PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 stockt bei S S 2


Artemus Gleitfrosch
2002-02-18, 17:56:13
Hi,
ich bräuchte mal eure hilfe.
Ich habe bei Serious Sam 2 prob. mit meiner Radeon 8500 LE
In einer Auflösung von 1024*768 und bei hohen Details stockt das spiel ab und zu. Was kann ich dagegen machen ???
OHNE NIEDRIGE DETAILS EINZUSTELLEN !!!

AMD TB 1000
192 MB Ram
30.7 Western Digital
Radeon 8500

Kai
2002-02-18, 18:14:57
Schnellere CPU kaufen ?

Liszca
2002-02-18, 19:10:46
Nee das kanns nicht sein, ich kanns auch auf höchsten deteils spiele (aber ohne anisotropischen filter) mit nem duron 700 und ner kyro II

SubZero
2002-02-18, 19:12:36
@liszca
ja, hast mal das addon-max quality geladen???

da komm ich nichmal auf 10fps



ansonsten immer fein die texturkompression einschalten

Kai
2002-02-18, 19:14:46
Originally posted by Liszca
Nee das kanns nicht sein, ich kanns auch auf höchsten deteils spiele (aber ohne anisotropischen filter) mit nem duron 700 und ner kyro II

Sicher, aber nicht flüssig. Wieviel FPS sollen das denn im Schnitt sein ?! Und auf welcher Auflösung ?

Com1
2002-02-18, 19:30:38
Dazu gabs schonmal nen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11634

Prechache Shadowmaps anschalten dürfte helfen.

Zum leidigen Thema "CPU zu schwach?": NEIN!!! Ein TB 1 GHz ist mehr als genug, völlig ausreichend für das Spiel.

Legolas
2002-02-18, 20:30:43
Imho etwas zu wenig Speicher für SeSam... 256 MB solltens eigentlich schon sein... Falls er während des Stockens auf die HDD zugreift, dann isses wohl zu wenig RAM...

Kai
2002-02-18, 20:57:21
Originally posted by Com1

Zum leidigen Thema "CPU zu schwach?": NEIN!!! Ein TB 1 GHz ist mehr als genug, völlig ausreichend für das Spiel.

Kommt auf den Standpunkt an. Ich hab ca. 20 fps mehr als ein Kumpel mit vergleichbarem System und TB 1100 ... die merke ich auch wenn ich bei ihm daddel.

Micron
2002-02-19, 00:16:55
Also mit meiner TI läuft es bei 1024*768 ohne ruckeln. UNd alle Details auf voll

Liszca
2002-02-19, 00:19:09
Originally posted by SubZero
@liszca
ja, hast mal das addon-max quality geladen???

da komm ich nichmal auf 10fps



ansonsten immer fein die texturkompression einschalten

Ich wüsste nicht was ich noch bei mir verbessern könnte, klar eine höhere auflösung, aber dafür ist der duron 700 zu scheisse!

Artemus Gleitfrosch
2002-02-20, 20:42:17
Danke für eure tips. ich werde mal sehen was sich machen lässt.
Das mit dem zu schwachen CPU und den zuwenig Rams ist schwachsinn.

Für SS2 sind 192 MB Ram völlig ausreichend und wenn man in der Gamestar z.b. liest, wird man feststellen das das Spiel sogar schon bei einem 600 Mhz Pc in 1024*768*32 bit (hab nur 16 eingestellt !) mit der Radeon 8500 stockfrei laufen soll. Dann frag ich mich doch warum bei mir nit ?!? Falscher Treiber kann nit sein, ich hab alle durch.

Naja. Ich kuck mal

Kai
2002-02-20, 21:18:52
Originally posted by Artemus Gleitfrosch

Das mit dem zu schwachen CPU und den zuwenig Rams ist schwachsinn.

Thanx für die Pauschalisierung, aber das stimmt nicht. Die Serious Engine liebt RAM und CPU Power über alles. Das ist alles in den einschlägigen Reviews (auch in meinem hier auf dem 3DCenter) nachzulesen.

Kai
2002-02-20, 21:19:42
Originally posted by Artemus Gleitfrosch
und wenn man in der Gamestar z.b. liest

Dazu sag ich mal gar nix :D

GBWolf
2002-02-20, 23:28:27
Originally posted by Kai
Schnellere CPU kaufen ?

also son schmu.
es liegt 100% nicht an der cpu, das kriegt sogar mein p3500 gebacken!
es liegt an ner einstellung im spiel selber, glaube shadowmaps oder so, deaktivier die!

Kai
2002-02-20, 23:36:02
Originally posted by GBWolf


also son schmu.
es liegt 100% nicht an der cpu, das kriegt sogar mein p3500 gebacken!
es liegt an ner einstellung im spiel selber, glaube shadowmaps oder so, deaktivier die!

Ich hab ja auch "verallgemeinert". Das das zuckeln nicht an der CPU @ 1000 Mhz liegt ist mir schon klar. Aber auf full Detail würde ich damit nicht froh werden (das wollte ich damit eigentlich sagen).

Vielleicht ein Sync-Error des Treibers?

Com1
2002-02-21, 11:12:44
Nix Sync Error.

Precache Shadowmaps einschalten!

siehe auch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11634

Artemus Gleitfrosch
2002-02-21, 17:52:26
Ja danke com1 hab ich schon gemacht !
Jetzt ist zwar das ständige ab und zu ruckeln wech aber jetzt sieht es so aus als hat Kai doch recht !!!
Jetzt hab ich ab und zu MEGA Laags, ich denke das ist wegen der Ladezeiten der Festplatte. Ich werde mir aufjeden Fall noch 256 MB RAM zulegen um diese zu verkürzen !

ABER !!! ich habe noch ein ganz anderes prob. was mir heute nachmittag erst aufgefallen ist !
Also ich MoH starten wollte, hat mein pc versucht ne internet Verbindung aufzubauen (also ist in windows zurück gesprungen). Ich hab dann das Spiel wieder per klick in die Start Leiste aufgerufen und dann hatte ich nur noch gefrätzel auf em Bildschirm !
W A S I S T D A S ???

Kai
2002-02-21, 19:43:02
Originally posted by Artemus Gleitfrosch
Ja danke com1 hab ich schon gemacht !
Jetzt ist zwar das ständige ab und zu ruckeln wech aber jetzt sieht es so aus als hat Kai doch recht !!!
Jetzt hab ich ab und zu MEGA Laags, ich denke das ist wegen der Ladezeiten der Festplatte. Ich werde mir aufjeden Fall noch 256 MB RAM zulegen um diese zu verkürzen !

ABER !!! ich habe noch ein ganz anderes prob. was mir heute nachmittag erst aufgefallen ist !
Also ich MoH starten wollte, hat mein pc versucht ne internet Verbindung aufzubauen (also ist in windows zurück gesprungen). Ich hab dann das Spiel wieder per klick in die Start Leiste aufgerufen und dann hatte ich nur noch gefrätzel auf em Bildschirm !
W A S I S T D A S ???

Zu 1: Sag ich doch, SSam2 frisst Ram wie Heu ;)

Zu 2: MOHAA versucht Daten von deinem PC an EA zu übermitteln. Spionage also. Schalte in den Internet-Eigenschaften einfach unter "Verbindungen" "Keine Verbindung wählen" an, damit er nicht versucht sich ungefragt einzuloggen.

Artemus Gleitfrosch
2002-02-21, 22:37:17
Hab dank ! Endlich, Endlich ...
ich kann MoH zocken. Man was hab ich an der scheisse probiert. Ich dachte das liegt evtl. am Treiber wegen der Bildstörungen. Und dann war es doch so einfach.
Ist auch lustig, MoH läuft mit 1024*768 und alle Details auf hoch stockfrei und um einiges besser als SS2.
Naja, ich weiss aufjeden Fall jetzt wo ich nachfragen kann wenn ich probleme habe !!!

Dank, euch allen !!!

Kai
2002-02-21, 23:50:00
Wenn Du MOHAA noch flüssiger haben willst, schalte den Mouse-Filter auf jeden Fall ein, wenn Du's nicht schon getan hast :)

Unregistered
2002-02-22, 01:40:16
Mal zu MOHAA. Kommt mir das nur so vor oder hat das teilweise scheiss hohe hardware Anforderungen. Also in manchen Missionen hab ich konstant 100 fps und zum Beginn von der Fort Schmerzen Mission in dem Wald teilweise nur um die 20 fps!!
Ich würd gern mal wissen wie das bei euch läuft unter 1024*32, alle details.

mein sys: XP +1700, 512mb, radeon 8500 le

Kai
2002-02-22, 01:59:24
Jaja, der Fort Schmerzen Wald hat Overdraw wie dumm. Da kommst Du teilweise auf 20 fps runter? Haste noch AA oder übertrieben Aniso drin? Mit 2X Aniso komm ich da nicht unter 35 fps. Trotzdem manchmal ziemlich langsam. (1152x864x32 alle Details)

Auf 1024x768 geht's aber locker über 45 fps raus - darunter falle ich dann auch nicht.

CPU Power hilft hier mehr ... die Graka ist da im Wald eigentlich am Ende.

Nachtrag: Aber alles in allem frage ich mich, warum die da so übertrieben viele Bäume reingeballert haben. War wirklich unnötig.

Unregistered
2002-02-23, 17:39:54
Ja ja die Performance unter MOHAA. Also kann das sein das man mit ner Radeon 8500 @ 300/600 Mhz und nem Athlon Xp @ 1700 Mhz bei Omaha Beach mit teilweise 15 fps rumgurckt und durchschnittlich knapp 25 -30 fps. Ok das die Framezahl da net so hoch is is klar, aber knappe 30 fps sollten doch zu halten sein. Das alles bei 1024 32 bit alle details auf max und ohne Antialiasing.
Hatte vorher ne Geforce 2 GTS im selben System die war genauso schnell. Also keinen Geschwindigkeitszuwachs mit der Radeon. Sollte das Spiel derartig CPU limitiert sein oder was.

Kai
2002-02-23, 18:30:01
Welche Auflösung?

Omaha macht bei mir auf 1152x864x32 full details null Probleme. Immer so 40 - 70 fps (40 in den groben szenen).

Unregistered
2002-02-23, 19:44:06
tja das ganze in 1024*768 und 32 bit und full details halt

Murselchen
2002-02-23, 20:02:51
So hab mich ma schnell registriert!!
Fällt mir grad noch ein. Du sagtest vorhin was von Mausfilter einschalten. Meinst du damit die Option smooth mouse. Die hab ich auch eingeschaltet hat aber Performancemäßig nichts gebracht. Habs grad noch ma gezockt ich gurck echt bei 15 - 25 fps rum. Das System is aber 100% konfiguriert. ich 3dmurks 2001 hab ich 8500 punkte Quake 3 sind die Frames hoch wie Sau RTCW rennt auch wie schwein nur das game willt net so richtig. Das es enorme Anforderungen hat is klar aber bei der Hardware muß es schon etwas besser gehn. Oder sollte es Mit der Radeon nicht so gut harmonieren.

Delmond
2002-02-23, 22:52:39
So ich bin der Kerl von Post 21. und ich hab mir jetzt auch mal nen account zugelegt.



Also Omahabeach lief bei mir eigentlich ganz gut, hatte fast immer über 40fps. Aber in Fort Schmerzen hatte ich meistens 100fps aber auf einmal sind die fast ohne ersichtlichen Grund auf 15 gesunken :madman:.
Mit anderen Treibern hatte ich dann wieder konstante fps in Fort Schmerzen, dafür lief z.B. Max Payne ziemlich scheisse ;(
Ich hoffe mal das Ati solche Performnaceeinbrüche und die immer noch existenten Fehler bei Aquanox in den nächsten Treibern behebt.

Kai
2002-02-23, 23:40:59
Also, ich versuch's mal zu erklären.

Der Mousefilter bringt kein Performance-Plus im FPS-Bereich, sondern er filtert lediglich die zackigen Bewegungen der Maus aus, was dann "smoother" aussieht. Sonst nix.

Die Performancedrops an gewissen Orten lassen sich (für INDOOR-SZENARIEN) folgendermassen erklären:

Wenn Du Dich in einem Bereich befindest, haben die Mapdesigner mit sogenannten "Areaportals" dafür gesorgt, das Bereiche hinter und unmittelbar vor Dir (im nächsten Raum hinter einer Wand) nicht gerendert werden. Dann hast Du sagen wir mal 100 fps.

Kommst Du aber an eine Areaportal-Schwelle welche nicht richtig sitzt - und Du stehst mitten drin ist der PC in der Bredullie, weil er nicht weiß, welchen Raum Du jetzt betreten wirst - also berechnet er beide (Dann sacken die FPS freilich runter). An manchen Ecken sieht man diese Unschlüssigkeit sogar. In dieser ersten Schnee-Map gibt's eine Stelle an einer Hütte an der man sehen kann, das der folgende Teil der Map noch gar nicht existiert (man guckt ins leere). Wenn man sich dann einige Zentimeter bewegt macht's "plopp" und der Teil wird sichtbar. Das ist dann der Moment in dem der Teil hinter Dir verschwinden sollte - da Du Dich aber nicht in einer Tür befindest, die man schliessen kann muss er das Szenario hinter Dir mitrechnen, sonst würde das ja ziemlich doof aussehen wenn man sich umdreht und nichts mehr sieht.

Areaportals im freien zu setzen ist saumässig schwierig. In Indoor-Szenarien kaum ein Problem. Sobald die Tür zu ist, wird der Bereich dahinter weggelassen (deswegen gehen die meisten Türen ja auch automatisch zu ;))

Wenn Du also von einem Moment auf den anderen von 100 fps auf 25 absackst - und im nächsten wieder auf 100 bist, hast Du wahrscheinlich gerade ein Areaportal überschritten.

Ausserhalb von Fort Schmerzen existieren keine Areaportals (im Wald meine ich). Dort wird die Geometrie vom Nebel verdeckt - aber an einigen Stellen sind so viele Bäume (die wegen der ganzen Blätter etc. ne Menge Polys haben), das die FPS einfach runterkacken müssen. Irgendwann ist die Bandbreite eben voll.

Kai
2002-02-23, 23:47:24
Nur mal um zu verdeutlichen was ein falsch programmiertes Areaportal bewirken kann: Hier ausserhalb der RTCW-Burg sieht man das ganz gut (denn da kommt man ja im Spiel nicht hin, also brauchte man da kein Areaportal).

Sehen kann man nur die Mauer und ein paar Türme - aber die Bereiche dahinter werden fast alle mitberechnet wie man am Drahtgittermodell sehen kann (ich wusste doch, das ich dieses Pic mal gebrauchen könnte ;))

(Sorry wg. der Qualität ... grösser geht ja wegen dem Forum nicht :-()

Artemus Gleitfrosch
2002-02-24, 01:23:22
Ich muss Kai zustimmen !!!
Das hab ich auch bei mir bemerkt das das Programm oft Räume berechnet, wo du gar nit reingehen sollst :)

also , hört auf KAI, der hat echt ahnung, der hat mir auch geholfen, kann ich nur sagen :) nochmal danke KAI !!!

Kai
2002-02-24, 01:26:14
Originally posted by Artemus Gleitfrosch
Ich muss Kai zustimmen !!!
Das hab ich auch bei mir bemerkt das das Programm oft Räume berechnet, wo du gar nit reingehen sollst :)

also , hört auf KAI, der hat echt ahnung, der hat mir auch geholfen, kann ich nur sagen :) nochmal danke KAI !!!

Nu übertreib's mal nicht ;)

Artemus Gleitfrosch
2002-02-24, 01:27:35
HMMMM. Wenn du mit LOB nicht umgehen kannst KAI :)