PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios protecten bei ner Gk


Gast
2004-01-29, 18:54:17
Hallo!
Ich hab mal ne Frage! Kann man bei ner Grafikkarte das Bios vor Viren schützen? Kann eine Grafikkarte überhaupt von einem Virus befallen werden? Ist in den aktuellen Grafikkarten von MSI das Bios protectet?

Die Fragen dürften nur was für komplette PC-Profis sein, aber ich hoffe trotzdem, dass sie jemand beantworten kann.

Danke!

haifisch1896
2004-01-29, 19:01:44
Sofern diese Frage ernst gemeint ist:

Ich befürchte nicht, dass eine Grafikkarte von einem Virus befallen werden könnte. Wie auch? Man müsste das BIOS ja beim Bootscreen flashen. Also ein anderes aufspielen. Und das passiert nicht so ohne weiteres Zutun des Anwenders.

HellHorse
2004-01-29, 19:11:06
Ich denke es sollte schon gehen.
Man kann ja auch aus Windows heraus das Mainboard-BOIS oder die Brenner-Firmware flashen. Wieso sollte es für Grafikkarten nicht gehen?
Das Problem ist wohl eher, dass man erst ein entsprechendes Flash-Programm schreiben müsste.

Black-Scorpion
2004-01-29, 19:51:31
Und wie soll das gehen.
Das Bios wird unter Windows nicht gebraucht und wenn im Brenner eine CD liegt geht das flashen auch nicht.
Die Grafikkarte arbeitet aber unter Windows.

Gast
2004-01-29, 20:23:43
Also ich hatte früher mal ne Grafikkarte von Asus. Und dann ist ein Virus (W35 Opaserv oder so) auf meinen Rechner gekommen. Mein Freund hat daraufhin im Bios der Gk den IRQ deaktiviert (standard 11) und dann nach dem Neustart wurde trotzdem ein IRQ angezeigt, obwohl er den ja vorher deaktiviert hat! Dann hat mein Freund gemeint, dass sich der Virus in das Bios meiner Gk eingetragen hätte! Da ich in solchen Sachen überhaupt keine Ahnung hab, habe ich ja gefragt, ob sowas überhaupt möglich ist oder ob mir mein Freund Mist erzählt!


Bitte um Antwort

Danke!

haifisch1896
2004-01-29, 20:54:51
Eigentlich verwaltet Windows die Ressourcen automatisch.
Auch wenn ich bei mir im BIOS "IRQ for VGA" auf disabled setze, kriegt sie in Windows einen. Zum glück, muss ich dazu sagen.
Aber da setzt sich kein Virus fest. Never.

Gast
2004-01-29, 21:20:36
Das heisst mein Freund hat Mist erzählt!

Wo kann ich das IRQ for VGA bei mir deaktivieren? (Ich hab ein Award Bios)

danke!

ow
2004-01-29, 21:43:52
.

ow
2004-01-29, 21:44:28
.

StefanV
2004-01-29, 21:47:12
Original geschrieben von ow
Also zumindest bei mir war das bis jetzt niemals so.
Ohne BIOS-IRQ kein Windows-IRQ.

...bei Windows 9x...

Bei Windows 2k/XP bekommt die Karte immer einen IRQ, völlig egal, was im BIOS steht.

€dit:

Übrigens gibts auch Bretter mit 'nem BIOS, bei dem man weder den USB noch den AGP (bzw GraKa) IRQ deaktivieren kann...

ow
2004-01-29, 21:53:50
.

Coda
2004-01-29, 21:57:42
Aha. Und in welchem Fall wäre keine Graka Interrupt vorteilhaft Oo

StefanV
2004-01-29, 22:08:03
Original geschrieben von Coda
Aha. Und in welchem Fall wäre keine Graka Interrupt vorteilhaft Oo

Wenn du keine nV Karte drin hast, dann ists egal *eg*

bei 3DFX/S3 und ATI kann ichs garantieren (habs selbst ausprobiert) :naughty:

Gast
2004-01-30, 14:13:32
@ ow

Ich wollte ja nur ausprobieren, ob meine jetzige Gk bei deaktiviertem IRQ nen IRQ in Wondows kriegt.

@ Stefan Payne

Ich hab XP: Das heisst, dass das völlig normal war, dass meine alte Gk in Windows nen IRQ angezeigt hat, obwohl mein Freund ihn im Bios deaktiviert hat.

Das IRQ deaktivieren kann man anscheinend bei meiner jetzigen Gk nicht! (hab jedenfalls nichts gefunden)

StefanV
2004-01-30, 14:26:59
Original geschrieben von Gast
@ Stefan Payne

Ich hab XP: Das heisst, dass das völlig normal war, dass meine alte Gk in Windows nen IRQ angezeigt hat, obwohl mein Freund ihn im Bios deaktiviert hat.

Das IRQ deaktivieren kann man anscheinend bei meiner jetzigen Gk nicht! (hab jedenfalls nichts gefunden)

Genau.

Oder andersrum:

Windows 2k/XP schert sich nicht um die BIOS Einstellungen...

Riptor
2004-01-30, 14:29:54
Original geschrieben von Stefan Payne
Windows 2k/XP schert sich nicht um die BIOS Einstellungen...

Das stimmt teilweise schon: Manchmal werden Wechselfestplatten im BIOS nicht gefunden... Unter W2K/WXP sind sie aber dann da... :)

Xmas
2004-01-30, 18:30:47
Original geschrieben von Gast
Hallo!
Ich hab mal ne Frage! Kann man bei ner Grafikkarte das Bios vor Viren schützen? Kann eine Grafikkarte überhaupt von einem Virus befallen werden? Ist in den aktuellen Grafikkarten von MSI das Bios protectet?

Die Fragen dürften nur was für komplette PC-Profis sein, aber ich hoffe trotzdem, dass sie jemand beantworten kann.

Danke!
Ja, ein Virus könnte theoretisch so etwas tun. "Die Grafikkarte befallen" ist dabei vielleicht nicht der richtige Begriff, denn befallen suggeriert eher dass sich das Virus kopiert. Ein Virus könnte aber wichtige Parameter im BIOS der Grafikkarte ändern und sie dadurch evtl. zerstören. Das ist aber gar nicht so einfach, denn der direkte Zugriff auf die Hardware, welcher für ein Verändern des BIOS nötig ist, erfordert bestimmte Rechte. Und natürlich ist die Veränderung sehr hardwarespezifisch. So könnte ein Virus entweder nur eine bestimmte Grafikkarte beeinflussen, oder würde recht groß werden.

Gast
2004-01-30, 18:48:57
Mein Freund hat gemeint, dass der Virus die Gk ja auch nicht kaputtmacht! Der Virus sollte angeblich nur im Bios der Gk sitzen und von dort aus die üblichen sachen machen (exe dateien unbrauchbar machen usw.)! Das heisst: Selbst wenn der Virus von der Festplatte entfernt worden ist, kann er trotzdem noch exe dateien von der Gk aus zerstören. Also sitzt praktisch in der Gk! Macht diese aber nicht kaputt!

Deswegen frage ich ja ob das möglich ist

Coda
2004-01-30, 18:56:54
Der Virus sollte angeblich nur im Bios der Gk sitzen und von dort aus die üblichen sachen machen (exe dateien unbrauchbar machen usw.)!
Also das ist definitiv unmöglich.

ow
2004-01-31, 10:56:51
.

Quasar
2004-01-31, 11:40:58
IMO!
Weil dann kein Platz im BIOS mehr für die normalen BIOS-Daten ist.

ow
2004-01-31, 11:58:09
.

haifisch1896
2004-01-31, 13:33:49
Kein Virus der Welt befällt die Grafikkarte, weil es gar nicht die Rechte dazu bekommt, ins BIOS derselbigen zu schreiben.

Xmas
2004-01-31, 17:32:05
Original geschrieben von hendrikhey
Kein Virus der Welt befällt die Grafikkarte, weil es gar nicht die Rechte dazu bekommt, ins BIOS derselbigen zu schreiben.
Das sagst du so einfach. Wäre aber nicht das erste mal dass ein Virus durch befallen einer Systemdatei und anschließendem Reboot im Kernel-Modus zur Ausführung kommt.

HellHorse
2004-01-31, 20:17:12
Original geschrieben von hendrikhey
Kein Virus der Welt befällt die Grafikkarte, weil es gar nicht die Rechte dazu bekommt, ins BIOS derselbigen zu schreiben.
Ich frage noch einmal: Wo ist der Unterschied vom Grafikkarten BIOS zum Mainboard BIOS oder der Brenner Firmware? Die kann man auch problemlos aus Windows heraus flashen.