PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PROBLEM] IBM Thinkpad 600


-Phuxx-
2004-01-29, 20:33:12
Ich habe hier gerade das Notebook von meinem Nachbarn. Er sagte mir er bekommt das CDrom nicht ans laufen.

Nach einigen vergeblichen Versuchen glaube ich ihm jetzt :-)

Also ich habe mir ne W98 SE Boot Disk gemacht und bei mbooten erkennt er ein Laufwerk. Gehe ich dann unter DOS auf das Laufwerk und möchte die CD lesen, so bekomme ich nen Lesefehler.
Das gleiche Spiel ist beim orginal CDROM Treiber von der IBM seite...

Das Bios kann leider noch nicht von der CD booten und um ein Bios update zu fahren muss ein voller Akku im Notebook sein. Dieser ist aber defekt - er lässt sich nicht voll laden :-/

Und ohne CDROM kein Windows... bin grad etwas ratlos.

Hat wer ne Idee?

Frank
2004-01-29, 21:18:01
Original geschrieben von -Phuxx-
Ich habe hier gerade das Notebook von meinem Nachbarn. Er sagte mir er bekommt das CDrom nicht ans laufen.

Nach einigen vergeblichen Versuchen glaube ich ihm jetzt :-)

Also ich habe mir ne W98 SE Boot Disk gemacht und bei mbooten erkennt er ein Laufwerk. Gehe ich dann unter DOS auf das Laufwerk und möchte die CD lesen, so bekomme ich nen Lesefehler.
Das gleiche Spiel ist beim orginal CDROM Treiber von der IBM seite...

Das Bios kann leider noch nicht von der CD booten und um ein Bios update zu fahren muss ein voller Akku im Notebook sein. Dieser ist aber defekt - er lässt sich nicht voll laden :-/

Und ohne CDROM kein Windows... bin grad etwas ratlos.

Hat wer ne Idee? Klar kann das Gerät von CD booten (egal mit welchen Bios). Bei der Bootreihnfolge einfach das CD Laufwerkssymbol vor das Festplattensymbol ziehen und gut ist.

Wenn das Laufwerk aber sowieso keine CDs mehr lesen kann, dann ist evtl sowieso defekt? Läßt sich aber von hier jetzt ohne weitere Informationen schlecht sagen.

zum updaten ohne Akku:
evtl ist das was:
http://thinkpads.com/batteryless.htm

-Phuxx-
2004-01-31, 17:56:48
Also es hat bisher nix gefruchtet... Meine Bemühungen ergaben bisher nur eine etwas eindeutigere Fehlermeldung:

"CDR103: CDROM not High Sierra or ISO-9660 format reading drive D"

Kannst du damit was anfangen ???

robbitop
2004-02-02, 22:36:14
CD-ROM defekt?

Frank
2004-02-02, 22:51:06
Original geschrieben von -Phuxx-
Also es hat bisher nix gefruchtet... Meine Bemühungen ergaben bisher nur eine etwas eindeutigere Fehlermeldung:

"CDR103: CDROM not High Sierra or ISO-9660 format reading drive D"

Kannst du damit was anfangen ??? Wann genau kommt diese Fehlermeldung?

Mit mehreren bootbaren CDs mal getestet? (zb jede normal orginale Windows98 aufwärts CD sollte bootbar sein)

Kannst du im Thinkpad Bios mal das CD Laufwerk durchtesten lassen?

-Phuxx-
2004-02-03, 03:55:59
Bekomme diese Fehlermeldung wenn ich mit ner Bootdiskette gebootet hab, dann auf Laufwerk D wechsel und DIR eintippe.

Der CDRom Treiber findet das Laufwerk beim Start, nur kann ich net von lesen.
Im Bios is das CDRom im Test vollkommen ok.

Habs mit mehreren W98/XP/2k CDs getestet.

Frank
2004-02-03, 11:19:35
Habs mit mehreren W98/XP/2k CDs getestet.... dh. von denen wird nicht gebootet, weil das CD Laufwerk nix lesen kann?

Da die Win98SE Bootdisk eigentlich universal CD Treiber hat (und wie du sagst, der IBM Treiber ja auch nicht geht), kann man da eigentlich nur Schlussfolgern, dass das Laufwerk defekt ist.
(Das Diskettenlaufwerk hast du aber extern angeschlossen oder)

Windows kannst du aber auch so installiert bekommen. Allerdings brauchst du dazu etwas Zubehör: zb ein serielles oder parallel LapLink Kabel oder ein 2,5Zoll->3,5Zoll HDD Adapter.

manitou1979
2004-02-19, 09:02:49
...hatte neulich das gleiche problem -hab dann windows mit einem externen cd rom draufgespielt und das cd rom lief auch wieder richitg! ;D

mfg

ps. würd aber aber ebay (falls du dir da eins kaufen möchtest) echt vorsichtig sein mit externen cd rom´s -die meisten sind defekt oder antik!!!

Frank
2004-02-19, 09:25:22
Original geschrieben von manitou1979
...hatte neulich das gleiche problem -hab dann windows mit einem externen cd rom draufgespielt und das cd rom lief auch wieder richitg! ;D
aber nicht bei deinem 600E oder? Könnt ihr mal bitte schreiben, was für Laufwerke das genau sind? Also zb Toshiba SD-C2302 ...

Ich hatte genau die selbe Serie mit verschiedenen Laufwerken und die machten da nie irgendwelche Zicken beim Booten. Von daher muss es irgend ein spezifisches Laufwerksprob sein.

manitou1979
2004-02-19, 12:22:27
...tut mir leid -hätte das dazuschreiben müssen!

es ging um tinkpad 560 (hat kein internes cd rom). mein externes cd rom lief allerdings unter dos nicht richtig -erst wieder unter windows!?

mfg