PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten: Excelstor=IBM?!


BlackArchon
2004-01-28, 20:11:37
Sind Excelstor-Festplatten identisch mit IBM-Festplatten?!

Folgende Übereinstimmungen konnte ich entdecken:

- gleiches klacken beim Einschalten des PCs
- gleiches Betriebsgeräusch beim Festplattenzugriff
- gleicher Aufkleber auf der Platte, wo die Jumper beschrieben sind, ebenso gleiche Jumperpositionen wie bei IBM-Platten
- gleiches klacken beim Ausschalten des PCs

Sind das etwa die selben? Wieso heißen die dann Excelstor? IBM hat doch seine Festplattenproduktion an Hitachi verkauft?

Kane02
2004-01-28, 20:43:12
Original geschrieben von BlackArchon
Sind Excelstor-Festplatten identisch mit IBM-Festplatten?!

Folgende Übereinstimmungen konnte ich entdecken:

- gleiches klacken beim Einschalten des PCs
- gleiches Betriebsgeräusch beim Festplattenzugriff
- gleicher Aufkleber auf der Platte, wo die Jumper beschrieben sind, ebenso gleiche Jumperpositionen wie bei IBM-Platten
- gleiches klacken beim Ausschalten des PCs

Sind das etwa die selben? Wieso heißen die dann Excelstor? IBM hat doch seine Festplattenproduktion an Hitachi verkauft?

Jo, sind identisch, nur umgelabelte IBMs. Stand glaub ich mal in der PCGH.

Dr.Dirt
2004-01-28, 20:46:04
Zitat PCGH:
"Excel Stor fertigt Festplatten mit kleineren Kapazitäten in Lizenz füt Hitachi."

BlackArchon
2004-01-28, 21:10:45
Scheiße... ok danke.

Magnum
2004-01-28, 21:20:13
Original geschrieben von BlackArchon
Scheiße... ok danke.
Was ist daran sch...?

eXistence
2004-01-28, 21:45:42
Hitachi? Den Namen hab ich im Zusammenhang mit Festplatten noch nie gehört...

Nach meinem letzen Wissensstand (ich "erbte" damals ne 40GB-PLatte von Excelstore), werkelt in den Excelstore-PLatten aber tatsächlich IBM-Technik, ob das immernoch so ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

del_4901
2004-01-28, 21:58:07
Original geschrieben von eXistence
Hitachi? Den Namen hab ich im Zusammenhang mit Festplatten noch nie gehört...

Nach meinem letzen Wissensstand (ich "erbte" damals ne 40GB-PLatte von Excelstore), werkelt in den Excelstore-PLatten aber tatsächlich IBM-Technik, ob das immernoch so ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Hitachi hat IBM's Festplattensparte vor gut einem Jahr übernommen.

BlackArchon
2004-01-28, 22:15:47
Original geschrieben von Magnum
Was ist daran sch...? Weil ich da gleich wieder an die vielen DTLA- und IC35LxxxAVER-Platten denken muss, die ich schon zu Grabe getragen habe.

IBM=Ich Bin Müll.

del_4901
2004-01-28, 22:18:52
Original geschrieben von BlackArchon
Weil ich da gleich wieder an die vielen DTLA- und IC35LxxxAVER-Platten denken muss, die ich schon zu Grabe getragen habe.

IBM=Ich Bin Müll.

Ich habe vier davon in den Niederlanden fachgerecht entsorgen & bestatten lassen.

PS: IBM -> Ich Baue Müll

eXistence
2004-01-28, 22:27:20
Original geschrieben von AlphaTier
Hitachi hat IBM's Festplattensparte vor gut einem Jahr übernommen.

Oh, wieder was gelernt =)

Und ja, ich habe auch schon ne IBM-PLatte ("ich bleibe Müll?" ;) ) in den Rundordner geworfen, deswegen läuft die Excelstore-Platte auch in einem raid-0 :)

Magnum
2004-01-28, 22:38:11
Also, wenn ihr eure IBM Platten los werden wollt, dann schickt sie mir! (Addresse bei Bedarf per PN)

Ich bin ein IBM-Junkie!! ;) Ich hab ganze drei Stück davon, und da es so viel Spaß macht, laufen auch noch zwei davon in einem Raid 0!

del_4901
2004-01-28, 22:39:10
Original geschrieben von Magnum
Also, wenn ihr eure IBM Platten los werden wollt, dann schickt sie mir! (Addresse bei Bedarf per PN)

Ich bin ein IBM-Junkie!! ;) Ich hab ganze drei Stück davon, und da es so viel Spaß macht, laufen auch noch zwei davon in einem Raid 0!

Wenn meine noch leben würden, dann könntest du ca. 6 IBM Platten haben ;)

BlackArchon
2004-01-28, 22:44:03
Original geschrieben von Magnum
...
Ich bin ein IBM-Junkie!! ;) Ich hab ganze drei Stück davon, und da es so viel Spaß macht, laufen auch noch zwei davon in einem Raid 0! Das ist ungefähr so, als wenn du während eines Bungeejumping-Sprunges russisches Roulette spielst, mit fünf Kugeln in sechs Kammern.

Ich persönlich habe drei IBM-Platten verloren, die vierte hier macht schon komische Geräusche. Auf Arbeit haben sich eine Zeit lang die kaputten IBM-Platten nur so gestapelt...

Magnum
2004-01-28, 22:47:17
Original geschrieben von BlackArchon
Das ist ungefähr so, als wenn du während eines Bungeejumping-Sprunges russisches Roulette spielst, mit fünf Kugeln in sechs Kammern.
;) Das ist doch ein ultimativer Adrenalinkick, oder?
Original geschrieben von BlackArchon
Ich persönlich habe drei IBM-Platten verloren, die vierte hier macht schon komische Geräusche. Auf Arbeit haben sich eine Zeit lang die kaputten IBM-Platten nur so gestapelt...
Naja, ich glaube meine Platten sind inzwischen schon zu alt, um jetzt einfach so kaputt zu gehen! 36, 24, 20 Monate!

BlackArchon
2004-01-28, 22:58:25
Was für Typen hast du genau?

Skinner
2004-01-28, 22:59:59
Ich weiss gar nicht was ihr wollt, seitdem Hitachi das geschäft übernommen hat, geht es mit diesen Platten wieder stark bergauf. Dort wo ich arbeite werden die Platten verkauft und kommen in der regel auch nicht wieder ;)

Die nummer 1 bei Festplatten ausfällen bleibt Maxtor :D

Magnum
2004-01-28, 23:03:15
Eine DTLA 307045 und zwei IC35L060-AV-VA!

eXistence
2004-01-28, 23:11:05
Original geschrieben von Skinner
Die nummer 1 bei Festplatten ausfällen bleibt Maxtor :D

Nanü, hab schon ne ganze Reihe an Maxtor-PLatten gehabt, nie probleme :)
zwei alte 4,3GB-Platten funktionieren immernoch einwandfrei, sie tun seit zwei Jahren sogar Dienst in meinem server/router (24H/Tag), absolut keine Beschwerden, aber vielleicht hab ich auch nur Glück, soll ja auch Leute geben, denen ihre IBM-PLatte nicht verreckt ist =)

Jedenfalls kenne ich jemanden, der jemand kennt, dessen Bruder die Freundin hat ne IBM die noch läuft, oder so ähnlich... ;)
Ich muss fairerweise aber sagen, dass dieses rumhacken auf IBM nicht unbedingt die feine englische Art ist, wie siehts mit den aktuellen Platten von IBM eigentlich aus? Hat sich zu der IC35L...-Pannen-serie was geändert?

Magnum
2004-01-28, 23:15:18
Lies dir Skinners Post (zwei Posts drüber!) mal durch! So wies aussieht, sind die neuen Hitachi qualitativ nicht schlecht! Und ich muss sagen, bisher ist mir auch noch kein Fall bekannt, in dem eine Hitachi kaputt gegangen wäre!

Saro
2004-01-29, 10:53:10
Original geschrieben von Skinner
Die nummer 1 bei Festplatten ausfällen bleibt Maxtor :D

Naja geschmackssache die einzigse HD die ich bisher zu Grabe tragen musste war eine...


...Maxtor

Edit: Wobei bei der jetzigen 40GB Western Digital hab ich auch so das gefühl die macht nichtmehr lange.

stickedy
2004-01-29, 12:47:26
Also bei mir und in meinem Bekanntenkreis fallen jetzt langsam aber sicher alle Maxtor aus, die so 20 - 60 GB Kapazität haben. Meine hab ich bei ebay verschachert als es erste Anzeichen des Verfalls gab (Spin Up Time stark erhöht, ATA CRC Error und so Späße). War wohl keine so gute Entscheidung damals auf maxtor zu setzen.

BTW: Zum Thema Excelstor - IBM/Hitachi hab ich bei kyroworld ein ausführliches Posting gemacht, siehe hier: http://www.kyroworld.de/apboard/thread.php?id=1843&start=16 wenns jemanden interessiert...

x-dragon
2004-01-29, 13:04:58
Original geschrieben von stickedy
Also bei mir und in meinem Bekanntenkreis fallen jetzt langsam aber sicher alle Maxtor aus, die so 20 - 60 GB Kapazität haben. Meine hab ich bei ebay verschachert als es erste Anzeichen des Verfalls gab (Spin Up Time stark erhöht, ATA CRC Error und so Späße). War wohl keine so gute Entscheidung damals auf maxtor zu setzen.
... Das hört sich aber gar nicht gut an, hab eine 20er und eine 60er Maxtor und bisher kein Probleme gehabt (naja die 20er fliegt jetzt sowieso raus weil die mir zu laut ist).