PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passiver Kühler für Radeon 9500 Pro?


Cadmus
2004-01-29, 16:56:49
Mahlzeit,

ich habe ne Radeon 9500 Pro von Hercules, Bios geflasht auf 9700 Pro. Die Karte läuft mit normalem Takt, übertakten muss ich nicht unbedingt.

Zur besseren Ableitung der warmen Luft habe ich eine Seitenwand meines Towers offen. Allerdings regt mich dieser elendich laute Grafikkartenlüfter auf, würde den gerne durch eine passive Lösung ersetzen.

Ist das bei der Karte von den Temperaturwerten her empfehlenswert? Wenn ja, zu welchen guten und günstigen Möglichkeiten würdet ihr mir raten?

Danke schonmal...

Mosez
2004-01-29, 17:13:28
Momentmal...

Wie kann man ne 9500 PRO auf 9700 PRO flashen - geht doch nich oder?
Das man das BIOS flashen kann is mir bewusst und dann dadurch die karte übertakten kann aber das 256Bit Speicherinterface welches ja bei der 9700PRO für den eigentlichen Leistungsschub sorgt kann man nich freischalten (oder doch).

Achso das mit dem Lüfter würd ich dir nich empfehlen...
Höchstens ne Heatpipe. Aber wenns dich echt so babarisch nervt dann bau doch nen anderen drauf...

Cadmus
2004-01-29, 17:43:09
Die Karte läuft mit normalem 9500 Pro-Takt, durch das Flashen wird die OC-Sperre aufgehoben, sonst kann man die 9500 Pro nicht übertakten.

Cadmus
2004-01-29, 17:57:55
Auch wenn die Kollegen von deferred power mich jetzt bannen werden (:D), ich habe mal den Kühler samt Lüfter von meiner alten 3D Prophet 4500 runtergebaut, die beiden Lüfterstecker ausgetauscht, und diesen dann auf die 9500 Pro draufgeschraubt. Siehe da, es ward Stille =)

Keine Ahnung, warum der Original-Lüfter so laut war, vielleicht defekt o.ä.
Auf jeden Fall kann ich so erstmal leben, weiß aber nicht, in wie weit sich die Karte mit dem Kyro-Lüfter übertakten lässt. Mal ausprobieren...