PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybridfahrzeug im Kurztest


Haarmann
2004-01-30, 17:21:48
Heute fuhr ich meine ersten km in einem Toyota Prius. Dies Fahrzeug ist wie der Titel sagt ein Hybridauto. Und ich war erhlich gesagt erstaunt über das Fahrzeug und vor allem über den Verbrauch. Bei dieser Gelegenheit musste ich mir dann auch gleich ein paar Gedanken zu Normen und deren Sinn machen, doch davon später.

Was wohl die Meissten suchten, wär ein klassischer Tacho nebst dem gesammten Amaturenbrett - es gibt sowas nicht. Einzig ne zentral angeordnete Anzeige mit Tacho, Benzinuhr und ein paar weiteren Sachen ist vorhanden, nebst nem kleinen TFT mit Touchscreen für alles mögliche wie Audio, Navigation und Verbrauch etc. Dazu 3 Pedale, wobei das links nur die "Handbremse" darstellt. "Schalthebel" ist nebem Steuer und in der Mitte herrscht damit ne weitere Leere. Die ist allerdings praktisch, wenn man mal nur aus der Beifahrertüre "entkommen" kann.

Die ersten 50km gingen kreuz und quer durch Zürich. Die Verbrauchs und Rückgewinnungsanzeige war recht interessant zu beobachten. Wer sich bewusst ist, wie das Fahrzeug funktioniert lernt schnell, wie er damit umzugehen hat, damit der Verbrauch sich minimiert. Damit sich mal alle nen Bild machen können - mein Testverbrauch lag bei satten 3.7l auf 100km hochgerechnet - Benzin aber. Danach gings nach Bern per Autobahn mit rund 130km/h wobei der Verbrauch bei 5.7l lag. Das wiederum brachte mich zum Nachdenken. Eigentlich sollte laut EU Norm nämlich der Verbrauch in der Stadt weit höher liegen - bei über 6l. Da es sich ja hierbei um nen Normtest handelt, habe ich so das dumpfe Gefühl, dass hier "geschummelt" wird, wie bei den Zigarettenwerten. Wieso lag der Verbrauch in der Stadt Zürich um so viel tiefer, denn der in der Norm? Wird dort ev ziemlich ruppig gefahren? Irgendwie kommt mir jedenfalls die Sache bisher spanisch vor...
Der Verbrauch wird allerdings auch in Zukunft festgehalten. Leider fehlt dem Boardcomputer die Excel Schnittstelle.

Gibts andere Leute mit so nem Fahrzeug? Erfahrungen?

anddill
2004-01-31, 00:51:08
In der Stadt fährst Du ja langsamer, und die Energie, die bei einem normalen Auto durch ständiges Beschleunigen und Bremsen verheizt wird, pendelt beim Prius ja nur zwischen den Rädern und der Pufferbatterie. Außerdem läuft im Stop-and Go ja nur der E-Motor.
Auf der Autobahn kämpfst Du dann konstant gegen den Luftwiderstand, wie jedes andere Auto auch. Da verbraucht der Prius dan genausoviel wie ein herkömmliches Fahrzeug.

So ein Hybride wär für mich auch ein Traumauto. Ich pendle täglich 60km über Land, mit Stadtstrecken und reichlich Dörfern "auf" der Straße. Bin nur am Beschleunigen und Bremsen, und verballere so reichlich Sprit. Aber für den Aufpreis des Toyota zu meinem derzeitigen Auto kann ich mir ca. 9000l Sprit kaufen. Damit komm ich einige Jahre hin.

EL_Mariachi
2004-10-14, 13:52:13
Da verbraucht der Prius dan genausoviel wie ein herkömmliches Fahrzeug.


naja also ich hab einen Clio 1.2 .. der ist Kleiner, hat weniger PS und ist leichter!
ich fahre sehr viel Autobahn und komme auch immer so auf 6 Liter/100 km.

5.7 Liter Benzin ist fuer so ein Auto schon ein sehr guter Wert wie ich finde :)

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Prius anzuschaffen ... wenn der doch nur nicht so teuer wär :(

Meta
2004-10-14, 22:02:45
Hi,

wie anddill schon sagte, es is ganz normal das der Prius in der Stadt weniger braucht. Eben weil er da die Kraft hauptsächlich aus der geladenen Batterie nimmt und somit kaum Benzin braucht.

Da is nix geschummelt, das ist Konzept bedingt so und wirklich sehr sehr positiv. Denn gerade in der Stadt brauchen ja normale Autos viel Sprit.

Meta

Aqualon
2004-10-14, 23:10:53
Das Problem beim Prius ist, dass der Verbrauch innerorts stark vom Ladezustand der Batterie abhängt. Bei dem EU-Test haben die wohl den Worst-Case mit kaum oder nicht geladener Batterie genommen. Möglicherweise war aber auch die Anzeige für die kurze Strecke zu ungenau, weiß nicht wie genau man mittlerweile den Benzinverbrauch messen kann.

Was davon zutrifft, wird dir wohl nur ein Toyota-Ingenieur sagen können (wenn er es denn darf ;-))

Aqua

EL_Mariachi
2004-10-15, 10:53:27
wahnsinn .. noch 10k bei ueber 120k gefahrenen Kilometern! ( und das fuer einen Toyota )

http://tinyurl.com/6ka5p

Phobos
2004-10-16, 11:52:24
Geil der is bei mir gleich um die Ecke, vlt kann ich ihn mal probe fahrn.