann geht ihm der Lärm so auf den Geist das es ihm leid tut dafür soviel Moneten augegeben zu habn.

jedenfalls war das beim Kumpel von mir auch so!
Der Rechner sa jetzt nicht soooo schlimm aus aber er war laut genug.

Nach Temperaturfetischist kommt Geräuschfetischist.

mofa84
2002-02-18, 13:46:56
ich dachte immer ich wäre krank - aber wurde eines besseren belehrt!

außerdem sinkt der wirkungsgrad ab einer gewissen stelle doch deutlich je mehr lüfter man drin hat!

ich glaube wenn er die hälfte der lüfter ausbauen würde hätte er immer noch die gleichen temps!

mibi
2002-02-18, 22:27:56
so extrem finde ich das garnicht, meiner ist schlimmer :D

nur das mit den Zalman Kühler für die Platten ??? Krank
das ist doch totaler unsinn

Nordmann
2002-02-19, 14:52:16
Originally posted by mofa84
ich dachte immer ich wäre krank - aber wurde eines besseren belehrt!

*Kopfschüttelnd zustimmt* :o

Gohan
2002-02-19, 15:21:04
Stimmt! Nach dem lauten kommt das leise! Ich war jetzt voll auf dem Lüftertripp (ey man ;) ), hab jetzt aber bemerkt das ich ohne die 3 Gehäuselüfter nur 1 Grad mehr an CPU Temp. habe. Also rausgeschmiessen, und kapiert das mein Vulcano 7 lauter ist als beide Gehäuselüfter zusammen :|

Jetzt hol ich mir als nächstes dämplatten und ein neues Gehäuse ^^

demoman
2002-02-19, 16:57:37
das Foto musste zu skandaloid.com schicken die freuen sich bestimmt.
Hab auf der seite was ähnliches gefunden nur glaube eher als *gag* gedacht:

mofa84
2002-02-19, 17:06:27
der is cool!

kannste mal die daten rüberschicken?

was kostet der?

:D

demoman
2002-02-19, 17:09:50
;D

Nordmann
2002-02-19, 17:45:35
Originally posted by mofa84
der is cool!

Cool ist der mit Sicherheit nur müsste da wieder win neues Netzteil her :)
Eines mit mehr als 12V und mehr Leistung.