PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard sound oder net?


Mikey_K80
2004-01-29, 20:24:30
kurze frage: Auf meinem MoBo ist OnBoard Software Sound chip von Realtek (ALC650 - oder so) 5.1. Da ich sowiso nur Stereo Sound benötige hab ich mir gedacht ich bau meine alte Terratec 128i PCI Soundkarte mit ESS Hardware sound in meinen rechner.

huha
2004-01-29, 20:34:24
Dürfte man nachfragen, welches Mainboard du besitzt bzw. welchen Chipsatz es hat?

-huha

Argo Zero
2004-01-29, 20:36:25
Klingt nach einem Nforce2 Mainboard.
Was erhoffst du dir eigentlich durch den Einbau der Karte?

Mikey_K80
2004-01-29, 20:47:50
Also habe ein MSI-KT3 Ultra2-ARU (KT333), was ich mir erhoffe? Stabiele Treiber, niedrigere CPU-Auslastung - besserer Sound. Ich habe mal gehört das eine Hardware Soundkarte die CPU wenige beansprucht als ein Software Soundchip?!?!?

Argo Zero
2004-01-29, 20:54:13
Software Soundchip?
Nuja, man verbaut Soundchips damit der Sound nicht via Software emuliert werden muss ;).
Wobei ich nicht weiß ob die Terratec EAX beherrscht bzw. Sensaura spendiert bekommt. Könnte dann unter umständen genau das Gegenteil bewirken, was du eigentlich wolltest. Also testen.

Besser klingen könnte es allerdings, wenn du Musik hörst.
Deinstallier vorher aber den Onboard Sound und deaktiviere ihn im Bios sonst könnte es zu Komplikationen kommen.

baker
2004-01-29, 20:55:08
gut, das mit der CPU-belastung stimmt. ist bei mir auch so, v.a. wenn ich spiele und gleichzeitig MP3s anhöre. aber nen besseren sound erreichst du IMO nicht. ich hab AFAIK den gleichen chip. zum glück bekomme ich morgen meine Terratec SixPack 5.1+ ;).

Mikey_K80
2004-01-29, 20:57:38
vieleicht lege ich mir doch besser net richtig gute Soundkarte zu.

baker
2004-01-29, 21:02:06
Original geschrieben von Mikey_K80
vieleicht lege ich mir doch besser net richtig gute Soundkarte zu.

hab auch erst gedacht, dass man sich durch onboard sound geld sparen könnte. aber wenn man keinen soundstorm hat, kann man schon 30€ für einen Soundblaster etc hinlegen, das lohnt sich.

hadez16
2004-01-29, 21:45:53
oh je von dem thema kann ich ein lied singen

ich hatte vorher auch onboard sound (AC97 - ALC650) und betrieb das über meine Stereo-Anlage, es ging mir auch nur um gute Musikqualität. Laut vielen meinungen hörte ich das onboard schrott sei und dachte über nen kauf von ner andren soundkarte nach

das PLUS beim AC97-codec ist das leicht zu bedienende Control Panel mit Equalizer, da konnte man schon einen guten Ton rauskitzeln aber ich wollte wissen ob es noch besser gehen würde.

Ich hab mir schließlich eine Creative Soundblaster Live Player 1024 ersteigert und wurde wirklich mit klareren höhen und satteren bässen belohnt.

Der Nachteil jedoch, im Treiber ist kein schön strukturierter Equalizer enthalten um den Sound zu optimieren und für mich war das auf jeden fall ein muss.
Es gibt lediglich diverse Presets die man über die spalte parametrischer equalizer abändern konnte d.h. Hertz-zahlen selbst eintragen und db-verstärkung aber bequem ist das auf keinen fall und allein der Winamp-equalizer bringts nich. Durch rummtüfteln kann ich jetzt jedoch sagen das ich mit dem ergebnis sehr zufrieden bin und endlich mal einen gewissen bass hier spüre ^^

Und eine Soundblaster-Karte der kategorie Live kriegt man nun wirklich nachgeworfen ^^

papachrischi
2004-01-29, 22:32:14
Also ich habe auch den ALC 650 von Realtek drauf. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Besser als die Aureon Fun von Terratec auf alle Fälle.

baker
2004-01-30, 06:44:02
Original geschrieben von papachrischi
Also ich habe auch den ALC 650 von Realtek drauf. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Besser als die Aureon Fun von Terratec auf alle Fälle.


hast schon mal MP3s zum spielen etc gehört? das ist echt bitter. ansonsten ist der klang schon....ausreichend, aber mehr nicht.

medi
2004-01-30, 08:46:57
hatte zwar kein onboard sound aber ne sb live! value

hab mir letzte woche ne audigy ls zugelegt und muss sagen, dass dank dieser cmss 3d technik musik mit kopfhörern (ich nutze nur kopfhörer) um welten besser klingt als vorher.