PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich meine Wäkü luftleer?


Gast
2004-01-30, 01:00:11
Nach dem kompletten Befüllen meiner Wakü rasselt meine Eheim 1250 immer noch ordentlich und ich sehe immer noch ganz kleine Bläschen durch den Kreislauf zirkulieren.
Ist das schlimm und was kann ich dagegen tun?

Dr.Doom
2004-01-30, 01:07:51
Zum Bleistift:
-Gehäuse etwas schütteln, etwas zur Seite kippen
-Pumpe abschalten, einige Sekunden warten und wieder anschalten - nach einigen Minuten den Vorgang wiederholen
-Pumpe einfach weiter laufen lassen, Luft sammelt sich irgendwann im Ausgleichsbehälter (falls vorhanden ;))

Gast
2004-01-30, 07:51:55
Wie lange dauert das etwa?
Schütteln hat garnichts gebracht:(

Cyphermaster
2004-01-30, 11:01:37
Je stärker die Pumpe, umso länger kann sowas dauern. Je nach Systemaufbau gibt's auch schon mal Extremfälle, wo erst nach einer Woche das letzte Bläschen rauskommt - die Regel liegt aber bei ein paar Minuten bis zu einer Stunde.

Wenn vor allem die Pumpe der Übeltäter ist, hilft vielleicht ein Tropfen (nicht zuviel, das schadet dann nur, weil's schäumt!) Spülmittel. Das hilft, festsitzende größere Blasen -was bei deiner Pumpe sein könnte- in kleine zu zerlegen und abzutransportieren.

Serpent King
2004-01-30, 12:36:10
Bei mir hilft es meistens den Radi eine Weile zu schütteln. Dann ist die meiste Luft schon aus dem Kreislauf. Dazu wie auch schon genannt, die Pumpe Ein- und Ausschalten.
Die restlichen evtl. vorhandenen Miniwasserbläßchen sind bei mir nach ein paar Stunden Dauerbetrieb dann auch verschwunden.