PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Subwoofer?


Lutschbirne
2004-01-29, 14:26:49
"Ein zusätzlicher Subwoofer bringt folgende Vorteile mit sich:

1. Der Schalldruck wird durch die zweite Membranfläche deutlich erhöht.

2. In manchen Räumen kann die Raumakustik durch einen zweiten Subwoofer deutlich verbessert werden. Denn jeder Raum besitzt einen Raumresonanzfrequenz, bei welcher die vom Lautsprecher abgestrahlte Frequenz vom Raum noch zusätzlich verstärkt wird - das Resultat sind oft dröhnende oder nachhallende Bässe. Ein zweiter Subwoofer kann dieser Frequenz genau entgegenwirken, das Ergebnis ist ein trockenerer Bass."

Quelle: Teufel.de

Also ich hab mir heute morgen das Teufel Concept E Magnum bestellt und hab ja noch den Subwoofer von meinem alten Soundsystem, der noch einwandfrei funktioniert, allerdings wohl etwas schwächer auf der Brust ist, als der neue. Lohnt es sich den mit anzuschliessen? Oder gibt es da Probleme, weil er eben zu "schwach" für den neuen Verstärker ist? Ich hab bei mir im Raum sehr schnell dröhnende Bässe, deswegen hab ich mir das überlegt.

Lutschbirne

Argo Zero
2004-01-29, 14:28:20
Kommt drauf an. Der ältere klingt halt anders.
Könnte also durchaus das Klangbild des Subwoofers vom Teufel stören.

Saro
2004-01-29, 15:16:39
Ich vermute mal Stark das Teufel dies auf baugleiche Subwoofer bezieht und nicht auf unterschiedliche. Müsstest also wenn schon einen 2'ten Teufel Subwoofer der Baugleich mit dem des Magnums ist kaufen.

ATI-Andi
2004-01-30, 18:56:57
Subwoofer sollte man nicht mischen. Das hat einen scheußlichen Klangbrei zur Folge. Teufel bezieht das auf baugleiche bzw.abgestimmte Subwoofer.