PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Harddiskrecorder miteinander verbinden


Mähman
2004-01-29, 22:21:13
Kann mir jemand sagen, wie ich am vernünftigsten meinen JVC-SVHS/Harddiskrecorder mit dem Panasonic DMR-E100H verbinde, so dass ich jederzeit vom JVC-Gerät von der Harddisk aus Überspielungen auf den Panasonic machen kann? Zurzeit sind die Anschlüsse so: Scart-Kabel von JVC zu Panasonic, weiteres Scart-Kabel vom Panasonic zum TV-Gerät. Das Antennensignal wird auch vom JVC zum Panasonic und schliesslich zum TV durchgeschleift. Die Bildqualität aller Quellen ist gut, doch ich kann den JVC nur benützen, wenn ich den Panasonic einschalte. Dann wird automatisch auf den JVC umgestellt, und die übrigen Kanäle bleiben blockiert. Aufzeichnen auf die Harddisk kann ich jedoch trotzdem nichts, es erscheint nur ein fehlerhaftes Flimmern. Was muss ich optimieren, kann mir jemand helfen?

Byteschlumpf
2004-01-29, 22:57:31
Das fehlerhafte Flimmern ist IMHO eine Interferenz, da beide Recoder auf Eingang geschalten sind.

Verbinde besser beide Recorder über ein S-Video Kabel und den Ton mittels Cinch.

JVC S-Video Out -> Panasonic S-Video In
JVC Cinch Audio Out -> Panasonic Cinch Audio In

Antenne wird vom JVC zum TV durchgeschliffen.

Mähman
2004-01-29, 23:19:49
Danke für den guten Tip, Byteschlumpf. Ich werde dies nächstens ausprobieren. Wird die Qualität dadurch nicht schlechter?

Byteschlumpf
2004-01-30, 12:10:15
Original geschrieben von Mähman
Danke für den guten Tip, Byteschlumpf. Ich werde dies nächstens ausprobieren. Wird die Qualität dadurch nicht schlechter?
S-Video bietet im Heimbereich die beste Bildqualität, wenn die Geräte nicht über Firewire In/Out verfügen.

Über SCART kann zwar ein RGB-Signal an den TV geleitet werden, was nochmals sichtbar besser als S-Video ist, Heimrecorder können damit allerdings nichts anfangen - recorderseitig.

Wie die SCART-Anschlüsse an Deinen Recordern beschalten sind, sind den zugehörigen Bedienungsanleitungen zu entnehmen - die mir allerdings nicht zur Verfügung stehen! ;)

Mähman
2004-01-30, 23:05:09
Thx, ich werde das Ganze am Wochenende testen. Ich bin übrigens vom Panasonic DMR-E100H begeistert. Tolle Bildqualität, doch auch die Tonqualität ist hervorragend. Ich kann diesen Recorder wirklich jedem weiterempfehlen.

Mähman
2004-01-31, 19:59:07
@ Byteschlumpf: Dein Tip war wirklich gut, danke! Das Überspielen klappt jetzt. Zudem habe ich nun - mein TV-Gerät hat glücklicherweise 3 Scart-Eingänge - meine beiden Videorecorder direkt an den Fernseher angeschlossen, somit funktionieren beide völlig unabhängig voneinander. Nun könnte ich eigentlich noch den Video out meines neuen Panasonic Harddisk/DVD - Recorders mit dem Video in des JVC-Harddisk/SHVS-Recorders verbinden, dies wäre noch das Sahnehäubchen. Dann hätte ich alle erdenklichen Kopiermöglichkeiten, ich könnte auch eine (nicht kopiergeschützte) DVD auf eine (S)VHS-Kassette überspielen.