PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ein komisches Problem entdeckt, bei mir geht die Performance runter ohne Grund!?


Coolj100
2004-01-30, 17:33:58
Hallo,

es geht darum das die performance in spielen und in benches ganz schön abfällt. Aber weiss jetzt nicht genau woran das liegen könnte.
Habe windowsxp installiert und alle treiber ordnungsgemäß drauf gemacht. Habe paar benchmarks durchlaufen lassen wie z.B. 3dmark01/03, aquamark3, pcmark02. Hatte bei 3dmark01/14.289 punkte, bei 3dmark03/5483 punkte, bei aquamark/36.598 punkte, bei pcmark02/cpu6089 punkte. Nachdem ich ein paar games draufgemacht habe und natürlich aa/af angemacht hatte 6xaa/16xaf, habe ich erstmal munter gespielt da meine 9800pro gestern gekommen ist. Aber dann als ich heute wieder mal aquamark 3 durchlaufen lassen habe(aa/af natürlich wieder aus), hatte ich nur noch 34.498 punkte. Dann bin ich alle benches durchgegangen und überall viel weniger punkte als vorher. Jetzt frage ich mich woran das liegen kann. Habe heute nochmal neu installiert am anfang alles normal, paar games drauf gemacht und natürlich aa/af angeschaltet gespielt, bei den benches natürlich aa/af wieder ausgemacht und wieder viel weniger punkte als vorher.

Was ist das??!! :kratz2:
Ich kann irgendwie keine fehlerquelle finden.:banghead:

Vielleicht hat ja irgend jemand ein ähnliches problem, oder einer kann mir helfen sagen woran das liegen könnte...

Mein system ist in meiner sig. eingetragen!!!

mfg
coolj100

HisN
2004-01-30, 17:41:07
Die Club3D soll keinen so tollen Lüfter haben, kanns sein das Dein System einfach beim ersten mal Benchen schön Kühl war und Du sonst immer mit nem heissem System gebencht hast? Vielleicht sind es genau die paar Grad die die Grafikkarte in die Knie zwingen..

Alex

Coolj100
2004-01-30, 17:45:22
Original geschrieben von HisN
Die Club3D soll keinen so tollen Lüfter haben, kanns sein das Dein System einfach beim ersten mal Benchen schön Kühl war und Du sonst immer mit nem heissem System gebencht hast? Vielleicht sind es genau die paar Grad die die Grafikkarte in die Knie zwingen..

Alex

Hmmm,

der kühlkörper meiner karte ist eigendlich nicht heiss, sondern nur warm. Gebencht habe ich aber immer im warmen zustand, weil habe erstmal winxp installiert und dann treiber drauf und gebencht. Wusste garnet das es mit den club3d lüftern probleme gab. Obwohl ich habe einen ati lüfter drauf sehe ich gerade. Die karte ist genau wie die bba von ati...

tim@work
2004-01-30, 18:12:26
Die Club3D soll keinen so tollen Lüfter haben...


so´n quatsch,der lüfter ist auch nicht besser oder schlechter als der von anderen herstellern,hab bei uns im laden schon mehrere davon verkauft und getestet (9600pro/9800pro) und es gab/gibt keine probleme damit...

@ Coolj100
dein netzteil scheidet als mögliche fehlerquelle aus,bzw. ist ok ?

Coolj100
2004-01-30, 18:19:48
Original geschrieben von tim@work
so´n quatsch,der lüfter ist auch nicht besser oder schlechter als der von anderen herstellern,hab bei uns im laden schon mehrere davon verkauft und getestet (9600pro/9800pro) und es gab/gibt keine probleme damit...

@ Coolj100
dein netzteil scheidet als mögliche fehlerquelle aus,bzw. ist ok ?

Also auf der +5V schiene habe ich 4.91V bei last. Das ist doch i.O. oder???

HOT
2004-01-30, 18:38:04
Die Leistung wird nicht davon geringer nur weil die Radeon heisser wird.
Das deutet eher auf ein Lastenproblem von XP hin. Installier mal das Winfuture 1.6 Updatepack und lass mal Adwaretools wie z.b. adaware durchlaufen (für Homeuser umsonst). Kann auch sein, dass du von Werbewürmern oder nem Virus ausgebremst wirst. Also auch mal nen Virenscan mit nem aktuellen Virenscanner anstossen. Hier ist Antivir besonders hervorzuheben, das ist auch umsonst für Privatverbraucher.
Wenn der Rechner ansonsten stabil ist, liegt es nicht an Stromeinstellungen oder Hitzeproblemen.

Coolj100
2004-01-30, 19:04:02
Original geschrieben von HOT
Die Leistung wird nicht davon geringer nur weil die Radeon heisser wird.
Das deutet eher auf ein Lastenproblem von XP hin. Installier mal das Winfuture 1.6 Updatepack und lass mal Adwaretools wie z.b. adaware durchlaufen (für Homeuser umsonst). Kann auch sein, dass du von Werbewürmern oder nem Virus ausgebremst wirst. Also auch mal nen Virenscan mit nem aktuellen Virenscanner anstossen. Hier ist Antivir besonders hervorzuheben, das ist auch umsonst für Privatverbraucher.
Wenn der Rechner ansonsten stabil ist, liegt es nicht an Stromeinstellungen oder Hitzeproblemen.

Werde mal prüfen!!!

Mein system läuft ansonsten total stabil...

Wenn ich aber viren hätte müsste doch mein system sowieso auch unstabil sein oder???
Oder gibt es viren die performance klauen???

Coolj100
2004-01-30, 19:11:10
Also ich poste mal jetzt einmal mein ergebniss mit der 9700np rein und einmal mit meiner 9800pro.

Im jetzigen zustand schafft meine 9800pro kaum die 9700np!!!

9700np,
http://www.ystart.net/upload/20040130/1075486173.jpg

9800pro,
http://www.ystart.net/upload/20040130/1075486211.jpg

Es ist einfach zum lachen!!!

Achso in ut2003 flyby test mit dem level asbestos hatte ich mit meiner 9800pro 198 fps und jetzt habe ich nur noch 176fps!!!

Was ist das bloss??Hilfe!!!

Coolj100
2004-01-30, 20:31:51
Habe mal pcmark 02 durchlaufen lassen alle werte bis auf den cpu wert waren normal!!!

Die cpu punkte gingen um 700 punkte runter als normal...

Woran kann das den liegen???

andr_gin
2004-01-30, 21:16:35
Hast du AA und AF vorher durch den Treiber eingestellt, oder im Benchprogramm selbst. Kann es sein, dass du sonst noch Einstellungen verändert hast. Stell einfach alles auf beste Leistung und benche noch einmal. Habe bei 3DMark01 mich gestern von 400 auf 2500 Punkte gesteigert, weil ich etwas verstellt hatte.

wirkstoff
2004-01-30, 21:40:49
die fehlerquele ist wenn du was im treiber verstellst (aa/af) dann hast du eine perfomance einbussung also hilft nur eins einstellen auf richtigen wert und neustarten dann ist es richtig übernormen wurden...wenn das nicht hilft mach volgendes, dircektx9 neu drauf und die ati treiber dann muss es wieder funzen!


mfg

Nedo
2004-01-30, 22:20:39
@laubpiepe
kann gut sein, ähnliches hab ich auch immer wieder mal beobachtet, aber auch nich immer.
@CoolJ100
mach das mal mit dem neustarten, und bench sofort nachm neustart. der pc verliert immer performance, wenn 3dmark einmal gelaufen is. ich bekomm immer weniger punkte als zuvor.
was ich aber sehr komisch finde, ist, dass du im 3dmark01 in fast allen gametests weniger fps hast, außer natürlich im Nature-Test.

und achja laubpiepe, verbesser mal die ganzen schreibfehler. mir is grad.... das lachen schon fast gekommen ^^ sry :D

Coolj100
2004-01-30, 22:29:36
Original geschrieben von Nedo
@CoolJ100
mach das mal mit dem neustarten, und bench sofort nachm neustart. der pc verliert immer performance, wenn 3dmark einmal gelaufen is. ich bekomm immer weniger punkte als zuvor.
was ich aber sehr komisch finde, ist, dass du im 3dmark01 in fast allen gametests weniger fps hast, außer natürlich im Nature-Test.


Ja das fand ich auch sehr komisch!!!

In allen drei game tests fällt meine karte total ab, aber in nature ist sie genauso wie vorher also normal???

Habe immer neugestartet und dann getestet.

Nedo
2004-01-30, 22:30:49
hast, nachdem du deine 9800 pro bekommen hast, dein system neu aufgesetzt?
Wenn du mal zeit und lust findest, mach das mal :/

Coolj100
2004-01-30, 22:32:18
Original geschrieben von laubpiepe
die fehlerquele ist wenn du was im treiber verstellst (aa/af) dann hast du eine perfomance einbussung also hilft nur eins einstellen auf richtigen wert und neustarten dann ist es richtig übernormen wurden...wenn das nicht hilft mach volgendes, dircektx9 neu drauf und die ati treiber dann muss es wieder funzen!


mfg

Wie meinst du den richtigen wert???

Wenn man aa/af ausmacht ist es doch aus oder net???

Bleibt es manchmal trotzdem an oder wie???
Hab jetzt mein system neu draufgemacht, werde jetzt sehen, obwohl vorher kam das ja auch später. Mir kommt es komisch vor, weil meine cpu ja auch in pc mark02 richtig punkte verliert.

Coolj100
2004-01-30, 22:34:49
Original geschrieben von Nedo
hast, nachdem du deine 9800 pro bekommen hast, dein system neu aufgesetzt?
Wenn du mal zeit und lust findest, mach das mal :/

Natürlich habe ich das gemacht. Mache es grundsätzlich immer, auch wenn ich nur neue treiber draufmachen will, bei einem grakawechsel sowieso.

Matrix316
2004-01-30, 22:57:32
Vsync ist aus, oder? ;)

Coolj100
2004-01-30, 23:03:47
Original geschrieben von Matrix316
Vsync ist aus, oder? ;)

Ja v-sync ist aus...

Colin MacLaren
2004-01-31, 01:01:40
Hast Du irgendeinen neuen Treiber für irgendwas isntalliert? Irgendwelche Programme unbemekrt im Hintergrund laufen (DivX GainTrickler, Virenscanner, Windows-Systempflegezeugs [Defragmentierung])?

N-Force2-Board und 3.13er Treiber drauf? Der nNNWK-Treiber ist verbuggt und erzeugt in bestimmten Fällen permanent CPU-Last.

Saug mal das Tuningprogramm Rage3DTweak und lad dort mal das 3DMark-Profil ein.

Check per SMARTGART und dxdiag, ob AGP-Oberflächenbeschleunigung richtig funzt, damit hatte ich hin- und wieder Probleme. In Spielen merkt mans kaum, aber die synthetischen Benches ragieren da höchst allergisch drauf.

Evt. Bios-Settings verändert? Oder aus Versehen auf Default-Werte zurückgesetzt?

Hardwarebeschleunigung für Graka und Soundkarte auf Maximum?

Dr.Dirt
2004-01-31, 01:57:25
Original geschrieben von Nedo
und achja laubpiepe, verbesser mal die ganzen schreibfehler. mir is grad.... das lachen schon fast gekommen ^^ sry :D

Mir wird dabei immer schlecht. :puke:

wm
2004-01-31, 02:01:41
so`n prob hatte ein freund von mir auch mal, da hat sich sein cpu-lüfter verabschiedet und die cpu automatisch heruntergetaktet.
aus den fillrate werten und dem nature test ist zu erkennen, dass deine graka einwandfrei läuft, du aber in allen cpu-limitierten tests verlierst. hat dein mobo eine auto-heruntertaktung? und mal die cpu-temperaturen überprüfen (mit mbm oder so. min-/max-werte aufzeichnen!) und den kühler.

Gast
2004-01-31, 02:25:52
Das ist ne billig 9800Pro mit 8 Pipelines

Legende
2004-01-31, 09:57:15
Original geschrieben von Gast
Das ist ne billig 9800Pro mit 8 Pipelines

WOW was für ne Feststellung!!! Ich bin begeistert. Hat deine 9800Pro 16 Pipelines?
Typisch Gast

Coolj100
2004-01-31, 09:59:20
Original geschrieben von wm
so`n prob hatte ein freund von mir auch mal, da hat sich sein cpu-lüfter verabschiedet und die cpu automatisch heruntergetaktet.
aus den fillrate werten und dem nature test ist zu erkennen, dass deine graka einwandfrei läuft, du aber in allen cpu-limitierten tests verlierst. hat dein mobo eine auto-heruntertaktung? und mal die cpu-temperaturen überprüfen (mit mbm oder so. min-/max-werte aufzeichnen!) und den kühler.

Bei mir ist alles im grünen bereich hinsichtlich der temperaturen. Der cpu lüfter läuft auch noch und das die cpu limitierten werte stark gesunken sind stimmt. Habe ja auch weiter vorne geschrieben das ich bei pc-mark2002 700 punkte weniger bekomme.

Also habe ich folgendes gemacht,

die treiberanordnung habe ich gewechselt. Vorher habe ich so installiert,
directx, nforce, ati treiber und xp cpu-überlastungs patch.
Jetzt habe ich einfach den xp cpu-überlastungs patch einfach nach ganz vorne genommen und den rest wie gehabt installiert.
Und ich glaube nur daran lag es?!
Als ich mehrere sachen draufgemacht habe hatte ich ohne was zu machen eine cpu auslastung von 5 - 15 prozent. Jetzt die treiberreihenfolge geändert und alle sachen wie vorher installiert und nur noch 0 - 4 prozent cpu auslastung.
Komisch das es nur an so einer sache liegt...

Original geschrieben von Gast
Das ist ne billig 9800Pro mit 8 Pipelines

1. Ich wusste garnet das es bei der 9800pro reihe noch eine billig radeon gibt(kannst dir wohl keine leisten und bist frustriert was)!!!

2. Ausser drei hersteller liefern alle anderen hersteller wie z.B. sapphire die bba von ati aus!!!

3. Alle radeons die es in der spitzenklasse gibt (r9700(pro), 9800(pro), 9800xt) haben 8 pipes!!!

Naja kann ja auch nur von einem gast kommen!!!
Diese gäste nerven wirklich langsam!!!

Coolj100
2004-01-31, 10:03:44
Original geschrieben von Legende
WOW was für ne Feststellung!!! Ich bin begeistert. Hat deine 9800Pro 16 Pipelines?
Typisch Gast

:lolaway: :lolaway: :lolaway:

R300
2004-01-31, 10:59:12
Original geschrieben von wm
so`n prob hatte ein freund von mir auch mal, da hat sich sein cpu-lüfter verabschiedet und die cpu automatisch heruntergetaktet.


AthlonXP CPUs takten sich nicht runter, wenn sie zu heiß werden. Sie werden dann nur instabil und der PC stürzt ab.

Colin MacLaren
2004-01-31, 12:14:25
Im Award-Bios gibts aber die Option "ThermalThorttling", die selbiges macht.

dargo
2004-01-31, 12:26:14
Ehm, kann mich mal einer aufklären was es mit dem xp cpu-überlastungs patch auf sich hat. Habe noch nie von sowas gehört.

Muss mal das bei WinXP installieren ???
Wenn ja, wo finde ich diesen Patch ?

Coolj100
2004-01-31, 14:11:05
Original geschrieben von dargo
Ehm, kann mich mal einer aufklären was es mit dem xp cpu-überlastungs patch auf sich hat. Habe noch nie von sowas gehört.

Muss mal das bei WinXP installieren ???
Wenn ja, wo finde ich diesen Patch ?

Dieser xp überlastungs patch ist nur für athlon cpu's gedacht. Windows xp ist nämlich nicht für athlon cpu's konzipiert worden, und es gab nach dem sp1 update gemacht wurde starke probleme mit athlon cpu's.

Halt das windows ohne was zu machen immer deine cpu verwendet hat. Das wurde mit diesen patch behoben. Du musst ihn aber wie ich es oben beschrieben habe installieren, ansonsten haste vielleicht genau die probleme wie ich.

Du kannst den patch bei www.microsoft.de downloaden.

So heisst der patch,
Q815411_WXP_SP2_x86_DEU

mfg
coolj100

Szilard
2004-01-31, 16:21:58
Original geschrieben von dargo
Ehm, kann mich mal einer aufklären was es mit dem xp cpu-überlastungs patch auf sich hat. Habe noch nie von sowas gehört.

Muss mal das bei WinXP installieren ???
Wenn ja, wo finde ich diesen Patch ?

Den Patch brauchst Du nur, wenn Du auch SP1 installiert hast!

Das XP Servicepack 1 macht mehr Probleme als bekannt.
Athlon-PCs sind besonders betroffen. Bereits vor Tagen teilte Microsoft mit,
dass das XP-Servicepack 1 die Startzeit von Programmen erheblich verlangsamen kann - siehe News Servicepack bremst XP.
Für PCs mit Socket A Mainboard (also mit AMD-Prozessor) kommt es jetzt noch dicker.
Laut Untersuchungen von www.au-ja.org, treten nach Installation des Servicepack 1 bei Socket-A-PCs extreme Ärgernisse auf.
So wurden bei IDE-Festplattenzugriffen Prozessorbelastungen über 50 Prozent festgestellt, üblich sind unter 10 Prozent.
Bei Mainboards mit nVidia’s nForce2-Chipsatz soll nach Installation des SP1 beim Brennen von CDs nur noch Datenschrott rauskommen.
www.au-ja.org vermutet, dass alle Athlon-Mainboards mit nForce2- oder VIA-Chipsätzen betroffen sind.
Aussagen über SiS-Chipsätze lassen sich noch nicht machen. Für Betroffene bleibt nur, den von Microsoft angebotenen Patch zu besorgen (Servicepack bremst XP)


Quelle: http://www.nickles.de/c/n/2846.htm

Patch downloaden von Planet3dnow (http://www.planet3dnow.net/files/Q815411_WXP_SP2_x86_DEU.exe)

dargo
2004-01-31, 17:46:46
Alles klar.

Danke für die Infos. :)