PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "A Better Tomorrow" / Hong Kong Kino


{655321}-Hades
2004-01-28, 20:31:24
Tach Leutz! Ich war gerade mal wieder bei einem mittelschweren DVD-Einkauf. Dabei rausgekommen sind "Meet the Feebles", "Henker des Shogun", "28 Days Later", Lucio Fulci's "Woodoo" und nun der Titel, der mich veranlasst hat diesen Thread zu eröffnen: die Uncut-Edition von "A Better Tomorrow I-III".

Die kaufte ich einfach auf gut Glück, alleine deswegen weil ich Chow Yun Fat schon eine Weile verfolge und John Woo eine interessante Regie-Figur ist.

Also, dieser Film hat seine zwei Seiten, obwohl ich bisher auch nur I gesehen habe, auch bekannt unter dem Namen "Citywolf". Eine höchst seltsame Mischung, die mich erstmal zu folgendem Schluß kommen ließ:

Wenn Hong Kong Kino eins ist, dann gewöhnungsbedürftig. Die asiatische Filmkultur ist eine ganz andere. Die Musik und ihr Einsatz passen jedem Hollywood Gewohnten nicht in den Kram, die Charakterzeichnung funktioniert anders, die Wirkung des Filmes findet ganz anders statt....

Fangen wir vorne an: die MUSIK! Ist ja nicht zum Aushalten. Niiiiicht zum Aushalten...aber ist vermutlich Gewohnheitssache.

Charakterzeichnung: hier findet eine ganz klare Trennung statt und die die Linien sind härter. Dies fällt allerdings auch in späteren Filmen von John Woo auf, vor allem in Face/off erreicht es doch seine absolute Spitze. Eigentlich gefällt mir das sehr gut, warum werde ich noch erläutern.

Die Wirkung des Filmes: wer einen Actionfilm erwartet obwohl er als solcher ausgezeichnet ist liegt falsch. Nein, Action kommt durchaus vor, und in einem Stil der Dolph Lundgren von dem Waffenarsenal (ihr wisst schon, diese tollen Waffen die Munition aus dem Nichts zaubern können und eine Schussfrequenz von 20 Kugeln die Sekunde haben, weswegen auch alle schön erschossen umkippen wenn man einmal damit wedelt) und der Treffsicherheit (Volltreffer, Volltreffer! Jeder Schuss ein Treffer, jeder Schuss geht rein...Vorausgesetzt man ist der Gute, ist man nämlich böse dann trifft man seltsamerweise immer direkt unter die Schuhsohlen des Helden ohne ihn dabei zu erwischen. Macht da auch keinen Unterschied ob da einer oder 20 Bösewichte mit automatischen Waffen schießen, die treffen eh nicht) glatt Konkurrenz macht.

Nein, was man hier erlebt ist anders. Es werden komplexe persönliche und emotionale Beziehungen aufgespannt und dargelegt und die Konflikte heraufbeschworen. Man könnte es mit einem Drama in gewohnten 5 Akten beschreiben, nur dass die Handlungskurve erst zum 5 Akt steigt.

Das mag sich alles sehr langweilig anhören. Für jemanden der es nicht gewohnt ist. Eben das ist der Punkt! Was ich stets bei neuen Musikrichtungen erlebe die ich kennenlerne ist das Phänomen, dass alles ja gräßlich klingen mag, aber man sich nach einiger Zeit in viele Stile einhören kann und dann durchaus Rosinen rauspicken kann die echt geil sind, für ihren Stil und auch generell.

So geht es mir mit asiatischen Filmen und Hong Kong Kino. Ein populärerer Auwuchs dieses Genres ist "Contract Killer" mit Jet Li, auf diesen Film ist oben genanntes (zumindest für mich) auch übertragbar in gewisser Hinsicht.

Auf mich zeigen die Filme in dem Moment in dem ich sie sehe keinerlei interessanten Dinge, das kommt erst danach. Wenn man anfängt über die gesehene Handlung nachzudenken. Und diese Filme bringen einen zum Denken. Zumindest "Citywolf" tut es bei mir. Tatsächlich scheint man sich immer ein gewisses Motiv ausgesucht zu haben, dass man in einer Geschichte philosophisch verpacken möchte. Wie ich inzwischen las war dies bei John Woo eben genau der Fall. Er wollte etwas über Werte wie Freundschaft, Ehre und Loyalität vermitteln.

Im Cover der Box wird er zitiert: "Ich wollte einen Film machen, der die verlorenen traditionellen Werte betont - Familie, Freundschaft, Toleranz...so entstand 'A Better Tomorrow'."

Naja, ich bin gerade dabei mir nun eine Meinung über Hong Kong Kino zu bilden und wollte auch gerne mal andere Stimmen dazu hören. Ich jedenfalls habe den Eindruck dass es durchaus ein Genre ist mit dem man sich beschäftigen kann und das durchaus interessant für sich ist.

thop
2004-01-28, 20:47:01
Kenne den Film nicht, klingt aber so ähnlich wie The Killer.

{655321}-Hades
2004-01-28, 20:51:03
Original geschrieben von thop
Kenne den Film nicht, klingt aber so ähnlich wie The Killer.

ROFL, gut dass du das sagst!

Zeugt von deiner Aufmerksamkeit. Das ist nämlich das Nachfolgeprojekt von John Woo gewesen!

Dhamster
2004-01-28, 21:50:31
Better Tomorrow Trilogie ist geil

Besser find ich aber Hard Boiled.... ist mehr Actioniger, bei Better Tomorrow ist die Story so.. Chinesisch, die sind gerne so "Familiär"

thop
2004-01-28, 22:23:14
Jo Hard Boiled is auch gut, im Krankenhaus nachher gehts ab ;D

DeusExMachina
2004-01-29, 04:25:16
Kennt jemand "Fulltime Killer"? Den find ich auch ziemlich gut

MeManiac
2004-01-29, 13:08:08
Ja kenn ich, ist ganz nett, vor allen Dingen die Sniperaction. Mag aber Time and Tide noch viel lieber!Hat auch die geilere Sniperszene:naughty: Zu A Better Tomorrow:
War mal stolzer Besitzer eines Uncut Tapes(Jaja, inzwischen hab ich auch DVD), einmal verliehen, nie mehr wieder gesehen.
Mädchen... Na ja aber ich muss zugeben das ich John Woo Filme schon länger nicht mehr so gerne gucke. Früher bin ich so auf die abgefahren, da war Hard-Boiled mein absoluter Lieblingsfilm, aber irgendwie haben die inzwischen die Magic verloren. Und die Ami Teile von ihm mag ich gar nicht. Paycheck naja ich weiß ja nicht. Ben Affleck kann ich auch nicht ab. Na ja gibt ja noch Takashi Miike und Ishi. Und Tsui Hark :liplick:
Btw.: Hab gestern Running on Karma den neuen Jonnie To gesehen. Also mit dessen Filmen kann ich mich auch irgendwie nicht so anfreunden. Technisch ja echt ganz cool aber immer diese hauptsache durchgeknallt Charakterzeichnung. Langsam geht sie mir echt auf die nerven. Wirklich gerne mag ich von ihm nur The Mission und PTU fand ich auch ganz O.K.

Tyler_Durden
2004-01-29, 16:01:01
Habe auch die uncut Box von A better tomorrow!
Ich finde die Ersten beiden Filme geil, der 3te ist net so toll!

Delmond
2004-01-29, 16:52:34
Uhhhh, das asiatische (Action) Kino. Citywolf habe vor Jahren irgendwann mal gesehen und konnte damit überhuapt nichts anfangen. Beim zweiten Teil habe ich einfach nur mal für eine halbe Stunde reingeschaltet im Fernsehen (war zudem wohl geschnitten) und konnte auch da rein gar nichts erbauliches dran finden.
Ähnlich bei "The Killer". Hatte soviel positives darüber gelesen, aber nach dem Film hatte ich doch einen recht zwiespältigen Eindruck. Die Inszenierung der Actionszenen war über jeden Zweifel erhaben (obwohl man sich schon fragt, wieviele hitmen die asiatsiche Mafia wohl noch hervorbringt ;)), aber vor allem diese typische, immer gleiche John Woo Stlisierung mit den Tauben, mögen es auch die unpassendsten Stellen sein, kann ich einfach nicht mehr sehen. Markenzeichen hin oder her, religiösen Schnickschnack und vor allem Kitsch sagen mir ganz und gar nicht zu. Vielleicht gefällt mir Hard-Boiled ja insgesamt besser, denn der Film soll ja eine einzige Aneinanderreihung von blutigen Shootouts sein. Nur hat den hier ja mal wieder keine Videothek.

Ich konnte mich bislang mit noch keinem Film aus Asien wirklich anfreunden. Selbst das so hoch gelobte "Tiger and Dragon" fand ich mehr als mäßig. Da können auch die tollsten Marionettentricks nichts dran ändern.
Und auch mit John Woos Ami-Filmen habe ich so meine Probleme. Nach den wirklich unterhaltsamen "Hard Targets", "Broken Arrow" und "Face Off", hat er mit "MI:2" und besonders "Windtalkers" zwei unfreiwillig komische Gurken rausgehauen, die wirklich ihresgleichen suchen.

Tyler_Durden
2004-01-30, 13:21:24
@Delmond
Guck dir mal Paycheck an, der im Augenblick im Kino läuft!
Der is auch von Woo und ziemlich geil!

Siegfried
2004-01-30, 14:30:28
Original geschrieben von DeusExMachina
Kennt jemand "Fulltime Killer"? Den find ich auch ziemlich gut
joa guter film
kann ich nur weiterempfehlen

ille
2004-01-30, 19:38:35
Original geschrieben von Tyler_Durden
@Delmond
Guck dir mal Paycheck an, der im Augenblick im Kino läuft!
Der is auch von Woo und ziemlich geil!

echt? hab fast vor mir den film anzusehen, nur weil er von John Woo ist (wobei Ben Affleck??)! der typ hat immerhin so ca. 1-2 jahre meines lebens total geprägt... kam aus dem HK-fieber so schnell nicht mehr raus :)

HK filme sind halt anders, es sind andere werte, die vermittelt werden...


naja mit Woo's Hollywood projekten kann ich teilweise gar nichts anfangen (M:I2), andere waren verdammt gut (face off)