PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom: T-DSL wird schneller


Gast
2004-01-28, 15:56:18
Die Telekom-Festnetztochter T-Com kündigt an, ihr T-DSL-Angebot komplett überarbeiten zu wollen. Der bisherige T-DSL Tarif mit 768 KBit/s soll künftig "T-DSL 1000" heißen und eine Übertragungsrate von bis zu 1.024 KBit/s bieten.

Aus "T-DSL 1.500" wird "T-DSL 2000" mit bis zu 2.048 KBit/s. Neu ist der Anschluss "T-DSL 3.000": Neben einer Download-Rate von bis zu 3.072 KBit/s soll ein Update von bis zu 384 KBit/s möglich sein. Nähere Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit sollen auf der CeBIT im März folgen.

http://www.chip.de/news/c_news_11394832.html
der letzte satz lässt mich irgendwie nix gutes ahnen; die telekom verbessert doch nichts ohne preisaufschlag?!?

Gast1212
2004-01-28, 16:03:19
Fastpath kostet bei denen ja auch extra, also wird ohne eine Erhöhung der Gebühren wohl eher nix laufen..tja..

Aqualon
2004-01-28, 16:06:50
Wenn das ohne Preisaufschlag passieren würde, hätte ich rein gar nichts dagegen. Aber ich denke, deine Vermutung ist richtig und die DSL-Preise werden raufgehen.

Wobei mir ehrlich gesagt eine Steigerung des Upstreams lieber wäre als eine Steigerung des Downstreams. Mit 768/256 könnte ich mehr anfangen als mit 1024/128.

Aqua

Lethargica
2004-01-28, 16:06:56
Wird sicher wieder teurer.

Gott sei dank bin ich bald DSL los glücklich :D

Siegfried
2004-01-28, 17:17:38
mehr upstream gibts bei der scheiss telekom leider nur in verbindung mit nem volumentarif

Tyler_Durden
2004-01-28, 17:24:44
Das ist leider so!
Dämlich das man bei höherem Upload nur Volumentarif bekommt.
Andere Anbieter machen das ja auch nicht!

derJay
2004-01-28, 17:38:51
Ohne Aufpreis sicher nicht verkehrt, und vielleicht machen die ja doch auch was am Upstream. Zu begrüssen wäre es auf jeden Fall.

Aber da ich ab Mitte des Jahres wohl ish Kunde werde: Wayne? :D

LOCHFRASS
2004-01-28, 17:45:12
Original geschrieben von Tyler_Durden
Das ist leider so!
Dämlich das man bei höherem Upload nur Volumentarif bekommt.
Andere Anbieter machen das ja auch nicht!

Schlund+Partner bietet 1536/384 auch mit Flat an.

btw. mir würden auch 512/512 reichen, 128kBit Upstream sind einfach nur lächerlich.

Siegfried
2004-01-28, 17:53:44
bei schlund stehen aber keine preise für 384 upstream
nur "gegen aufpreis erhältlich"

oktolyt
2004-01-28, 18:16:12
Eure Sorgen möcht ich haben.... *kopfschüttel*

Jammern über die Preise....
Ich wäre froh wenn ich überhaupt für DSL bezahlen dürfte, sprich: es hätte. :-(

Duran05
2004-01-28, 18:20:10
Bei www.heise.de steht das hier:

"Aber, veriet Josef Brauner, Vorstandsvorsitzender der Festnetzsparte der Deutschen Telekom, bereits: "Mehr Bandbreite kostet mehr Geld." Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) bescheinigte der Telekom zudem, dass die T-DSL-Anschlusspreise hierzulande im internationalen Vergleich "relativ gering" sind."

Damit dürfte die Sache klar sein ;)

xaverseppel
2004-01-28, 18:25:12
naja wenn sie zuveil aufschlagen dann werde ich kündigen!!

mobius
2004-01-28, 19:14:57
Original geschrieben von xaverseppel
naja wenn sie zuveil aufschlagen dann werde ich kündigen!!

Bei der Monopolherrschaft die sie haben, juckt die das nur ein bisschen. Leute wie ich ("Dorfler") sind gezwungen bei T-Offline zu bleiben oder komplett off zu gehen.

Major J
2004-01-28, 19:18:25
Wird man das DSL 768/128 nicht behalten können? Ich werde wahrscheinlich in ein Studentenwohnheim mit 100 MBit ziehen, aber das meine Eltern mehr bezahlen müssen will ich nicht.

Gruß Jan

Stone2001
2004-01-28, 19:22:50
Original geschrieben von Major J
Wird man das DSL 768/128 nicht behalten können? Ich werde wahrscheinlich in ein Studentenwohnheim mit 100 MBit ziehen, aber das meine Eltern mehr bezahlen müssen will ich nicht.

Gruß Jan
Ich gehe mal stark davon aus, das die älteren Tarif trotzdem noch erhalten bleiben. Wofür mehr Zahlen, wenn man es überhaupt nicht ausnützt. (Und wenn man es ausnützt, ist doch gleich das Geschrei groß, oder?)

darph
2004-01-28, 19:26:23
Original geschrieben von theSpy
Bei www.heise.de steht das hier:

"Aber, veriet Josef Brauner, Vorstandsvorsitzender der Festnetzsparte der Deutschen Telekom, bereits: "Mehr Bandbreite kostet mehr Geld." Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) bescheinigte der Telekom zudem, dass die T-DSL-Anschlusspreise hierzulande im internationalen Vergleich "relativ gering" sind."

Was die bei günstigen "Anschlußpreisen" verpassen, holen die sich bei den TARIFEN aber dreifach wieder rein. :-(

Gast
2004-01-28, 20:46:54
Original geschrieben von darph
Was die bei günstigen "Anschlußpreisen" verpassen, holen die sich bei den TARIFEN aber dreifach wieder rein. :-(

jo ist genauso wie mit konsole und konsolenspiele, drucker und druckerpatronen usw. - subventioniert eben, so macht man geschäfte ;)

greeny
2004-01-28, 21:42:05
Original geschrieben von theSpy
Bei www.heise.de steht das hier:

"Aber, veriet Josef Brauner, Vorstandsvorsitzender der Festnetzsparte der Deutschen Telekom, bereits: "Mehr Bandbreite kostet mehr Geld." Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) bescheinigte der Telekom zudem, dass die T-DSL-Anschlusspreise hierzulande im internationalen Vergleich "relativ gering" sind."

Damit dürfte die Sache klar sein ;)
toll ;( dann müsste das dsl-light ja billiger sein... >weniger bandbreite kostet weniger geld<
aber da heißt es dann, der "aufwand" wäre der gleiche... also gleichteuer :pukeface:

wenn die einem wenigstens die auswahl ließen, ob man auf 768 (bei aktuellem preis) bleiben will, oder ob man auf 1.024 (bei höherem preis) wechseln will...
so bleibt es halt nur ne preiserhöhung, mit nem "mehrwert" den eigentlich keiner wirklich braucht
(ich jedenfalls nicht...) *grrr*

Simon Moon
2004-01-28, 21:52:07
Schon krank.
Bei uns in der Schweiz erhöhen sie ständig die Bandbreite. Von anfangs 256kbit auf 300 auf 600 (ab Februar). Und das nur, weil sie starke Konkurenz von seiten der Cablecom haben. Die bietet nämlich bis zu 2Mbit für ähnliche Preise wie DSL Anbieter, nur jeweils etwa ~ 60% schneller. Najaund so zahl ich weiterhin ~30€ für ne Flat...

xaverseppel
2004-01-28, 22:08:25
Original geschrieben von Major J
Wird man das DSL 768/128 nicht behalten können? Ich werde wahrscheinlich in ein Studentenwohnheim mit 100 MBit ziehen, aber das meine Eltern mehr bezahlen müssen will ich nicht.

Gruß Jan


Also ich hoffe auch mal das der Tarif erhalten bleibt.

Können die ja nicht einfach so erhöhen, ist ja im Vertrag drin und da müssen ja beide Seitten ihr Einverständnis zu geben.

Alphaflight
2004-01-29, 10:06:59
Für was braucht man einen guten Upstream? Nur wegen gamen??

Duran05
2004-01-29, 10:21:08
Original geschrieben von Alphaflight
Für was braucht man einen guten Upstream? Nur wegen gamen??

Datentransfer, Dateianhänge von emails, Streaming, FTP-Server, Gameserver (zwischendurch)... nützlich ist ein höherer Upstream auf jeden Fall.

0711
2004-01-29, 11:34:30
Original geschrieben von Siegfried
mehr upstream gibts bei der scheiss telekom leider nur in verbindung mit nem volumentarif die telekom ist ja so schlecht....

was glaubst du warums net mehr upload gibt?
wegen filesharing...weil sichs proportional hochschaukeln würde...mehr upload insgesamt aus dem deutschen netz...mehr download im gesamten deutschen (filesharing) netz,...so einfach


zudem die preise der telekom sind mehr als human für solch eine bandbreite, sie mögen nicht die billigsten sein aber ich bitte euch....das ist der ABSOLUTE LUXUS, in andern ländern zahlt man gut und gerne 500€ für so ne bandbreite ohne volumenbeschränkung...aber ja typisch deutsch (ich bin au einer) an jedem kack rummeckern und immer mehr haben wollen aber weniger dafür leisten/zahlen wollen...zum glück geh ich davon aus dass wir in naher zukunft genau deswegen gewaltig auf die schnauze fliegen (allgemein)

Gast
2004-01-29, 11:35:42
Original geschrieben von theSpy
Datentransfer, Dateianhänge von emails, Streaming, FTP-Server, Gameserver (zwischendurch)... nützlich ist ein höherer Upstream auf jeden Fall. natürlich ist es nützlich, hat aber ein wirtschaftlichen aspekt...und wer sowas wirklich braucht...der zahlt dafür auch entsprechend, so wie die preise eigentlich real für solch eine bandbreite wären...

Gast
2004-01-29, 11:36:42
Original geschrieben von xaverseppel
naja wenn sie zuveil aufschlagen dann werde ich kündigen!! musst ja net nehmen?

Gast
2004-01-29, 11:38:01
Original geschrieben von mobius
Bei der Monopolherrschaft die sie haben, juckt die das nur ein bisschen. Leute wie ich ("Dorfler") sind gezwungen bei T-Offline zu bleiben oder komplett off zu gehen. und warum ist die stellung noch heute so...weil so ein netz horrende summen kostet, es gäbe für dich ne alternative, satelit...aber dafür woll mer ja net zahlen, luxus nur net löhnen wollen

Gast
2004-01-29, 11:40:42
Original geschrieben von greeny
wenn die einem wenigstens die auswahl ließen, ob man auf 768 (bei aktuellem preis) bleiben will, oder ob man auf 1.024 (bei höherem preis) wechseln will...
habt ihr was von nem zwangsumstieg gelesen?

Sk_Antilles
2004-01-29, 12:59:21
Original geschrieben von 0711
die telekom ist ja so schlecht....

was glaubst du warums net mehr upload gibt?
wegen filesharing...weil sichs proportional hochschaukeln würde...mehr upload insgesamt aus dem deutschen netz...mehr download im gesamten deutschen (filesharing) netz,...so einfach


zudem die preise der telekom sind mehr als human für solch eine bandbreite, sie mögen nicht die billigsten sein aber ich bitte euch....das ist der ABSOLUTE LUXUS, in andern ländern zahlt man gut und gerne 500€ für so ne bandbreite ohne volumenbeschränkung...aber ja typisch deutsch (ich bin au einer) an jedem kack rummeckern und immer mehr haben wollen aber weniger dafür leisten/zahlen wollen...zum glück geh ich davon aus dass wir in naher zukunft genau deswegen gewaltig auf die schnauze fliegen (allgemein)


Tsja, da hast du vollkommen Recht. Ich zahle für mein DSL 128 Kbit 64$ (Down&Up) im Monat, zusätzlich muss man hier noch einmalig 100$ für den Anschluss zahlen.
256 Kbit kosten schon 100$ und 512Kbit 250$. Übrigens gibt es hier aber auch schon Wi-Fi (bis zu 512 Kbit), das Ganze kostet dann 80$ im Monat. Ich bin schon am überlegen mir ne WLAN Karte zu kaufen und einfach mich da einzuklinken, di Brüder hier sind nämlich hier nicht so die Sicherheitsfanatiker ;). Achso, das Ganze spielt sich in Bolivien ab ;D.

Link: http://www.enteladsl.com.bo/

Sk_Antilles

Edit: Sehe gerade, dass die jetzt voll loslegen: bis 2Mbit - aber zu welchen Preisen!! 5600 Bolivianos sind etwa 712$!!!

Sk_Antilles
2004-01-29, 13:39:00
Original geschrieben von Gast
habt ihr was von nem zwangsumstieg gelesen?

Scheint sich zu bewahrheiten:

"So soll der bisherige T-DSL Tarif mit 768 KBit/s bald "T-DSL 1000 " heißen - und eine Übertragungsrate von bis zu 1.024 KBit/s ermöglichen."

http://www.n-tv.de/5209345.html

Sk_Antilles

Siegfried
2004-01-29, 14:39:30
Original geschrieben von 0711
die telekom ist ja so schlecht....

was glaubst du warums net mehr upload gibt?
wegen filesharing...weil sichs proportional hochschaukeln würde...mehr upload insgesamt aus dem deutschen netz...mehr download im gesamten deutschen (filesharing) netz,...so einfach


zudem die preise der telekom sind mehr als human für solch eine bandbreite, sie mögen nicht die billigsten sein aber ich bitte euch....das ist der ABSOLUTE LUXUS, in andern ländern zahlt man gut und gerne 500€ für so ne bandbreite ohne volumenbeschränkung...aber ja typisch deutsch (ich bin au einer) an jedem kack rummeckern und immer mehr haben wollen aber weniger dafür leisten/zahlen wollen...zum glück geh ich davon aus dass wir in naher zukunft genau deswegen gewaltig auf die schnauze fliegen (allgemein)
mit mehr download entsteht auch mehr traffic
sogar deutlich mehr als mit mehr upload würde ich mal sagen
die preis für die normale t-online flat 786 ist schon ok
aber wenn man was schnelleres braucht ist alles total überteuert
manche selbstverständliche sachen gibts nichtmal bei der telekom
keine feste ip
und dann auch noch der völlig sinnlose 24h disconnect
der bringt auch nichts außer niederlagen in online games
windows/router etc wählt sowieso automatisch neu ein und emule connected automatisch neu
aber so ein opa bei der telekom denkt ja das hilft gegen dauersauger :eyes:

mobius
2004-01-29, 15:16:05
Original geschrieben von Gast
und warum ist die stellung noch heute so...weil so ein netz horrende summen kostet, es gäbe für dich ne alternative, satelit...aber dafür woll mer ja net zahlen, luxus nur net löhnen wollen

Erst denken, dann schreiben. Bei nem Sky DSL Anschluss is kein Upstream dabei, dass heisst ich würd für 25 Euro zwar ne schöne Downstream Flat bekommen, allerdings dürft ich dann mit ISDN oder Modem meinen Upstream ausgleichen und das kostet zuviel. Wenn man klug (Luxus heul hier, heul da) scheisst, dann aber richtig.

Aqualon
2004-01-29, 15:20:59
Über das Wetter in Bolivien bitte dort weiterreden:

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121475

Aqua

darph
2004-01-29, 20:15:14
Original geschrieben von Siegfried

manche selbstverständliche sachen gibts nichtmal bei der telekom
keine feste ip


Das liegt nicht an der Telekom, sondern ist Usus im Netz, daß IPs nicht fest vergeben werden, es sei denn, sie werden explizit als solche registriert. Was sicherlich teurer ist, als das, was wir für die flatrate zahlen.

Zone
2004-01-29, 20:30:54
Original geschrieben von Siegfried
mehr upstream gibts bei der scheiss telekom leider nur in verbindung mit nem volumentarif

tja, rate mal warum die telekom teurer ist?

die billig anbieter mieten nur die leitungen bei der telekom - die wartung dieser gemieteten leitungen übernimmt also auch... richtig, die telekom. und jeder weiss das personalkosten die höchsten fixkosten in einem unternehmen sind.

verstehst du auf was ich hinaus will? :)

[edit]
sorry, war ein bissel voreilig mit antworten (zu schnell dein posting gelesen). war jetzt nicht direkt auf dich bezogen, sondern allgemein an alle leute die fragen warum telekom immer teurer als alle anderen ist.

baker
2004-01-29, 20:46:37
also ich hab kein bock auf ne preiserhöhung, da ich nicht mal die 756kbit ausnutze. nen teuereren tarif will ich mir nicht aufdrücken lassen, wenn ich eh nur surfe. :-(