PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert wenn der Lüfter ausfällt?


Gast
2004-01-30, 13:49:42
Hallo,
hab mir ne 9800 PRO gegönnt und da mein PC öfters auch ma ohne Aufsicht läuft, frag ich mich was passiert wenn der Lüfter bei der Karte ausfällt (soll ja sehr oft vorkommen bei den Karten) ! Schaltet sich der PC dann automatisch ab oder is die Karte im eimer ?
Danke für Eure Antworten.

Megamember
2004-01-30, 13:59:34
Bei meiner alten Gigabyte 9700Pro ist der Lüfter schonmal ausgefallen. Hab mich nur gewundert, das sich manche Spiele nach ner Weile einfach aufgehängt haben. Surfen, Office usw. ging problemlos, nur der Kühlkörper war so heiss das man sich Brandblasen holen konnte;). Wie es bei ner 9800 aussieht weiss ich nich.

Drunk Master
2004-01-30, 14:00:19
Hi ..

Sitzt du, wenn dein Rechner unter deiner aufsicht,läuft vor dem geöffneten Gehäuse und schaust dem GraKa Lüfter beim drehen zu ??
Ich hab eine 9500 Pro und da ist der Lüfter schon 2 mal abgekackt. Kaputtgegangen ist da nichts, beim ersten mal ist er ca. 10 Tage gelaufen bis ich gemerkt habe das der Lüfter im arsch war. Aber natürlich besteht die möglichkeit das was kaputtgeht. Denn der Lüfter ist ja nicht zum Spass drauf. Aber das sollte man schon merken wenn der Lüfter kaputt geht , bei mir sind dann öfter mal Spiele abgestürzt weshalb ich dann auch mal nachgeschaut habe.
Aber falls die GraKa kaputtgeht hast ja auf jeden fall Garantie drauf.

Fazit: Also meiner Meinung nach dürfte er nicht kaputtgehen, da der Rechner abstürzt wenn die Karte zu heis wird. Wenn dein Rechner also öfter mal die Grätsche macht einmal nachschauen ob der Lüfter noch läuft.

Drunk

GAMaus
2004-01-30, 14:09:29
Wenn Du paranoid bist kannst Du Dir ja ne Beleuchtung und ne Webcam in den Tower bauen.
Dann kannst Du immer mal schauen was der Luefter so macht ;)

Replica
2004-01-30, 16:29:35
wie gesagt, kann kaputtgehen, muss aber nicht. Da der Kühlkörper (je nach hersteller) noch einiges wett macht.

Redy
2004-01-30, 16:34:48
Sowas würde mich erst interessieren wenn die Garantie abgelaufen ist !

Siegfried
2004-01-30, 16:37:38
kannst auch nen 2. lüfter seitlich auf den kükö blasen lassen
und halt jeden tag mal nachschauen
dann ist es so ziemlich 100% sicher dass die vga net den hitzetod stirbt

wuschel12
2004-01-30, 20:27:24
Wie kann man eigentlich testen, ob der Lüfter kaputt ist oder die ganze Karte?
Also, der Lüfter dreht sich nicht mehr, komme aber in Windows rein, aber kurze Zeit später hängt der PC oder schaltet sich aus.

CSX
2004-01-31, 06:30:28
Also wenn sich der Lüfter nicht mehr dreht, dann ist schon der defekt, (noch) nicht die Grafikkarte. Dass der PC nach kurzer Zeit dann nicht mehr richtig geht liegt dann an der Temperatur die sich dann dadurch entwickelt.

wuschel12
2004-01-31, 13:45:47
Also, der Lüfter war nicht defekt, sondern der Anschluss auf der Karte. Habe jetzt was gebastelt und die Karte läuft soweit noch. Habe aber noch keine Games getestet.

klein
2004-01-31, 14:08:35
Dann kannste Eier auf deiner Graka braten.

Gast
2004-02-01, 01:54:21
sers

wenn du pech hast schmort dir das teil durch, bei mir war so


ich zock so, of ehnma merk ich son verschmorten gestank


ich voller panik rechner ausgemacht und gekickt was abgeht. schließlich wars meine Graka (radeon 9800 pro von gigabyte!!) ja, neuerlüfter unds läuft

die 9800pro von gigabyte sind bekannt dafür dass der lüfter "schnell" die biege macht!!!!

jo, hoffe bei dir is sowas net der fall!!


PS: meine graka läuft noch!! trotz des verschmorten geruchs ;D


thx @ god ;D

Dunkeltier
2004-02-01, 07:05:21
Original geschrieben von Gast
Hallo,
hab mir ne 9800 PRO gegönnt und da mein PC öfters auch ma ohne Aufsicht läuft, frag ich mich was passiert wenn der Lüfter bei der Karte ausfällt (soll ja sehr oft vorkommen bei den Karten) ! Schaltet sich der PC dann automatisch ab oder is die Karte im eimer ?
Danke für Eure Antworten.

Normalerweise kündigt sich ein Lüfterausfall Tage bzw. Wochen vorher durch einen Lagerschaden an - du hörst die ersten paar Minuten nach dem Rechnerstart ein schleifendes, auffälliges Geräusch welches sich nach einiger Zeit legt.

Sollte dann der Lüfter tatsächlich mal ausfallen, wird meist das System instabil (Aufhänger bzw. Abstürze) oder es kommt zu Grafikfehlern. Sehr selten kann es dabei passieren, das die Grafikkarte tatsächlich ernsthaften Schaden nimmt.

klein
2004-02-01, 10:44:35
Am besten den AC VGA Silencer kaufen, die Standartlüfter sind laut und einfach nur fürn Müll.

Keks
2004-02-01, 15:21:08
man könnte auch ne wasserkühöung :D so wie ich hab nie das problem! ist auch viel leiser!:bäh:

misterh
2004-02-01, 15:33:03
Bei mir war damals so mit 9800pro (oktober)

da ist mal Lüfter ausgefallen, und wenn ich spielen wollte würde ich dann nach 1-2 min wieder auf windows zurückgeworfen. aber unter windows gab es keine probleme :/

Naja heute hab ich andere 9800Pro und Dank VGA Silencer brauch ich mir keine sorgen zu machen. Hab da immer noch Garantie auf Karte :D

Zulumann
2004-02-20, 14:04:42
Hallo,

leider hatte ich letzten Montag auch einen Lüfterausfall. Meine Grafikkarte ist eine Powercolor Radeon 9800Pro.

Ich wollte gerade Warcraft3 spielen, doch plötzlich wurde der Bildschirm von bunten Streifen durchzogen.
Als ich den PC voller Panik runtergefahren hatte, war der Lüfter der GraKa so heiß, daß man sich die Finger daran verbrennen konnte. Zu meinem Entsetzen sah ich sogar ein wenig Rauch davonschweben. :(

Ich hatte die GraKa eigentlich schon abgeschieben, doch in einem anderen Forum gab man mir den Tip, daß ich sie nochmal testen sollte (mit Unterstützung eines 80ers).
So hab ich mich also getraut, die GraKa nochmal einzubauen und siehe da, sie funktioniert noch (der Lüfter ist allerdings defekt).

Jetzt frage ich euch, kann ich wirklich davon ausgehen, daß sie keinen Schaden genommen hat, obwohl sie sogar geraucht hat?
Ich konnte bisher keinen Pixelfehler, ect. entdecken, allerings hab ich bei meinen Tests den Rechner immer nur maximal 2-3min laufen lassen. Wie es im Dauerbetrieb aussieht, weiß ich somit nicht. Oder reichen 3min schon aus, um die Karte auf Betriebstemperatur zu bringen?

Welche Testprogramme gibt es denn, um Fehler aufzuspüren?

Ich wollte diese Woche eigentlich noch den Lüfter durch einen Wasserkühler ersetzen, doch der Lüfterausfall kam dazwischen. Wenn ich jetzt trotzdem den Wasserkühler montiere, und danach Fehler auftreten, hab ich ja keine Garantie mehr...

Würde mich über ein paar Antworten freuen. :)

Danke
Zulumann

wm
2004-02-20, 14:10:46
versuch's mal mit dem ati-tool, wenn du da bei defaulttakten ca. 600 sek lang keine fehler bekommst, hat sie nichts abbekommen.

hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120762)

Zulumann
2004-02-20, 14:19:43
Danke, werd ich gleich mal ausprobieren.

Drehrumbumm
2004-02-20, 15:18:15
Wobei du auch dann nicht 100% sicher sein kannst.
-das kannst du mit der Karte wrschl nie mehr werden..;)

Mach halt mal ne längere Testphase (2 wochen oder so) mit viel zocken (gut wäre auch ne Lan).
Wenn keine fehler kommen kannst du relativ sicher sein.

Könnte vielleicht auch sein, dass die karte nicht mehr so viel OCing-Potenzial hat oder sowas..(nur ne Idee).

Wenn du sicher sein willst (was bei einer 9800P durchaus sinn macht...) würd ich sie umtauschen.

Zulumann
2004-02-20, 15:48:38
Och Mensch, Drehrumbumm, jetzt haste meine Euphorie wieder zerstört. Denn ich habe gerade einen erfolgreichen 30min-Test hinter mir.
Ca. 17min lang kamen keine Fehler im Artifactscanner vom ATI-Tool.
Danach ließ ich noch 3DMark2001SE laufen. =>keine visuellen Fehler.

Lustigerweise ist während des Test sogar der Lüfter wieder angesprungen. Wahrscheinlich bekam der nen Schubs vom 120er den ich die ganze Zeit drunter hielt. :)

Zur Garantie: Ich hätte die Karte schon längst umgetauscht, wenn es den Händler noch geben würde.
Deshalb müsste ich die Karte direkt in die USA schicken. Allerdings wird sich in den nächsten Tagen ein deutscher Distributor bei mir melden, ich weiß aber noch nicht, ob ich das über den dann abwickeln kann...

Hmmm...verzwickte Situation, denn ich hätte jetzt gerne übers WE den Wasserkühler draufgemacht.
Aber wenn ich mir nicht 100% sicher sein kann, sollte ich vielleicht doch noch warten. Zumal ich später vielleicht auch mal ein bisschen übertakten will.

Wie heiß wird bei euch eigentlich die Rückseite der GPU (also da wo kein Lüfter ist)? Ich kann da ca. 5 Sekunden den Finger draufhalten, danach wirds mir zu heiß. Ist das normal?

wm
2004-02-20, 15:52:15
kann schon heiß werden.
wenn die karte keine fehler bei standardtakten macht, dann versuch's doch mal mit vorsichtigem oc'ing. find max core mit atitool und 3dmark-loop. wenn da noch ein bisschen was geht, solltest du eigentlich auf der sicheren seite sein.

Zulumann
2004-02-20, 15:53:56
Verliert man beim Übertakten denn nicht die Garantie?
Kann man das nachweisen?

EDIT: Wo bekomm ich 3dmark-loop her?

wm
2004-02-20, 16:02:25
man verliert die garantie.
10 oder 20 mhz kann dir aber niemand nachweisen, die symptome wären darüberhinaus die gleichen, wie wenn der lüfter ausfällt, was ja tatsächlich passiert ist.
3dmark gibts hier (http://www.futuremark.com/download/?3dmark03.shtml)

Zulumann
2004-02-20, 16:17:22
Wie genau wird denn eine Übertaktung nachgewiesen?
Geschieht das z. B. nur über Begutachtung des Materials, das sich je nachdem wie hoch die Abwärme war, verändert hat?
Oder wird das im Chip irgendwo gespeichert?

Würde mich sehr interessieren.

Drehrumbumm
2004-02-20, 17:18:17
Ah, du bist der mit der Powercolor-9800Pro vom Meiendorfer oder?
Hm, naja, ich kenn mich da auch ned so aus, weis nich genau was da lles kaputt gehn kann, aber so'ne karte besteht ja aus mehr als RAM und GPU (wg dem Rauchwölkchen von dem du geschrieben hast..).
Wart lieber nochmal 'n paar Meinungen ab.

edit:
WLP könnte sein..

Zulumann
2004-02-20, 18:03:17
Ja, die Karte stammt von dem Meiendorfer. Deshalb kann ich sie ja nicht umtauschen lassen.

Aber wenn sie funktioniert, brauch ich das ja auch nicht. :)

Das Rauchwölkchen könnte ja vom Wärmeleitpad, oder was immer da zwischen GPU und Kühler ist, entsprungen sein.
Auf der Karte seh ich zumindest nix Verschmortes.

GAMaus
2004-02-20, 18:48:03
Original geschrieben von Zulumann
Hallo,

leider hatte ich letzten Montag auch einen Lüfterausfall. Meine Grafikkarte ist eine Powercolor Radeon 9800Pro.

Ich wollte gerade Warcraft3 spielen, doch plötzlich wurde der Bildschirm von bunten Streifen durchzogen.
Als ich den PC voller Panik runtergefahren hatte, war der Lüfter der GraKa so heiß, daß man sich die Finger daran verbrennen konnte. Zu meinem Entsetzen sah ich sogar ein wenig Rauch davonschweben. :(

Ich hatte die GraKa eigentlich schon abgeschieben, doch in einem anderen Forum gab man mir den Tip, daß ich sie nochmal testen sollte (mit Unterstützung eines 80ers).
So hab ich mich also getraut, die GraKa nochmal einzubauen und siehe da, sie funktioniert noch (der Lüfter ist allerdings defekt).

Jetzt frage ich euch, kann ich wirklich davon ausgehen, daß sie keinen Schaden genommen hat, obwohl sie sogar geraucht hat?
Ich konnte bisher keinen Pixelfehler, ect. entdecken, allerings hab ich bei meinen Tests den Rechner immer nur maximal 2-3min laufen lassen. Wie es im Dauerbetrieb aussieht, weiß ich somit nicht. Oder reichen 3min schon aus, um die Karte auf Betriebstemperatur zu bringen?

Welche Testprogramme gibt es denn, um Fehler aufzuspüren?

Ich wollte diese Woche eigentlich noch den Lüfter durch einen Wasserkühler ersetzen, doch der Lüfterausfall kam dazwischen. Wenn ich jetzt trotzdem den Wasserkühler montiere, und danach Fehler auftreten, hab ich ja keine Garantie mehr...

Würde mich über ein paar Antworten freuen. :)

Danke
Zulumann

Der Rauch kam wahrscheinlich vom Flussmittel an der GPU, welches fuer den Loetvorgang bei der Herstellung gebraucht wird.

Beim Loetvorgang wird die Platine sammt Bauteile fuer kurze Zeit auf bis zu 240 Grad (manchmal auch 270) erhitzt.

Also kann man davon ausgehen das die Bauteile schon was aushalten.

Natuerlich ist die Grafikkarte im Betrieb ein bisschen empfindlicher aber sie vertraegt schon einiges an Hitze.

Zulumann
2004-02-20, 19:27:05
Original geschrieben von GAMaus
Der Rauch kam wahrscheinlich vom Flussmittel an der GPU, welches fuer den Loetvorgang bei der Herstellung gebraucht wird.

Beim Loetvorgang wird die Platine sammt Bauteile fuer kurze Zeit auf bis zu 240 Grad (manchmal auch 270) erhitzt.

Also kann man davon ausgehen das die Bauteile schon was aushalten.

Natuerlich ist die Grafikkarte im Betrieb ein bisschen empfindlicher aber sie vertraegt schon einiges an Hitze.
Wow, das ist ja Wahnsinn! :O
Vielen Dank für diese sehr interessante Info. :)

wm
2004-02-20, 19:28:25
bin mir da jetzt nicht sicher, aber normalerweise wird erstmal ein funktioncheck der karte gemacht, ob sie atefakte / tote pixel produziert. wenn das nicht der fall ist, sprich einwandfreie 2d- / 3d-darstellungsqualität, wird übertakten eigentlich ausgeschlossen.
erst bei pixelfehlern wird die karte dann genauer untersucht (spuren an den pins des kühlkörpers und am stromstecker des lüfters / ist noch die original wlp drauf, ...)

GAMaus
2004-02-20, 19:43:47
Original geschrieben von Zulumann
Wow, das ist ja Wahnsinn! :O
Vielen Dank für diese sehr interessante Info. :)

Aber gerne doch! :)

Zulumann
2004-02-24, 17:29:50
Hallo,

anscheinend hat meine 9800Pro doch was abbekommen.
Denn gestern bekam ich urplötzlich Grafikfehler (zockte gerade die Far Cry Demo).
Selbst auf dem Desktop tummelten sich lauter Artekakte. :(

Wie lässt sich denn dieser plötzliche Wandel erkären?
Die Karte lief jetzt fast 3 Tage lang einwandfrei (mit Unterstützung eines 120ers).
Am Sonntag lief mein Rechner sogar den ganzen Tag.

Zwischendurch kontrollierte ich auch immer wieder mal die Temperatur.
Und auch gestern bei den Grafikfehlern, war die die GraKa nicht wärmer als sonst.

Echt ärgerlich, daß ich mir jetzt doch eine neue Karte kaufen darf. :(

Zulumann