PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überweisung - Streitfall


morgenmagazin
2004-01-30, 09:38:01
Problem: jemand sagt er hätte mir Geld überwiesen, ich habe aber das Geld nie erhalte. Er und ich wohnen weit auseinander und kennen uns sonst nicht. Hab aber die Anschrift von demjenigen.

Frage: Wie weise ich ihm zu 100% nach dass in dem und dem Zeitraum kein Geldeingang von ihm bei mir stattgefunden hat?

Habe meine Bank schon gefragt, ob die ihm den Nichteingang bestätigen können. Geht nicht, warum weiss ich nicht, nicht besonders kulant die leute dort...egal.

OK ich kann ihm meine Kontoabzüge schicken. Meine Originale möchte ich aber behalten, ich könnte ihm aber die Kontoabzüge kopieren und ihm zuschicken. Aber dann behauptet er vielleicht, er hätte den Brief mit den Kontoauszügen nie bekommen.

Was tun? Habt ihr vorschläge?

BTW man kann online umsatzabfragen auch abspeichern in den formaten MT-942, MT-940 oder CVS. bringt mir das was? könnte man aber dann leicht fälschen oder? (würde er behaupten)

Stirling
2004-01-30, 09:39:42
Original geschrieben von morgenmagazin
OK ich kann ihm meine Kontoabzüge schicken. Meine Originale möchte ich aber behalten, ich könnte ihm aber die Kontoabzüge kopieren und ihm zuschicken. Aber dann behauptet er vielleicht, er hätte den Brief mit den Kontoauszügen nie bekommen.


Brief per Einschreiben schicken, dann kann er nicht behaupten ihn nicht bekommen zu haben. bzw. Wenn er das dann behauptet weisst du das es Zeit für den Anwalt wird...

morgenmagazin
2004-01-30, 09:49:55
OK es geht um Ebay. Jetzt heisst es nun: ENTWEDER

Ihm den Artikel umsonst zuschicken (der Artikel ist mir fast nichts wert, sind 186 gebrauchte cd hüllen die ich nicht brauche), aber die versandkosten von 6,70 € aus eigener kasse blechen

-ODER-

negative bewertung kassieren

auf grund meiner 100% positiven bewertungen bin ich gezwungen ersteres zu tun.

eine negative bewertung meinerseits wird er mit leichtigkeit hinnehmen, da er ein typ mit 0 bewertungen ist und einfach einen neuen ebay account eröffnen kann

was hätte ich auch machen sollen?? bin ich ihm ausgeliefert? hilfe!!

morgenmagazin
2004-01-30, 09:50:11
auch ein einschreiben kann verloren gehen und ich kann auch den inhalt des briefes schlecht nachweisen, falls er doch meint er hätte ihn bekommen und da wäre z.b. nix drinne...

Franklin
2004-01-30, 09:58:23
Lasse dir doch von ihm eine Kopie des Kontoauszuges schicken , wo der Geldabgang an dich drauf vermerkt ist.
Wahrscheinlich ein Fehler bei den Eingaben, bis das Geld zurückgebucht wird, dauert es meist einige Zeit.

Das gute A
2004-01-30, 10:41:15
Eben, ER muss doch nachweisen dass er das Geld gesendet hat, warum machst DU dir so einen Streß? LAss ihn doch eine Kopie des Kontoauszugs an dich senden, nicht andersrum.

So what? Wenn der Typ Streß macht dann droh ihm mit Anzeige, egal um welchen Betrag es geht.

Gruß

morgenmagazin
2004-01-30, 11:00:21
Sehr geehrter Herr blabla,

ich habe nun schon mehrere E-Mails an Sie geschrieben und ich möchte hier nochmal alles zusammenfassen, damit das nicht in ein "Kuddelmuddel" ausartet.

Ich habe jetzt nach mehrmaligem Hinsehen und Überprüfung immer noch keinen Geldeingang von Ihnen feststellen können. Sie können mir mit 100% positiven Bewertungen glauben, wenn ich Ihnen das so sage.

Belegen Sie mir bitte mit Ihren Kontoauszügen, dass Sie die besagte Überweisung an mich getätigt haben. Unter anderem deswegen gibt es solche Dokumente. Machen Sie von Ihren Kontoauszügen ein gutes und klares Foto mit Ihrer Digitalkamera und senden Sie mir dieses per Email zu ODER senden Sie mir S/W Kopien derselbigen per Post zu. Es sollte nun klar ersichtlich sein, ob Sie die Überweisung an mich getätigt haben oder nicht. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt.

Es wäre darüber hinaus gut zu wissen *wann* Sie die Überweisung getätigt haben, damit ich einschätzen kann wie lange das Geld bisher angeblich unterwegs war.

Übrigens werden Überweisungen *immer* zurückgebucht, sollte eine solche nicht eindeutig einem bestimmten Konto zugewiesen werden können. Aber das wissen Sie sicherlich auch. Das zurückbuchen dauert unter Umständen ein paar Tage.

Ich habe Ihnen meine Telefonnummer gegeben und ich bitte Sie, mir auch Ihre zu geben, da die Auskunft leider keinen Eintrag über Sie vorliegen hatte. Ein persönliches Gespräch per Telefon ist zudem schneller erledigt als zig Emails hintereinander zu schreiben. Sollten Sie mich anrufen wollen, bitte ich Sie zu berücksichtigen, dass ich Nachts von 21:45 bis 9:15 (Nachdienst) sowie Tagsüber von 11:00/12:00 bis 18:00 (meine Schlafzeit) nicht erreichbar bin, Ausnahmen vorbehalten.

Ich fordere Sie mit Nachdruck auf, mit einer Bewertung zu warten, bis der Sachverhalt endgültig geklärt ist, wie auch ich es tun werde. Ich hoffe dazu bedarf es keine Rechtsmittel, denn das ist weder für Sie noch für mich besonders angenehm.

Mit freundlichen Grüßen
------

ist das ok? habs noch nicht abgeschickt..

Aqualon
2004-01-30, 11:04:57
Original geschrieben von morgenmagazin
ist das ok? habs noch nicht abgeschickt..
Das passt schon. Ist nicht aggressiv formuliert und du verlangst ja auch nichts unmögliches von ihm.

Aqua

Das gute A
2004-01-30, 11:07:24
Jo ist okay so, vernünftig formuliert.

Absenden und warten - und uns bitte informieren sobald er geantwortet hat :)

Gruß

morgenmagazin
2004-01-30, 11:16:30
kk mach ich :)

morgenmagazin
2004-01-30, 11:21:44
btw der letzte satz in der mail weisst dezent darauf hin dass ich bereit wäre einen rechtsstreit einzugehen (falls es für mich eine 99%ige aussicht auf erfolg gibt), wollte es eben nicht zu aggressiv, aber dennoch eindeutig formulieren =)

auch wenn es nur um 15,50 euro und eine negative bewertung geht, ist solch ein verfahren sicherlich eine gute erfahrung fürs leben ;)

aber mit einer anzeige komm ich bei so einem betrag eh nicht durch oder?

naja vielleicht lenkt er auch so noch ein..

Kenny1702
2004-01-30, 13:12:35
[SIZE=1]Original geschrieben von morgenmagazin
Belegen Sie mir bitte mit Ihren Kontoauszügen, dass Sie die besagte Überweisung an mich getätigt haben. Unter anderem deswegen gibt es solche Dokumente. Machen Sie von Ihren Kontoauszügen ein gutes und klares Foto mit Ihrer Digitalkamera und senden Sie mir dieses per Email zu ODER senden Sie mir S/W Kopien derselbigen per Post zu. Es sollte nun klar ersichtlich sein, ob Sie die Überweisung an mich getätigt haben oder nicht. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt.
Ich würd ihm schreiben, daß er auch mal bei seiner Bank nachfragen sollte,, wenn er kein Onlinebankingbenutzt. Scanner können Überweisungen falsch auslesen;)
Es wäre darüber hinaus gut zu wissen *wann* Sie die Überweisung getätigt haben, damit ich einschätzen kann wie lange das Geld bisher angeblich unterwegs war.

Übrigens werden Überweisungen *immer* zurückgebucht, sollte eine solche nicht eindeutig einem bestimmten Konto zugewiesen werden können. Aber das wissen Sie sicherlich auch. Das zurückbuchen dauert unter Umständen ein paar Tage.[/b]
für eine eindeutige Zuordnung reicht, daß die Kontonr. bei der Bank existiert, der Rest (Kontoinhaber) interessiert erst, wenn die Kontonr. nicht existiert. Rückbuchungen können über eine Woche dauern (laut Aussage eines ex-Bankers in der Regel)

Cheesandonion
2004-02-03, 18:15:02
und schon was neues?