PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : barebone system - einige fragen


msilver
2004-01-30, 15:19:24
hi
ein kumpel möchte ein barebone rechner zusammstellen, nun kommt uns die frage auf, ob es bei solch einem system wie in einem normalen funktionell geht.

sprich:

agp steckplatz? bisher habe ich nur barebones systeme mit vga onboard gesehen, zum zocken ist dies aber nicht gut.

erweiterungen? ist in einem barebonesstem die erweiterung von ram, cpu und graka immer möglich oder passen evt. einige grakas zbsp nicht? wie sieht es mit mainboards aus? nicht das wir nen schicken tower mit derzeit uptodate hardware haben und dann nicht mal ein besseres board in einem oder zwei jahren einbauen können.

welche händler in bezug auf barebones würdet ihr empfehlen?

danke schon mal für eure sicher guten antworten

mfg
msilver

Metzger
2004-01-30, 15:27:02
Hier (http://www.barebonecenter.de/) und hier (http://www.barebones.de/phpBB2/) kannst du dich mal schlau machen.

Es gibt viele Barebones mit AGP-Slot. Du kannst also (fast) jede AGP-Karte einbauen. Fast, weil z.B. die "breiten" nVidia GeForce FX Karten nicht reinpassen werden.

Erweiterungen: du hast in der Regel 2 Speicherbänke zur Verfügung. Es gibt Barebones für Pentium 4, Athlon XP und Athlon 64. Du kannst die CPUs genauso updaten, wie bei einem normalen PC. Nur das Mainboard kannst du nicht welchseln! Die Komponenten eines Barebones sind aufeinander abgestimmt. Wenn du ein neues Mainboard haben willst, brauchst du auch einen neuen Barebone. Einzeln werden die Boards nicht verkauft.

Hier (https://www.shuttlecomputer.de/vshop/) hast du die Adresse von dem offiziellen Shuttle-Shop. Ist aber teurer als die meisten anderen Shops, dafür kriegst bei dem aber auch alle Zusatzteile her. Ansonsten halt hier (http://www.geizhals.at/de) den billigsten raussuchen. Anhand der Bewertungen kannst du dir ja selbst eine Meinung bilden.

GreetZ

ATI-Andi
2004-01-30, 18:24:12
Bei den aktuellen Barebones kann man nicht viel falsch machen. Sie sind größtenteils auf einem Level mit Desktop-PCs.

Bei vielen Barebones ist VGA-Onboard standardmäßig aktiviert. AGP-Steckplätze sind aber auch bei den meisten vorhanden.

Ich würde ebenfalls zu den Shuttle tendieren. Die haben auch viel Erfahrung im Barebone-Bau.

Hörn
2004-01-30, 18:59:06
in der aktuellen ct ist ein ausführlicher Barebonetest (35 Geräte), mir gefällt das Soltek-Qbic für den P4 am besten (2x 5 1/2 Zoll Einschübe,sehr leise und "schick"), das einzige was mich vom Kauf abhält ist diese erwähnte "nach 2 Jahren Wegwerf-Geschichte mangels Mainboard-Upgrade", hier sollten sich die Hersteller vielleicht mal auf einen Standard für Barebones einigen...

bis das soweit ist, bleib ich beim guten alten Bigtower, der hat schon 3 Mainboards gesehen und ist evolutionär anpasst worden (blowholes u.Ä.) :chainsaw: