PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC-Adresse


dav133
2004-01-28, 19:10:11
Also,

worum handelt es sich bei der MAC-Adresse, ändert die sich, wenn man per WLAN oder Kabel am Router hängt?

Also hat die WLAN Karte ne eigene MAC-Adresse und die Netzwerkkarte nochmal ne andere oder wie?

Braucht man die unbedingt und kann man sie wechseln?

thx lg dav133

Schroeder
2004-01-28, 19:18:03
ein mac (media-access-control wenn ich mich recht entsinne) ist fest, nicht änderbar und bei jedem nic (egal ob wireless oder "wire") einmalig. die besteht zu einem teil, aus einer herstellerkennung (3 byte, glaube ich) und einem teil der einer "laufenden nummer" ähnlich kommt(ebenfalls 3byte).
sie dient halt der identifikation von nic.

wobei es glaube ich tools gibt, womit man mac-adressen "immitieren" kann um in wlans einzudringen. aber normal ist die fest.

GloomY
2004-01-28, 19:26:52
Original geschrieben von dav133
Braucht man die unbedingt und kann man sie wechseln?

thx lg dav133 Switches benutzen imho die MAC Adresse, um die Ethernet Pakete zu verteilen.

(Es gibt auch einige teure Switches, die das auf IP Ebene machen; diese sind aber für Privatmenschen quasie unbezahlbar)

edit: Rechtschreibung

noid
2004-01-28, 20:10:54
Original geschrieben von dav133
Also,

worum handelt es sich bei der MAC-Adresse, ändert die sich, wenn man per WLAN oder Kabel am Router hängt?

Also hat die WLAN Karte ne eigene MAC-Adresse und die Netzwerkkarte nochmal ne andere oder wie?

Braucht man die unbedingt und kann man sie wechseln?

thx lg dav133

die mac-adresse wird im ethernet zum transport benötigt. die pakete enthalten als quelle und ziel immer mac-adressen, die mac-adresse ist also unerlässllich. jede karte sollte ihre eigene mac-adresse haben, wobei jeder hersteller immer ein gewissen kontingent kauft, wo er dann 2^24 netzwerkkarten mit ausstatten kann. es gibt auch hersteller die verkaufen karten mit gleichen mac-adressen - die statistik sagt, dass die wahrscheinlichkeit, dass 2 karten im gleichen lan laufen sehr gering sind.

also _jedes_ netzwerkinterface hat also eine mac. ein switch hat auch für jeden port eine mac. die switches sind aber "transparent", dh der host (dein rechner) sieht sie nicht. ein switch benutzt die mac zum effizienteren transport der pakete. während ein hub einfach an alle andren ports dein paket sendet, merkt sich der switch in einer tabelle an welchem port welcher rechner ist (und das anhand der mac-adresse) somit kann er die pakete gezielt an einen port schicken -> spart bandbreite im lan.

@Gloomy: ein switch der nach ip verteilt ist kein switch per definition, weil ein switch eindeutig als bridge definiert ist. das was du beschreibst kann man als internetrouter bezeichnen, da der in einer höheren osi-schicht arbeitet.

Schroeder
2004-01-28, 20:15:08
Original geschrieben von GloomY
(Es gibt auch einige teure Switches, die auf das IP Ebene machen; diese sind aber für Privatmenschen quasie unbezahlbar)

mmh ich bilde mir ein in meiner rechnernetzevorlesung wurden eben diese dinger "layer-3-switches" genannt, aber so recht will bzw. kann ich mich da net mehr dran erinnern :grübel:

noid
2004-01-28, 20:21:22
Original geschrieben von Schroeder
mmh ich bilde mir ein in meiner rechnernetzevorlesung wurden eben diese dinger "layer-3-switches" genannt, aber so recht will bzw. kann ich mich da net mehr dran erinnern :grübel:

ist ip nicht layer 4 ? kom macht mich immer ganz :balla:

Sephiroth
2004-01-28, 22:08:50
Original geschrieben von noid
ist ip nicht layer 4 ? kom macht mich immer ganz :balla:
Nein.
Im TCP/IP Modell sitzt IP in der Internet-Schicht(die 2.), welche der Vermittlungs-/Netzwerkschicht(die 3.) im ISO/OSI-Refrenzmodell entspricht.
TCP/IP selbst hat ja nur 4 Schichten, wobei die 4.(Application Layer) den obersten 3 im ISO/OSI Modell entsprechen und die unterste, die Netzwerkschicht, den ersten beiden Shciten im ISO/OSI Modell entspricht.

P.S.
zu MAC-Adresse
Die besteht aus 12 Hexadezimalzahlen, sprich 48Bit oder 6byte. Die ersten 45Bit sind imo für Hersteller UND laufende Gerätenummer, die letzten 3Bit sind für die Netzwerk-Topologie gedacht(Ethnernet, Token, ...).