PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Isle Demo


Agent_no1
2002-02-18, 16:42:53
Das gibts doch nicht. Nun habe ich mir diese X-Isle Demo gezogen und sie läuft nicht auf meiner Radeon8500. auf der site steht das man eine geforce haben muss. Gibt es vielleicht einen kleinen cheat oder hack dafür das man das auf anderen grafikkarten zum laufen kriegt? Weil die Gforce3 und die Radeon8500 unterscheiden sich von der Technik ja nicht.

HiddenGhost
2002-02-18, 17:02:49
Originally posted by Agent_no1
Das gibts doch nicht. Nun habe ich mir diese X-Isle Demo gezogen und sie läuft nicht auf meiner Radeon8500. auf der site steht das man eine geforce haben muss. Gibt es vielleicht einen kleinen cheat oder hack dafür das man das auf anderen grafikkarten zum laufen kriegt? Weil die Gforce3 und die Radeon8500 unterscheiden sich von der Technik ja nicht.

Nur mal so als Info . ATI baut keine GF3/4 Clones !
Die Architektur der Chips ist deutlich verschieden und diese Demos sind halt speziell auf die Architektur von NV-Karten ausgelegt.
Ich schau mal ob ich noch die techpaper mit den Chiparchitekturen finde.

mfg pcg

GAMaus
2002-02-18, 17:03:15
Originally posted by Agent_no1
Weil die Gforce3 und die Radeon8500 unterscheiden sich von der Technik ja nicht.

Na, ich weiss ja nicht. :)





Ausserdem gibts ja auch von ATI schicke Demos.

Dr.Doom
2002-02-18, 18:57:06
Weil die Gforce3 und die Radeon8500 unterscheiden sich von der Technik ja nicht.

Das ist es gerade was mich so "ankotzt".

Egal welche Technik "hinter" einem Feature steckt, per DirectX, das ja ein Interface ist, muss - theoretisch - alles mit der DirectX-kompatiblen Karte funktionieren.

Wozu gibt es denn DirectX, wenn man wieder "hardwarenahe" Applikationen bastelt?

Die Idee sollte ja so sein, dass eine Applikation mit DirectX "redet":
"Hey, DirectX, mach mal eine rote Kugel mit Radius 4cm und reflekiere den Hintergrund in der spiegelnden Oberfläche."

DirectX hingegen bastelt diesen Befehl nun so um, dass die Karten verstehen, was sie nun zu tun haben.
Dabei ist es egal, wie die Karte das Ergebnis liefern (Implementierung ist jetzt herstelleranhängig), solange das Ergebnis auch das ist, was man (bzw. die Applikation) haben wollte.

Wenn die Applikation nun "sagt":
Bildschirm.fügeEin(nVidia.Kugel("rot", 4, reflectBackground) ,
dann "kapiert" eine andere Karte möglicherweise nicht, was sie nun zu tuen hat.


Ich mag DirectX mittlerweile sehr gerne, früher mochte ich halt mein Glide ;) ...

ow
2002-02-18, 19:04:32
XIsle ist DX7 und läuft auch auf GF2 Karten.

Vermutlich ist eine Abfrage der benutzten Graka eingebaut:(
Die verwendeten DX Funktionen sollten sonst auch auf Radeons laufen (und Kyros und...)

KiBa
2002-02-18, 19:57:26
Ist es nicht eher so, dass X-Isle OpenGL verwendet und bei der Demo auf NVidia-Extensions angewiesen ist?
Mit DirectX würde es auf allen Karten laufen, das stimmt. Da aber OpenGL DirectX immer noch etwas hinterherhinkt (nicht die Spezifikation, sondern die Umsetzung), müssen die Entwickler halt die herstellerspezifischen Extensions nehmen, oder auf OpenGL verzichten...

Doomtrain
2002-02-18, 21:18:51
Originally posted by KiBa
Ist es nicht eher so, dass X-Isle OpenGL verwendet und bei der Demo auf NVidia-Extensions angewiesen ist?
Mit DirectX würde es auf allen Karten laufen, das stimmt. Da aber OpenGL DirectX immer noch etwas hinterherhinkt (nicht die Spezifikation, sondern die Umsetzung), müssen die Entwickler halt die herstellerspezifischen Extensions nehmen, oder auf OpenGL verzichten...

Genau so ist es. X-Isle läuft mit OpenGL und NV Erweiterungen.

didi
2002-02-19, 12:35:01
das sch**** Teil läuft bei meiner Radi85 nicht! :kotz:

Dr.Doom
2002-02-19, 13:05:19
Originally posted by didi
das sch**** Teil läuft bei meiner Radi85 nicht! :kotz:

Die Begründung warum das so ist, steht ja ein Posting weiter oben ;) ...

ow
2002-02-19, 13:21:53
Originally posted by KiBa
Ist es nicht eher so, dass X-Isle OpenGL verwendet und bei der Demo auf NVidia-Extensions angewiesen ist?
Mit DirectX würde es auf allen Karten laufen, das stimmt. Da aber OpenGL DirectX immer noch etwas hinterherhinkt (nicht die Spezifikation, sondern die Umsetzung), müssen die Entwickler halt die herstellerspezifischen Extensions nehmen, oder auf OpenGL verzichten...


hmmm, weiss das im Moment gar nicht. Werd das aber bei Gelegenheit mal checken.


/edit: Xisle=OGL with NV extensions

Unregistered
2002-02-19, 16:29:46
Wann kommt X-Isle eigentlich raus??
Wird man es dann mir einer R8500 spielen können??

Unregistered
2002-02-19, 18:11:42
Spielen können wird man es auf jeden Fall. Nur diese Tech Demo, die ist halt auf GeForce Karten ausgelegt. Aber es ist auch kein Wunder, dass dort noch keine Unterstützung für Radeon 8500 Karten drin ist, denn die Demo ist schon fast ein Jahr alt.

Unregistered
2002-02-19, 21:23:58
Und wann kommt es raus???

Wodde
2002-02-20, 15:07:46
Originally posted by Unregistered
Und wann kommt es raus???


"When it's done !"