PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Leadtek FX5900XT


Loomes
2004-01-29, 00:16:59
Könnte mir jemand der diese Karte besitzt mal ein Backup des Bios ziehen? Ich würde dieses Bios dann gerne mal auf meiner Aopen FX5900XT testen.

NasiGoreng
2004-01-29, 02:01:17
was versprichst du dir davon? weil: ich habe die aopen auch. eigentlich bin ich froh, daß ich nun nicht mehr flashen muß, um zu übertakten, wie bei der 9500pro davor. deswegen habe ich's nämlich dann gelassen. und deswegen die frage, was es potentiell bringen soll.

Loomes
2004-01-29, 19:14:44
Ist den wirklich niemand hier der sich erbarmt mir dieses Bios zukommen zu lassen? *bidddeeeee*

Batchman
2004-01-29, 19:35:38
@Loomes

...hast ne PM....

Loomes
2004-01-29, 19:38:53
Habe ich gar nicht gesehen...dabei habe ich doch das Popup eingestellt?

Habe dir geantwortet....danke für die Hilfe.

Batchman
2004-01-29, 20:27:15
@Loomes

Mail ist raus....bin mal gespannt ob das funzt....

Kannst ja mal berichten...

Loomes
2004-01-29, 20:34:07
Hmmm is noch nix da? Warte nochmal ein paar mins und wenns da ist teste ich es gleich. Danke dir.

Hmmm immer noch nix da? Schicke dir nochma ne PN mit Zugangsdaten zu meinem Home FTP

NasiGoreng
2004-01-29, 20:51:33
ergebnis interessiert mich auch. welchen speicher hast du auf deiner aopen?

Loomes
2004-01-29, 20:55:31
Da ist Samsung Speicher drauf.

So Bios ist da ich teste dann jetzt mal.....

Batchman
2004-01-29, 22:07:08
btw auf meiner Leadtek ist 2,8ns HYNIX-Speicher drauf

NasiGoreng
2004-01-29, 22:55:41
auf meiner aopen augenscheinlich auch.

Loomes
2004-01-29, 23:01:59
So ich habe meine Tests nun beendet und bin zu einem Ergebniss gekommen welches ich so nicht erwartet hätte.

Also Aopen Aeolus FX5900XT mit Samsung Speicher...das ist die Original Karte.

3D Mark 2003b340 mit Original Bios und 440/800 getaktet:

5589 Punkte

3D Mark 2003b340 mit Gainward 1200 FX5900 Bios und 440/850 getaktet:

52xx Punkte

3D Mark 2003b340 mit Leadtek FX5900XT Bios und 440/820 getaktet:

5345 Punkte


Alle Tests wurden auf dem gleichen System durchgeführt.

- Karte geflasht
- Windows gebootet
- Nochmal gebootet
- Takt eingestellt und mit Hardware Monitor von Rivatuner überwacht
- 3D Mark gestartet

Alles mit der Forceware 53.04 unter Windows XP-Pro SP1 alle Patches.
AMD Athlon XP 1700+@2200Mhz (200FSB)
1024MB DDRAM PC400@200Mhz
Epox 8Kra2+

Ihr könnt mir diese Ergebnisse nun glauben oder auch nicht. Für mich steht fest das meine Karte mit dem original Bios und geringerem Takt wie mit den anderen Biosen die beste Performance hat. Desweiteren ist mir aufgefallen das das Leadtek Bios wesentlich träger reagiert bis es die Karte hochtaktet nachdem eine 3d Anwendung gestartet wurde. Genauso träge verhält es sich beim wieder runtertakten. Villeicht liegt da auch die schlechtere Punktzahl beim 3D Mark begründet?

Nunja das sind meine Erfahrungen und ich lasse nun das original Bios drauf auch wenn die Karte damit komischerweise nicht mehr als 800Mhz Speichertakt macht ohne Pixelfehler.

NasiGoreng
2004-01-29, 23:06:32
die karte läuft doch normal, wie ich das hier so sehe, mit 700mhz speichertakt. sind 800 mhz da nicht eigentlich ganz nett?

Batchman
2004-01-29, 23:18:05
Denke mal das ein "Samsung-Bios" für ne Karte mit Samsung-chips auch das passendere ist.
Im Bios sind schließlich auch Speichertimings wie Latenzen usw. programmiert und die sind üblicherweise unterschiedlich. Zusätzlich hat die Leadtek Hardware-Temperaturmonitoring und die Aopen nicht.

Gast
2004-01-30, 14:20:53
Original geschrieben von Batchman
btw auf meiner Leadtek ist 2,8ns HYNIX-Speicher drauf

Hallo Batchman,
da ich über meinen Rechner DVDs schaue, spielt der TV Out Chip für mich eine große Rolle. Welcher ist den auf der Leadtek 350 XT verbaut?
Vielen Dank für Info

Batchman
2004-01-30, 16:42:38
hmmmm.....gute Frage....

neben der GPU ist nur noch ein einziger Mini-Chip
auf der Karte und der ist von Silicon-Image...

denke aber mal das ist der Bios-Chip

kann es sein das die TV-Out-Funktion in die GPU integiert ist ??

Gast
2004-01-30, 17:18:49
Original geschrieben von Batchman
hmmmm.....gute Frage....

neben der GPU ist nur noch ein einziger Mini-Chip
auf der Karte und der ist von Silicon-Image...

denke aber mal das ist der Bios-Chip

kann es sein das die TV-Out-Funktion in die GPU integiert ist ??

Danke fürs Nachschauen.
Bei meiner aktuellen Leadtek Karte (Geforce 4 TI) ist der Chip auf der Unterseite (von Conexant). Wenn er integriert ist, kann es glaube ich nur der MV Chip sein. Hab aber noch nichts von dem gehört. Hast du deine Karte am Fernseher angeschlossen (womöglich noch mit TV Tool) ? Wie ist denn so die Bildqualität?

Batchman
2004-01-30, 17:58:06
Hab keinen Fernseher angeschlossen, kann dazu leider nix sagen.... unter Grafikkarte/Eigenschaften steht :
TV-Encoder integiert (MV)