PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB533 Northwoods


Serpent King
2004-01-29, 16:35:52
Weiß jemand, wie lange die noch produziert werden sollen?

Da der P4 C schon bald vom Prescott abgelöst werden wird, stellt Intel doch bestimmt bald die Produktion ein. Oder haben die das sogar schon?

Es geht darum, dass ich mir noch einen 3,06er mit FSB533 zulegen will. Der soll dann oced als Übergangslösung dienen, bis es den Prescott mit ~4Ghz gibt.
Momentan kostet der 3,06er zwischen 250-275€, je nach Laden.
Wenn die noch länger produziert werden, werde ich noch etwas warten. Vielleicht fallen die Preise bei der Markteinführung des Prescott ja noch etwas.

Sollte die nicht mehr produziert werden, werd ich demnächst zuschlagen. Nicht das ich keinen mehr bekomme. :O :D


Ach ja, nochwas.
Weiß jemand, ob mit dem 1.001er BIOS vom P4PE HT funktioniert?
Nach meinen Informationen gehen CPUs bis einschließlich 3,06er, allerdings funktioniert das HT nicht.
Weiß da jemand von euch was genauers.

Danke schon im voraus.

Cossor
2004-01-29, 17:54:25
hi king,

das p4pe unterstützt offizell ht. falls es aus irgendeinem grund mit dem 1.001er bios nicht funktionieren sollte, würde ich einfach mal das neueste bios 1.007 flashen. damit werden auch die neuesten cpus erkannt.

der 3,06er p4 mit 533 ist der einzige p4 mit 533 fsb, der ht unterstützt. sollte also mit dem p4pe keine probleme geben.

der preis für den 3.06 liegt ca. bei 230,-- €.

ich würde nicht mehr lange warten mit dem kauf, da die 533er p4s mit sicherheit nicht mehr lange hergestellt werden, da die ja - wenn der prescott rauskommt - schon "2 generationen" zurück liegen.


gruss

cossor

Serpent King
2004-01-29, 18:16:34
Nabend und thx

Wo hast du denn den 3,06er für 230€ gesehen?
Ich habe die CPU eben bei Alternate für 229€ entdeckt, allerdings ist er dort momentan nicht lieferbar.

Momentan finde ich mit dem 1.001er BIOS keine Option mit HT im BIOS. Kann es auch sein, dass diese erst zu sehen ist, wenn man eine CPU mit HT einbaut?

Cossor
2004-01-29, 18:33:22
nabend king,

ja die 230,-- € beiehen sich auf alternate - ist im mom nicht lieferbar - sollte aber wieder reinkommen. einige shops führen die 533er gar nicht mehr, was aber nicht unbedingt heissen muss, dass es die 533 bald gar nicht mehr zu kaufen gibt. dennoch würde ich nicht mehr all zu lange warten.

ja, man kann ht im bios erst aktivieren, wenn eine ht-cpu installiert ist.


grüsse

cossor

Serpent King
2004-01-29, 18:36:33
Original geschrieben von Cossor
nabend king,

ja die 230,-- € beiehen sich auf alternate - ist im mom nicht lieferbar - sollte aber wieder reinkommen. einige shops führen die 533er gar nicht mehr, was aber nicht unbedingt heissen muss, dass es die 533 bald gar nicht mehr zu kaufen gibt. dennoch würde ich nicht mehr all zu lange warten.

ja, man kann ht im bios erst aktivieren, wenn eine ht-cpu installiert ist.


grüsse

cossor

Dann sollte ich wohl einfach mal bei Alternate bestellen und hoffen, dass die bald wieder welche kommen. Oder?

Das man es erst aktivieren kann, wenn eine CPU mit HT im Sockel steckt ist klar. Bei mir gibt es momentan aber nichtmal eine Option was HT angeht. Aber vielleicht gibts die wirklich erst mit einer HT CPU.

Cossor
2004-01-29, 18:43:30
hi again,

ja das meine ich mit aktivieren, wenn keine ht-cpu installiert ist, gibt es im bios auch keine option zum auswählen. der "menü-punkt" ist erst mit einer ht-cpu aktiv, bzw. zu sehen.


wie lange es die 3,06 gibt, kann ich dir leider nicht sagen, nur intel wird mit sicherheit kaum noch 533 fertigen, wenn 2 800er generationen draussen sind (northwood 800 und prescott), da es auch niedrig getakte 800er gibt für den low-cost-bereich.

allerdings habe ich keine ahnung von intels politik diesbezüglich - ist nur ein gefühl von meiner seite her, da mir ein händler sagte, dass intel bald keine cpus unter 2.6 gig herstellen will - obs stimmt weiss ich natürlich nicht.


gruss

cossor

Serpent King
2004-01-29, 19:11:09
Original geschrieben von Cossor
hi again,

ja das meine ich mit aktivieren, wenn keine ht-cpu installiert ist, gibt es im bios auch keine option zum auswählen. der "menü-punkt" ist erst mit einer ht-cpu aktiv, bzw. zu sehen.


wie lange es die 3,06 gibt, kann ich dir leider nicht sagen, nur intel wird mit sicherheit kaum noch 533 fertigen, wenn 2 800er generationen draussen sind (northwood 800 und prescott), da es auch niedrig getakte 800er gibt für den low-cost-bereich.

allerdings habe ich keine ahnung von intels politik diesbezüglich - ist nur ein gefühl von meiner seite her, da mir ein händler sagte, dass intel bald keine cpus unter 2.6 gig herstellen will - obs stimmt weiss ich natürlich nicht.


gruss

cossor

Ok, dann sollte die HT-Option mit dem Einbau der neuen CPU erscheinen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Intel noch großartig FSB533 CPUs verkauft. Die 800er sind mittlerweile so günstig, da ist für die 533er bald kein Platz mehr.

Ich denke, dass ich den 3,06er morgen bestellen werde.
Dann muß sich der nur noch gut ocen lassen. :D So 3,5Ghz sollte der mit WaKü schon mitmachen, damit sich die Aufrüstung wenigstens etwas lohnt. :D

Serpent King
2004-01-29, 22:52:58
Noch ne Frage:
Stimmt es, dass man beim Wechsel von einer CPU ohne HT auf eine mit HT das OS platt machen und neu installieren sollte?
Das habe ich vor kurzem wo gelesen, kann es aber nicht so recht glauben.
Ich habe schon etliche P4 C Rechner zusammengebaut. Die waren aber alle neu. Einen P4 ohne HT habe ich aber noch nicht gegen einen mit HT getauscht, deshalb meine Frage.

Ach ja, das OS ist WinXP Pro.

Cossor
2004-01-30, 00:28:22
hi,

ich persönlich würde das os neu aufsetzen - aber - ich habe hier auch schon gelesen, dass es mit der repair-funktion von win xp nachzuinstallieren sein soll.

probiere es doch erst mal aus, ob es ohne neu-inst geht, wenns nicht klappt, dann versuch die rapair-funktion und zur not kannst du das os ja immer noch neu installieren.

wenn es klappt wird im system-fenster bei win xp eine "2te" cpu angezeigt.


gruss

cossor

HisN
2004-01-30, 00:58:14
Mein Händler hat mir schon vor gut 4 Monaten erzählt das Intel keine 533er mehr Produziert.


Alex

Tomi
2004-01-30, 07:41:27
Die 533-iger werden nicht mehr lange gelistet werden. Vor allem wenn im Februar der Prescott kommt fliegen die sicher ganz schnell raus. Dann kriegt man nur noch über Ebay solche CPu's und da weiß man ja nicht immer was man da bekommt ;). Eine größere Preissenkung ist auch nicht mehr zu erwarten. Ich hab mir deswegen vor 3 Wochen auch für ~ 250 Euro den 3.06 GHZ geholt, das maximale auf meinem Board. Das muss jetzt ne Weile halten, denn mit PCI Express und BTX kommen in Kürze neue Standards, zu denen man von derzeitiger Hardware ausgehend nicht mehr einfach aufrüsten kann und diverse Sachen einfach übernehmen. Da heißt es dann kompletter Neukauf, bis hin zum Gehäuse.

Serpent King
2004-01-30, 08:47:20
Original geschrieben von Cossor
hi,

ich persönlich würde das os neu aufsetzen - aber - ich habe hier auch schon gelesen, dass es mit der repair-funktion von win xp nachzuinstallieren sein soll.

probiere es doch erst mal aus, ob es ohne neu-inst geht, wenns nicht klappt, dann versuch die rapair-funktion und zur not kannst du das os ja immer noch neu installieren.

wenn es klappt wird im system-fenster bei win xp eine "2te" cpu angezeigt.


gruss

cossor

Moin zusammen und thx

Das heißt, die CPU würde laufen, aber HT geht ohne repair bzw. Neusinstallation nicht?

Der PC-Laden um die Ecke hat den 3,06er für 244,99€ auf Lager. Ich glaube, da werde ich später hinfahren und die CPU kaufen. Wenn ich bei Alternate zu den 229€ noch die knapp 10€ für die Nachnahmelieferung dazurechne, bin ich auch nicht mehr viel billiger. Außerdem kann ich die CPU dort gleich mitnehmen und bei Alternate müßte ich ne Weile warten. Und warten ist nicht so meine Stärke. :D

@Tomi:
Hast du das OS neu aufgesetzt, als du auf den 3,06er mit HT aufgerüstet hast oder ging das so?

Serpent King
2004-01-30, 12:28:18
Hallo zusammen,

bin wieder da vom Einkaufen. :D

Der P4 3,06 ist drin und die Kiste läuft wieder.
Es war auch kein BIOS-Update oder eine Neuinstallation des OS nötig.
Sofort nach dem Einbau der CPU war im BIOS die Option für HT vorhanden. WinXP hat beim Neustarten eine neue HW erkannt, installiert und nach einem weiteren Neustart wurde der 3,06er richtig erkannt.
Im Gerätemanager werden 2 CPUs erkannt, wie es ja bei HT sein muß. Und auch der Tastmanager zeigt mir zwei Felder für die CPU-Auslastung. :bounce:
Das ging alles noch schneller und einfacher als gedacht.

Preis für jetzt 246,99€ inkl. boxed-Kühler mit Kupferbodenplatte. Den werd ich wohl verscherbeln oder für den Zweitrechner aufheben, den ich jetzt mit dem 2,66er aufbauen werden. :D


Ach ja, num zum Stepping des neuen:

D1
SL6PG Costa Rica
3347A386
43478519
0140
Standard-Vcore = 1,55V
Max. Verlustleistung 81,8 W :D:D
Max. Temp 69 Grad

Ist über dieses Stepping was das OC-Potential angeht was bekannt?

Tomi
2004-01-30, 13:40:46
Original geschrieben von Serpent King

Max. Verlustleistung 81,8 W :D:D



Yep...das gibt ordentlich Wärme. Den boxed Kühler lass ma lieber wirklich in der Kiste. Der ist ohrenbetäubend. Na siehste...nu haste auch HT und das mit einem soooo "alten" FSB133 Board ;). Meiner will aber nur 1,525V. Und das Asus Board gibt ihm nur 1,500V, reicht aber locker aus, keine Probleme und bisschen kühler bleibt er dadurch auch.

Serpent King
2004-01-30, 13:49:59
Original geschrieben von Tomi
Yep...das gibt ordentlich Wärme. Den boxed Kühler lass ma lieber wirklich in der Kiste. Der ist ohrenbetäubend. Na siehste...nu haste auch HT und das mit einem soooo "alten" FSB133 Board ;). Meiner will aber nur 1,525V. Und das Asus Board gibt ihm nur 1,500V, reicht aber locker aus, keine Probleme und bisschen kühler bleibt er dadurch auch.

Ist nur komisch, dass die CPU bis jetzt deutlich (2-3 Grad) kühler bleibt als der 2,67@3,1Ghz mit 1,55V.
Egal was ich laufen lasse. Sei es 3DMark, PCMark und sogar bei Prime95.
Na ja, vielleicht habe ich die Menge WL-Paste diesmal etwas besser erwischt.
Ich habe übrigens AS5 verwendet. Habt ihr die schonmal verarbeitet? Also AS3 ließ sich ja noch einigermaßen gut auftragen, AS5 ist was das angeht aber echt zum :motz:en. Die Paste ist so zäh wie Kaugummi.


Noch was.
Wenn ich mit dem alten P4 ohne HT Prime95 habe laufen lassen, hatte ich 100% Auslastung.
Jetzt mit HT zeigt mir Win 50% für "beide" Cores an.
Kann ich irgendwie 100% für beide hinbekommen?

Kannst du die Vcore im BIOS nicht manuell auf 1,525V einstellen? Wenn mit 1,5 aber alles stabil läuft, ist ja auch alles iO. Nur fürs ocen wirst du die Vcore dann sicherlich anheben müssen.
Was für Temps hast du mit dem 3,06er denn und womit kühlst du deinen?

Ich habe jetzt nach einer Stunde Prime95 max. 41 Grad - wassergekühlt.

Tomi
2004-01-30, 14:20:11
Die CPU Spannung wird automatisch ausgelesen und vom BIOS eingestellt. Und die ist bei mir nur 1,525V obwohl der 3.06 mit 1.550V kommen soll. Klar kann ich die manuell verstellen aber warum sollte ich ? Mit übertakten lass ich erstmal, die Leistung reicht mir dicke. Temperaturen sind derzeit bei Spielen (100% CPU Last) bei 50 Grad. Hab aber nur die Zalman WLP (Silikon) die dem CNPS7000 beilag, da die AS bei polierten Flächen wie dem P4 Heatspreader und dem CNPS7000 auch in der Version 5 nicht so der Bringer sein soll. Bei rauheren Flächen wie dem boxed ist die dagegen sehr gut. Mit 50 Grad bin ich aber eh noch weit von 69 Grad entfernt. Im Hochsommer rechne ich mit bis zu 5 Grad Steigerung, ist aber immer noch im günen Bereich.

Serpent King
2004-01-30, 14:26:40
Original geschrieben von Tomi
Die CPU Spannung wird automatisch ausgelesen und vom BIOS eingestellt. Und die ist bei mir nur 1,525V obwohl der 3.06 mit 1.550V kommen soll. Klar kann ich die manuell verstellen aber warum sollte ich ? Mit übertakten lass ich erstmal, die Leistung reicht mir dicke. Temperaturen sind derzeit bei Spielen (100% CPU Last) bei 50 Grad. Hab aber nur die Zalman WLP (Silikon) die dem CNPS7000 beilag, da die AS bei polierten Flächen wie dem P4 Heatspreader und dem CNPS7000 auch in der Version 5 nicht so der Bringer sein soll. Bei rauheren Flächen wie dem boxed ist die dagegen sehr gut. Mit 50 Grad bin ich aber eh noch weit von 69 Grad entfernt. Im Hochsommer rechne ich mit bis zu 5 Grad Steigerung, ist aber immer noch im günen Bereich.

Hast echt, wenn die CPU mit der niedrigen Vcore stabil läuft, ist ja alles iO.

Von der Kühlleistung her kann ich an der AS5 nichts aussetzen. Nur das Aufbringen ist eben ein riesen Akt.

Hast du evtl. schonmal probiert den zu übertakten?

Tomi
2004-01-30, 14:34:53
Na ja..ich könnte übertakten aber mehr als 3,45 GHZ geht eh nicht, weil ich RAMBUS habe, dass nicht mehr als 150 MHZ FSB mitmacht. Und das ist schon mehr als das meiste RAMBUS schafft. Ausserdem ist mir vermutlich mein vorheriges Board durch derbe Übertaktung genau deswegen abgeraucht, daher bin ich damit jetzt erstmal sehr zurückhaltend, denn für die Spannungsversorgung des Boards ist das Streß pur. Der RAMBUS (4 x 256 MB !) allein saugt schon gewaltig an den Leitungen. Und da man i850E Board's fast nicht mehr bekommt möcht ich es nicht drauf anlegen.

Serpent King
2004-01-30, 14:40:50
Original geschrieben von Tomi
Na ja..ich könnte übertakten aber mehr als 3,45 GHZ geht eh nicht, weil ich RAMBUS habe, dass nicht mehr als 150 MHZ FSB mitmacht. Und das ist schon mehr als das meiste RAMBUS schafft. Ausserdem ist mir vermutlich mein vorheriges Board durch derbe Übertaktung genau deswegen abgeraucht, daher bin ich damit jetzt erstmal sehr zurückhaltend, denn für die Spannungsversorgung des Boards ist das Streß pur. Der RAMBUS (4 x 256 MB !) allein saugt schon gewaltig an den Leitungen. Und da man i850E Board's fast nicht mehr bekommt möcht ich es nicht drauf anlegen.

Ok, der 3,06er ist ja auch auf Standardtakt für alles aktuelle schnell genug.


Mir ist gerade was aufgefallen:
Beim Hochfahren werden bei mir am Anfang ein paar Daten ausgegeben, HDD, RAM usw.
Da steht jetzt eine Meldung, dass das "BIOS-Update inkorrekte Daten enthält - CPU Daten" . Irgendsowas in der Art. Das geht immer so schnell. :D
Na ja, das BIOS erkennt den 3,06er vielleicht doch nicht 100% richtig.

Da der Rechner bis jetzt keine Probs macht und HT funktioniert, werde ich aber nichts unternehmen.

Tomi
2004-01-30, 14:55:32
Mein booten geht auch fürchterlich schnell, selbst wenn der Monitor "vorgewärmt" ist seh ich den ersten Bildschirm mit CPU/RAM etc. nur noch für einen Bruchteil wenn überhaupt. Manchmal denk ich is was kaputt aber wenn dann 2 Sekunden später der XP Ladeschirm kommt *schweiß abwisch* ;). Hast Du denn das aktuellste BIOS drauf ? Scheint mir dass das BIOS zwar im Grunde die 2 "physikalischen" CPU's erkennt aber wenn's eine ältere BIOS Version ist doch nicht so richtig mit klarkommt.

Serpent King
2004-01-30, 14:59:43
Original geschrieben von Tomi
Mein booten geht auch fürchterlich schnell, selbst wenn der Monitor "vorgewärmt" ist seh ich den ersten Bildschirm mit CPU/RAM etc. nur noch für einen Bruchteil wenn überhaupt. Manchmal denk ich is was kaputt aber wenn dann 2 Sekunden später der XP Ladeschirm kommt *schweiß abwisch* ;). Hast Du denn das aktuellste BIOS drauf ? Scheint mir dass das BIOS zwar im Grunde die 2 "physikalischen" CPU's erkennt aber wenn's eine ältere BIOS Version ist doch nicht so richtig mit klarkommt.

Ne, ist eine alte Version.
Sollte ich Probleme bekommen, werde ich doch auf die aktuelle Version 1.007 updaten müssen. Sollte aber alles problemlos laufen, werd ich es lassen.
Ich mache nur ein BIOS-Update wenn es wirklich nicht anders geht.
Ich habe damit mal ein Board zerschossen und bin da seither sehr vorsichtig.

Tomi
2004-01-30, 19:24:27
Original geschrieben von Serpent King

Ich mache nur ein BIOS-Update wenn es wirklich nicht anders geht.



Brav :)...gibt ja auch die Hobby Flasher, die flashen weils die Kumpels auch machen und nicht weil's nötig ist. Allerdings brauchte ich auch ein aktuelles BIOS damit der 3.06 und im speziellen HT erkannt und 100% funktioniert.

Serpent King
2004-01-30, 21:40:46
Original geschrieben von Tomi
Brav :)...gibt ja auch die Hobby Flasher, die flashen weils die Kumpels auch machen und nicht weil's nötig ist. Allerdings brauchte ich auch ein aktuelles BIOS damit der 3.06 und im speziellen HT erkannt und 100% funktioniert.

Dein Board dürfte auch noch etwas älter als mein P4PE sein. :D

100% funktioniert das mit meinem BIOS wohl auch nicht, sonst würde beim Booten nicht folgende Meldung kommen "<BIOS:> Daten des BIOS-Updates inkorrekt. CPUID=00000F29, 00000F29".
Komisch ist, dass ich garkein BIOS-Update gemacht habe.

Serpent King
2004-01-31, 10:50:31
So, nachdem der Rechner heute Nacht doch jede Menge Probleme gemacht hat (ständig eingefroren, konnte nichts mehr installieren, nicht mehr defragmentieren), habe ich jetzt doch auf das neuste BIOS (V1.007) geflasht.

Die genannte Fehlermeldung beim booten erscheint nun nicht mehr. Ich hoffe, dass sich die Probleme damit wieder in Luft auflösen.

Serpent King
2004-01-31, 20:06:35
So, der Rechner hat jetzt gut 9 Stunden problemlos alle möglichen Benchmarks überstanden.
Das Problem lag wohl wirklich am zu alten BIOS. :)

Noch ne Frage:
Seit wann werden denn die FSB533 CPUs auch mit dem D1-Stepping gefertigt?
Ich war immer der Meinung das sind nur B0 und C1. Laut dem Intel Specfinder gibt es mittlerweile aber etliche 533er mit D1, unter anderem ja meinen. :D

Lassen sich die D1 533er denn besser ocen als die C1 533er?

Atlant
2004-01-31, 20:20:04
Hy,

mein 2,66 D1 lüpt auch auf FSB 166 = 3,33 Gig...

Tomi
2004-01-31, 21:28:54
Original geschrieben von Serpent King
Seit wann werden denn die FSB533 CPUs auch mit dem D1-Stepping gefertigt?


Ups..hab gleich mal nachgeguckt..mein 3.06 is auch D1.

Gericom
2004-01-31, 21:42:13
Original geschrieben von Cossor
hi,

ich persönlich würde das os neu aufsetzen - aber - ich habe hier auch schon gelesen, dass es mit der repair-funktion von win xp nachzuinstallieren sein soll.

probiere es doch erst mal aus, ob es ohne neu-inst geht, wenns nicht klappt, dann versuch die rapair-funktion und zur not kannst du das os ja immer noch neu installieren.

wenn es klappt wird im system-fenster bei win xp eine "2te" cpu angezeigt.


gruss

cossor

Bei meinem heutigen Wechsel von Pentium 4 2,4 auf Pentium 4 3,06 mit HT hat Windows XP SP1 den Wechsel selbständig erkannt und den Multiprozessor Kernel automatisch von der CD installiert. Alle installierten Programme die in der Lage sind 2 Prozessoren zu nutzen (Nero Vision zum Beispiel) tun es auch. Also ist eine Neuinstallation oder Reparatur völlig überflüssig. Das Selbe ist unter W2K. Hier musste ich den Treiber allerdings von Hand installieren. Uniprozessor zu Multiprozessor.

Gruß Dirk

Serpent King
2004-01-31, 22:16:52
Original geschrieben von Atlant
Hy,

mein 2,66 D1 lüpt auch auf FSB 166 = 3,33 Gig...

:up: Wäre cool wenn meiner das auch schaffen würde. 23*166= 3818Mhz
Damit könnte ich leben. :D:D

Welche Vcore brauchst du für FSB166 und womit kühlst du den Northwood?

Atlant
2004-02-01, 13:51:47
Hy,

hab extra den mit 2,66 gewählt, da ich glaube, 23*166 = 3800 Gig könnte ein bißchen knapp werden...hätte aber auch gut Lust auf einen solchen ;-)

Vcore benötige ich für 3300 1,7 Kühler ist der Zalman 7000 Cu
Z.Z lüpt die CPU auf 140 FSB = 2800, mit Vcore 1,6 (um ihn ein wenig "Einzubrennen")

TB1333
2004-02-01, 15:38:54
Original geschrieben von Atlant
Hy,

hab extra den mit 2,66 gewählt, da ich glaube, 23*166 = 3800 Gig könnte ein bißchen knapp werden...hätte aber auch gut Lust auf einen solchen ;-)

Vcore benötige ich für 3300 1,7 Kühler ist der Zalman 7000 Cu
Z.Z lüpt die CPU auf 140 FSB = 2800, mit Vcore 1,6 (um ihn ein wenig "Einzubrennen")

Hi.
ofyi: wenn du mit "einbrennen", "burn in" meinst dann müsstest du es aber etwas anders anstellen ;)
standardtakt mit extrem hoher VCore.
dann ein paar stunden Prime oder so und dann dürfte er eingbrannt sein :)

L337

Serpent King
2004-02-01, 19:19:36
Original geschrieben von Atlant
Hy,

hab extra den mit 2,66 gewählt, da ich glaube, 23*166 = 3800 Gig könnte ein bißchen knapp werden...hätte aber auch gut Lust auf einen solchen ;-)

Vcore benötige ich für 3300 1,7 Kühler ist der Zalman 7000 Cu
Z.Z lüpt die CPU auf 140 FSB = 2800, mit Vcore 1,6 (um ihn ein wenig "Einzubrennen")

Ich bezweifle auch, dass der 3,06er 3,8Ghz mitmacht, zumindest mit WaKü.
Es gibt zwar etliche die auch über 4Ghz gehen, das allerdings nur mit Kompressorkühlung. Siehe hier (http://www.cpudatabase.com/CPUdb/)
Ich wärte mit etwas über 3,5Ghz sehr zufrieden.

Wenn die CPU ihre Stabilität auf Standardtakt mit dem neuen BIOS unter Beweis gestellt hat, werde ich mich mal langsam ans ocen machen.

Ach ja, ein anderer FSB533er als der 3,06er kam für mich nicht mehr in Frage, da ich unbedingt HT wollte.

Gast
2004-02-09, 13:40:04
Pentium 4 2,8 GHz
(mPGA, boxed, "Prescott") 2800 MHz 16/1024 KB Sockel 478 533 MHz (Quadpumped) 189.00 EUR

bei Alternate(aber noch net erhältlich . Die Frage ist halt wird er auch unterstützt von den alten Boards. Würde gern dieses Ding in mein P4T-533-C einbauen. Hatte mal leihweise einen 3,066 der rannt ohne Probs auf 3450 mit 1,6

was meint ihr ?

ich hatte schon verlaufbarungen gehört das dieser kein HT hat. :(

Gast
2004-02-09, 13:40:19
Pentium 4 2,8 GHz
(mPGA, boxed, "Prescott") 2800 MHz 16/1024 KB Sockel 478 533 MHz (Quadpumped) 189.00 EUR

bei Alternate(aber noch net erhältlich . Die Frage ist halt wird er auch unterstützt von den alten Boards. Würde gern dieses Ding in mein P4T-533-C einbauen. Hatte mal leihweise einen 3,066 der rannt ohne Probs auf 3450 mit 1,6

was meint ihr ?

ich hatte schon verlautbarungen gehört das dieser kein HT hat. :(

Tomi
2004-02-09, 13:47:07
Original geschrieben von Gast
Pentium 4 2,8 GHz
(mPGA, boxed, "Prescott") 2800 MHz 16/1024 KB Sockel 478 533 MHz (Quadpumped) 189.00 EUR

bei Alternate(aber noch net erhältlich . Die Frage ist halt wird er auch unterstützt von den alten Boards. Würde gern dieses Ding in mein P4T-533-C einbauen. Hatte mal leihweise einen 3,066 der rannt ohne Probs auf 3450 mit 1,6

was meint ihr ?

ich hatte schon verlautbarungen gehört das dieser kein HT hat. :(

Glaube nicht dass das eine lohnenswerte Investition ist. Die Prescott's haben bekanntlich im Vergleich zum Northwood offenbar besonders bei Spielen eine teils deutlich schlechtere Pro-MHZ Leistung. Zudem ist nicht sicher ob dieser jenige bei Alternate HT hat und ausserdem gibt es den 3.06 GHZ mittlerweile auch für knapp über 200 Euro.

Zool
2004-02-09, 15:43:03
Angeblich haben diese 533er Prescotts (gibt ja offenbar nur die 2.8Ghz Version) alle kein HT. Da kann man auch zum normalen 2.8er Northwood greifen, der weniger Strom frißt.

Cossor
2004-02-09, 15:48:30
der 3.06 gig mit 533 fbs hat 100% ht
nur die 2,8 und darunter halt nicht.


gruß

cossor

Serpent King
2004-02-09, 16:23:11
Original geschrieben von Zool
Angeblich haben diese 533er Prescotts (gibt ja offenbar nur die 2.8Ghz Version) alle kein HT. Da kann man auch zum normalen 2.8er Northwood greifen, der weniger Strom frißt.

+++
Es wird wohl nur einen FSB533er Prescott geben, eben diesen 2,8er und der wird kein HT haben.
So stands bis jetzt zumindest schon auf mehreren Internetseiten.

Ich dem Fall würde ich auch den 2,8er Northwood nehmen. Wenn es geht mit M0 Stepping. Das sind eigentlich P4 EE mit deaktiviertem L3-Cache. Die lassen sich in der Regel sehr gut ocen.

Serpent King
2004-02-09, 16:25:26
Original geschrieben von Cossor
der 3.06 gig mit 533 fbs hat 100% ht
nur die 2,8 und darunter halt nicht.


gruß

cossor

Der 3,06er ist der einzige FSB533 P4 mit HT.

@Gast:
Was für einen P4 hast du denn mometan im Sockel stecken?
Am besten schaust du mal auf der Hersteller-HP deines Boards vorbei. Da siehst du, welche CPU mit welchem BIOS auf deinem Board laufen.
Ich bezweifle aber, dass der Prescott bei dir läuft.

Duran05
2004-02-09, 17:35:42
Original geschrieben von Tomi
Die CPU Spannung wird automatisch ausgelesen und vom BIOS eingestellt. Und die ist bei mir nur 1,525V obwohl der 3.06 mit 1.550V kommen soll. Klar kann ich die manuell verstellen aber warum sollte ich ?

Das ist wahrscheinlich normal, da Intel manche Prozessoren mit unterschiedlicher Spannung anbietet.

Kann man gut bei denen hier nachsehen: http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=483

Tomi
2004-02-09, 18:04:42
Original geschrieben von theSpy
Das ist wahrscheinlich normal, da Intel manche Prozessoren mit unterschiedlicher Spannung anbietet.

Kann man gut bei denen hier nachsehen: http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=483

Ich hab den (http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL6QC&ProcFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL) hier. Das erklärt auch den VCore.

Duran05
2004-02-09, 18:20:46
Eben... das ist dann eben die 1,525V Variante... keine Ahnung warum Intel auf der Webseite aufrundet... ;)

Serpent King
2004-02-09, 21:49:17
Original geschrieben von theSpy
Eben... das ist dann eben die 1,525V Variante... keine Ahnung warum Intel auf der Webseite aufrundet... ;)

Na ja, wenn man sich die Schwankungen der Vcore in der Praxis so ansieht, sind Werte auf drei Stellen hinter dem Komma eh hirnrissig.
Mein SL6PG hat default 1,55V. Die Vcore schwankt je nach Belastung zwischen 1,52 und 1,6 V idle. Und das ist völlig normal und bei allen P4 Systemen die ich kenne.