PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo krieg ich eine ultrahelle UV-LED her?


Colin MacLaren
2004-01-30, 17:55:09
Hi Leutz!

Frag sieht siehe Topic.

Will die LED meiner Maus (MX700) wechseln. Soll eine UV-LED werden, daher sollte sie eine ganze Ecke heller leuchten als die 2600mcd, die für blaues Licht empfohlen wurden.

Ich find aber nirgends welche. Die eien UV-LED bei Conrad wirds wohl nicht sein, die ist zu schwach.

Danke für Eure Hilfe ;)

XtremeCase
2004-01-30, 23:20:10
Mach den LED change net! Ich kannn davon nur abraten! Ich hab das selbe mit blauen LEDs an meiner alten Maus gemacht und die Prezision war wesentlich schlechter... Wie Mouselegs bei ner schnurlosen Maus...

Colin MacLaren
2004-01-31, 00:25:58
Auf pimprig.com (was für ein kreativer Homepagetitel :bonk:) gibtz es einen Guide für die MX700. Und dort schreiben die im Forum, daß die Genauigkeit genauso gut wie vorher wäre. Wenns net klappt, kommt halt die alte wieder rein, was solls.

XtremeCase
2004-01-31, 00:32:34
Also ich hatte die Lags...
LEDs findest du bei www.com-tra.de

tsaG
2004-01-31, 01:18:49
Ich hab bei mir eine Blaue drin, obs mit UV funzt weiss ich (und glaub ich) nicht

Colin MacLaren
2004-01-31, 10:49:40
Theroretisch schon, die leuchten ja lila, müßte dann halt bloß etwas heller sein.

Bei com-tra hat ich schon geguckt, deren hellste UV-LED hat 2000mcd, die Xtremhell-Serie gibt es nciht in UV :(

Andi_669
2004-01-31, 21:28:50
das liegt wohl daran das die UV-LED wie der Name schon sagt das meiste Licht im nichtsichtbaren Bereich abstrahlt,
ich hab ne Grüne mit 14000mcd in einer von meinen MX500´ern
u. bis jetz keinen Unterschied zu den Orginalen feststellen können :)
nen guter Schop für LEDs ist auch http://www.eska-technik.com/

gruß

Colin MacLaren
2004-02-01, 03:08:16
Dabke für den Link, die haben ja einiges (nicht ironisch) :) Allerdings paßt die UV-LED, die dort angeboten wird, nciht, da ich nicht eine such, die möglichst stark im UV-Bereich strahlt, sondern eine, die möglichs stark im lilanen Bereich liegt.

betasilie
2004-02-01, 04:43:25
Original geschrieben von Colin MacLaren
Dabke für den Link, die haben ja einiges (nicht ironisch) :) Allerdings paßt die UV-LED, die dort angeboten wird, nciht, da ich nicht eine such, die möglichst stark im UV-Bereich strahlt, sondern eine, die möglichs stark im lilanen Bereich liegt.
Dann suchst Du eine lila LED und keine UV-LED. :eyes:

Im übrigen gibt es keine so starken UV-LEDs, weil diese gefährlich für die Gesundheit wären.

Colin MacLaren
2004-02-01, 10:19:53
Na ja, sie soll schon noch fluoreszierendes Material zum Leuchten brignen, aber hell genug sein, die Mausunterlage zu beleuchten.

DonVitoCorleone
2004-02-01, 11:49:54
mit ner UV kannst das glaub vergessen !!
wie schon von vielen gesagt ... Ultra Violetes Licht ist kaum sichtbar (nur leicht = lila) Die Maus hat unten dran ne art Kamera und ich bezweifle ernsthaft das die UV licht besser sieht ...
aber nimm dir doch mal die 2000 mcd und tests aus ...

huha
2004-02-01, 11:54:57
Soweit ich weiß, ist in der Maßeinheit Candela (cd) schon eine Bewertung auf das Sehvermögen des menschlichen Auges mit einbezogen.
Soll heißen, daß eine Lichtquelle, die im (für Menschen) unsichtbaren Bereich strahlt, von vorneherein weniger Candela hat, als eine, die mit der gleichen Intensität im sichtbaren Bereich strahlt.

Probier's einfach aus, ob's mit der UV-LED geht und informier' uns dann =)

-huha

Kinman
2004-02-02, 01:44:29
das würd mich auch brennend interessieren ;)
Ich schätze aber das es nicht so gut geht..
rot und uv sind immerhin jeweils am anderen ende des spektrums, und die kamera ist sicher für rotes Licht optimiert...

mfg Kinman

noid
2004-02-02, 10:31:17
warum nehmt ihr um gottes willen keine ir-leds? die sind wie schon gesagt näher an rot dran wie an blau, und zudem sind die meisten ccd-sensoren auch extrem ir empfindlich (mit den handycams kann man zB fernbedienugnen testen). das wäre mal ein test. die erste optische maus, die nicht leuchtet. :D

und die gibt es auch extrem "leuchtstark"

huha
2004-02-02, 13:22:32
Hast du irgendwelche URLs von Seiten, die extrem leuchtstarke IR-LEDs verkaufen? Da ich sowieso gerade dabei bin, meine Intellimouse Explorer umzubasteln, wär' das mal ein nettes... Experiment ;)

-huha

noid
2004-02-02, 13:41:40
conrad oder reichelt ? conrad hat zB eine ir-led die 185809-33 zB. probiert hab ich es noch nicht, aber die led saugt bis zu 250mA. vielleicht tut es auch ne kleinere.

Colin MacLaren
2004-02-02, 14:35:01
Ich hab mir jetzt einfach mal bei ebay einen 5er-Pack bestellt. Mal sehen, was dabei raus kommt. Wenn sie ncihts taugen, verkauf ich sie für paar Cent hier im Forum.

Kinman
2004-02-02, 23:43:24
aber aufpassen das euch euer schwarzes plastik mauspad nicht wegrinnt :freak:

mfg Kinman

Colin MacLaren
2004-02-03, 00:18:26
Hab ein durchsichtiges Speedpad, das hält die LED schon aus :)

Wenn sie da sind, schreib geb ich Euch meine Erfahrungen wieter.

X-eCut1oN
2004-02-07, 10:24:06
Original geschrieben von XtremeCase
Mach den LED change net! Ich kannn davon nur abraten! Ich hab das selbe mit blauen LEDs an meiner alten Maus gemacht und die Prezision war wesentlich schlechter...

Du hast den Modd auch voll versaut deine maus war danach voll im Ar*** :verd:

Original geschrieben von XtremeCase
Wie Mouselegs bei ner schnurlosen Maus...

Du meinst Bestimmt MouseLAGS :baeh2:

btw: gute site für LED´s is auch Nexus (http://www.nexus-x.de)

XtremeCase
2004-02-07, 11:00:33
Original geschrieben von X-eCut1oN
Du hast den Modd auch voll versaut deine maus war danach voll im Ar*** :verd:



Du meinst Bestimmt MouseLAGS :baeh2:

btw: gute site für LED´s is auch Nexus (http://www.nexus-x.de)

Sag mal, hast du irgentein Problem, weil du ständig meine Kommentare kritisierst und leere Behauptungen über mich in den Raum stellst... ich könnte ein Duzend Posts von mir nennen in dem du mich auf das schärfste kritisiert hast und sich nachher rausstellte, dass du im Unrecht warst.
Du behauptest, dass ich Kühler nie gestestet haben soll, Mausmods versaut habe uvm. Sachen die alle von Grund auf falsch sind. Du solltest dich künftig besser informieren über die Dinge die ich gemacht habe und nicht blindlinks einfach Mods oder Empfehlungen von mir kritisieren, von denen DU KEINE AHNUNG hast, wie und ob ich sie gemacht habe.
So etwas gehört sich meiner Meinung nach gesperrt. :finger:
Also bitte halte dich etwas zurück in Bezug auf Kritiken dieser Art. Wir wollen in diesem Forum doch Probleme lösen, nicht welche verursachen.



Sorry nochmal an den Thread Eröffner, dies ist zwar off-topic, aber musste jetzt einfach mal raus...

Agent_no1
2004-02-09, 11:28:51
kannst dir ja ne luxeon led runterschnallen ^^. dann leuchtet dein gesamter schreibtisch inklusive Wand mit ^^.
Die habenmeißt so um die 500000mcd :)
Scherz beiseite, ne UV LED ist eindeutig zu schwach und leider gibt es kaum lilane LEDs die wirklich power haben.
Gruß Agent_no1

Colin MacLaren
2004-02-22, 01:13:09
Gestern sind von ebay meine UV-LEDs gekommen. Entgegen der Auskunft des Händlers haben sie nicht 500mcd, sondern 2000mcd (!), für UV-LEDs ein absoluter Top-Wert. Zu Testzwecken hab ich die Mausaufgeschraubt, die kleine Platine mit der LED aus ihrer Halterung entfernt und zu Testzwecken eine per Netzteil angeschlossene UV-LED eingesetzt. Die aus funktionierte tadellos, morgen werde ich die originale entfernen und die UV einlöten.

Den Händler kann ich nur empfehlen:

http://cgi6.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&userid=ppp-elektronik&include=0&since=-1&sort=2&rows=25

Colin MacLaren
2004-02-22, 14:07:32
Bei 3V langt die LED zu, leider wird sie in der maus unterversorgt und es tut sich gar nichts, auch nicht mit 2x1,5V AA-Batterien anstatt 1,2V-Akkus. Ich hab in meinem Kram noch eine ultrahelle weiße gefunden und die erstmal untergelötet, funzt einwandrei. Die ulttravioletten komen dann halt in den Rechner und bringen die SATA-Kabel zum Fluoreszieren "gerademerkdaßichzuvielZeithab* =)