PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Probleme


Gast
2004-01-28, 16:10:31
Hi,
habe folgendes Problem:

Ich habe heute meine neue S-ATA Platte bekommen ( WD 120GB )
Vorher hatte ich in meinem PC einen S-ATA Raid aus 2*WD Raptor.
Diesen Raid will ich bestehen lassen und die neue dabei hängen ( die neue nicht im Raid sondern alleine )
Board ist das Asus P4C800 Deluxe , wenn ich jedoch die 120GB( also neue Platte ) dranhänge ist plötzlich mein Raid weg und er erkennt die 2Raptoren nedmehr , wenn ich sie dann wieder abhänge ist alles wie vorher....

Dr.Dirt
2004-01-28, 16:57:59
Original geschrieben von Gast
Hi,
habe folgendes Problem:

Ich habe heute meine neue S-ATA Platte bekommen ( WD 120GB )
Vorher hatte ich in meinem PC einen S-ATA Raid aus 2*WD Raptor.
Diesen Raid will ich bestehen lassen und die neue dabei hängen ( die neue nicht im Raid sondern alleine )
Board ist das Asus P4C800 Deluxe , wenn ich jedoch die 120GB( also neue Platte ) dranhänge ist plötzlich mein Raid weg und er erkennt die 2Raptoren nedmehr , wenn ich sie dann wieder abhänge ist alles wie vorher....

Am falschen Controller angeschlossen?
Die S-ATA Anschlüsse der ICH5 Southbridge bieten keine Raid Unterstützung, nur der Promise Controller.

Gast
2004-01-28, 17:45:46
ja, der Raid funktioniert ja , nur wenn ich noch ne S-ATA Platte an den ICH5 dranhänge ( zu dem Raid als normale HDD ) dann ist der Raid plätzlich ned mehr da..

Gast
2004-01-28, 19:02:10
Original geschrieben von Dr.Dirt
Am falschen Controller angeschlossen?
Die S-ATA Anschlüsse der ICH5 Southbridge bieten keine Raid Unterstützung, nur der Promise Controller.

hmm ich hab hier 2 sata hitachi deskstar 7K250
am laufen ... raid0!

Power
2004-01-29, 08:10:41
Original geschrieben von Dr.Dirt
Am falschen Controller angeschlossen?
Die S-ATA Anschlüsse der ICH5 Southbridge bieten keine Raid Unterstützung, nur der Promise Controller.

Das ist nicht ganz richtig alle i875 und ein großteil der i865 haben nicht den ICH5 sondern den ICH5R und der unterstützt Raid 0 und 1.

Vermutlich hat er nur die Bioseinstellung vergessen umzustellen.

Dr.Dirt
2004-01-29, 13:03:53
Original geschrieben von Power
Das ist nicht ganz richtig alle i875 und ein großteil der i865 haben nicht den ICH5 sondern den ICH5R und der unterstützt Raid 0 und 1.

Vermutlich hat er nur die Bioseinstellung vergessen umzustellen.

Nö, das stimmt definitiv nicht.
Laut Asus ist auf dem P4C800 Deluxe nur die ICH5 verbaut, ohne R, also auch keine Raid Funktion:
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4C800%20Deluxe&langs=07

Gast
2004-01-29, 13:34:32
Ich glaube mich vertsehen die meisten ned. Also nochmal:

Mein System:
Asus P4C800 Deluxe
2* Wd Raptor Raid 0 ( läuft schon seit 5Monaten so )

Nun habe ich eine WD 120GB S-ATA Platte gekauft und auch noch dran gehangen aber plötzlich war der Rais weg...

Dr.Dirt
2004-01-29, 17:35:39
Dann hängen die Raid Platten am Promise Controller und die einzelne an der ICH5?
Welche BIOS Version? Da wurde mal was mit den SATA Controllern upgedatet.
Ich würde mal die BIOS Einstellungen verändern und checken ob's dann funktioniert.

Gast
2004-01-29, 20:01:44
>>>>>>Dann hängen die Raid Platten am Promise Controller und die einzelne an der ICH5?<<<<<<


Ja , genau.

>>>>>>>Welche BIOS Version?<<<<<<
Die neuste , heute geupdated.


>>>>>>Da wurde mal was mit den SATA Controllern upgedatet.<<<<<

Habe ich alles drauf.


>>>><Ich würde mal die BIOS Einstellungen verändern und checken ob's dann funktioniert.<<<<<

Habe schon alles mögliche verstellt , geht nicht.

Kann asuwählen entweder ich benutze dir beiden Raid Platten oder die 120er , irgendwie voll komisch :(

Gast
2004-01-29, 20:16:15
Wollte gerade das Programm Asus Update installieren und plötzlich kam die Fehlermeldung das kein Asus Mainboard gefunden wurde :( :( :(

halllo_fireball
2004-01-30, 21:54:47
Schau mal in den Rechner - vielleicht hats ja jemand geklaut ;D ;D ;D

Hm, also mit meinem VIA Controller + Promise Controller geht das Problemlos...

Jan :-)

Gast
2004-01-31, 12:13:12
finde das ned gerade lustig ;)
Hat keiner eine Lösung?
Woran liegt das das mein Mainboard plötzlich nedmehr erkannt wird aber trotzdem alles ( bis auf die neue Platte ) problemlos läuft...