PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD: Wie bremsen?


nggalai
2004-01-29, 01:19:53
Hola,

vielleicht kann mir hier wer helfen. Ich versuche seit Wochen, mein DVD-Laufwerk beim Abspielen von Filmen zu drosseln. Das Teil dreht immer mit maximaler Drehzahl. Mit hdparm scheint's nicht zu gehen, egal welches Device ich ausprobiere (/dev/hdc, /dev/cdrom, /dev/dvd, /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd)--kommt jedesmal ein In/Out-Fehler:

setting cdrom speed to 2
CDROM_SELECT_SPEED failed: Input/output error

Googlen meinte dazu, dass man das bei DVDs eh vergessen kann, weil da die Lesegeschwindigkeit über den Stream bestimmt wird, und dass man den Stream umleiten, und dann die Bandbreite des umgeleiteten Streams reduzieren soll. Nur, wie man das konkret machen soll ... k.A.. Und anyway, bei CD-ROMs im DVD-Laufwerk sollte das mit hdparm so oder so gehen, was bei mir jedoch denselben Fehler liefert.

Hat hier wer eine Lösung parat? Unter Windows verwende ich zwischendruch die CDBremse, der glaub' etwas ähnliches macht, bei DVD-ROMs.

93,
-Sascha.rb

P.S. ganz vergessen:

[root@karoshi rb]# hdparm -I /dev/cdrom

/dev/cdrom:

ATAPI CD-ROM, with removable media
Model Number: _NEC DV-5800A
Serial Number:
Firmware Revision: 1.09
Standards:
Likely used CD-ROM ATAPI-1
Configuration:
DRQ response: 3ms.
Packet size: 12 bytes
Capabilities:
LBA, IORDY(cannot be disabled)
DMA: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2
Cycle time: min=120ns recommended=120ns
PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
Cycle time: no flow control=120ns IORDY flow control=120ns

[root@karoshi rb]# hdparm -i /dev/cdrom

/dev/cdrom:

Model=_NEC DV-5800A, FwRev=1.09, SerialNo=
Config={ Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=0
(maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
IORDY=yes, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 *udma2
AdvancedPM=no

* signifies the current active mode

Harleckin
2004-01-29, 08:12:48
Vorweg die Devices "/dev/{cdrom,dvd}" werden nichts anderes als Hardlinks auf das Device "/dev/hdc" sein.
'ls -l /dev/cdrom'

Was spricht eigentlich 'cat /proc/sys/dev/cdrom/info' ?

nggalai
2004-01-29, 23:19:18
So, endlich daheim. :D

Hola!
Original geschrieben von Harleckin
Vorweg die Devices "/dev/{cdrom,dvd}" werden nichts anderes als Hardlinks auf das Device "/dev/hdc" sein.
'ls -l /dev/cdrom'

Was spricht eigentlich 'cat /proc/sys/dev/cdrom/info' ?
[rb@karoshi rb]$ ls -l /dev/cdrom
lr-xr-xr-x 1 root root 13 Jan 29 22:34 /dev/cdrom -> cdroms/cdrom0

[rb@karoshi rb]$ cat /proc/sys/dev/cdrom/info
CD-ROM information, Id: cdrom.c 3.12 2000/10/18

drive name: sr0 hdc
drive speed: 40 20
drive # of slots: 1 1
Can close tray: 1 1
Can open tray: 1 1
Can lock tray: 1 1
Can change speed: 1 1
Can select disk: 0 0
Can read multisession: 1 1
Can read MCN: 1 1
Reports media changed: 1 1
Can play audio: 1 1
Can write CD-R: 1 0
Can write CD-RW: 1 0
Can read DVD: 0 1
Can write DVD-R: 0 0
Can write DVD-RAM: 0 0

Hmmm.

93,
-Sascha.rb

Harleckin
2004-01-30, 07:16:17
Ah ja, du benutzt also "devfs".. um welche Distro bzw. Kernel handelt es sich denn bei dir?

Ich schätze mal du hattest es mit 'hdparm -E2 /dev/cdrom' probiert.

nggalai
2004-01-30, 09:15:47
Moin,

ich verwende Mandrake 9.2, Kernel 2.4.22. Heute morgen aufm Weg zur Arbeit (natürlich--damit ich's 12h nicht ausprobieren kann :|) ist mir noch eine Möglichkeit eingefallen:

"Supermount."

Mandrake hat das standardmässig an, womit z.T. wirklich eigenartige Dinge passieren können, in Sachen CD-ROM. Ich werd's heute abend mal ausmachen und nochmals probieren.

Für Mandrake selbst ist das DVD-ROM übrigens immer hdc. Soll heissen: Soll man während einer Installation o.ä. eine CD einlegen, schreit er nach CD in /dev/hdc, und nicht in /dev/cdrom.

93,
-Sascha.rb

P.S. "Ich schätze mal du hattest es mit 'hdparm -E2 /dev/cdrom' probiert." -> yup, und noch viele andere möglichen Device-Pfäde. Mein Plextor CD-Writer weigert sich ebenfalls, gebremst zu werden. Devfs schuld? -.rb

Spartakus
2004-01-30, 10:03:29
Unter Debian soll's sowas wie "setcd" geben. Aber wer benutzt Debian? :tgv:

nggalai
2004-01-30, 10:15:19
SetCD hab' ich auch ausprobiert, liefert dieselbe Fehlermeldung.

Ich tipp wirklich mitlerweilen auf ein Supermount / devfs-Problem.

93,
-Sascha.rb

P.S. und bitte bitte, kein (Debian-)Bashing, auch ned als "Witz" oder so. Danke. -.rb

Harleckin
2004-01-30, 11:38:36
Hab eben mal bei mir versucht den Speed zu ändern.. ohne Erfolg.

- Debian Sid/Unstable
- 2.6.0
- hdparm v5.4

'strace' bringt einem die Gewissheit, dass es an der Funktion ioctl() hängt.
'man 2 ioctl'

Spartakus
2004-01-30, 18:00:47
Original geschrieben von nggalai
SetCD hab' ich auch ausprobiert, liefert dieselbe Fehlermeldung.


Wo hast du das Programm "setcd" gefunden?

nggalai
2004-01-30, 20:55:11
Original geschrieben von Spartakus
Wo hast du das Programm "setcd" gefunden? Sorry, hab's verwechselt (war ned am Linux-PC)--nicht "setcd" sondern "cdspeed" war's. Und das hab' ich von sourceforge.

Update: Supermount ausmachen hat auch nix gebracht.

93,
-Sascha.rb

Harleckin
2004-02-12, 12:11:11
Durch Zufall bin ich auf diese Quellen[1] gestoßen.. ich kann aber leider nicht sagen ob es funktioniert.

[1] http://dmpc.dbp.fmph.uniba.sk/~krivanek/cdrom_speed/

nggalai
2004-02-12, 12:35:33
Cool. Danke! Werd' ich ausprobieren.

Als Notlösung fürs Lärm-Problem habe ich bei meinem Tower mit Dämm-Streifen--die Dinger, die man zum Abdichten von Fenstern und Türen nimmt--die Laufwerkstüre gedämmt sowie das DVD-Laufwerk von den Führungsschienen entkoppelt. Funktioniert sehr gut, man hört jetzt die Laufwerke kaum mehr raus. Aber eben, lärmt immernoch zusehr.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-02-17, 11:08:22
Hi Harleckin,

tut auch nicht. Ich tippe echt auf devfs ... naja. Mit der zusätzlichen Dämmung geht's einigermassen mitm Krach. Danke fürs Helfen.

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-02-17, 20:36:49
Probier mal "eject"

Bei mir (Suse 9.0) kann ich damit wunderbar die Geschwindigkeit meines Cd-Roms einstellen

Harleckin
2004-02-18, 07:22:32
"eject" funktioniert zumindestens bei mir nicht. Dass nach einen Blick in den Quelltext ja auch nicht verwunderlich ist.
Denn die Funktion SelectSpeedCdrom() basiert auf den weiter oben schon mal geposteten Quellen.

/*
* Select Speed of CD-ROM drive.
* Thanks to Roland Krivanek (krivanek@fmph.uniba.sk)
* http://dmpc.dbp.fmph.uniba.sk/~krivanek/cdrom_speed/
*/
static void SelectSpeedCdrom(int fd, int speed)
{
int status;

#ifdef CDROM_SELECT_SPEED
status = ioctl(fd, CDROM_SELECT_SPEED, speed);
if (status != 0) {
fprintf(stderr, _("%s: CD-ROM select speed command failed: %s\n"), programName, strerror(errno));
exit(1);
}
#else
fprintf(stderr, _("%s: CD-ROM select speed command not supported by this kernel\n"), programName);
#endif
}