PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten: Bustakt 533 vs. 800 Mhz?


The Dude
2004-01-30, 09:00:59
Hi Leute,

Anfängerfrage:

In meiner Kiste werkelt ein P4 Northwood 2,66 Ghz mit 533Mhz Bustakt und mein Motherboard unterstützt CPUs bis 3 Ghz.

Wenn die Preise noch ein bischen fallen werd ich mir wohl ein 3 Ghz-Chip zulegen. Allerdings sind die aktuellen CPU´s mit 800 Mhz Bus getaktet.
Kann ich so einen Chip trotzdem einbauen? Das Motherboard wird dann wohl weiter mit 533 Mhz arbeiten?

Bei Alternate sind auch Chips mit 3,06 GHz und 533 Mhz Bustakt erhältlich. Sind diese eher zu empfehlen (bzw. funktionieren)?

Greez, the Dude

Serpent King
2004-01-30, 09:12:44
Moin,

du solltest mal auf der HP deines Boardherstellers nachsehen. Viele ältere Boards, wie z.B. das Asus P4PE, lassen sich per BIOS-Update auf die neuste Version dazu bringen, auch FSB800 CPUs zu unterstützen. Das geht bei etlichen 845PE Boards.

Sollte das bei dir nicht gehen, bleibt nur der 3,06er mit FSB533.

Ich habe momentan auch den 2,66 bei mir im Sockel stecken, allerdings @3,1Ghz. Ich werde mir nachher auch den 3,06er kaufen und hoffe den mit WaKü auf über 3,5Ghz ocen zu können.

Eins ist aber klar, der 3,06er mit FSB533 ist klar langsamer als ein 3,0er mit FSB800.

The Dude
2004-01-30, 09:53:43
Thanks Serpent King,
war gerade bei Gigabyte auf der Website. Das einzig verfügbare BIOS-Uptdate bringt nur die Unterstützung für HT.

Hab auf der Site unter anderem auch ne Tabelle gefunden in der Angaben sind, welcher Prozessor auf mein Motherboard passt (Man sollte halt doch mal ab- und zu diese Websites besuchten ;D).
Die 800Mhz-Chips passen definitiv nicht, der 3,06 533 allerdings schon.

Greez, the Dude

Serpent King
2004-01-30, 12:32:41
Original geschrieben von The Dude
Thanks Serpent King,
war gerade bei Gigabyte auf der Website. Das einzig verfügbare BIOS-Uptdate bringt nur die Unterstützung für HT.

Hab auf der Site unter anderem auch ne Tabelle gefunden in der Angaben sind, welcher Prozessor auf mein Motherboard passt (Man sollte halt doch mal ab- und zu diese Websites besuchten ;D).
Die 800Mhz-Chips passen definitiv nicht, der 3,06 533 allerdings schon.

Greez, the Dude

Hat dein Board nicht auch den 845PE?

Was machst du jetzt? 3,06er oder behälst du den jetzigen?

Ich habe gerade meinen neuen 3,06er eingebaut. :bounce::D
Mal sehen, ob ich vom HT was merke.

Heute Abend, nachdem der Rechner mehrere Stunden Prime95 ohne Probleme hoffentlich überstanden hat, gehts dann ans ocen. :D 3,5Ghz müssen da einfach drin sein. :D

Tomi
2004-01-30, 13:45:00
Selbst wenn es für das FSB133 Gigabyte wie für einige Asus Boards BIOS Updates gibt die 200 MHZ FSB und entsprechende CPU's unterstützen kannste das meist klemmen. Denn so wie bei Asus muss dann sicher erstens PC400 RAM verwendet werden (kannst also dein 1 GB RAM wegschmeissen) und es darf maximal 1 Modul verwendet werden. Asus hat gerade mal ein einziges 512 MB PC400 Modul für das P4PE freigegeben. Also wie Du siehst...so dolle ist das nicht.

Daher empfehl ich Dir den 3.06 GHZ. Bringt ebenfalls genug Leistung und Du hast ebenfalls uneingeschränktes HT. Ist doch eigentlich klasse.

Serpent King
2004-01-30, 13:55:57
Original geschrieben von Tomi
Selbst wenn es für das FSB133 Gigabyte wie für einige Asus Boards BIOS Updates gibt die 200 MHZ FSB und entsprechende CPU's unterstützen kannste das meist klemmen. Denn so wie bei Asus muss dann sicher erstens PC400 RAM verwendet werden (kannst also dein 1 GB RAM wegschmeissen) und es darf maximal 1 Modul verwendet werden. Asus hat gerade mal ein einziges 512 MB PC400 Modul für das P4PE freigegeben. Also wie Du siehst...so dolle ist das nicht.

Daher empfehl ich Dir den 3.06 GHZ. Bringt ebenfalls genug Leistung und Du hast ebenfalls uneingeschränktes HT. Ist doch eigentlich klasse.

Und vor allem kann man den dann auch noch übertakten.
Bei einem FSB800 P4 auf einem 845PE-Board geht da nämlich nichts mehr.

The Dude
2004-01-30, 14:24:07
Yeah, Du Glücklicher! Wünsch Dir viel Spaß und Stabilität mit Deiner neuen CPU!
Hat Dein Bios nun HT nach Einbau des Neuen angezeigt?


Ich weiß noch nicht so recht was ich jetzt machen soll. Um den 3,06er noch zu kriegen sollte man ja demnächst zugreifen, nicht dass das Ding noch ausverkauft ist. Aber im Moment fehlt mir noch das nötige Kleingeld dazu.

Auf der anderen Seite reicht mein 2,66er ja noch ein Weilchen. Vielleicht spar ich mir das Geld und lege mir in einigen Monaten ein neues Board samt CPU zu.

Ich bin leider überhaupt kein Bastler/Overclocker. Aber vielleicht werde ich meinen alten doch noch ein wenig overclocken.
Was denkst Du, wie weit komme ich mit dem Standard Intel (boxed) Kühler? Auf 2,9 vielleicht?

Und kannst Du mir noch einen Tip geben? Wenn ich den FSB erhöhe, dann werden doch auch die Rams usw. höher getaktet und ich muß die Latenzzeiten vielleicht runtersetzen?

Hm, vielleicht lass ich auch einfach die Finger davon...

Greez, the Dude

Serpent King
2004-01-30, 14:35:25
Original geschrieben von The Dude
Yeah, Du Glücklicher! Wünsch Dir viel Spaß und Stabilität mit Deiner neuen CPU!
Hat Dein Bios nun HT nach Einbau des Neuen angezeigt?


Ich weiß noch nicht so recht was ich jetzt machen soll. Um den 3,06er noch zu kriegen sollte man ja demnächst zugreifen, nicht dass das Ding noch ausverkauft ist. Aber im Moment fehlt mir noch das nötige Kleingeld dazu.

Auf der anderen Seite reicht mein 2,66er ja noch ein Weilchen. Vielleicht spar ich mir das Geld und lege mir in einigen Monaten ein neues Board samt CPU zu.

Ich bin leider überhaupt kein Bastler/Overclocker. Aber vielleicht werde ich meinen alten doch noch ein wenig overclocken.
Was denkst Du, wie weit komme ich mit dem Standard Intel (boxed) Kühler? Auf 2,9 vielleicht?

Und kannst Du mir noch einen Tip geben? Wenn ich den FSB erhöhe, dann werden doch auch die Rams usw. höher getaktet und ich muß die Latenzzeiten vielleicht runtersetzen?

Hm, vielleicht lass ich auch einfach die Finger davon...

Greez, the Dude

Danke :)

Ich hatte meinem mit dem boxed nicht über 2,8Ghz mit Standard-Vcore. Ich hatte damals noch keine Wasserkühlung und mit dem Boxed wurde die CPU bis zu 60 Grad heiß beim Zocken. Das war mit etwas zuviel. Da habe ich dann nicht mehr probiert.

Hast du PC333 RAM?

Ich hatte auch Samsung PC333 drin und der ist anstandslos mit 375 gelaufen, bei 2,5-3-3.

Ich kann den RAM-Takt so einstellen:
RAM = FSB
RAM = FSB -33
RAM = FSB +33

Da mußt du halt ausprobieren, was dein RAM mitmacht.

The Dude
2004-01-30, 15:05:23
Ja, meine Ram´s sind mit 333 Mhz getaktet.

Wie kann ich die Temperaturen (CPU/Motherboard) eigentlich zuverlässig messen? Im BIOS? oder mit einem Win-Programm?

Was mich allgemein gerade beschäftigt: Wie kriege ich eine gute Luftzirkulation in mein Gehäuse?
Wenn sich ein Aerodynamiker meine Kiste mal anschauen würde, dann würde er wohl heulen:

Die Graka bläßt nach unten Richtung PCI-Slots. Die warme Luft steigt wohl wieder auf Richtung CPU. Dort befindet sich der CPU-Fan, der gegen die abnehmbare Seitenwand bläßt.
Das Gehäuse selbst hat zwei "Öffnungen" für Lüfter in der Rückwandung. Dort sitz aber nur ein Lüfter, der die Luft nach draussen befördert.
Die Frage ist nur: Die warme Luft, die der Gehäuselüfter nach aussen befördert, war zuvor ja mal kalt (oder zumindest kälter).
Nur, woher kommt diese Luft, bzw. von wo her wird diese Luft angesaugt? Tritt diese Luft durch die Ritzen des Gehäuses ein? Warscheinlich jedoch durch die zweite, nicht besetzte Öffnung in der Hinterwand. Wenn dem so wäre, dann hätte ich ein Minimini-Zirkulation in diesem Gehäuse! Shit!

Shit, ich sollte mir da mal Gedanken dazu machen!