PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer AL1731m + Diablo 2 / Starcraft


Lasse
2004-01-30, 09:10:06
Guten Morgen,
nach monatelangen Recherchen und Abwägungen will ich mir nun am Wochenende den Acer AL1731m zulegen. Hat jemand diesen Monitor spielt dabei auch noch gelegentlich Diablo 2 und Starcraft?. Hab gehört, daß einige TFT´s mit Festauflösungen (Starcraft) Probleme machen sollen.

Thx.

Matrix316
2004-01-30, 10:43:16
Die einzigen Probleme sind, dass das TFT nur eine echte Auflösung hat. Der Rest wird interpoliert - oder du hast einen Rahmen/Rand, wobei das nicht bei jedem TFT geht.

The Hypnotoad
2004-01-30, 23:20:52
Wichtig ist eh nur, dass man nen Dvi Eingang hat - Interpolieren usw geht dann ohne weitere Probs.
Das Bild ist halt dann weicher und leicht verwischt (was ich bei meinen 19 zoll schon ordentlich sehe ;).)

InsaneDruid
2004-01-31, 10:26:54
Interpolationsverhalten sind absolut NICHT abhängig vom DVI Eingang.

Wichtig bei nem TFT ist das er 1:1 Darstellung beherrscht, also 4:3 Auflösungen mit schwarzen Balken, aber unverzerrt darstellen kann. Kann der Acer aber nicht, wie die meisten preiswerteren TFTs.

In dem Fall wird das Bild bei einem 4:3 Format leicht verzerrt (zu hoch) dargestellt.

The Hypnotoad
2004-01-31, 18:47:43
Sind sie wohl ;) - vor allem aus dem Grund weil durch die digitale Verarbeitung des Signals der Tft die Zuordnung auf das Bild bestimmen kann - bei Analogsignal funktioniert das durch die Autofkt meist schlechter und das Bild schaut dementsprechend schlechter aus. Sicherlich hängt es davon ab wie der Tft intern mit der niedrigeren Auflösung umgeht. Auch eine 1:1 Darstellung kann dementsprechend gut sein (Verwischen lässt sich wohl nicht verhindern) - auch die Wahl der niedrigeren Auflösung ist wichtig.
Teilweise ist bei den Radeonkarten es möglich eine 1:1 Darstellung verkleinert anzeigen zu lassen - das geht aber dann aber nur über Dvi. Und wer heutzutage einen Tft ohne Dvi kauft ist selber schuld - die Qualitätsunterschiede sind vor allem bei höhreren Auflösung extrem - und das Bild ist sofort perfekt am Bildschirm.

InsaneDruid
2004-01-31, 19:28:28
Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei.

Nochmal, DVI Eingang oder nicht sagt garnichts über die Qualität der *Interpolation* oder das *Vorhandensein* einer 1:1 Darstellungsmöglichkeit aus.

TFT A mit DVI kann deutlich schlechter interpolieren als TFT B mit Analog-in. Je nachdem wie gut oder schlecht die Berechnungen ausgeführt werden.

1:1 Darstellung meine ich in dem Sinn das das Bild absolut pixelgenau ohne Vergrößerung angezeigt wird. (Dann ist da gar kein "Verwischen", weil eben NICHT interpoliert wird). Ein 640er Bild wäre dann natürlich dementsprechend klein,
ABER eine 1280*960er Auflösung wäre volle Bildschirmbreite (und oben und unten ein schmaler schwarzer Balken), aber unverzerrt. Wichtig für Games die auch per Registry etc nicht auf echte 1280*1024 zu stellen sind und somit nur 1280*960 zulassen.

Und bei 17 Zöllern ist DVI auch nicht dermaßen besser, wenn die Graka nicht grade einen extrem miesen Analog-out hat.

Ich hatte schon einige TFTs auf meinem Desk (2 1860NX, ein LG1710, ein Viewsonic 171s, ein Eizo 567), alle mit DVI+Analog und der Unterschied war fast nicht zu sehen (nur bei schnellem, direkten Umschalten zwischen analog und DVI) (getestet an Hercules 8500, HIS 9700np und Sapphire 9800pro)
Einziger echter Kritikpunkt bei analog: da die 9700 am Wellenproblem litt (bis ca 72Hz) war man gezwungen 75Hz zu benutzen, sonst sah man auch am TFT die Wellen (natürlich nur am analog)

Zum zocken fand ich Analog sogar geeigneter, da man höhere Bildwiederholfreqs benutzen konnte (wichtig für Vsync-FPS) und da man Kontrolle über die Bildlage hat, bei einigen Games hat man ja mit FSAA links und oben einen 1 Pixel "Rand", den kann man so einfach aus dem Bild schieben.

Dennoch interpolierten die TFTs unterschiedlich gut, allerdings vollkommen unabhängig ob man sie am DVI oder analog betrieb.

The Hypnotoad
2004-01-31, 23:03:44
Also mit der 1:1 Darstellung reden wir aneinander vorbei (unter 1:1 hab ich Vergrößerung verstanden - aber nun gut).
Bzgl der DVI Qualität - prinzipell ist das rein digitale Signal immer besser - weil nix gewandelt wird und keine Informationen verloren gehen. Ich merke, dass besonders bei meinen 19 Zoll Tft - mag auch sein dass das Teil keinen guten analog digital Wandler hat.
Jedensfalls war die Qualität schlechter bei analog - auch das Interpolieren war schlechter, da durch das Wandeln wie gesagt Informationen verloren gehen. Bei DVI kommt jetzt das Bild wie es ist ;).
Ich kann das leider nur für meinen 19 Zoller sagen, da mein alter 15er nur analog Anschluss hatte und ich es somit schlecht beurteilen kann - aber wenn man schon die Möglichkeit zu DVI hat, dann sollte man diese auch verwenden (ist leider noch kein Standard bei allen TFTs).

InsaneDruid
2004-01-31, 23:14:05
Das DVI natürlich besser ist, ist klar, keine Wandlung, keine Verluste, lange Leitungswege möglich etc etc. Ich meinte nur eben das bis zu nem 17Zöller (naja eigentlich damit auch bei nem 19er, weil selbe Auflösung) ein VGA Signal noch "reicht", solange die Komponenten halbwegs ok sind. Das der Unterschied keineswegs gravierend ist. Eben das "DVI über alles" n bissl abschwächen.

Außerdem hat DVI eben auch gewisse Einschränkungen, eben die Fixierung auf 60Hz (nicht wegen Flimmern, is ja eh nicht vorhanden, aber wegen FPS bei Vsync)und der Wegfall der MÖGLICHKEIT einer Manuellen Bildlagejustage die die These "Ohne DVI geht heute nix mehr" eben doch relativieren.

The Hypnotoad
2004-01-31, 23:18:56
Naja mit der Phaseangleichung an das Signal und Bildjustage beim Analoganschluss hatte ich leider keine gute Erfahrung - war beim 15 Zoller eindeutig besser besser.
Wie gesagt, hat das DVI Kabel bei mir schon wahre Wunder bewirkt.