PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fürn Takt macht ne 9800Pro aufdauer mit


Gast
2004-01-29, 11:44:00
Hallo
bisher hatte ich meine Powercolor Radeon 9800 Pro auf einem Takt von 430/375 laufen und war so zufrieden damit, das ich nicht versucht hab den Takt weiter zuerhöhen. Doch jetzt hab ich das ATITool entdeckt mit dem man ja sehr einfach die grenzen seiner Karte ausloten kann. Und bin dabei auf beachtliche 468MHz(+23%) beim Core und 378Mhz(+12%) beim Speicher gekommen. Ich bin mir aber etwas unsicher da ich bis jetzt noch keine andere so hoch getakte Karte gesehen hab.
Nicht das mir die Karte trotz Wakü noch verreckt. Ein Jahr sollte sie schon noch halten. Was mutet ihr euren Karten sozu.

[dzp]Viper
2004-01-29, 11:47:34
430 mhz beim Core macht meine schon mit Luftkühlung

wenn das proggi bei dir maximal 468 MHZ festgestellt hast, kannst du sichergehen indem du z.b.auf 460 mhz oder 455 mhz gehst!

joe kongo
2004-01-29, 13:17:01
Um welches ATI Tool handelt es sich dabei ?

psfoot
2004-01-29, 13:17:54
430Mhz macht k e i n e Radeon 9800pro mit. Zumindest nicht ohne Pixelfehler und bei Standart-VGPU von 1,68-1,70Volt.
Der beste Test um Pixelfehler zu erkennen, ist beim 3DMark2003 der Mother Nature Test(GT4), wenn das Bild auf einen dunklen Steinhang zubewegt(Lauf-Time zwischen 23 und 27 sek.). Dort treten dann kleine helle Lichtblitze(Pixelfehler) auf. Habe das mit mehreren Radeon 9800pro getestet. Bei 415Mhz ist da überall schluss! In anderen Games treten Pixelfehler oft erst bei 435-440Mhz auf. Um
"Pixelfehlerfrei" zu bleiben ist bei 435-440 mind. eine VGPU-Spanng. von 1,8V nötig(mit besser Chip-Kühlung, VGA-Silencer z.B)!

[dzp]Viper
2004-01-29, 13:20:47
*gähn*

meine hercules 9800pro macht sogar 440 mhz ohne pixelfehler mit

nur weil du keine hattest die das nicht geschaft hat, heisst das noch lange nicht, dass es garkeine schafft :P

joe kongo
2004-01-29, 13:25:42
Wer keine Pixelfehler bei 440 (ohne Vmod) hat der sollte mal AA + AF einschalten oder den Monitor reinigen, oder seine Brille, oder beides.

[dzp]Viper
2004-01-29, 13:30:30
Original geschrieben von joe kongo
Wer keine Pixelfehler bei 440 (ohne Vmod) hat der sollte mal AA + AF einschalten oder den Monitor reinigen, oder seine Brille, oder beides.

bist ja sehr von dir überzeugt.....

bei grakas ist das wie bei CPU´s - da gibts auch welche die sich besser übertakten lassen als andere

Es gibt P4 2,4 GHZ die sich nur bis 2,8 ghz takten lassen - aber auch welche die bis 3,4-3,6 ghz gehen

also sei nicht so rechthaberig...

*kopfschüttel*

P.S. spiele immer mit aa und AF...

Flac_Bandit
2004-01-29, 13:40:10
Meine Sapphire 9800 pro macht 455 GPU und 360 Ram ohne Fehler ohne Vmod!!
@psfoot,wenn deine Karte net mehr her gibt haste halt pech gehabt und hättest ein ordentlichen Hersteller bevorzugen müssen ;)

Raff
2004-01-29, 14:04:48
Tjo, meine packt "nur" 420/370 völlig "schneefrei". Bei meinen Tests hat sich der PS2.0-Test des 3DMark03s als bester Indikator für zu hohen Chiptakt herausgestellt. Stelle ich den GPU-Takt z.B. auf 430 MHz, so gibt es dickes Schneegestöber, wobei dieser Takt bei allen Spielen ohne Probleme geht.

MfG,
Raff

Dalai-lamer
2004-01-29, 16:12:29
Wie heißt das Tool und gibts das auch für Nvidia ?

Speicher zu hoch takten kann gut auf die Lebensdauer gehen...
Klar gibts da auch Unterschiede bei den Grakas, aber manche sehen oft oder wollen keine Pixelfehler sehen obwohl sie da sind. und wenn jemand weiß wo er suchen muss und 100% darauf achtet, dann ist das schon ein Untershcied zu jemandem der von den hohen Mhz zahlen geblendet ist :) Oder ihr habt eben viel Glück gehabt/er viel pech

Serpent King
2004-01-29, 16:18:29
Meine Hercules R9800Pro geht beim Core problemlos und ohne Pixelfehler auf 435Mhz - wassergekühlt. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
Den Speicher lasse beim Dauerbetrieb auf 710 laufen, da der ziemlich warm wird.

Ich kenne sehr viele die den R350 mit bis zu 450Mhz mit Wasserkühlung betreiben und zwar ohne Pixelfehler.


@Threadersteller:
Welches Tool meinst du?
Ich kenne nur den alten "Artifact Tester 5", den man beim Ausloten des Oc-Potentials als Hilfe nehmen kann.

DrumDub
2004-01-29, 16:39:44
dieses tool ist gemeint: http://fileforum.betanews.com/detail.php3?fid=1074728381

gibt auch nen thread dazu hier im ati-forum...

Flac_Bandit
2004-01-30, 12:09:35
@ Serpent King
mein Ram auf der Karte wird au sauheiß,hab Memkühler auf geklebt und hab nen 80er Pabst mit Heißkleber mittig an die Stirnseite gepeppt und lass den mit 5 volt laufen,anders ging es net,da ich im Gehäuse keine Luftzirkulation(WaKü)habe.Werd aber demnächst noch Vmod ausprobieren,da geht bestimmt noch was

Serpent King
2004-01-30, 12:48:58
Original geschrieben von Flac_Bandit
@ Serpent King
mein Ram auf der Karte wird au sauheiß,hab Memkühler auf geklebt und hab nen 80er Pabst mit Heißkleber mittig an die Stirnseite gepeppt und lass den mit 5 volt laufen,anders ging es net,da ich im Gehäuse keine Luftzirkulation(WaKü)habe.Werd aber demnächst noch Vmod ausprobieren,da geht bestimmt noch was

Auf meiner Hercules R9800Pro sind schon Kupferkühler montiert. Da ist also nichts mehr zu machen.
Meine Caselüfter ist mir fünf 80er Lüftern @5V eigentlich sehr gut. CPU und GPU werden ebenfalls per Wasser gekühlt.

Ich lasse das so und betreibe den Speicher im Dauerbetrieb halt nur mit 710. Ein weiterer Lüfter macht nur wieder mehr Krach. :D

qman1
2004-01-30, 13:26:55
Original geschrieben von joe kongo
Wer keine Pixelfehler bei 440 (ohne Vmod) hat der sollte mal AA + AF einschalten oder den Monitor reinigen, oder seine Brille, oder beides.

lol, hast ja so recht ... :asshole:
bei mir sind 460 ohne vmod drinn!
cooled by vga silencer ;)