PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : +12V am Netzteil zu niedrig, warum?


C0nker
2004-01-29, 18:09:08
Denn wenn ich meinen CPU auch nur ein kleines bisschen weiter übertakte sinkt dieser laut Messprogramm unter 10,8 Volt und das Testprogramm (Prime95) prognostiziert einen Rechenfehler.
Ist dies auf einen Fehler im Netzteil zurückzuführen?

C0nker
2004-01-30, 17:03:16
Weiß denn hier niemand woran das liegen könnte? :(

C0nker
2004-01-30, 17:13:48
So, ich habe jetzt mal die Werte genau aufgezeichnet beim Barton @ 2300Mhz:
Vollast, bis auf 10,8 runter
Idle: zwischen 11.2 und 11.4 schankend

Liegt das nun wirklich am übertakteten Prozessor oder ist was mit dem Netzteil faul, denn in den Internettests zeigte es kaum schankungen und lag meist sogar über 12C...


Die Werte beim nichtübertakteten Prozi sind auch nicht viel besser:
Vollast: ca. 11.2
Idle: ca. 11,55

Cyphermaster
2004-01-30, 17:23:18
Kommt drauf an, was du dem Ding sonst noch für Lasten abverlangst. In einem solchen Test wird ja nur getestet, ob das Netzteil die Leistungen der Herstellerangaben auch erfüllt. Wenn du aber mit deiner Konfiguration mit der Last darüber hinausgehst, fällt natürlich auch da die Leistung ab.

Sephiroth
2004-01-30, 17:26:34
11,4V ist die Untergrenze der Toleranz nach ATX2.1 Spzeifikation.
Ergo macht das NT schlapp(Altersschwäche?) und du solltest dich nach einem neuen umsehen.

Nur mal aus Neugier, nutzt du den zusätzlichen 4Pin 12V am Mainboard? Wie sind denn die Werte, wenn du denn mal nicht verwendest?

C0nker
2004-01-30, 18:05:42
Was meinst du denn mit "zusätzlichem 4Pin 12V"?
Das Netzteil ist erst einen Monat alt, am Alter dürfte es dann wohl nicht liegen...

Huhn
2004-01-30, 18:24:52
es gibt sonen grossen stromstecker. den haste drin sonst könntest du hier nicht posten. zudem so einen kleineren quadratförmig mit 4 kabeln meistens gelb und schwarz. den müsste auch mit dem board verbinden

C0nker
2004-01-30, 18:47:18
Ne, den hatte ich bisher gar nicht angeschlossen.
Jetzt liegt der +12V zwischen 11 und 11,4 ...

Major J
2004-01-30, 18:52:14
Ist leider die Schwachstelle des Abit NF7. Welche Werte hast du bei Normaltakt und Standard-VCore deiner CPU?

Gruß Jan

anddill
2004-01-31, 00:17:34
Das NF7 zieht den Strom für die CPU, wie es eigentlich auch optimal ist, nur über die 12V-Leitung. Das sind zuzüglich Wandlerverluste bei einem fetten Prozessor schnell mehr als 10A. Am normalen ATX-Stecker ist aber nur ein einziger 12V-Pin! Ein völlig normaler Übergangswiderstand von 0,1 Ohm produziert dann schnell über 1V Spannungsverlust. Folge: Der Schaltregler gleicht das aus, indem er noch mehr strom zieht. Irgendwann bricht die Regelung zusammen, und der Computer stürzt ab, oder (1V x 10A = 10W!) der 12V-Pin geht in Flammen auf. Deshalb, wenn am Board vorhanden, IMMER den ATX12V-Stecker anstecken. Hat das Netzteil keinen, dann neues Netzteil kaufen!
Boards ohne ATX12V-Stecker ziehen den meisten Saft aus der 5V und/oder der 3,3V- Leitung. Hier liegen die Ströme dann aber schon jenseits von 20A. Deshalb wurde ja auch der ATX12V- Stecker eingeführt.

Madkiller
2004-01-31, 12:11:04
Original geschrieben von anddill
Boards ohne ATX12V-Stecker ziehen den meisten Saft aus der 5V und/oder der 3,3V- Leitung. Hier liegen die Ströme dann aber schon jenseits von 20A. Deshalb wurde ja auch der ATX12V- Stecker eingeführt.
Kleine Ergänzung: AFAIK nur über die 5V-Leitung...

btw
Bist du dir eigentlich sicher, daß die CPU nur von dem ATX12V-Stecker ihre Spannung bezieht, wenn der auch eingesteckt ist?
AFAIK unterstützt der ATX12V-Stecker nämlich nur die 5V-Leitung aus der die CPU normalerweise ihre Spannung bezieht :)

Nedo
2004-01-31, 15:06:04
hat das NF7-S ein ATX12V-Stecker?
ich hab das große kabel eingesteckt und das 4-pin kabel.
dann gibts noch n anderen stecker am netzteil. find aber keinen passenden stecker am mainboard.

Madkiller
2004-01-31, 16:21:56
Original geschrieben von Nedo
hat das NF7-S ein ATX12V-Stecker?
ich hab das große kabel eingesteckt und das 4-pin kabel.

Ja
Original geschrieben von Nedo
hat das NF7-S ein ATX12V-Stecker?
ich hab das große kabel eingesteckt und das 4-pin kabel.

Das ist das hier. :)

anddill
2004-02-01, 00:36:03
Original geschrieben von Madkiller
Kleine Ergänzung: AFAIK nur über die 5V-Leitung...

btw
Bist du dir eigentlich sicher, daß die CPU nur von dem ATX12V-Stecker ihre Spannung bezieht, wenn der auch eingesteckt ist?
AFAIK unterstützt der ATX12V-Stecker nämlich nur die 5V-Leitung aus der die CPU normalerweise ihre Spannung bezieht :)

Dann ziehts den Saft einfach über den einzelnen Pin am ATX Stecker. Geht ja auch nicht anders. Du kannst ja nicht einfach 5V und 12V gemeinsam an den Eingang des Spannungswandlers klemmen :

*ocl*

Madkiller
2004-02-01, 02:18:24
Original geschrieben von anddill
Dann ziehts den Saft einfach über den einzelnen Pin am ATX Stecker. Geht ja auch nicht anders. Du kannst ja nicht einfach 5V und 12V gemeinsam an den Eingang des Spannungswandlers klemmen :

*ocl*

Frag mich nicht, wie das genau geht....
Aber der P4 z.B. bezieht ja auch seine Spannung aus der 5V-Leitung und der 12V-Leitung...

DocEvil
2004-02-01, 16:31:11
Original geschrieben von Madkiller
Aber der P4 z.B. bezieht ja auch seine Spannung aus der 5V-Leitung und der 12V-Leitung...
der schaltwandler für die CPU wird beim P4 wie auch bei allen anderen boards mit 4pol. 12V-stecker ausschliesslich aus der 12V-leitung gespeist.