PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antec True430 Netzteil


huha
2004-01-28, 20:45:25
Kurze Checkliste:

Preis ca 90 Euro
URL (Hersteller) www.antec-inc.com
Software -
Ausstattung 2 Lüfter, 2x Lüfteranschluß, 2x SATA, 1x Molex an Rückseite, Dedicated Output
Handbuch enthalten, mehrsprachig.
Installation -
Einbau ca. 15 Minuten
Kompatibilität -
Support (von amazon.de - recht brauchbar, auch wenn sie
Lautstärke sehr leise
Dauer der Nutzung (bisher) 1 Stunde
Bedienung -
Erweiterbarkeit -
Qualität / Verarbeitung gut
Pro gute Leistung, Lautstärke, Features, Verarbeitung
Kontra hoher Preis, wenig Kabel, Verarbeitung
Bewertung: 10er skala und/oder kommentar 10/10
Würdest Du das Produkt nochmal kaufen ? Ja


Nun etwas ausführlicher:

Gekauft habe ich das Netzteil bei amazon.de, die mir dann kurz vor Weihnachten auch ein Exemplar lieferten. Leider stellte sich schon sehr schnell heraus, daß dieses irgendwo auf der Primärseite einen Kurzschluß hatte, sodaß ich wenig damit anfangen konnte. Also wurde es zurückgeschickt und umgetauscht. Das ging "an sich" auch recht gut von Statten, lediglich war amazon.de etwas langsam, sodaß ich das neue Netzteil erst heute bekam.

Das Netzteil wird in einem Karton geliefert, der neben dem obligatorischen Stromkabel und dem Netzteil selbst auch einen Beutel mit 4 Schrauben sowie das Handbuch enthält.

Das Netzteil selbst besticht durch seine Features. Als erstes wäre da die Dedicated Output-Technologie zu nennen. Im Gegensatz zu normalen Netzteilen (2 Regelkreise) enthält das Antec-Netzteil drei Regelkreise, also für jede Spannung (3,3 V, 5 V, 12 V) einen. Dadurch kann die Leistung besser auf die einzelnen Spannungen verteilt werden - das sollte vor Allem stromhungriger Hardware zu gute kommen.
Desweiteren beherbergt das Netzteil einen 80mm-Lüfter an der Rückseite sowie einen 92mm-Lüfter an der Unterseite. Beide werden temperaturabhängig geregelt, sodaß ein leiser Betrieb garantiert sein dürfte.
Außerdem besitzt das Netzteil noch zwei "Fan-Only"-Anschlüsse, mithilfe deren Gehäuselüfter geregelt werden können sowie einen Molexstecker auf der Rückseite, um auch außerhalb des Gehäuses Geräte zu betreiben. Zwei SATA-Stromstecker sind auch vorhanden.

Zur Verarbeitung ist wenig zu sagen: Sie ist bis auf eine Ausnahme gut, nämlcih die Kabel. Die Kabel sind nicht konstant lang, einige Kabel - vornehmlich die Gelben - sind etwas länger, was zu einer gewissen Unordnung führt. Ansonsten ist die Verarbeitung wirklich exzellent. Das ATX-Kabel ist mit einemGewebeschlauch ummantelt.
Es sind für ein normales System genug Stecker vorhanden;

2 Kabel mit 2 Molexsteckern und einem Floppystecker,
2 Kabel mit 1 Molexstecker und einem SATA-Stecker
1 Kabel mit 2 Fan-Only-Anschlüssen
1 AUX-Kabel
1 ATX-Kabel
1 P4-Kabel

Die Kabellängen sind gut bemessen, für meine Vorstellungen sogar etwas zu lang. Schaden kann das aber nicht.

Über die Spannungen will ich mich nicht auslassen, da ich kein Experte bin, der das richtig messen könnte; deshalb verweise ich auf externe Tests.

Die Lautstärke ist wirklich beeindruckend, das Netzteil ist ziemlich leise. Die ausgeblasene Luft ist allerdings nicht gerade kalt. Mit einem einfachen Thermometer nachgemessen, ergaben sich folgende Werte:

Zimmertemperatur: 20.4°C
Abluft Netzteil in 10 cm Entfernung: 31.9°C

Da das Thermometer aber alles andere als genau ist, sollten diese Werte nur als Richtwerte angesehen werden.

Das Netzteil hat mich voll und ganz überzeugt. Die Features sind einfach einmalig, die Lautstärke exzellent und sogar die Optik - ein meiner Meinung nach absolut sekundäres Kriterium - stimmt.
Das Netzteil ist einfach perfekt, nur der Preis von rd. 90 Euro ist etwas hoch, bei genauer Betrachtung allerdings auch angemessen.

-huha

dildo4u
2004-01-29, 22:58:56
1A bericht kann dir nur zustimmen bin mit meinem 480True Blue auch mher als zu frieden das einzige was fehlt is meiner meinung nach eine manuelle lüfter kontrolle

robbitop
2004-02-02, 23:04:07
habe das TruePower 380W.
Das gute an der TruePower Serie ist, daß es wirklich die beschriebene Wattzahl liefert. Mit einem 430W Antec netzteil kannst du vermutlich 2 High Endsysteme versorgen.

Die Individuelle Spannungsversorgung über die 3 Regelkreise ist ebenfalls nett. Mir war das NT aber zu zu laut. Ich habe beide Lüfter @5V gelötet. Es sind nun 1280UPR und somit schön leise

Kurgan
2004-02-09, 20:06:57
meine meinung zu den antec-nt´s dürfte inzwischen ja jeder kennen .. also spar ich mir hier jeden weiteren kommentar :D

aber gutes review@huha ;)