PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur eines P4-2,8


Pirf2
2004-01-29, 19:54:28
Wie warm wird eigentlich ein P4 im Normalfall?

Habe mir einen P4 Northwood 2,8 (FSB800) zugelegt, mit einem Asus P4P8X. Sowohl Asus-Probe als auch MBM5 zeigten mir eine CPU Temp von ca. 85 Grad Celsius an, das Mobo sollte 35 Grad (mit mittel geregelter Gehäuse-Kühlung, es gehen auch 30 oder fast 40) haben. Letzteres glaube ich ja, aber die 85 waren mir entschieden zu viel. Ein Blick auf die MBM-Seite lieferte dann, daß ich den falschen Sensor ausgelesen habe. MB-Temp war korrekt, aber mit dem Richtigen Sensor ist mein CPU auf einmal nur noch 30 Grad warm - das ist mir jetzt wieder zu kalt (oder?).
Tests mit Prime95 haben ergeben, daß die 30 Grad schon die CPU-Temp zu sein scheinen - der Wert reagiert erheblich schneller auf Prime, als der 85er, und kommt dann sogar bis auf 47 Grad, die MB-Temp steigt dann auch noch 2-3 Grad (auf 37).
Auf einmal zeigt jetzt Asus-Probe auch nur noch die 30 Grad für die CPU Temp an (???).

Vergleichsmessung aus dem Bios: MB 35 Grad, CPU ca. 40 Grad.

Was ist denn nun plausibel? Ich dachte, so ein P4 sollte sich irgendwo bei 50-60 in einem gut gekühlten Gehäuse einpendeln.

THX,
Pirf2

BTW: MBProbe habe ich leider nicht zum Vergleich zum laufen bekommen, "giveio.sys" läßt sich nicht installieren (sagt wäre evtl. schon da, is aber sicher nicht).

Byteschlumpf
2004-01-29, 20:25:13
Installiere mal Asus PC-Probe!

Mein 2,8er ist mit dem Boxed-Kühler auf geringfügig über 60°C Maximal gekommen.
Mit dem Zalman sind es nur noch max. 52°C bei niedrigster Drehzahl.

IDLE liegt die Temp bei etwa 35°C.

Smoking_Red
2004-01-29, 20:35:32
1. Die sogenannte Mainboard-Temp ist eher eine Case-Temp.
Der Sensor ist in dem entsprechenden Winbound SMD-Baustein.
Dieser befindet sich direkt oberhalb der Ram-Sockel...Lass
da mal richtig kalte Luft drauf blasen und guck dir die
Temps dann mal an...;D

2. Der P4 verfügt lt. Datenblatt über 2 interne DIODEN. Die
eine liefert einen Temp-Wert-Die andere ist für die Schutz-
abschaltung zuständig. Ein P4-Northwood soll eigentlich bei
erreichen von 135°C eigenständig runterfahren. Starten läst
sich das System dann erst wieder wenn sich die CPU abgekühlt
hat. Der im SMD-Bauteil befindlich Senor bekommt von der 1.
DIODE einen Wert und interpretiert diesen. Im Anschluss da-
ran gibt er dann selber einen Wert aus...Im Falle von Asus
scheint der Wert wirklich ned hinzukommen.

Ich habe hier i.d.R. eine Raum-Temp von 18-19°C - Riesen
Wohnzimmer mit 6x2,75m Glasfront...:bäh:

System: P4C@3,3ghz, 2x256mb, 4x HDD, 2x Atapi
Cooling: Zalman 7000A-AlCu + 4 80x80 Y-Tech@2000u/min.
NT: ENermax 350w - 2 Fans

CPU - Idle: ~22° | CPU - Last: ~37°
MoBo/Case: Idle: ~28° | Last: 34°

Die Idle-Temp der CPU mag noch hinzukommen aber unter Last
ist sie imo zu gering - Ausser ich hab ne Wunder-CPU.:D Die
Temp für Mobo/Case kommt imo gut hin...Die 4 Fans pusten
ganz ordentlich.=)

Tomi
2004-01-29, 21:07:33
Asus A7N8X + Asus P4X800 zeigen in der Regel alle ca. 15 Grad zu niedrige CPU Temperaturen an. Rechne die drauf, dann haste deine einigermaßen realistische Temperatur. Könnte mich auch immer wegschmeissen wenn Leute ihren der be übertakteten aber "frierenden" Athlon anpreisen..wenn ich dann das Board sehe weiß ich immer was los ist.

Pirf2
2004-01-30, 07:12:02
THX, 15 Grad mehr bei der CPU kommt mir wie ein brauchbarer Wert vor.

Kann ich (außer über die Gesamterwärmung des Gehäuses) diesen MB-Tempwert auch mit RAM-Belastung irgendwie erhöhen oder senken, oder ist das RAM immer gleich warm?

VoodooJack
2004-01-30, 15:07:39
Original geschrieben von Pirf2
Wie warm wird eigentlich ein P4 im Normalfall?



Aus meiner Erfahrung heraus - mit ASUS PCProbe gemessen - idle um die 35° C und unter Last um die 55° C. Im Normalfall.

Was ein guter Kühler ausmacht, das hab ich vor kurzem nach Austausch des Boxed Kühlers von Intel mit dem Kupferkühler von Zalman gesehen.

Mit Boxed Kühler hatte ich idle 33° C und unter Last 52° C. Mit dem Zalman habe ich jetzt idle 26° C und unter Last 41° C. War eine schöne Dreingabe. Eigentlich wollte ich nur mehr Ruhe haben.