PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert eines IBM R32


Eazy
2004-01-30, 10:54:43
Hi,

ich habe ja eigentlich ein HPCompaq nx9005 gekauft. Aber der angeblich so tollen Firma DHL / Deutsche Post AG ist das Notebook leider abhanden gekommen (die sollen nicht so viele unterbezahlte Albaner einstellen). So ein dreckiger Sauladen!

Jetzt hat mir der Verkäufer als Ausgleich ein IBM R32 angeboten. An Ausstattung hat er nur geschrieben:

P4 1.6 GHz
30 GB HDD
Combo
14,1 TFT
DisK.Laufwerk

Kann mir jemand sagen, was dieses Notebook ungefähr Wert ist? IBM ist ja eigentlich für gute Qualität bekannt, ist das bei der R-Serie auch so (ist IMO ja die "billigste" von IBM)? Wie ist die verbaute Mobility Radeon 7000 mit 16 MB Speicher, sind damit ältere Games spielbar bzw. ist die schlechter als dir IGP-320M mit bis 64MB shared Memory (hat ja immerhin 16MB eigenen Speicher)? Ist mit Combo ein DVD / CD-RW Combolaufwerk gemein, oder?

Das alte HP Compaq nx9005 (über das sich jetzt irgend ein Albaner freut) hatte:

AMD XP Mobile 2400+
256 RAM
30GB HD
14,1 TFT
DVD/CD-RW Combo

Man, das regt mich immer noch auf... Das HP Compaq hatte so ein geiles Design, das IBM gefällt mir hingegen gar nicht (kenne ich nur von Fotos, allerdings kenne ich das A31p, das ist ja ähnlich, nur größer und das gefällt mir gar nicht)

Vielen Dank

Gruß
Eazy

Wuge
2004-01-30, 12:00:30
warum lässt du dir nicht von der versandversicherung den wert auszahlen und kaufts dir dann ein notebook welches dir gefällt?

Eazy
2004-01-30, 12:34:33
Kaufpreis für das HP Compaq nx9005 waren 768 Euro (eBay), dafür bekomme ich wohl kein neues Markennotebook. Das Notebook war anscheinend "wie neu und nicht benutzt" und mit HP Restgarantie. Dafür hasse ich DHL!

Für den selben Preis könnte ich jetzt wohl stattdessen das IBM R32 bekommen. Vielleicht kann ich den Verkäufer überreden, mir auf das IBM einen Preisnachlass zu gewähren (ist ja immerhin gebraucht und hat nur P4 Mobile 1600 Mhz vs. AMD Mobile 2400+ beim HP Compaq, sonst relativ ähnlich, bis auf das IMO net so tolle Design). So 68 Euro weniger sollten es dann aber wohl schon sein (CPU Leistung des HP Compaq nx9005 ist immerhin 50% höher!!!)

Der Verkäufer hat auch öfters Notebooks im Angebot (bisher HP Compaq, Toshiba, IBM), vielleicht frage ich ihn, ober er demnächst noch was anderes bekommt.

Gruß
Eazy

StefanV
2004-01-30, 13:40:01
Hm, Geizhals?! (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=IBM+R32&x=0&y=0)

PS: dürfte aber etwas besser als die Radeon IGP sein.

Eazy
2004-01-30, 13:54:58
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, Geizhals?! (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=IBM+R32&x=0&y=0)

PS: dürfte aber etwas besser als die Radeon IGP sein.

Die Preise sind voll übertrieben, das R32 wird ja nicht mehr produziert, sind wahrscheinlich nur noch Karteileichen ;-)

Was Ähnliches von IBM gibts hier (Nachfolgemodell, selbes Gehäuse): http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=EH6Q0JQ4GUPE&OLDTID=91UDC2E1KEPE&PS=1&PID=10340 für 899 Euro nur an Studis (bin selbst einer).

Fast die selben Daten, nur Mobiler Celeron Prozessor 2000 MHz (400 MHz FSB), der müsste aber doch sogar langsamer als ein P4 mobile 1600 MHz (wieviel FSB hat der eigentlich?) sein, oder?

Gruß
Eazy

Frank
2004-01-30, 14:03:05
Wie schon richtig erkannt: die R Serie ist die Lowcost Ausführung bei IBM (mal abgesehen von den neuen "G" Dingern). Für 770€ ist der Preis schon recht ok. Allerdings sollte der Zustand dann auch entsprechend (fast) neu sein. Für 900€ bekommt man (bei nofost - für Studenten) schliesslich ein neues R40e - und damit entsprechend frischen Akku etc.

Ich möcht dir das R32 nicht ausreden - besser als das HP ( :bäh: ) dürfte es mal abgesehen von der Prozessorleistung auf jeden Fall sein ... aber es fehlen halt ein paar Infos um das beurteilen zu können ob der Preis gut ist. Ganz oben eben der Zustand vom Gerät / Akku, Garantie, weitere Ausstattung wie Arbeitsspeicher ... etc

Die Grafiklösung dürft sich recht gut vergleich lassen. Beides unteres Ende von DX7 (Leistungsklasse).

Eazy
2004-01-30, 14:36:57
Danke für die Infos. Werden den Verkäufer gleich mal fragen, wie alt das Notebook ist und ob noch Garantie drauf ist.

Ich hätte da aber noch ein paar Fragen:

1. Wie schnell ist der P4 Mobile im Vergleich mit einem Celeron 2000 bzw. 2200 MHz (400 MHz FSB) und wieviel FSB hat er?

2. Ist das Gehäuse des R32 aus dem selben Matrial wie das der A-Serie (speziell A31p)? Das Gehäuse des A31p hat mir von der Qualität nämlich schon gut zugesagt (musste mal ein paar von denen installieren).

3. Ist es kompliziert die Festplatte (und auch den Speicher) auszubauen und zu tauschen?

Gruß
Eazy

StefanV
2004-01-30, 14:51:47
Original geschrieben von Eazy
Danke für die Infos. Werden den Verkäufer gleich mal fragen, wie alt das Notebook ist und ob noch Garantie drauf ist.

Ich hätte da aber noch ein paar Fragen:

1. Wie schnell ist der P4 Mobile im Vergleich mit einem Celeron 2000 bzw. 2200 MHz (400 MHz FSB) und wieviel FSB hat er?

Gruß
Eazy

der C4m unterscheidet sich deutlich vom C4!
Die Leistung des C4m ist etwa Willamette Niveau, der P4m ist natürlich etwas schneller (pi mal Daumen so ~20%)
Alle 'echten' Mobile CPUs von Intel haqben AFAIK 100MHz FSB:

Eazy
2004-01-30, 14:57:44
Original geschrieben von Stefan Payne
der C4m unterscheidet sich deutlich vom C4!
Die Leistung des C4m ist etwa Willamette Niveau, der P4m ist natürlich etwas schneller (pi mal Daumen so ~20%)
Alle 'echten' Mobile CPUs von Intel haqben AFAIK 100MHz FSB:

Meinst Du, ein P4 1600 MHz ist 20% schneller als ein Celeron Mobile 2000 oder ein P4 2000 MHz?

StefanV
2004-01-30, 15:35:35
Original geschrieben von Eazy
Meinst Du, ein P4 1600 MHz ist 20% schneller als ein Celeron Mobile 2000 oder ein P4 2000 MHz?

bei gleichem Takt :)

Würde allerdings eher einen P4m bevorzugen, da die Selleries kein Speedstep unterstützen.

Stone2001
2004-01-30, 16:40:01
Original geschrieben von Stefan Payne
bei gleichem Takt :)

Würde allerdings eher einen P4m bevorzugen, da die Selleries kein Speedstep unterstützen.
yup, das ist der größte Nachteil der Celerons, die verbraten unter Vollast immer ihre 35W, egal ob sie am Netz hängen oder auf Batteriebetrieb sind.

Frank
2004-01-30, 16:49:28
Original geschrieben von Eazy
Danke für die Infos. Werden den Verkäufer gleich mal fragen, wie alt das Notebook ist und ob noch Garantie drauf ist.

Ich hätte da aber noch ein paar Fragen:

1. Wie schnell ist der P4 Mobile im Vergleich mit einem Celeron 2000 bzw. 2200 MHz (400 MHz FSB) und wieviel FSB hat er?

2. Ist das Gehäuse des R32 aus dem selben Matrial wie das der A-Serie (speziell A31p)? Das Gehäuse des A31p hat mir von der Qualität nämlich schon gut zugesagt (musste mal ein paar von denen installieren).

3. Ist es kompliziert die Festplatte (und auch den Speicher) auszubauen und zu tauschen?

Gruß
Eazy
1.
Schätze mal, dass die sich kaum etwas nehmen werden. Alle mobile P4-M haben 100MHz(x4) FSB - genauso wie die Celerons. Die ganzen neuen mobile P4 (ohne "-M") haben 133x4 MHz FSB - verbrutzeln dafür aber auch doppelt so viel Strom. (siehe Sticky Faq)

2.
Kann ich nicht genau sagen. Das R32 dürfte kein Titan Verbund haben. Das A31p vermutlich nur den Deckel. (zumindest hatten die A2xp nur den Deckel aus Titan Composite) Ist aber kein Hindernis. Vor Titan Composite(Titan-Kohlefaser Verbund) hatte IBM "Ultra-Carbon".

3.
Absolut Problemlos. Beispiel wie du das ganze Notebook zerlegst:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-42939

Frank
2004-01-30, 16:55:25
Original geschrieben von Stone2001
yup, das ist der größte Nachteil der Celerons, die verbraten unter Vollast immer ihre 35W, egal ob sie am Netz hängen oder auf Batteriebetrieb sind. Nicht unbedingt. Schliesslich werden bei entsprechender Sorgfalt des Notebookherstellers auch diese heruntergetaktet. Ist zwar über den Frontsidebus und vermutlich wird dabei auch nicht die Spannung gesenkt - aber sparen dürfte es allemal. (Bei IBM geht das schon seit den ersten Anfängen mit automatischer&manueller Taktanpassung - selbst beim 486er DXL2 den ich damals hatte :D )

Stone2001
2004-01-30, 17:32:06
Original geschrieben von Frank
Nicht unbedingt. Schliesslich werden bei entsprechender Sorgfalt des Notebookherstellers auch diese heruntergetaktet. Ist zwar über den Frontsidebus und vermutlich wird dabei auch nicht die Spannung gesenkt - aber sparen dürfte es allemal. (Bei IBM geht das schon seit den ersten Anfängen mit automatischer&manueller Taktanpassung - selbst beim 486er DXL2 den ich damals hatte :D )
hmm, ich glaub dir da jetzt mal, obwohl der Heise Newsticker behauptet, das Mobile Celerons über kein Speedstep verfügen und somit weder den Takt, noch die Kernspannung reduzieren können.

Frank
2004-01-30, 18:21:04
Original geschrieben von Stone2001
hmm, ich glaub dir da jetzt mal, obwohl der Heise Newsticker behauptet, das Mobile Celerons über kein Speedstep verfügen und somit weder den Takt, noch die Kernspannung reduzieren können. Das stimmt auch so alles wie du es sagst. Aber deswegen kann man ja trotzdem zum Beispiel mit SoftFSB den Takt während des Betriebes ändern - auch ohne Speedstep.

Bsp damals beim alten 770er Thinkpad mit mobile Pentium MMX 200MHz: Das taktete entweder mit 200, 100 oder 50MHz. Zusätzlich gabs auch automatische Taktanpassung.

Stone2001
2004-01-30, 20:22:04
Original geschrieben von Frank
Das stimmt auch so alles wie du es sagst. Aber deswegen kann man ja trotzdem zum Beispiel mit SoftFSB den Takt während des Betriebes ändern - auch ohne Speedstep.

Bsp damals beim alten 770er Thinkpad mit mobile Pentium MMX 200MHz: Das taktete entweder mit 200, 100 oder 50MHz. Zusätzlich gabs auch automatische Taktanpassung.
OK, an sowas hab ich nicht gedacht!

Tyler_Durden
2004-01-31, 12:01:31
Hold dir ndoch das Centrino Notebook von Vobis! Kostet nur 888 €!

Eazy
2004-01-31, 13:06:06
Original geschrieben von Tyler_Durden
Hold dir ndoch das Centrino Notebook von Vobis! Kostet nur 888 €!

Auf der Vobis Seite kostet es 999,-. Abwählen (so wie bei Dell) kann man auch nichts. Wir kriegt man das für 888€?

Wie ist die Graphik von dem Ding? (Integriert in Montara Chipsatz, shared memory architecture, bis zu 64MB)

EDIT: "AUSVERKAUFT" -> http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/DisplayProductInformation-Short;sid=jef3OIXiweX3O8X5F5wuYeOGSxmCxTgCevk=?ProductID=nDrZWWZl7i0AAAD6ys_tpWe G&xyz=n

Gruß
Eazy