PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin am verzweifeln!!!!!!

VooDoo7mx
2004-01-28, 21:12:12
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein absolut am Ende.

Mein PC kann man der Signatur entnehmen.

Also ich hab seit Ende letzten Jahres ein Nforce2 Mainboard und dessen merkwürdiges Overclocking Verhalten hat mich immer wieder aufs neuste erstaunt.

Nach ausgiebigen testen, bin ich bei der maximalen Taktfreqenz von 211x11,5 angelangt.
Lief auch einwandfrei stabil usw.
Nun wollte ich mal einen niedrigeren Miltiplikator ausprobieren aber dafür einen höheren FSB.
220x11 z.B.

Also zu erst habe ich 211x11 ausprobiert, aber der Rechner wollte wehement nicht booten. Auf dem Monitor hat sich gar kein Bild gezeigt oder "No Signal" nach dem ein- und ausschalten des Monitors.
Schon erstaunlich , wenn man bedenkt das 211x11,5 nach anschließenden umschalten wieder Anstandslos funktionierten. :bonk:
211x10 hab ich auch probiert, wieder kein Erfolg.

Naja nun hab ich mir gedacht, probierste mal was ganz verrücktes, und hab 225x9,5 eingestellt, und siehe da , der Rechner bootet. Häh?!
Aber mein beim Windows Boot hat er sich aufgehangen , warscheinlich zu hoher Speichertakt.
Danach nochmal ins Bios und hab 220x9,5 eingstellt.
Jetzt hatte ich wieder die lustige Sache , dass der Rechner absolut nicht booten will und der Monitor schwarz bleibt oder "No Signal" anzeigt.

Das Problem jetzt ist , dass mein Rechner sich absolut nicht mehr zum leben erwecken lassen will.
Ich hab es schon mit dem FSB100 Jumper probiert, der mein PC sonst immer wieder erweckt hat - ohne Erfolg.
Clear CMOS Jumper auch probiert - ohne Erfolg.
anderer Speichermodule eingesetzt ohne Erfolg.
Es kommen auch absolut keine Warning Beeps oder sowas in der Art.

Ich bin absolut am verzweifeln und hab keinen blassen Schimmer wie ich meinen PC wider zum leben erwecken kann. :( :bawling:

Akel
2004-01-28, 21:18:12
leider seh ich in deiner sig nich dein system !?!?

naja, wie ich immer sage, never change a running system..hat sich wieder mal bewiesen. man sollte es wohl so lassen wie es ist.

du müsstest am besten mal alles komplett durchchecken, was der rechner denn überhaupt noch macht.

drehen sich denn die lüfter alle? sonst müsste man mal schauen..vielleicht is irgendwas kapott gegangen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. weil, wenn sich nur die lüfter drehen dann ist es nich so gut, normalerweise müsste doch die hdd mit booten nur halt hm ka...am besten ist du schreibst nochmal dein system auf..denn ich kanns in der sig nich sehen :(

wenn nach zu hohen timings einstellungen beim ram oder halt beim fsb der cpu zu hoch stellt und schwarzes bild kommt..dann nehm ich immer die kleine rundbatterie ausm mainboard und setz sie nach 3-5 minuten wieder rein. dann ist bios resetet. du hast den jumper, der dafür eigentlich vorgesehen ist schon benutzt aber kannst es ja mit der batterie nochmal versuchen. probieren kostet ja nix :)

VooDoo7mx
2004-01-28, 21:28:46
Irgendwie fehlt auf einmal meine Signatur???!
naja egal.

Athlon XP 1700+ JUIHB T-Bred B V-Core war auf 1,725.
MSI K7N2 Delta ILSR NForce2 Ultra400 , mit MCP-T
2x 512MB Ram Twinmos mit Twinmos Chips. Voltage war auf 2,6
GFFX 5900 von Albatron
450 Watt Levicom NT

Hier nochmal genauer:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Voodoo7mx

Achja und Lüfter drehen sich alle.

Akel
2004-01-28, 21:33:22
ich würde dir raten das mit der batterie zu machen. in 90% aller solcher fälle wie bei dir hilft das. wenn nich muss man weiterschauen.

Gast
2004-01-28, 21:36:39
Wahrscheinlich der Proz. hinüber. Kannste dir nicht nen Proz. mal ausleihen. Nen Duron müsste auf dem Board ja auch laufen.

VooDoo7mx
2004-01-28, 21:37:42
Jo Die batterie hab ich kurz vor deinem Posting rausgenommen. Ist mir als allerletztes doch noch eingefallen.
Jetzt lasse ich diese erst einmal eine Weile lang liegen, mal sehen ob das hilft.

Akel
2004-01-28, 21:42:20
wenn der JIUHB wirklich im arsch ist...na dann würd ich heulen :( :(

VooDoo7mx
2004-01-29, 17:03:49
Bin jetzt wieder von der Arbeit zu Hause.

So ich hab gestern abend so gegen 21.30 die Batterie entfernt und hab sie dann bis eben liegen lassen.
Gleich wieder einegsetzt- blieb auch erfolglos :bawling:
Ich hab mal die Grafikkarte getauscht - kein Erfolg.

Spaßeshalber hab ich mal den Rechner komplett ohne Arbeitsspeicher gestartet. Genau das selbe.
Nicht einmal der obligatorische Warning-beep.

Das der CPU kaputt ist, bezweifel ich mal auch stark.
Weil ein FSB von 220 keinen T-Bred B auf einmal killt.
1,725 Volt V-Core sollten auch kein großes Problem für einen Prozessor sein.
Außerdem müsste das Mainboard auch eine Piepsmeldung von sich geben, wenn Der Prozessor defekt oder fehlerhaft ist.

Original geschrieben von Akel
wenn der JIUHB wirklich im arsch ist...na dann würd ich heulen :( :(
Wieso?wirklich teuer sind die doch nicht.

Irgendwie geht mein Rechner an, aber er lädt irgendwie nicht das Bios oder so. Ich raff das irgendwie komplett nicht.

Hat denn nicht einer von euch noch irgendwelche Tipps oder Tricks auf Lager?

Dalai-lamer
2004-01-29, 17:19:14
A64

Redy
2004-01-29, 17:38:20
Vieleicht ist ja dein Bios hinüber. Kannst ja mal beim MSI-Support anrufen und fragen ob se dir nen neuen chip schicken oder den irgedwo anders bestellen.

Joke
2004-01-29, 17:59:00
Du solltest es mal mit einer Ersatz-CPU versuchen bzw. mal die CPU ausbauen und schauen, ob er piept :kratz2:

t-master
2004-01-29, 18:19:29
Hmm, ich würde auch mal auf ne kaputte cpu tippen!
War bei mir auch so, obwohl ich nur ein bios-update gemacht hab(hhm war im windows, vielleicht liegts daran)

Aalso, probier einfach mal ne andere cpu!(freund, etc.)

VooDoo7mx
2004-01-29, 20:26:48
Hmmm also ich hab jetzt noch ein zusätzliches Bracket dess Mainboards eingebaut was eine Diagnose LED hat.

Tja und auf dieser Leuchten beim einschalten alle Lampen.
Die obere reihe rot, die untere grün.
Laut Handbuch bedeutet das, dass der Prozessor defekt/beschädigt oder falsch installiert/eingebaut ist.

Ich kann es einfach nicht glauben! Seit wann sterben Athlons bei 220Mhz FSB@1,725 Volt? :o
Naja ist ja auch meine schuld *ocl*

Ich werde morgen nochmal in einen anderen System testen und wenn er nicht läuft hole ich mir sofort einen Barton 2500+.

Gibt es beim 2500+ irgendetwas zu beachten?
Die neuen haben doch eine Multiplikatorsperre oder so?!
Welche Steppings sind empfehlenswert und welche nicht?

Also FSB200 sollten mindestens drin sein!
Die Bartons dürften bei hohen FSB ja nicht so schnell abnippeln wie die T-Bred B.(falls diese das überhaupt tuen.)

wuschel12
2004-01-29, 22:21:46
Bau den CPU mal aus und wieder ein, hat bei mir mal bei einem TB900 geholfen. Da war auuch alles tot.

VooDoo7mx
2004-01-30, 17:10:28
LOL

Ich war heute im PC Shop meines Vertrauens. Die haben da komplett alles durchgetestet.
Die CPU ist einwandfrei.

Scheinbar hats das Mainboard zerschossen.

Da kauft man extra so eine teures NForce 2 Ultra400 Board was sogar einen Northbridgelüfter hat und es gibt bei 220Mhz FSB einfach den Geist auf - und das für immer.

Naja werd es wohl zurückschicken müssen, und ewige Warterei in kauf nehmen müssen :(

Wie mich das jetzt schon wieder ankotzt.

Naja ich hab ja noch nen Kt266A Board hier rumkullern.
Hoffentlich muss ich nicht format C: machen wegen den abgfu**ten Via Chipsatz.
Da hab ich nämlich absolut keine Lust drauf. :(

stickedy
2004-01-30, 19:45:38
Warum solltest du die Festplatte formatieren müssen?

klein
2004-01-31, 10:49:29
Ein T-Bred läuft standartmäßig mit einem FSB von 133 und du meinst, ein FSB von 220 könnte dem Prozessor nicht schaden? ;D Hatte übrigens auch so ein ähnliches Erlebnis mit einem XP 2500+ (AQZEA Stepping). 176 x 12.5 (2.2GHz) bei 1.7 Volt und der Prozessor war hinüber. Hat nur noch so komische *klack, klack* Geräusche gemacht. Zum Glück konnte ich den austauschen.

VooDoo7mx
2004-01-31, 15:20:13
Original geschrieben von stickedy
Warum solltest du die Festplatte formatieren müssen?

Wo ich ende letzten Jahres von KT266A auf NForce2 Ultra400 umgestiegen bin, konnte ich mein WIndows 2000 überhaupt nicht mehr nach Mainboardwechsel booten.
Warscheinlich ist das jetzt wieder der Fall.

@Deliquent

Ich hab doch geschrieben das der Prozessor nicht defekt ist, sondern das Mainboard.

HTB|Bladerunner
2004-01-31, 15:29:31
Hmm ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 2. Rechner.

Abit NF7-S (Rev 1.2) + Palomino 1500+

Und zwar hatte ich probehalber irgend ein Speichertiming auf 1 gestellt. Dannach gab der Rechner keinen Pieps mehr von sich. Weder ein Bios Reset noch das rausnehmen der Batterie hat geholfen. Ich hatte auch erst auf die CPU getippt und hab mir den TB750 von meinem Bruder ausgeliehen und eingebaut. Dann kam aufeinmal wieder ein Bild. Anschließend hab ich den Palomino wieder eingebaut und schwupp es klappte wieder alles. :D
Frag mich aber nicht woran das lag...

Kane02
2004-01-31, 15:30:30
Original geschrieben von VooDoo7mx
Wo ich ende letzten Jahres von KT266A auf NForce2 Ultra400 umgestiegen bin, konnte ich mein WIndows 2000 überhaupt nicht mehr nach Mainboardwechsel booten.
Warscheinlich ist das jetzt wieder der Fall.

Normalerweise muss man beim Wechsel von VIA -> NForce2 immer formatieren. Ich kenne niemanden, der das ohne geschafft hat.
Habe selber den Wechsel hinter mir.

Raff
2004-01-31, 15:51:46
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, allerdings konnte ich das damals nicht auf zu hohe Übertaktung zurückführen... Scheiss nForce2, sau schnell aber die BIOSe sind für die Tonne. Ok, das ist nun arg pauschal gesagt, aber mein NF7-S 2.0 ist auch schon 2x verreckt (BIOS-Crash)...

MfG,
Raff

winter
2004-01-31, 16:14:58
Wie Raff schon erwänte, das höhrt sich ganz nach dem berüchtigtem Bios Bug an. Is der Bios Chip zufällig ein PCM Flash chip? Schau da mal nach. Wenn er das is, kannste das Bios inne Tonne treten. Dann musst du dir nen neuen chip besorgen oder Board tauschen lassen. Mir sind wegen diesem Scheiß Chip schon 2 A7N8X Deluxe verreckt.

VooDoo7mx
2004-01-31, 17:36:58
Danke nochmal für die vielen Antworten!

Hmm komisch... irgendwie kommen die interessantesten Antworten/Ratschhläge erst jetzt wo mein Rehcner mit KT266A Board wieder läuft.

Hmm ob ich das nochmal mit einen anderen CPU ausprobieren sollte?

Also das mit dem PCM Chip kann ich nachprüfen weil AUfkleber auf dem Bios Chip, wenn ich diesen zum teil hochziehe ist noch einer drunter.
Ich will aber alle Aufkleber drauf lassen.

Hab schon das Service Formular des Shops wo ich dieses Board gekauft ausgefüllt.
Bekomme nächste Woche einen frankierten Aufkleber und schick das Board dann weg.

Und nochwas: Der Wechsel von NForce2 auf KT266A klappte einwandfrei. NForce Treiber runter Hyperion drauf.
Warum das umgekehrt nicht genauso einfach geht verstehe nicht.

Früher hab ich die Leute, die den NForce 2 als schnell aber auch instabil bezeichnet haben nur belächelt... jetzt verstehe ich diese.
Mein KT266A lief 2,5 Jahre einwandfrei.
Und ich hab auch solche Overclocking Experimente durchgeführt.

Wenn mir der Shop mein Geld zurücküberweist oder eine wechseloption bietet, welches KT600 Board ist denn richtig empfehlenswert?
Wann kommt eigentlich d er KT880 raus?

das einzige was mich an d en Via Chipsätze stört, ist das sowas wie Soundstorm fehlt.

winter
2004-01-31, 21:06:01
Naja, Nvidia ist neu im Mainboardgeschäft und ist halt schlicht am Bios gescheitert. Alle hersteller müssen ja auf das NV referenzbios aufsetzen. Treiber bringen sie auch nur für grakas zustande, der rest ist müll. Andere CPU wird wahrscheinlich nix bringen, du kannst aber noch eine FSB100 CPU versuchen, das hat manche boards mit Biosbug zum leben erweckt. Ansonsten: zum KT600 oder ein Board mit Dualbios (Gigabyte)

VooDoo7mx
2004-02-07, 16:15:20
Also ich hab mir gestern ein neus Mainboard gekauft. Diesmal in einen richtigen Laden anstatt im Internet.

Das Modell meiner Wahl war diesmal das Asus A7N8X-E Deluxe.
In Freuden nach Hause marschiert und ein eingebaut.

Und dieser verdreckte, abgefickte Oberrotz geht wieder nicht. Das Mainboard bootet wieder nicht!
Und das obwohl es niegel-nagel-neu ist.
Am liensten hätte ich in diesen riesen Haufen Scheise mit voller Wucht reingetreten und danach aus dem Fenster gekippt, aber ich konnte mich gerade noch bremsen.

Und ich bin weißgott nicht zu blöd ein Mainboard einzubauen.
Nach dem ersten defekten NFuck2 Board hab ich mein steinaltes Via KT266A Board auch wieder eingebaut udn das würde weißgott jetzt auch noch laufen.

Ich mit dem Nerven echt am Ende.
Bis in den späten abend hineein hänge ich an den blöden Drecks-DIng anstatt irgendwas anderes soinnvolleres zu unternehmen und dann geht es nicht mal.

Kane02
2004-02-07, 18:25:53
Original geschrieben von VooDoo7mx
Also ich hab mir gestern ein neus Mainboard gekauft. Diesmal in einen richtigen Laden anstatt im Internet.

Das Modell meiner Wahl war diesmal das Asus A7N8X-E Deluxe.
In Freuden nach Hause marschiert und ein eingebaut.

Und dieser verdreckte, abgefickte Oberrotz geht wieder nicht. Das Mainboard bootet wieder nicht!
Und das obwohl es niegel-nagel-neu ist.
Am liensten hätte ich in diesen riesen Haufen Scheise mit voller Wucht reingetreten und danach aus dem Fenster gekippt, aber ich konnte mich gerade noch bremsen.

Und ich bin weißgott nicht zu blöd ein Mainboard einzubauen.
Nach dem ersten defekten NFuck2 Board hab ich mein steinaltes Via KT266A Board auch wieder eingebaut udn das würde weißgott jetzt auch noch laufen.

Ich mit dem Nerven echt am Ende.
Bis in den späten abend hineein hänge ich an den blöden Drecks-DIng anstatt irgendwas anderes soinnvolleres zu unternehmen und dann geht es nicht mal.

Du scheinst echt Pech zu haben...
Das Board startet überhaupt net, oder wie?

VooDoo7mx
2004-02-07, 18:45:31
Original geschrieben von Kane02
Du scheinst echt Pech zu haben...
Das Board startet überhaupt net, oder wie?

Nein absolut nichts geht.
Kein Post Screen,Post Reporter oder Warning Beep oder sonstwas.
es gehen nur alle Geräte an wie Festplatte,DVD und die Lüfter. Die Led´s leuchten auch schön vor sich hin.

Hab soeben wieder mein KT266A eingebaut.
Läuft alles wieder einwandfrei. Ich schreibe gerade von dieser Maschine.
Mitlerweile kann ich nen Mainboard schon unter 30min wechseln. :|

Gast
2004-02-07, 20:42:50
Das liegt daran das AMD Prozessoren nicht alle Multis vertragen! 10 zum Beispiel gibts net

barracuda
2004-02-08, 00:22:29
Jetzt mal schön eins nach dem anderen. Nimm das Board mal außerhalb des Gehäuses in Betrieb, um Masseschlüsse auszuschließen. Nur CPU + Kühler, ein RAM-Riegel und die Graka rein, vor dem Einschalten einen CMOS-clear machen. Lass' vorläufig mal alles andere ab, Tastatur, Maus, HD usw. Auf dem Monitor sollten zumindest der POST-Screen nebst den Fehlermeldungen wegen der fehlenden Komponenten erscheinen.

Wenn dann immer noch alles tot bleibt, ist das neue Mobo oder die CPU hin. Beschissene Fehlersuchmethode, aber wenn sich nix rührt muss man halt rumprobieren, messen ist nicht.

Gast
2004-02-08, 03:11:41
Nach dem was ich hier gelesen habe ist das Mobo hin, da das alte kt266a funktionierte.Oder es ist kurzgeschlossen hat Kontakt zum Gehäuse wo es keinen geben darf.
Evtl. mal die unteren Verschraubungen des Gehäuses checken.