PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman Heatpipe ODER VGA -Silencer


4ng3l
2004-01-29, 17:13:36
hi, er würde mich mal interessieren welche der beiden kühler besser zum übertakten geeignet ist

die Zalman Heatpipe ZM80C-HP + Zalman ZM-OP1

oder

der Arctic-Cooling VGA-Silencer

und würde der VGA-Silencer oder die Zalman Heatpipe überhaupt auf eine 9800se@pro passen?

4ng3l

KillerCookie
2004-01-29, 17:44:07
Hallo,
die frage ist leicht zu beantworten: die heatpipe ist ein passiv kühler und darauf ausgelegt die karte geräuschlos zu kühlen... mit dem zusatzlüfter kühlt sie auch nicht sooo viel besser. ob sie passt? ja die ganz neue, graue (die auch sapphire verwendet). der vga silencer ist zum übertakten gedacht... volle kühlleistung bei wählbarem geräuschpegel. also du darfst selbst entscheiden...

MfG Maik

md
2004-01-29, 18:16:48
um es noch genauer zu fassen, wenn du uebertackten willst nimm den VGA silencer. wenn du eine leise graka haben willst, nimm die heatpipe :)

Ghost666Ghost
2004-01-29, 19:43:51
Kühlt wirklich der VGA Silencer besser als die Heatpipe??? o_O' Ich dacht es wäre immer andersrum... -,-

4ng3l
2004-01-29, 20:17:26
@Bonzai, ..und wenn ich beides möchte?

zeckensack
2004-01-29, 20:26:40
Nimm den Silencer.

Der soll nach allem was man so hört (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=101919) sehr leise sein. Dass er gleichzeitig besser kühlt, als die (passive) Heatpipe, sollte klar sein. Die Heatpipe mit einem Lüfter zu bestücken halte ich für sinnlos, btw. Dafür ist sie einfach nicht konstruiert worden.

Ausserdem ist die Heatpipe noch teurer, grösser und schwerer als der Silencer. Nur noch für Leute interessant, die ganz ohne Lüfter auskommen wollen.

kalleDLX
2004-01-29, 20:28:18
der vga silencer is auch ziemlich leise (ca.2,5 sone).
den hab ich auch auf meiner 9800PRO verbaut, kühlt ganz schön gut! du kannst mit dem schalter für den lüfter einstellen, mit wieviel umdrehungen der lüfter drehen soll,
also "low" oder "high". bei "low" säuselt der lüfter mit nur ca.0,7 sone vor sich hin (sozusagen unhörbar).
dabei kühlt der silencer trotzdem noch sehr gut!!
meine empfehlung geht also ganz klar an den vga silencer.

Gast
2004-01-29, 23:33:57
Hi!
Würde auf deiner stelle den VGA-Silencer verbauen. Habe in Selber verbaut auf eine 9800 pro. Kühlt sehr gut und ist leise. Der Zalman kühlt nur gut in verbindung mit venti von zalman. Ist auch doppelt so Teuer.

Gruss

TB1333
2004-01-30, 00:41:09
auf jeden fall den VGAS.
1. kühl super
2. ist leise
3. ist billig

meine karte lief z.B. mal ne LAN lang auf 470/330 auf "LOW".
d.h. "HIGH" braucht man kaum um gute Kühlung zu erhalten.

TB1333

][immy
2004-01-30, 01:32:33
würd die auch den vga-silencer empfehlen

hört man auch bei high ansich nicht (bzw höche eh nur noch meinen cpu-lüfter)
ist einfach zu montieren
kühlt auch auf low besser als die zalman-lösung (im notfall auf high-stellen)
und ist um einiges billiger

mordillo666
2004-01-30, 09:54:30
ati-news.de schreibt, dass man beim Silencer den Spacer der GraKa abmontieren sollte, oder anderweitig das Problem lösen muss, da der Silencer mit Spacer nicht bis zur GPU reicht...

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Enmic/IceQ/VGA-Silencer-Seite1.shtml

Und soviel billiger als der Zalman Heatpipe ist das Teil auch nicht.

Bei Mindfactory sind das grade mal 0.38€

DrumDub
2004-01-30, 14:20:17
Original geschrieben von mordillo666
ati-news.de schreibt, dass man beim Silencer den Spacer der GraKa abmontieren sollte, oder anderweitig das Problem lösen muss, da der Silencer mit Spacer nicht bis zur GPU reicht...

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Enmic/IceQ/VGA-Silencer-Seite1.shtml


stimmt nicht ganz. der spacer muss entfernt werden, wenn nach der montage ein abstand zwischen silencer und gpu-die zu sehen ist wenn die karte gegen eine lichtquelle gehalten wird. habe selber den silencer auf meiner 9700np drauf und den spacer NICHT abmoniert. läuft wunderbar.

Gast
2004-01-30, 14:29:30
Naja, dass der Silencer besser kühlt als die Heatpipe mit Lüfter ist ein Gerücht! Leiser ist der Silencer auch nicht!

Bleibt eigentlich nur der Preis und das Gewicht...