PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuste Grafikkarte für AGP 2x gesucht...!


The Cabal
2004-01-28, 16:40:23
Hallo zusammen!

Ich habe ein Asus CUBX-L mit BX-Chipsatz, der ja bekanntlicher Weise nur AGP 2x unterstützt. Dafür hätte ich gerne eine der aktuellen Nvidia-Karten. Welche DirectX 9 Karte werkelt noch mit einem AGP 2x Board zusammen?
Auf dem Board habe ich einen Celeron 1400, nicht die beste Grundlage, doch noch schnell genug für eine aktuelle GraKarte.
Danke schon einmal für die Antworten!

Mit :) Grüßen
The Cabal
http://www.schattenjaeger.de - or you die in darkness!

LOCHFRASS
2004-01-28, 16:43:09
GF FX 5900XT oder ne gebrauchte 5800/Ultra, beide für 150-180€ zu haben.

Gast
2004-01-28, 16:43:30
Original geschrieben von The Cabal
Hallo zusammen!

Ich habe ein Asus CUBX-L mit BX-Chipsatz, der ja bekanntlicher Weise nur AGP 2x unterstützt. Dafür hätte ich gerne eine der aktuellen Nvidia-Karten. Welche DirectX 9 Karte werkelt noch mit einem AGP 2x Board zusammen?
Auf dem Board habe ich einen Celeron 1400, nicht die beste Grundlage, doch noch schnell genug für eine aktuelle GraKarte.
Danke schon einmal für die Antworten!

Mit :) Grüßen
The Cabal
http://www.schattenjaeger.de - or you die in darkness!


da hilft dir wohl nur ne PCI graka weiter, AGP kannste knicken, die fritierste ;D

davidzo
2004-01-28, 16:46:53
Alle aktuellen ATI-Karten kommen noch mit AGP2x zurecht. Von nvidia würde ich abraten...

Ob da nicht allerdings ein AMDboard für 25e und nen Duron 1,8Ghz (auch der 1,6er lässt sich ohne probs mit billigboards auf 2Ghz@FSB166bringen ohne nachvollziehbare modifikationen vornehmen zu müssen) samt ddrram UND ne neue Graka die bessere wahl sind, weiß ich net... nen BXborad ist doch arg alt und brauchbare SoA boards kosten nun wirklich net mehr viel...

Endorphine
2004-01-28, 16:52:14
Original geschrieben von davidzo
Alle aktuellen ATI-Karten kommen noch mit AGP2x zurecht. Von nvidia würde ich abraten... Das Gegenteil ist der Fall. Der RV350/360 kommt nur noch mit 0,8 und 1,5 Volt Signalspannung zurecht. Deshalb auch die fehlende 3,3 Volt-Kerbe, so dass diese Karten gar nicht mehr in alte AGP 1.0-Slots passen. ATI hat übrigens auch alle Karten ab R9800 nur noch für 2.0 und 3.0 Slots freigegeben.

NVidia scheint nach wie vor vollständig rückwärtskompatible AGP-Controller herzustellen.

StefanV
2004-01-28, 17:10:56
Original geschrieben von Endorphine
Das Gegenteil ist der Fall. Der RV350/360 kommt nur noch mit 0,8 und 1,5 Volt Signalspannung zurecht. Deshalb auch die fehlende 3,3 Volt-Kerbe, so dass diese Karten gar nicht mehr in alte AGP 1.0-Slots passen. ATI hat übrigens auch alle Karten ab R9800 nur noch für 2.0 und 3.0 Slots freigegeben.

NVidia scheint nach wie vor vollständig rückwärtskompatible AGP-Controller herzustellen.

Nein, nur die 9800XT und da auch nicht alle.

Endorphine
2004-01-28, 17:59:17
Original geschrieben von Stefan Payne
Nein, nur die 9800XT und da auch nicht alle. Bei ATI gibt's irgendwo ne schöne Seite, die was anderes sagt... Irgendwo im Developerbereich IIRC.

StefanV
2004-01-28, 18:35:53
Original geschrieben von Endorphine
Bei ATI gibt's irgendwo ne schöne Seite, die was anderes sagt... Irgendwo im Developerbereich IIRC.

Mir egal, was irgendwer sagt :P

Hab meine 9800 mal in mein BX BOard gesteckt, tjo, irgendwie habens beide überlebt...

Lief auch soweit einigermaßen...

papachrischi
2004-02-04, 22:01:46
Also die Radeons der 9600 er Serie passen allesamt nicht. Sind alle für 1,5 V. Die 9700, 9800 er haben fast alle noch die 3,3 V Kerbe. Die sollten also noch funktionieren.

StefanV
2004-02-04, 22:17:21
Original geschrieben von papachrischi
Also die Radeons der 9600 er Serie passen allesamt nicht. Sind alle für 1,5 V. Die 9700, 9800 er haben fast alle noch die 3,3 V Kerbe. Die sollten also noch funktionieren.

Ja, aber es gibt mittlererwiele auch 9800 PRO Karten mit 256MB, welche auf dem 9800XT PCB aufbauen.

Quasar
2004-02-04, 22:48:44
Original geschrieben von The Cabal
Dafür hätte ich gerne eine der aktuellen Nvidia-Karten.

*ahem*....

Ich betreibe auf meinem i815EP eine FX5800U, ohne Probleme. Auf meinem letzten BX lief allerdings aufgrund von Schwierigkeiten mit der Spannungsversorgung eine GF3 nur instabil, ebenso eine R9000 mit 128MB. Eine R9000 mit nur 64MB tat dagegen ohne Probs.

Bevor du dir eine aktuelle FX5800 und aufwärts kaufst, solltest du sichergehen, daß dein Board genug Saft auf den AGP gibt. Saft nicht im Sinne von Volt, sondern von stabiler Spannungsversorgung mit genügend Leistungsreserven.

LeChuck
2004-02-09, 20:44:46
Laut DIESER (http://www.ati.com/support/agpchart/agp.html) ATI-Page sieht es folgendermaßen aus:

Radeon 9600/Pro und 9800/Pro haben 4x und 8x Kompatibilität, alle anderen Karten auch 2x, z.B. die 9700/Pro. Die 9800XT ist leider nicht aufgelistet.


Und bei nVidia sieht es so aus:

Zitat --> Die AGP 8X-Grafiklösungen von NVIDIA
erkennen die AGP-Stufe des Host-Systems und konfigurieren die AGP-Schnittstelle
automatisch so, dass sie im 3.0-Modus (mit der Geschwindigkeit 4X oder 8X) oder
im 2.0-Modus (mit der Geschwindigkeit 2X oder 4X) läuft. Damit sind NVIDIAs
neue Grafiklösungen uneingeschränkt 8X-fähig und mit 2X-, 4X- und 8X-Systemen
kompatibel. Die NVIDIA-basierten Karten arbeiten automatisch mit der höchsten
Geschwindigkeit, die das Host-System unterstützt.

Link zur PDF: http://www.nvidia.de/object/agp8x_techbrief_de.html

So zumindest die offiziellen Statements.

StefanV
2004-02-09, 22:22:12
Original geschrieben von LeChuck
Laut DIESER (http://www.ati.com/support/agpchart/agp.html) ATI-Page sieht es folgendermaßen aus:

Radeon 9600/Pro und 9800/Pro haben 4x und 8x Kompatibilität, alle anderen Karten auch 2x, z.B. die 9700/Pro. Die 9800XT ist leider nicht aufgelistet.


Wie schon gesagt, es interessiert mich nicht, was ATI schreibt, wenn die Karte in einen AGP1.0 Slot passt, dann kanns mal vorkommen, daß ich sie da mal reinstecke ;)

Und ja, die 9800 läuft noch in einem i440BX, wenn die Spannungsversorgung gut genug ist (am besten also ein CuMine kompatibles) und wenn sie 2 Kerben besitzt (gibt z.B. einige 256MB 9800 PROs mit 9800XT PCB, ebenso die 9800XT außer der ASUS)...

LeChuck
2004-02-09, 23:04:32
Deswegen sag ich ja "offiziell". Alles andere sind wohl Erfahrungswerte.

HOT
2004-02-10, 22:38:08
Original geschrieben von Quasar
*ahem*....

Ich betreibe auf meinem i815EP eine FX5800U, ohne Probleme. Auf meinem letzten BX lief allerdings aufgrund von Schwierigkeiten mit der Spannungsversorgung eine GF3 nur instabil, ebenso eine R9000 mit 128MB. Eine R9000 mit nur 64MB tat dagegen ohne Probs.

Bevor du dir eine aktuelle FX5800 und aufwärts kaufst, solltest du sichergehen, daß dein Board genug Saft auf den AGP gibt. Saft nicht im Sinne von Volt, sondern von stabiler Spannungsversorgung mit genügend Leistungsreserven.

Alle Radeon 9500/9700/9800 und alle GeforceFX Ultra Varianten sowie die 5800/5900 nonUltra bzw. XT und SE beziehen ihren Strom nicht duch den AGP.

Birdman
2004-02-10, 23:42:20
Original geschrieben von HOT
Alle Radeon 9500/9700/9800 und alle GeforceFX Ultra Varianten sowie die 5800/5900 nonUltra bzw. XT und SE beziehen ihren Strom nicht duch den AGP.
Du schreibst besser "nicht ausschliesslich"
Die Karten beziehen nämlich immer noch genug Saft aus dem AGP, und zwar oftmals zuviel für die knappe Spezifikation von afaik 25W anno dazumals.

Quasar
2004-02-10, 23:49:47
Original geschrieben von HOT
Alle Radeon 9500/9700/9800 und alle GeforceFX Ultra Varianten sowie die 5800/5900 nonUltra bzw. XT und SE beziehen ihren Strom nicht duch den AGP.

Nicht ausschließlich, korrekt.
(bis auf die ominöse R9800 aus dem Aldi-PC)

Endorphine
2004-02-11, 11:53:44
Jungs, der maximale Transfermodus hat nur etwas mit der Aufwärtskompatibilität zu tun. Jedoch nicht mit der Abwärtskompatibilität. Um letztere geht es hier. Ihr müsst also nach den unterstützten Signalspannungspegeln schauen, nicht nach "1x/2x/4x/8x".

ATI http://www.ati.com/support/agpchart/agp.html:
RADEON 9800: 1.5V, 0.8V - läuft also nicht in AGP 1.0 Slots mit nur 3,3 Volt.
RADEON 9600, 9600 PRO: 1.5V, 0.8V - läuft ebenfalls nicht in 1.0-Boards, wie beispielsweise mit i440BX Chipsatz
RADEON 9700 PRO: 3.3V, 1.5V, 0.8V - läuft in 1.0 Boards.

Die R9600er passen auch mechanisch nicht in 1.0 Slots, da den Karten die 3,3 Volt-Kerbe fehlt (da sie eben mit diesem Spannungspegel nichts mehr anfangen können). Bei den R9800ern garantiert ATI nur noch für AGP 2.0/3.0, da es sich aber um einen fast unveränderten R300 handelt wird in der Praxis auch 1.0 oftmals funktionieren. ATI garantiert jedoch nicht mehr dafür und weist die Karte als >=2.0 aus.

StefanV
2004-02-11, 12:17:57
Original geschrieben von Endorphine
ATI http://www.ati.com/support/agpchart/agp.html:
RADEON 9800: 1.5V, 0.8V - läuft also nicht in AGP 1.0 Slots mit nur 3,3 Volt.
RADEON 9600, 9600 PRO: 1.5V, 0.8V - läuft ebenfalls nicht in 1.0-Boards, wie beispielsweise mit i440BX Chipsatz
RADEON 9700 PRO: 3.3V, 1.5V, 0.8V - läuft in 1.0 Boards.

Bei den R9800ern garantiert ATI nur noch für AGP 2.0/3.0, da es sich aber um einen fast unveränderten R300 handelt wird in der Praxis auch 1.0 oftmals funktionieren. ATI garantiert jedoch nicht mehr dafür und weist die Karte als >=2.0 aus.

Endo, willst du jetzt von mir 'nen Screenshot von einer Radeon 9800 in einem i440BX Board oder einen Futuremark Link haben, damit du glaubst, daß die 128MB Version dadrin läuft, ohne das Board zu beschädigen??

ATI hats vermutlich geschrieben, damit sie 'ohne Weiteres' ein zukünftiges PCB nutzen zu können (9800XT)...

StefanV
2004-02-11, 12:55:43
HIer (http://service.futuremark.com/compare?2k1=7546818) mal mein Link zum 3Dmark 01 SE Ergebnis mit Radeon 9800...

Wenn die Radeon 9800 nicht AGP 1.0 kompatibel wäre, dann hätte ich das Ergebnis nicht posten können, da es mir vorher abgestorben wäre!

In diesem Fall heißt kompatibel = gibt bild und inkompatibel = gibt rauch...

Gast
2004-02-11, 13:05:33
Stefan liest du eigentlich auch, was andere schreiben? :eyes:

by Endo
Bei den R9800ern garantiert ATI nur noch für AGP 2.0/3.0, da es sich aber um einen fast unveränderten R300 handelt wird in der Praxis auch 1.0 oftmals funktionieren. ATI garantiert jedoch nicht mehr dafür und weist die Karte als >=2.0 aus.
Nicht nur, daß er dir nicht nicht glaubt, er bietet dir auch eine mögliche Erklärung.

;Q

HOT
2004-02-11, 14:10:14
Original geschrieben von Birdman
Du schreibst besser "nicht ausschliesslich"
Die Karten beziehen nämlich immer noch genug Saft aus dem AGP, und zwar oftmals zuviel für die knappe Spezifikation von afaik 25W anno dazumals.

ok dann wird eben der speicher vom AGP Versorgt. Das sind aber trotzdem noch keine 25W.

Gast
2004-02-11, 14:32:09
Äh... wie meinst du das HOT?
Ich verstehe dein Posting nicht. Und der Speicher kann weitaus mehr als 25W "schlucken".

;Q