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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DMark-Vergleiche mit 4xAA/8xAF


misterh
2004-01-30, 10:33:38
10*7, 12*10 und 16*12 auflösungen werden in die Liste aufgenommen, wenn diese mit solche einstellung gebencht werden.

Update: 3DMark03 werden auch aufgenommen, wenn auch diese mit selben Einstellung gebencht wird unter 10*7. Also bei 3DMark03 könnt ihr auf Default lassen. und auf 12*10 bzw 16*12 muss ich leider verzichten, weil ja die meisten einfache Version haben.

Treiber:

- 4xAA
- 8xAF und haken Qualität klicken.
- Texturen auf High Qualität
- Mipmap auf High Qualität
- VSync aus
und rest so lassen.

3DMark01:

- 1600*1200*32
- AA auf 4 Samples
- Frame Buffer auf Triple
- Texture Format auf 32bit
und rest so lassen.

3DMARK2001SE



1024*768*32

1. VoodooJack 14.085 Pkt P4 3.2 @ 9800XT @ 452/395
2. MisterH 13.174 Pkt A64 3000+ @ 2250 MHz, 9800Pro 128MB @ 420/366
3. Raff 12.596 Pkt AXP Tbred @ 2308 MHz, 9800Pro 128MB @ 425/370
4. Morpheus2200 12.476 Pkt AXP 2400mhz, 9700Pro @ 400/370
5. colripley30 12.398 Pkt AXP 2500+ @ 2100mhz, 9700np @ 405/300
6. Derbis 5.921 Pkt AXP 2500+ @ 3200+, Gfti 4200 64mb @ 310/319

1280*1024*32

1. VoodooJack 10.730 Pkt P4 3.2 @ 9800XT @ 450/397
2. Robbitop 10.309 Pkt (7.408 Pkt) AXP 1700+ @ 2400 Mhz, FX5900 @ @5950U @ 550/467
3. MisterH 10.055 Pkt A64 3000+ @ 2250 MHz, 9800Pro 128MB @ 420/366
4. Raff 9.927 Pkt AXP Tbred @ 2308 MHz, 9800Pro 128MB @ 440/380
5. Morpheus2200 9.632 Pkt AXP 2200mhz, 9700Pro @ 400/370
6. colripley30 9.409 Pkt AXP 2500+ @ 2100mhz, 9700np @ 400/300
7. Deliquent 8.537 Pkt AXP 2500+ @ 2231 MHz, Radeon 9500 @ 9800 @ 351/292MHz
8. desty 8.263 Pkt (5.901 Pkt) AXP 2400+ @ 1920 MHz, FX5900XT @ 424/375
9. Psycho2200 2.835 Pkt AXP 1700+ @ 1700 MHz, Gf4ti 4200 64MB @ 310/290
10. Morpheus2200 1.534 Pkt AXP 1600+ @ 1400 MHz, Gf3ti 200 @ 240/250

1600*1200*32:

1. VoodooJack 8.530 Pkt P4 3.2 @ 3.5 und 9800XT @ 455/400
2. Urmelie 8.452 Pkt P4 3400 MHz @ 3900 MHz, Gainward 1100 @ 470/460
3. Raff 7.806 Pkt AXP Tbred @ 2308 MHz, 9800Pro 128MB @ 445/383
4. MisterH 7.681 Pkt A64 3000+ @ 2250 MHz, 9800Pro 128MB @ 420/366
5. Bug 7.569 Pkt (5.360 Pkt) P4 2400@3000 MHz, FX5900 XT @ 475/400
6. Quasar 7.483 Pkt P4c-3000 MHz, FX5900U Info: "compressed"
7. Robbitop 7.478 Pkt (5.369 Pkt) AXP 1700+ @ 2400 Mhz, FX5900 @ @5950U @ 550/467
8. Morpheus2200 7.355 Pkt AXP 2200mhz, 9700Pro @ 400/370
9. BlackArchon 7.125 Pkt (5.171 Pkt) AXP 2500+ @ 3200+, FX5900U @ FX5950U
10. colripley30 6.981 Pkt AXP 2500+ @ 2100mhz, 9700np @ 400/300
11. san.salvador 6.859 Pkt P4 3,0c @ 3,3 Ghz, 9700 Pro @ 389/328
12. BlackArchon 6.803 Pkt AXP 2500+ @ 3200+, 9800Pro 128MB @ 380/340
13. mirp 6.755 Pkt P3S 1266 MHz @ 1425 MHz, 9800XT
14. Únregistered 6.559 Pkt P4 2800c @ 3367 MHz, 9700np@405/290
15. desty 6.155 Pkt (4.514 Pkt) AXP 2400+ @ 1920 MHz, FX5900XT @424/375
16. Major 6.104 Pkt Tbred 1700+ @ 2300Mhz, 9700nPro @ 380/310
17. BlackArchon 4.334 Pkz (2.985 Pkt) AXP 2500+ @ 3200+, FX5700U
18. Redy 2.555 Pkt AXP 2500+ @ 2200 MHz, 9600Pro Atlantis @ 445/351

(In Klammern) = für Nvidia 4xS


3DMARK2003



1024*768*32

1. VoodooJack 3.656 Pkt P4 3.2 @ 3.5 und 9800XT @ 452/398
2. desty 3.437 Pkt (2.542 Pkt) AXP 2400+ @ 2250 MHz, FX5900XT @ 424/375
3. MisterH 3.176 Pkt A64 3000+ @ 2250 MHz, 9800Pro 128MB @ 420/366
4. Raff 3.160 Pkt AXP Tbred @ 2308 MHz, 9800Pro 128MB @ 425/370
5. LovesuckZ 3.141 Pkt (2.541 Pkt) P4 2530 MHz @ 2850 MHz, FX5800 @ 490/490
6. Mirp 3.072 Pkt P3S 1266 MHz @ 1425 MHz, 9800XT

(In Klammern) = für Nvidia 4xS

orda
2004-01-30, 10:46:57
Nicht jeder Monitor schafft diese Auflösung! (TFT,15/17Zöller)!

Hamster
2004-01-30, 10:48:25
Original geschrieben von -=orda=-
Nicht jeder Monitor schafft diese Auflösung! (TFT,15/17Zöller)!

dann kann man eben nicht mitmachen, oder stöpselt für die zeit den moni ab ;)

BlackArchon
2004-01-30, 10:49:06
6803 Punkte mit meiner Radeon 9800 Pro 128 MB (bei 380/340 Standard)

Quasar
2004-01-30, 11:00:33
7483 (FX5900u, P4c-3,0), aber mit "compressed" textures. Die 32Bittigen haben eine niedrigere Auflösung, das finde ich häßlich.

misterh
2004-01-30, 11:13:07
Original geschrieben von Quasar
7483 (FX5900u, P4c-3,0), aber mit "compressed" textures. Die 32Bittigen haben eine niedrigere Auflösung, das finde ich häßlich.

du solltest aber trotzdem unter 32bit benchen, bist nur ausnahmeweise in die liste. es wäre schön wenn du doch mit 32bit benchst. unter welche takt läuft graka?

Raff
2004-01-30, 11:25:45
3DMark Score: 7593 3DMarks


Game 1 Car Chase - Low Detail 96.1 FPS

Game 1 Car Chase - High Detail 56.3 FPS

Game 2 Dragothic - Low Detail 115.7 FPS

Game 2 Dragothic - High Detail 70.6 FPS

Game 3 Lobby - Low Detail 108.5 FPS

Game 3 Lobby - High Detail 66.6 FPS

Game 4 Nature 25.9 FPS


Tbred @ 2308 MHz (209x11), 9800 Pro 128MB @ 425/370.

MfG,
Raff

BlackArchon
2004-01-30, 11:29:43
Kommt es dir bei den Benches auch auf eine vergleichbare Bildqualität an? Dann sollten die Geforce-Besitzer eher mit 4xS AA statt mit 4xAA benchen, finde ich.

misterh
2004-01-30, 11:35:52
Original geschrieben von BlackArchon
Kommt es dir bei den Benches auch auf eine vergleichbare Bildqualität an? Dann sollten die Geforce-Besitzer eher mit 4xS AA statt mit 4xAA benchen, finde ich.

Wäre nicht schlecht, aber dann musste man hier jeder ein bild beifügen. damit wir alle sehn können wie die Qualität aussehen.Nur meien Bilder sind immer zu gross in JPG.

Quasar
2004-01-30, 11:42:39
Original geschrieben von BlackArchon
Kommt es dir bei den Benches auch auf eine vergleichbare Bildqualität an? Dann sollten die Geforce-Besitzer eher mit 4xS AA statt mit 4xAA benchen, finde ich.

Dann ist die Bildqualität noch unvergleichlicher als vorher. So ist wenigstens äquivalentes Arbeitsaufkommen gesichert.

misterh
2004-01-30, 11:46:02
dann lassen wir das sein mit bild vergleichen, aber wäre keine schlechte idee!

Quasar
2004-01-30, 11:51:31
Halbwegs vergleichbare Bilder solltest du mit 2xAA/4xAF kriegen oder mit Standard-Einstellungen. Wenn es in letzteren größere Abweichungen gibt, deutet das auf unlauteren Wettbewerb hin.

BlackArchon
2004-01-30, 11:55:55
Laut dieser Seite (http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/index6.php) ist nun mal Nv-4xS mehr an der Bildqualität von Ati-4x dran als Nv-4x.

Vielleicht benchen wir mit der Geforce einfach beides, einmal mit 4x und einmal mit 4xS? Die 4xS-Werte könnte misterh in Klammern dahinter schreiben, sozusagen der Vollständigkeit halber. Wäre das ein Kompromiss?

misterh
2004-01-30, 11:58:09
geht klar

Quasar
2004-01-30, 12:20:02
Original geschrieben von BlackArchon
Laut dieser Seite (http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/index6.php) ist nun mal Nv-4xS mehr an der Bildqualität von Ati-4x dran als Nv-4x.
Dann schau's dir halt selbst mal an. Auch wenn der Artikel vom "unfehlbaren 3DCenter" ist, sollte man seinem Kopf nicht beim Lesen eine Auszeit gönnen.
(Ist jetzt mehr auf den Artikel als auf den Leser bezogen)

Die EER, und damit die reine Kantenglättung mag bei 4xS eher vergleichbar sein.
Allerdings ist EER nicht notwendigerweise gleich Bildqualität, oder besteht das gerenderte Bild im Normalfall nur aus Kanten?

misterh
2004-01-30, 12:23:45
DNA 3.9

3DMark Score 7599 3D marks



Game 1 Car Chase - Low Detail 92.4 FPS

Game 1 Car Chase - High Detail 55.4 FPS

Game 2 Dragothic - Low Detail 115.6 FPS

Game 2 Dragothic - High Detail 72.3 FPS

Game 3 Lobby - Low Detail 108.2 FPS

Game 3 Lobby - High Detail 68.1 FPS

Game 4 Nature 26.0 FPS

Ùnregistered
2004-01-30, 14:03:46
3DMark Score 6559 3D marks



Game 1 Car Chase - Low Detail 80.8 FPS
Game 1 Car Chase - High Detail 49.2 FPS
Game 2 Dragothic - Low Detail 96.9 FPS
Game 2 Dragothic - High Detail 62.4 FPS
Game 3 Lobby - Low Detail 92.5 FPS
Game 3 Lobby - High Detail 59.8 FPS
Game 4 Nature 21.4 FPS

system:
9700np@405/290
512mb 192mhz cl 2 2 2 5 im DC
IC7
2800c@3367

mirp
2004-01-30, 14:11:49
http://service.futuremark.com/compare?2k1=7504724

VoodooJack
2004-01-30, 14:33:03
DISPLAY
Platform RADEON 9800 XT
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 1600
Height 1200
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format 32 bit
Buffering Triple
Refresh Rate Default
FSAA Mode 4 samples

RESULTS
3DMark Score 8129
Game 1 - Car Chase - Low Detail 98.8 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 59.5 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 123.9 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 77.2 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 114.6 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 73.5 fps
Game 4 - Nature 27.6 fps

Mit Texture Format: Compressed waren es 1.2% mehr, nämlich 8220. Wahrscheinlich weil Game 4 - Nature mit 30.4 fps lief.

System war übertaktet, aber nicht ausgereizt.

P4: 3.65
9800XT: 440/390
Treiber: Cat 3.9

misterh
2004-01-30, 15:18:02
Liste aktualisiert.

Noch mehr Leute wäre nicht schlecht =)

Redy
2004-01-30, 16:25:29
DISPLAY
Platform SAPPHIRE RADEON 9600PRO ATLANTIS
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 1600
Height 1200
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format 32 bit
Buffering Triple
Refresh Rate 60Hz
FSAA Mode 4 samples

RESULTS
3DMark Score 2555
Game 1 - Car Chase - Low Detail 31.1 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 24.4 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 34.2 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 25.1 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 34.5 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 21.0 fps
Game 4 - Nature 10.5 fps

System:
AMD Athlon XP Barton 2500+@2200Mhz
2x 256MB Ram 2,5-3-3-8 (DC)
Sapphire Radeon 9600Pro Atlantis @ 445/351

BUG
2004-01-30, 16:48:54
DISPLAY
Platform nVidia Geforce FX 5900
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 1600
Height 1200
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format 32 bit
Buffering Triple
Refresh Rate 60Hz
FSAA Mode 4 samples

RESULTS
3DMark Score 7569
Game 1 - Car Chase - Low Detail 103.4 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 66.5 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 93.0 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 72.8 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 92.8 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 65.7 fps
Game 4 - Nature 29.0 fps


System:
Intel P4 2400@3000 MHz
Abit IS7-E (i856PE) @ 250 FSB
2x 512MB Ram 2-3-3-7 @ 200 MHz (DC)
AOpen Geforce FX5900 XT @ 475/800(2x400)
ForceWare 53.03 @ Anwendungsgesteuert

...mit 4XS via aTuner sinds 5360 Punkte.

cu
BUG

Major
2004-01-30, 22:48:00
6104 Marks

Tbred 1700+@ 2300Mhz, Ati Radeon 9700@380/310

misterh
2004-01-31, 00:28:23
@Major

bist in die liste!

Es wäre doch nicht schlimm, wenn mehrere sich melden :D

Poweraderrainer
2004-01-31, 00:41:52
ich würde auch mitmachen...aber mein moni macht das nicht mit:( der geht nur bis 1280x1024

misterh
2004-01-31, 00:52:51
Na gut

von nun an möchte ich ausnnahmeweise sagen,

dass ich hier doch unter 10*7*32 , 12*10*32 , 16*12*32 mit selben einstellungen (wie im 1post beschrieben ist ausser auflösungen.) in die liste aufnehmen werde.

nun können auch jmd, die auch nur bis 12*10 benchen können.

wie gesagt

Treiber:

- 4xAA
- 8xAF und haken Qualität klicken.
- Texturen auf High Qualität
- Mipmap auf High Qualität
- VSync aus
und rest so lassen.

3DMark01:

- 1600*1200*32 o. 1280*1024*32 o. 1024*768
- AA auf 4 Samples
- Frame Buffer auf Triple
- Texture Format auf 32bit
und rest so lassen.

Update:

10*7*32

Program Version 3DMark2001 SE

Resolution 1024x768 32bit

Texture Format 32bit

FSAA Enabled

Z-Buffer Depth 24bit

Frame Buffer Triple

Rendering Pipeline D3D Pure Hardware T&L



Detailed Test Results
3DMark Score 12698 3D marks



Game 1 Car Chase - Low Detail 154.8 FPS

Game 1 Car Chase - High Detail 85.6 FPS

Game 2 Dragothic - Low Detail 206.3 FPS

Game 2 Dragothic - High Detail 119.5 FPS

Game 3 Lobby - Low Detail 196.1 FPS

Game 3 Lobby - High Detail 103.9 FPS

Game 4 Nature 47.4 FPS

12*10*32

Program Version 3DMark2001 SE

Resolution 1280x1024 32bit

Texture Format 32bit

FSAA Enabled

Z-Buffer Depth 24bit

Frame Buffer Triple

Rendering Pipeline D3D Pure Hardware T&L



Detailed Test Results
3DMark Score 9798 3D marks



Game 1 Car Chase - Low Detail 117.0 FPS

Game 1 Car Chase - High Detail 69.4 FPS

Game 2 Dragothic - Low Detail 153.8 FPS

Game 2 Dragothic - High Detail 91.7 FPS

Game 3 Lobby - Low Detail 145.1 FPS

Game 3 Lobby - High Detail 87.0 FPS

Game 4 Nature 33.9 FPS

P.S.: Könnte jmd den überschrift mal anpassen? ich würde mich freuen und besdanke mich schon mal voraus.

BlackArchon
2004-01-31, 01:34:11
1600x1200

FX 5950 Ultra:

mit 4x: 7125
mit 4xS: 5171

klein
2004-01-31, 11:24:03
1280 x 1024

8537 Punkte (http://service.futuremark.com/compare?2k1=7507821)

System: Athlon XP 2500+ @ 2231MHz
Radeon 9500 ---> 9800 @351MHz / 292MHz

misterh
2004-01-31, 11:52:22
bist inner Liste :D

weiter so :)

VoodooJack
2004-01-31, 17:14:21
DISPLAY
Platform RADEON 9800 XT
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 1600
Height 1200
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format 32 bit
Buffering Triple
Refresh Rate Default
FSAA Mode 4 samples

RESULTS
3DMark Score 8311
Game 1 - Car Chase - Low Detail 104.1 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 61.7 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 124.5 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 78.6 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 116.1 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 74.7 fps
Game 4 - Nature 28.3 fps

P4: 3.68
9800XT: 452/398
Treiber: Cat 3.9

Redy
2004-01-31, 18:07:02
Warum posten außer mir hier eigentlich nur Leute mit High-end Karten ?
Ich fänds gut wenn auch leute mit mittelmäßigen Karten ihre Ergebnisse posten würden. Ich will nicht mehr letzter sein !

desty
2004-01-31, 18:11:57
Platform FX5900XT
AA = 4 Fach
AF = 8 Fach

CPU XP2400+

1600*1200

Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format 32 bit
Buffering Triple
FSAA Mode 4 samples
vsync off


5287 Punkte

http://www.sharemation.com/despro/3dmark011.jpg

misterh
2004-01-31, 18:18:29
Original geschrieben von desty
Platform FX5900XT
AA = 4 Fach
AF = 8 Fach

CPU XP2400+

1600*1200

Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format 32 bit
Buffering Triple
FSAA Mode 4 samples
vsync off


5287 Punkte

http://www.sharemation.com/despro/3dmark011.jpg

4xAA oder 4xS AA?

desty
2004-01-31, 18:20:00
also ich habe in den anzeige eigenschaften bei geforce 4fach aa und 8fach af ausgewählt.

also 4fach AA

diese 4XS AA hab ich garnicht gefunden, hab gerade mal geschaut.

misterh
2004-01-31, 18:34:09
Original geschrieben von desty
also ich habe in den anzeige eigenschaften bei geforce 4fach aa und 8fach af ausgewählt.

also 4fach AA

diese 4XS AA hab ich garnicht gefunden, hab gerade mal geschaut.

4xS findest du unter das Tool aTuner!

desty
2004-01-31, 18:47:13
ok hier mit 4xS AA. alle anderen einstellungen sind wie oben.

3871

http://www.sharemation.com/despro/3dmark012.jpg

misterh
2004-01-31, 19:01:32
k alles klar :)

klein
2004-02-01, 10:39:16
Original geschrieben von Redy
Warum posten außer mir hier eigentlich nur Leute mit High-end Karten ?
Ich fänds gut wenn auch leute mit mittelmäßigen Karten ihre Ergebnisse posten würden. Ich will nicht mehr letzter sein !

*lol* Hast irgendwie Recht. Nur Radeon 9700, 9800 und GeForce FX 5900 Karten. *eg*

BUG
2004-02-01, 10:46:16
..muß/soll ich wirklich meine Geforce4MX 420go im Laptop mit ähnlichen settings durch den Murks jagen? ;)

cu
BUG

Morpheus2200
2004-02-01, 11:49:40
6408 Marks

AMD XP@2200mhz
200mhz FSB
Radeon9700pro@400/370

1600x1200x32

klein
2004-02-01, 12:14:08
Original geschrieben von Morpheus2200
6408 Marks

AMD XP@2200mhz
200mhz FSB
Radeon9700pro@400/370

Ähm... Auflösung?

Morpheus2200
2004-02-01, 12:35:54
Original geschrieben von Deliquent
Ähm... Auflösung?

Wie der Thread titel schon sagt 1600x1200x32

klein
2004-02-01, 12:46:42
Original geschrieben von Morpheus2200
Wie der Thread titel schon sagt 1600x1200x32

Naja, jetzt sind ja auch 1024x768 und 1280x1024 erlaubt, deswegen hab ich gefragt. :)

robbitop
2004-02-03, 18:44:58
7129 Pkt

misterh
2004-02-03, 19:56:20
Original geschrieben von robbitop
7129 Pkt

Und unter 4xS ? mit aTuner kannste einstellen

robbitop
2004-02-03, 20:58:31
Edit:
ein paar Systemtweaks ->
!!! 7478 PKT !!!

System steht in der Signatur :D

Quasar
2004-02-03, 21:08:16
Dann kann bei dir irgendwas nicht stimmen - 580MHz GPU und meine FX5900u lief @default trotzdem gleichschnell.

WTF!!?!?!

robbitop
2004-02-03, 21:41:09
musste auf 550/933 runterstellen.
580 war nicht ganz stabil.
Außerdem spielt in 3DMark01 ja evtl noch andere Sachen rein


habe aber 6379 3DMarks 3DMark03

san.salvador
2004-02-03, 21:50:22
6077 PIV 3,0c @ Standard; Radeon 9700 Pro @ 324/310
6814 PIV 3,0c @ 3,3 Ghz FSB 220; Radeon 9700 Pro @ 381/330

/edit: 6859 PIV 3,0c @ 3,3 Ghz FSB 220; Radeon 9700 Pro @ 389/328



Aber da muss noch was gehn :)
/edit: ging doch! :D

robbitop
2004-02-03, 21:52:22
5369Pkt mit 4xS 8xAF 16x12 Triple buffer und 32bit Tex
System ist in der signatur

robbitop
2004-02-03, 23:59:30
@Quasar
ich denke mal bei der Auflösung/AA wird sich dein Mehr an Video RAM zu bemerken machen (ich hab ja nur 128MB).
Lass uns einen 1280er Contest machn oder 1024 bei 4xS ;)

Raff
2004-02-04, 18:56:22
1024x768x32 + 4xAA/8xQAF: 12596 3DMarks

Tbred B @ 2308 MHz, 9800 Pro @ 425/370

1280x1024x32 + 4xAA/8xQAF: 9927 3DMarks

Tbred B @ 2308 MHz, 9800 Pro @ 440/380

1600x1200x32 + 4xAA/8xQAF: 7751 3DMarks

Tbred B @ 2308 MHz, 9800 Pro @ 440/380

@ robbi: Yep, das wirds sein.

€dit: Update. Mich wundert gerade, dass der letzte Takt stabil und ohne Grafikfehler geht... :D

MfG,
Raff

BlackArchon
2004-02-04, 22:27:42
1600x1200

FX 5700 Ultra:

mit 4x: 4334
mit 4xS: 2985

VoodooJack
2004-02-04, 23:21:21
Original geschrieben von BlackArchon
1600x1200

FX 5700 Ultra:

mit 4x: 4334
mit 4xS: 2985

Ist ja ein eklatanter Unterschied. Ist das bei anderen FXen auch so?

BlackArchon
2004-02-04, 23:30:32
Schau auf die erste Seite, da sind doch noch mehr FX-Ergebnisse. :)

VoodooJack
2004-02-05, 00:55:34
Original geschrieben von BlackArchon
Schau auf die erste Seite, da sind doch noch mehr FX-Ergebnisse. :)

Danke. Ich werde die erste Seite von nun an häufiger studieren. Aus verschiedenen Gründen (hehe).

Meine Frage, ob es bei anderen FXen auch so krass ist, ist hiermit geklärt. Der Wechsel von 4x AA zu 4xS AA kostet auch der FX5900 und der FX5950 ca. 30% Leistung. Ist 'ne Menge Holz.

Ich hab mir auch nochmals den Artikel von Leonidas vom Dez. 2003 zu Gemüte geführt. Den hatte ich zwar damals auch schon gelesen, aber halt nicht mehr im Kopf. Da kommt ja Erschröckliches zu Tage.

http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/index6.php

Na, in Zukunft werde ich bei Anand & Co. immer zuerst einen Blick darauf werfen, in welchem 4xModus sie benchen.

misterh
2004-02-05, 06:21:20
Update : Liste erweitert/aktualisiert

robbitop
2004-02-05, 12:03:44
1280x1024

4x/8xAF
10309 Pkt

1280x1024

4xS/8xAF
7408

@voodoojack

das liegt daran, dass mit 4xS nur noch 1/2 der Füllrate (die eh schon knapp ist) für die Grafikkarte entfällt (SuperSamplinganteil). Weiterhin kann der 2xOGSSAA Anteil nicht durch die Framebufferkompression und verbraucht somit auch noch ordentlich mehr an Bandbreite.
Dafür daß 4xS so viel an der Rohleistung ziehen sollte, sind 30% imo OK.

Die 1600x1200 4xAA benches kann man aber vergessen, hier geht den 128MB Karten (besonders den FXen da sie im Framebuffer erst mit AA arbeiten -> kostet Speicher) extrem der lokale Videospeicher aus.
1280x1024 ist angebrachter um das Thema Videoram zu neutralisieren.

VoodooJack
2004-02-05, 14:07:26
Original geschrieben von robbitop

1280x1024 ist angebrachter um das Thema Videoram zu neutralisieren.

Nun denn.

DISPLAY
Platform RADEON 9800 XT
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 1280
Height 1024
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format 32 bit
Buffering Triple
Refresh Rate Default
FSAA Mode 4 samples

RESULTS
3DMark Score 10441
Game 1 - Car Chase - Low Detail 130.1 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 73.5 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 161.0 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 95.9 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 152.2 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 95.2 fps
Game 4 - Nature 35.9 fps

P4: 3.2 not o/c
9800XT: 432/382
Treiber: Cat 3.9

Anmerkung:

Auch für 3DMark01 gilt: Megahertz (CPU) doesn't matter with AA and AF. Mit 3.6Ghz, also mit 400 Mhz mehr, erzielte ich ein fast identisches Ergebnis.

Total: 10458
Car Chase Low: 129.5
Car Chase High: 73.5
Dragothic Low: 159.5
Dragothic High: 96.4
Lobby Low: 152.5
Lobby High: 96.3
Nature: 36.0

P. S. misterh, bitte nimm für die Statistik das mit 3.2 erzielte Ergebnis.

Morpheus2200
2004-02-05, 16:02:21
Original geschrieben von misterh

1024*768*32

1. MisterH 12.698 Pkt A64 3000+ @ 2250 MHz, 9800Pro 128MB @ 408/366
2. Raff 12.596 Pkt AXP Tbred @ 2308 MHz, 9800Pro 128MB @ 425/370

1280*1024*32

1. Raff 9.927 Pkt AXP Tbred @ 2308 MHz, 9800Pro 128MB @ 440/380
2. MisterH 9.798 Pkt A64 3000+ @ 2250 MHz, 9800Pro 128MB @ 408/366
3. Deliquent 8.537 Pkt AXP 2500+ @ 2231 MHz, Radeon 9500 @ 9800 @ 351/292MHz

1600*1200*32:

1. VoodooJack 8.311 Pkt P4 3680 MHz, 9800XT @ 452/398
2. Raff 7.751 Pkt AXP Tbred @ 2308 MHz, 9800Pro 128MB @ 440/380
3. MisterH 7.599 Pkt A64 3000+ @ 2250 MHz, 9800Pro 128MB @ 408/366
4. Bug 7.569 Pkt (5.360 Pkt) P4 2400@3000 MHz, FX5900 XT @ 475/800
5. Quasar 7.483 Pkt P4c-3000 MHz, FX5900U Info: "compressed"
6. Robbitop 7.478 Pkt (5.369 Pkt) AXP 1700+ @ 2400 Mhz, FX5900 @ @5950U @ 550/933
7. BlackArchon 7.125 Pkt (5.171 Pkt) AXP 2500+ @ 3200+, FX5900U @ FX5950U
8. san.salvador 6.859 Pkt P4 3,0c @ 3,3 Ghz, 9700 Pro @ 389/328
8. BlackArchon 6.803 Pkt AXP 2500+ @ 3200+, 9800Pro 128MB @ 380/340
9. Mirp 6.755 Pkt P3S 1266 MHz @ 1425 MHz, 9800XT
10. Únregistered 6.559 Pkt P4 2800c @ 3367 MHz, 9700np@405/290
11. Morpheus2200 6.408 Pkt AXP @ 2200mhz, 9700Pro @ 400/370
12. Major 6.104 Pkt Tbred 1700+ @ 2300Mhz, 9700nPro @ 380/310
13. desty 5.287 Pkt (3.871 Pkt) AXP 2400+, FX5900XT
14. BlackArchon 4.334 Pkz (2.985 Pkt) AXP 2500+ @ 3200+, FX5700U
15. Redy 2.555 Pkt AXP 2500+ @ 2200 MHz, 9600Pro Atlantis @ 445/351

(In Klammern) = für Nvidia 4xS

[/code]


@ mirp, Unregistered und Balck Archno was für Treiber verwendet ihr?

Normal sollte meine graka doch bei sonem test mit den Taktraten zumindest Unregs 9700np haushoch überlegen sein ( Ram takt 290mhz zu 370mhz)

misterh
2004-02-05, 18:27:48
meine sind bisschen verbessert

10*7

12.789 Pkt

12*10

9.925 Pkt

16*12

7.608 Pkt

Update erledigt!

Raff
2004-02-05, 18:38:54
Den 128MB-9800ern geht in 1600x1200x32 auch der RAM aus. Beim Benchen habe ich teils einen 50%igen Frameabfall im Vergleich zu 1280x1024x32 beobachten können. Sieht man auch gut an VoodooJacks XT, welche knapp 600 Marks mehr ausspuckt - kann IMHO nicht nur vom geringfügig höheren Takt kommen.
Lustig ist, dass ich in 1024x768x32 weitgehend CPU-limitiert bin, zwischen den Auflösungen klaffen also teils riesige Lücken.

MfG,
Raff

BlackArchon
2004-02-05, 21:52:38
Original geschrieben von Morpheus2200
@ mirp, Unregistered und Balck Archno was für Treiber verwendet ihr?
...Ich hab den offiziellen 53.03 drauf.

PS: Mein Nick ist BlackArchon. :D

misterh
2004-02-05, 22:39:44
DNA 4.1a

9800Pro @ 420/366

10*7

12.977

12*10

9.950

10*7

7.650

Ganz schön wenig pkt durch 12mhz GPU steigerung?

VoodooJack
2004-02-06, 01:19:30
Meine 9800XT ist schon ein braves Mädel. Sie tut, was man von ihr erwartet. Wenn ich sie um 5% übertakte, steigert sie sich um 5%, wenn ich sie um 9% übertakte, steigert sie sich eben um 9%.

P4 @3.2
9800XT @450/397
Cat 3.9

DISPLAY
Platform RADEON 9800 XT
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 1280
Height 1024
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format 32 bit
Buffering Triple
Refresh Rate Default
FSAA Mode 4 samples

RESULTS
3DMark Score 10730
Game 1 - Car Chase - Low Detail 128.8 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 76.4 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 165.5 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 101.6 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 155.5 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 96.2 fps
Game 4 - Nature 37.4 fps

colripley30
2004-02-06, 03:35:29
DISPLAY
Platform RADEON 9700np
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 1600
Height 1200
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format 32 bit
Buffering Triple
Refresh 60hz
FSAA Mode 4 samples

Xp2500@2100mhz 200mhz Fsb
9700np@400/300 cat 3.9

6981 murks 4xAA/8xAF

colripley30
2004-02-06, 03:49:30
DISPLAY
Platform RADEON 9700np
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 1280
Height 1024
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format 32 bit
Buffering Triple
Refresh 85hz
FSAA Mode 4 samples

Xp2500@2100mhz 200mhz Fsb
9700np@400/300 cat 3.9

9409 murks 4xAA/8xAF

klein
2004-02-06, 11:07:49
Na wartet, niemand schmeißt mich auf den 5. Platz. Wenn mein Abit NF7 heute da ist, werdet ihr ja sehen. :P ;D

BlackArchon
2004-02-06, 11:17:21
Misterh, du hast zwei achte Plätze in der Liste... :)

VoodooJack
2004-02-06, 13:31:57
P4 @3.2
9800XT @452/395
Cat 3.9

DISPLAY
Platform RADEON 9800 XT
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 1024
Height 768
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format 32 bit
Buffering Triple
Refresh Rate Default
FSAA Mode 4 samples

RESULTS
3DMark Score 14085
Game 1 - Car Chase - Low Detail 170.4 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 93.1 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 229.3 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 130.9 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 215.7 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 120.2 fps
Game 4 - Nature 52.4 fps

Urmelie
2004-02-06, 17:37:04
1600*1200*32: Alles auf high etc wie oben angegeben

8452

P4 3,4 @ 3,9 @ 230 fsb
Gainward 1100 @ 470/920

mit den 1024*800*32 und den standarteinstellungen habe ich 19872 erreicht.

Morpheus2200
2004-02-06, 19:34:25
1280x1024x32 4AA/8AF

AmdXP 2200mhz 200fsb
400/370 Radeon 9700pro

8856Marks

Das eigenartige ist das AA/AF bei spielen so gut wie noch nie performt aber anscheinend ist der 3.10 Cat nicht gerade der Treiber mit dem mann benchen sollte :)

Platz 6 für Deliquent ;D;D;D

Morpheus2200
2004-02-06, 20:12:46
1600XP Gf3ti 200@240/500mhz

1280x1024x32 4AA/8AF

1534Marks

misterh
2004-02-06, 21:00:33
Wieder mal ein Update inner Liste erledigt :D

Morpheus2200
2004-02-06, 21:28:11
Gleiche einstellung wie immer nur CAT 3.9 statt 3.10

1600x1200x32 4AA/8AF
7355 Marks

1280x1024x32 4AA/8AF
9632 Marks

1024x768x32 4AA/8AF
12069 Marks

Scheint so als ob der 3.9CAT noch auf 3Dmark2001 optimiert ist.

VoodooJack
2004-02-06, 22:38:54
P4 3.2 @3.5
9800XT @455/400
Cat 3.9

1600x1200x32

RESULTS
3DMark Score 8530
Game 1 - Car Chase - Low Detail 118.0 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 72.3 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 115.1 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 81.2 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 109.3 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 71.0 fps
Game 4 - Nature 30.8 fps

VoodooJack
2004-02-06, 22:50:42
Original geschrieben von Morpheus2200
Gleiche einstellung wie immer nur CAT 3.9 statt 3.10

1600x1200x32 4AA/8AF
7355 Marks

1280x1024x32 4AA/8AF
9632 Marks

1024x768x32 4AA/8AF
12069 Marks

Scheint so als ob der 3.9CAT noch auf 3Dmark2001 optimiert ist.

Cat 3.9 ist nicht auf 3DMark01 optimiert. Er ist schlicht und ergreifend rundum schneller als 3.10 oder 4.1. Sowohl in OpenGL als auch in D3D. Hab das in einem Treibervergleich, ich glaub auf rage3d.de war's, gesehen und anschließend in mehreren Spielen und Benchmarks überprüft. Zum Teil ist Cat 3.9 deutlich schneller. Deshalb hab ich ihn ja draufgelassen. Außerdem konnte ich nur mit Cat 3.9 in der Far Cry Demo AA einschalten. Mit 4.1 war da nichts zu machen.

misterh
2004-02-06, 23:00:40
Omega 3.10 :D, 9800Pro @ 420/366

10*7

13.970

180.4
93.8
218.5
128.7
219.4
113.1
53.7

12*10

11.354

142.9
84.5
168.4
101.4
173.3
99.9
39.6

16*12

8.356

108.0
66.4
120.0
75.8
119.4
74.0
27.9

VoodooJack
2004-02-06, 23:10:20
Original geschrieben von misterh
Omega 3.10 :D, 9800Pro @ 420/366

10*7

13.970

180.4
93.8
218.5
128.7
219.4
113.1
53.7

12*10

11.354

142.9
84.5
168.4
101.4
173.3
99.9
39.6

16*12

8.356

108.0
66.4
120.0
75.8
119.4
74.0
27.9

Ui, der haut rein. Ich hatte noch nie einen Omega-Treiber drauf. Na, vielleicht probier ich mal einen aus.

misterh
2004-02-06, 23:28:19
Es tut mir soo leid, hab grad herausgefunden dass Omega 3.10 ein riesen Bug hattet. die einstellungen würden NiCHT übernommen, somit waren auch die Ergebnise falsch. :( schade eigentlich

Somit werde ich jetzt die Liste meine alte werte wieder reinschreiben.

Raff
2004-02-06, 23:35:08
Ich habe übrigens mit dem 3.4 gebencht, 3.5-Werte folgen - falls sie besser sind. :D

MfG,
Raff

VoodooJack
2004-02-06, 23:48:13
Original geschrieben von misterh
Es tut mir soo leid, hab grad herausgefunden dass Omega 3.10 ein riesen Bug hattet. die einstellungen würden NiCHT übernommen, somit waren auch die Ergebnise falsch. :( schade eigentlich

Somit werde ich jetzt die Liste meine alte werte wieder reinschreiben.

So, so.

Und ich hab gerade den Omega 3.10 runtergeladen und wollte dich fragen, ob ich irgendwas zu beachten hätte bei der Installation und vielleicht noch wichtiger bei der Deinstallation. Also, das mit dem Omega 3.10 lass ich jetzt auch bleiben, aber es wär nett, wenn du mir trotzdem meine Fragen beantworten würdest. Außerdem, wie schaut es mit dem Control Panel aus? Hat der Omega-Treiber ein eigenes oder übernimmt er das von ATI? Wie gesagt, ich bin ein Omega-Newbie.

misterh
2004-02-07, 00:00:56
Es tut mir leid wenn du deswegen diese runtergeladen hast.

Aber sonst ganz normal wie bei Catalyst, aber zur sicherheit solltest du Radlinker runterladen, da diese IMMER übernimmt die einstellungen.

Aber selbst Omega 3.10 könnte die einstellung nicht übernommen werden. Nur dank Radlinker könnte man doch übernommen werden, und da waren bisschen weniger pkt als ich mit anderen Treiber hatte.

Also sry nochmal weil du deswegen runtergeladen hast.

P.S.: du kannst auch über icq mich erreichten, bleibe ganze nacht on bzw wach :D

Raff
2004-02-07, 00:03:08
1600x1200x32, Cat 3.5, 9800 Pro @ 445/380:

7806 3DMarks

Mehr Werte folgen.

MfG,
Raff

VoodooJack
2004-02-07, 00:19:30
Original geschrieben von misterh
Es tut mir leid wenn du deswegen diese runtergeladen hast.

Aber sonst ganz normal wie bei Catalyst, aber zur sicherheit solltest du Radlinker runterladen, da diese IMMER übernimmt die einstellungen.

Aber selbst Omega 3.10 könnte die einstellung nicht übernommen werden. Nur dank Radlinker könnte man doch übernommen werden, und da waren bisschen weniger pkt als ich mit anderen Treiber hatte.

Also sry nochmal weil du deswegen runtergeladen hast.

P.S.: du kannst auch über icq mich erreichten, bleibe ganze nacht on bzw wach :D

Danke. Das wollte ich wissen. Das Thema Omega ist hiermit für mich abgehakt. Geht doch nichts über's Original. "Da weiß man, was man hat." Na und mit dem 3.9er bin ich zur Zeit bestens bedient.

Übrigens, du hast für mein neuestes 16x12-Ergebnis versehentlich die alten Frequenzen eingetragen. Richtig wäre: P4 3.2 @3.5 und 9800XT @455/400. Btw, meine luftgekühlte Karte ist damit ausgereizt.

misterh
2004-02-07, 00:28:57
Glaube du hast falsch verstanden, es ist nicht bei allem Omega so, sondern nur wie ich bisjetzt kenne sind bei 3.10 und neueste 4.1 probleme vorhanden von!

Sonst ist dir überlassen, mit welchen Treiber du benchen willst. :)

Anderseit werden alle anderen Treiber von Omega die Einstellungen übernommen, ja auch 4.1! Nur bei Omega 4.1 gibt nur bestimmte probleme mit bestimmte spiele. Mehr auch nicht schlimmes dran.

VoodooJack
2004-02-07, 00:56:51
Original geschrieben von misterh
Glaube du hast falsch verstanden, es ist nicht bei allem Omega so, sondern nur wie ich bisjetzt kenne sind bei 3.10 und neueste 4.1 probleme vorhanden von!

Sonst ist dir überlassen, mit welchen Treiber du benchen willst. :)

Anderseit werden alle anderen Treiber von Omega die Einstellungen übernommen, ja auch 4.1! Nur bei Omega 4.1 gibt nur bestimmte probleme mit bestimmte spiele. Mehr auch nicht schlimmes dran.

Schon klar. Ich hab ja auch nichts Abfälliges über Omega gesagt. Könnt ich ja gar nicht, da ich noch keinen getestet hab. Ich hab nur keine Lust mehr zum Herumexperementieren, nur um mir Ärger einzuhandeln. Die Zeiten sind vorbei.

Mit welchem Treiber hast du die besten Ergebnisse erzielt?

misterh
2004-02-07, 01:04:01
hab noch nicht mit allen getestet, aber den besten war DNA 4.1a :D

desty
2004-02-07, 09:21:06
so, neue kühlung da und somit ein update mit leicht übertakteten system.

AMD XP2400+ (@FSB160 Multi 12,5 = 1,92GH)
Geforce FX5900XT @424/750 (standart 390/700)

das system hat so keinerlei fehler aufgewießen, da geht bestimmt nochwas, gerade bei der graka, aber das reicht erstmal :).

1600er Auflösung (in klammer mit 4xsa)

6155 (4514)

http://www.sharemation.com/despro/1600er4aa.jpg


1200er Auflösung (in klammer mit 4xsa)

8263 (5901)

http://www.sharemation.com/despro/1200er4aa.jpg

colripley30
2004-02-07, 20:58:33
DISPLAY
Platform RADEON 9700np
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 1024
Height 768
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format 32 bit
Buffering Triple
Refresh 85hz
FSAA Mode 4 samples

Xp2500@2100mhz 200mhz Fsb
9700np@405/300 cat 4.1

12398 murks 4xAA/8xAF

Morpheus2200
2004-02-07, 21:37:55
2400mhz 210fsb
Radeon9700pro@400/370 Cat 3.9

1024x768x32 4AA/8AF

12476 Marks

misterh
2004-02-07, 21:52:41
Neuer Treiber :)

Omega 2.4.9.6a

10*7

13.174

12*10

10.055

16*12

7.681

P.S.: Wenn ihr eine erweiterung haben wollt in diesem Threads, wie zb 3DMark03 oder Spiele-Benchmark mit selben Einstellung, dann lass mich bitte wissen.

Psycho2200
2004-02-08, 00:10:18
1700XP DLT3c@1700MHz@133MHz Gf4TI 4200 64MB @ 310/580

1280x1024x32 4AA/8AF

2835 Marks

VoodooJack
2004-02-08, 02:38:54
Original geschrieben von misterh


P.S.: Wenn ihr eine erweiterung haben wollt in diesem Threads, wie zb 3DMark03 oder Spiele-Benchmark mit selben Einstellung, dann lass mich bitte wissen.

Eine gute Idee. Vor allem, weil wir mit AA und AF benchen dürfen. Wurde doch bisher viel zu sehr vernachlässigt.

Fang ruhig mal mit dem 3DMark03 an. Den hat jeder auf der Platte. Ich würde aber einen eigenen Thread dafür vorschlagen, sonst wird es eventuell zu unübersichtlich. Und von vornherein 10x7, 12x10 und 16x12 mit einbeziehen.

misterh
2004-02-08, 02:44:20
Gerne, aber nicht jeder kann in 3DMark03 12*10 oder 16*12 nutzen. da wir ja meisten auch nur einfache version haben und nicht vollversion :)

P.S.: mal kurz getestet mit selbe Einstellung wie hier unter Treiber.

A64 3000+ @ 2250mhz , 9800 Pro 378/338 ohne oc

2.903 Pkt :)

VoodooJack
2004-02-08, 02:59:01
Original geschrieben von misterh
Gerne, aber nicht jeder kann in 3DMark03 12*10 oder 16*12 nutzen. da wir ja meisten auch nur einfache version haben und nicht vollversion :)

Autsch. Stimmt auch wieder. Na für 10x7 allein könntest du den 3DMark03 eigentlich auch in diesem Thread mit unterbringen. Dann stimmt aber der Thread-Titel nicht mehr.

misterh
2004-02-08, 03:58:39
Ok nun ist auch 3dmark03 mit inner liste :D

Thread-Titel muss geändert werden bzw richtig angepasst werden. Könnte jmd das tun?

P.S.: Thx für neue Thread-Titel :D

mirp
2004-02-08, 08:05:43
Pentium III-S 1425 MHz, Radeon 9800 XT, Catalyst 3.9, 4x AA, 8x AF, Qualität

3DMark03 3.4.0

Game Tests 3DMark Score: 3072
GT1 - Wings of Fury 90.5 fps
GT2 - Battle of Proxycon 17.6 fps
GT3 - Troll's Lair 15.8 fps
GT4 - Mother Nature 26.4 fps

CPU Tests CPU Score: 257
CPU Test 1 31.2 fps
CPU Test 2 4.2 fps

Feature Tests
Fill Rate (Single-Texturing) 1527.0 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 2866.3 MTexels/s
Vertex Shader 19.3 fps
Pixel Shader 2.0 33.2 fps
Ragtroll 10.0 fps

Sound Tests
No sounds 20.5 fps
24 sounds 17.9 fps
60 sounds 16.2 fps

Raff
2004-02-08, 11:59:04
3DMark03 340, 4xAA/8xQAF


Game Tests 3DMark Score: 3160
GT1 - Wings of Fury 117.4 fps
GT2 - Battle of Proxycon 15.6 fps
GT3 - Troll's Lair 14.7 fps
GT4 - Mother Nature 26.8 fps


Tbred B @ 2308 MHz, 9800 Pro @ 425/370, Cat 3.5

Wieder schön zu sehen, wenn man mit mirps Werten vergleicht: Meine taktmäßig schnellere Karte muss sich oft dem 256MB-Monster geschlagen geben - RAM-Mangel...

MfG,
Raff

VoodooJack
2004-02-08, 13:28:38
P4 3.2 @3.5
9800XT @452/390
Cat 3.9
CP: Hohe Qualität

klein
2004-02-08, 13:50:03
Mal ne kleine Anmerkung. Ich glaube nicht an die Punktezahl von colripley30. Er kann keine 1000 Punkte mehr wie ich haben. Ich hab mit einem 131MHz höher getakteten Prozessor getestet. Ok, er hat einen 49MHz höheren Chiptakt bei der Graka, aber der macht niemals 1000 Punkte aus. Er erreicht fast das selbe Ergebnis wie Morpheus2200, obwohl der auch einen 100MHz höher getakteten Prozessor hat und sein Speichertakt der Graka sogar 70MHz höher ist. Ich stell colripley30 mal unter, dass er mit falschen Einstellungen gebencht hat. Danke für die Aufmerksamkeit. *eg*

mirp
2004-02-08, 13:56:04
@VoodooJack

Versuch mal AA/AF im Panel einzustellen und im 3DMark auf default zu lassen. Wenn ich mich nicht irre, kommt dann weniger raus, weil der 3DMark von sich aus nur bi-AF verwendet.

VoodooJack
2004-02-08, 14:51:08
Original geschrieben von mirp
@VoodooJack

Versuch mal AA/AF im Panel einzustellen und im 3DMark auf default zu lassen. Wenn ich mich nicht irre, kommt dann weniger raus, weil der 3DMark von sich aus nur bi-AF verwendet.

Ich hatte bei meinem obigen Test sowohl 4xAA als auch 8xQAF im Control Panel eingestellt.

Was mich noch ein wenig irritierte, war das "Optimal" Setting im 3DMark03. Deshalb hab ich noch einen Test gemacht. Diesmal wählte ich aber das "Anisotropic" Setting.

P4 3.2 @3.5
9800XT @452/390
Cat 3.9
CP: 4xAA/8xQAF/Hohe Qualität

misterh
2004-02-08, 15:58:56
9800 Pro @ 420/366

3.176 Pkt

121.4
15.5
14.6
26.6

Nun werde ich DNA 4.1 installíeren :)

@ VoodooJack

Du solltest bitte die einstellung bei 3DMark03 auf Default lassen. Da ja auch die meisten nur free version haben, somit wir auch garnicht ändern können.

Liste werden danach geändert! Also nachdem DNA 4.1a test.

FZR
2004-02-08, 16:14:02
XP2500+ @ 3200+
GeForce4 Ti4200 64MB @ 310/638

4xFSAA / 8xAF / 1024x768x32

http://mitglied.lycos.de/d3r8is/2001-4x8x.jpg

misterh
2004-02-08, 16:32:15
Update erledigt :D

Morpheus2200
2004-02-08, 17:13:40
Original geschrieben von misterh
10*7, 12*10 und 16*12 auflösungen werden in die Liste aufgenommen, wenn diese mit solche einstellung gebencht werden.

Update: 3DMark03 werden auch aufgenommen, wenn auch diese mit selben Einstellung gebencht wird unter 10*7. Also bei 3DMark03 könnt ihr auf Default lassen. und auf 12*10 bzw 16*12 muss ich leider verzichten, weil ja die meisten einfache Version haben.

Treiber:

- 4xAA
- 8xAF und haken Qualität klicken.
- Texturen auf High Qualität
- Mipmap auf High Qualität
- VSync aus
und rest so lassen.

3DMark01:

- 1600*1200*32
- AA auf 4 Samples
- Frame Buffer auf Triple
- Texture Format auf 32bit
und rest so lassen.

3DMARK2001SE



1024*768*32

1. VoodooJack 14.085 Pkt P4 3.2 @ 9800XT @ 452/395
2. MisterH 13.174 Pkt A64 3000+ @ 2250 MHz, 9800Pro 128MB @ 420/366
3. Raff 12.596 Pkt AXP Tbred @ 2308 MHz, 9800Pro 128MB @ 425/370
4. Morpheus2200 12.476 Pkt AXP 2400mhz, 9700Pro @ 400/370
5. colripley30 12.398 Pkt AXP 2500+ @ 2100mhz, 9700np @ 405/300
6. Derbis 5.921 Pkt AXP 2500+ @ 3200+, Gfti 4200 64mb @ 310/638

1280*1024*32

1. VoodooJack 10.730 Pkt P4 3.2 @ 9800XT @ 450/397
2. Robbitop 10.309 Pkt (7.408 Pkt) AXP 1700+ @ 2400 Mhz, FX5900 @ @5950U @ 550/933
3. MisterH 10.055 Pkt A64 3000+ @ 2250 MHz, 9800Pro 128MB @ 420/366
4. Raff 9.927 Pkt AXP Tbred @ 2308 MHz, 9800Pro 128MB @ 440/380
5. Morpheus2200 9.632 Pkt AXP 2200mhz, 9700Pro @ 400/370
6. colripley30 9.409 Pkt AXP 2500+ @ 2100mhz, 9700np @ 400/300
7. Deliquent 8.537 Pkt AXP 2500+ @ 2231 MHz, Radeon 9500 @ 9800 @ 351/292MHz
8. desty 8.263 Pkt (5.901 Pkt) AXP 2400+ @ 1920 MHz, FX5900XT @424/750
9. Psycho2200 2.835 Pkt AXP 1700+ @ 1700 MHz, Gf4ti 4200 64MB @ 310/580
10. Morpheus2200 1.534 Pkt AXP 1400mhz , Gf3ti 200 @ 240/500

1600*1200*32:

1. VoodooJack 8.530 Pkt P4 3.2 @ 3.5 und 9800XT @ 455/400
2. Urmelie 8.452 Pkt P4 3400 MHz @ 3900 MHz, Gainward 1100 @ 470/920
3. Raff 7.806 Pkt AXP Tbred @ 2308 MHz, 9800Pro 128MB @ 445/383
4. MisterH 7.681 Pkt A64 3000+ @ 2250 MHz, 9800Pro 128MB @ 420/366
5. Bug 7.569 Pkt (5.360 Pkt) P4 2400@3000 MHz, FX5900 XT @ 475/800
6. Quasar 7.483 Pkt P4c-3000 MHz, FX5900U Info: "compressed"
7. Robbitop 7.478 Pkt (5.369 Pkt) AXP 1700+ @ 2400 Mhz, FX5900 @ @5950U @ 550/933
8. Morpheus2200 7.355 Pkt AXP 1400mhz, 9700Pro @ 400/370
9. BlackArchon 7.125 Pkt (5.171 Pkt) AXP 2500+ @ 3200+, FX5900U @ FX5950U
10. colripley30 6.981 Pkt AXP 2500+ @ 2100mhz, 9700np @ 400/300
11. san.salvador 6.859 Pkt P4 3,0c @ 3,3 Ghz, 9700 Pro @ 389/328
12. BlackArchon 6.803 Pkt AXP 2500+ @ 3200+, 9800Pro 128MB @ 380/340
13. mirp 6.755 Pkt P3S 1266 MHz @ 1425 MHz, 9800XT
14. Únregistered 6.559 Pkt P4 2800c @ 3367 MHz, 9700np@405/290
15. desty 6.155 Pkt (4.514 Pkt) AXP 2400+ @ 1920 MHz, FX5900XT @424/750
16. Major 6.104 Pkt Tbred 1700+ @ 2300Mhz, 9700nPro @ 380/310
17. BlackArchon 4.334 Pkz (2.985 Pkt) AXP 2500+ @ 3200+, FX5700U
18. Redy 2.555 Pkt AXP 2500+ @ 2200 MHz, 9600Pro Atlantis @ 445/351

(In Klammern) = für Nvidia 4xS


3DMARK2003



1024*768*32

1. VoodooJack 3.624 Pkt P4 3.2 @ 3.5 und 9800XT @ 452/390
2. MisterH 3.176 Pkt A64 3000+ @ 2250 MHz, 9800Pro 128MB @ 420/366
3. Raff 3.160 Pkt AXP Tbred @ 2308 MHz, 9800Pro 128MB @ 425/370
4. Mirp 3.072 Pkt P3S 1425 MHz @ 1425 MHz, 9800XT

(In Klammern) = für Nvidia 4xS



Hi das ergebniss @12x10 mit der gf3Ti wurde mit einem 1600XP also mit 1400mhz durchgeführt

misterh
2004-02-08, 17:42:35
schon besser jetzt?

mirp
2004-02-08, 18:07:31
3DMARK2003



1024*768*32

1. VoodooJack 3.624 Pkt P4 3.2 @ 3.5 und 9800XT @ 452/390
2. MisterH 3.176 Pkt A64 3000+ @ 2250 MHz, 9800Pro 128MB @ 420/366
3. Raff 3.160 Pkt AXP Tbred @ 2308 MHz, 9800Pro 128MB @ 425/370
4. mirp 3.072 Pkt P3S 1266 MHz @ 1425 MHz, 9800XT

(In Klammern) = für Nvidia 4xS

Die CPU ist übertaktet.

misterh
2004-02-08, 18:13:27
@ mirp

sry war mein fehler. :(

Jetzt aber zum Topic zurück plz :)

desty
2004-02-08, 18:44:30
reicht das wenn ich beim 3dmark03 nur die game test durchlaufen lass ? oder alles ?

Raff
2004-02-08, 18:52:31
Jetzt mit RAM-Kühlern! :D

3DMark03 340, 4xAA/8xQAF


Game Tests 3DMark Score: 3235
GT1 - Wings of Fury 119.5 fps
GT2 - Battle of Proxycon 16.0 fps
GT3 - Troll's Lair 15.1 fps
GT4 - Mother Nature 27.3 fps


Tbred B @ 2308 MHz, 9800 Pro @ 430/385, Cat 3.5

@ desty: Die Gametests reichen.

MfG,
Raff

misterh
2004-02-08, 18:53:11
Original geschrieben von desty
reicht das wenn ich beim 3dmark03 nur die game test durchlaufen lass ? oder alles ?

Ja nur die Game zählen es, fuer graka pkt. anderen test haben kein einfluss darauf! also nur 4 games test. danach esc taste drücken .

desty
2004-02-08, 19:00:39
3D Mark03

XP2400+ @2,25GH FSB150
Geforce FX 5900XT @424/750

1024*768
4xAA
8xAF

3437 (4xS 2542)


http://www.sharemation.com/despro/3dmark03%20aa-af.jpg

VoodooJack
2004-02-08, 19:22:59
Original geschrieben von misterh

@ VoodooJack

Du solltest bitte die einstellung bei 3DMark03 auf Default lassen. Da ja auch die meisten nur free version haben, somit wir auch garnicht ändern können.

Liste werden danach geändert! Also nachdem DNA 4.1a test.

Ja, ich hab die Professional Version. Die Default Einstellungen schauen da so aus:
- Resolution: 1024x768
- Anti-Aliasing: None
- Texture Filtering: Optimal
- Max Anisotropy: 4
- Vertex Shaders: Optimal
Meinst du wirklich, ich sollte so benchen? Am besten listet du die Default-Einstellungen deiner Free Version auf.

misterh
2004-02-08, 19:30:02
ja benche mal bitte so :D nur im treiber auf 4aa 8af

VoodooJack
2004-02-08, 20:51:11
Original geschrieben von misterh
ja benche mal bitte so :D nur im treiber auf 4aa 8af

So gebencht, gleiches Ergebnis.

Da hat sich FutureMark einen netten Gag füf die Professional Edition ausgedacht. Einerseits wird einem die Möglichkeit geboten, AA und AF einzustellen, andererseits kümmert FutureMark das herzlich wenig. Es werden zu 100% die treiberseitigen AA und AF Einstellungen übernommen. Ich habe es gerade überprüft: mit Default Einstellungen im 3DMark03 bekam ich ein absolut gleiches Ergebnis.

Mal beim Benchen bin ich auch gleich der Vermutung von Mirp nachgegangen, ob nicht der 3DMark03 nur bilinear filtert. Nein, tut er nicht. Nachdem ich 8xAF von Qualität auf Leistung gestellt hatte, erzielte ich ein um 6% höheres Ergebnis.

LovesuckZ
2004-02-08, 20:55:20
5800 @ 490/490
3DMark2003 1024*768 4AA/8QAF per CP (8QAF per App.)

3141 (25xx)

misterh
2004-02-08, 21:55:12
Original geschrieben von LovesuckZ
5800 @ 490/490
3DMark2003 1024*768 4AA/8QAF per CP (8QAF per App.)

3141 (25xx)

Systsm?

bzw wieviel pkt unter 4xS genau? die xx angabe kann ich nicht annehmen.

LovesuckZ
2004-02-08, 22:08:41
Original geschrieben von misterh
Systsm?

Pentium 4 2,53GHZ @ 2,85GHZ
FX5800 @ 490/490

die xx angabe kann ich nicht annehmen.

Mach aus den "xx" "41".

VoodooJack
2004-02-09, 23:01:48
P4 3.2 @3.5
9800XT @452/398
CP: 4xAA/8xQAF/Hohe Qualität
Cat 3.9

colripley30
2004-02-11, 00:49:35
Original geschrieben von Deliquent
Mal ne kleine Anmerkung. Ich glaube nicht an die Punktezahl von colripley30. Er kann keine 1000 Punkte mehr wie ich haben. Ich hab mit einem 131MHz höher getakteten Prozessor getestet. Ok, er hat einen 49MHz höheren Chiptakt bei der Graka, aber der macht niemals 1000 Punkte aus. Er erreicht fast das selbe Ergebnis wie Morpheus2200, obwohl der auch einen 100MHz höher getakteten Prozessor hat und sein Speichertakt der Graka sogar 70MHz höher ist. Ich stell colripley30 mal unter, dass er mit falschen Einstellungen gebencht hat. Danke für die Aufmerksamkeit. *eg*

Ich hab so gebencht wie es von misterh gefordert wurde!ich kann wenn du willst auch verlinken.ich brauch mich hier nicht selbst anzulügen.morpheus2200 is ein kumpel von mir und wir haben das so schon mal ausgetestet.
danke für die aufmerksamkeit.:P

->][Jackiii][<-
2004-02-13, 07:45:36
Warum denn einmal high details dann low details dann wieder high und dann wieder low ? :|

misterh
2004-02-13, 07:52:49
Original geschrieben von ->][Jackiii][<-
Warum denn einmal high details dann low details dann wieder high und dann wieder low ? :|

Was meinste?

->][Jackiii][<-
2004-02-13, 08:04:01
Original geschrieben von Raff
3DMark Score: 7593 3DMarks


Game 1 Car Chase - Low Detail 96.1 FPS

Game 1 Car Chase - High Detail 56.3 FPS

Game 2 Dragothic - Low Detail 115.7 FPS

Game 2 Dragothic - High Detail 70.6 FPS

Game 3 Lobby - Low Detail 108.5 FPS

Game 3 Lobby - High Detail 66.6 FPS

Game 4 Nature 25.9 FPS


Das hier

mirp
2004-02-13, 08:14:26
Original geschrieben von ->][Jackiii][<-
Warum denn einmal high details dann low details dann wieder high und dann wieder low ? :| Das sind die Namen der Tests und hat nichts mit den Grafikkarteneinstellungen zu tun.

->][Jackiii][<-
2004-02-13, 10:59:35
Original geschrieben von mirp
Das sind die Namen der Tests und hat nichts mit den Grafikkarteneinstellungen zu tun.
Achso ..

VoodooJack
2004-02-13, 14:34:49
Auch im 3DMark03 mit AA und AF ist der 4.2er mindestens so schnell wie der 3.9er.

P4 3.2 @3.5
9800XT @452/398
CP: 4xAA/8xQAF/Hohe Qualität
Cat 4.2

DrumDub
2004-02-13, 14:57:38
xp2000@1727 fsb138
9700np@390/310
cp: 4xaa/8xqaf
omega based on cat 4.1

A.Wesker
2004-02-26, 15:38:06
P4EE 3.2 @4,2
9800pro @400/344
CP: 4xAA/8xQAF/Hohe Qualität
Cat 4.2
Auflösung:
1024x768 14822 3DMarks
1280x1024 11011 3DMarks

Raff
2004-02-26, 23:41:42
1024x768x32, 4xAA/8xAF:

3042 3DMarks

1280x1024x32, 4xAA/8xAF:

1584 3DMarks

GF3 Ti-500 @ 275/590, Tbred @ 2308 MHz.

Bei 1600x1200x32 gibts ne Meldung, dass zu wenig RAM vorhanden ist.

MfG,
Raff

VoodooJack
2004-02-27, 20:54:35
Original geschrieben von A.Wesker
P4EE 3.2 @4,2
9800pro @400/344
CP: 4xAA/8xQAF/Hohe Qualität
Cat 4.2
Auflösung: 1024x768

14822 3DMarks

misterh, hier sind einige neue Einträge dazugekommen.

VoodooJack
2004-02-28, 01:53:03
Original geschrieben von VoodooJack
misterh, hier sind einige neue Einträge dazugekommen.

up

misterh
2004-02-28, 02:03:14
wird noch gemacht :)

ich wünsche, dass mir jmd das übernehmen könnte.