Haarmann
2004-01-30, 17:21:48
Heute fuhr ich meine ersten km in einem Toyota Prius. Dies Fahrzeug ist wie der Titel sagt ein Hybridauto. Und ich war erhlich gesagt erstaunt über das Fahrzeug und vor allem über den Verbrauch. Bei dieser Gelegenheit musste ich mir dann auch gleich ein paar Gedanken zu Normen und deren Sinn machen, doch davon später.
Was wohl die Meissten suchten, wär ein klassischer Tacho nebst dem gesammten Amaturenbrett - es gibt sowas nicht. Einzig ne zentral angeordnete Anzeige mit Tacho, Benzinuhr und ein paar weiteren Sachen ist vorhanden, nebst nem kleinen TFT mit Touchscreen für alles mögliche wie Audio, Navigation und Verbrauch etc. Dazu 3 Pedale, wobei das links nur die "Handbremse" darstellt. "Schalthebel" ist nebem Steuer und in der Mitte herrscht damit ne weitere Leere. Die ist allerdings praktisch, wenn man mal nur aus der Beifahrertüre "entkommen" kann.
Die ersten 50km gingen kreuz und quer durch Zürich. Die Verbrauchs und Rückgewinnungsanzeige war recht interessant zu beobachten. Wer sich bewusst ist, wie das Fahrzeug funktioniert lernt schnell, wie er damit umzugehen hat, damit der Verbrauch sich minimiert. Damit sich mal alle nen Bild machen können - mein Testverbrauch lag bei satten 3.7l auf 100km hochgerechnet - Benzin aber. Danach gings nach Bern per Autobahn mit rund 130km/h wobei der Verbrauch bei 5.7l lag. Das wiederum brachte mich zum Nachdenken. Eigentlich sollte laut EU Norm nämlich der Verbrauch in der Stadt weit höher liegen - bei über 6l. Da es sich ja hierbei um nen Normtest handelt, habe ich so das dumpfe Gefühl, dass hier "geschummelt" wird, wie bei den Zigarettenwerten. Wieso lag der Verbrauch in der Stadt Zürich um so viel tiefer, denn der in der Norm? Wird dort ev ziemlich ruppig gefahren? Irgendwie kommt mir jedenfalls die Sache bisher spanisch vor...
Der Verbrauch wird allerdings auch in Zukunft festgehalten. Leider fehlt dem Boardcomputer die Excel Schnittstelle.
Gibts andere Leute mit so nem Fahrzeug? Erfahrungen?
Was wohl die Meissten suchten, wär ein klassischer Tacho nebst dem gesammten Amaturenbrett - es gibt sowas nicht. Einzig ne zentral angeordnete Anzeige mit Tacho, Benzinuhr und ein paar weiteren Sachen ist vorhanden, nebst nem kleinen TFT mit Touchscreen für alles mögliche wie Audio, Navigation und Verbrauch etc. Dazu 3 Pedale, wobei das links nur die "Handbremse" darstellt. "Schalthebel" ist nebem Steuer und in der Mitte herrscht damit ne weitere Leere. Die ist allerdings praktisch, wenn man mal nur aus der Beifahrertüre "entkommen" kann.
Die ersten 50km gingen kreuz und quer durch Zürich. Die Verbrauchs und Rückgewinnungsanzeige war recht interessant zu beobachten. Wer sich bewusst ist, wie das Fahrzeug funktioniert lernt schnell, wie er damit umzugehen hat, damit der Verbrauch sich minimiert. Damit sich mal alle nen Bild machen können - mein Testverbrauch lag bei satten 3.7l auf 100km hochgerechnet - Benzin aber. Danach gings nach Bern per Autobahn mit rund 130km/h wobei der Verbrauch bei 5.7l lag. Das wiederum brachte mich zum Nachdenken. Eigentlich sollte laut EU Norm nämlich der Verbrauch in der Stadt weit höher liegen - bei über 6l. Da es sich ja hierbei um nen Normtest handelt, habe ich so das dumpfe Gefühl, dass hier "geschummelt" wird, wie bei den Zigarettenwerten. Wieso lag der Verbrauch in der Stadt Zürich um so viel tiefer, denn der in der Norm? Wird dort ev ziemlich ruppig gefahren? Irgendwie kommt mir jedenfalls die Sache bisher spanisch vor...
Der Verbrauch wird allerdings auch in Zukunft festgehalten. Leider fehlt dem Boardcomputer die Excel Schnittstelle.
Gibts andere Leute mit so nem Fahrzeug? Erfahrungen?