PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Problem


hadez16
2004-01-30, 17:59:00
Hallo

Ich versuche seit 5 Stunden ein WLAN-netzwerk mit 4 PC's einzurichten.

Problem: Die verbindung reißt unregelmäßig ab und PC2 und PC3 haben jeweils NUR verbindung mit PC1 nicht untereinander und PC4 hat verbindung zu garkeinem PC.
Das ist der Fehler-sachverhalt.
Es gibt NUR im datei-austausch! Nichts mit internet.
Wie krieg ich das gebacken?? Was mache ich falsch?
Ich habe feste IP-adressen verteilt.
PC1 und PC4 haben Win98, die anderen beiden Win XP.
Achja Hardware
3 Cnet WLAN-karten
1 Cnet Access Point WNAP-711

EDIT: ich bekomme an PC2 und PC3 jeweils die netzwerk-ordner angezeigt jedoch kann ich nicht zugreifen d.h. von PC2 auf PC3 nicht und andersrumm



danke

Modulor
2004-01-30, 20:35:30
Ich tippe wie in den meisten solcher Fälle auf eine unzureichenden Signalstärke. Dafür spricht auch daß PC4 gar nicht erreichbar ist.
Ich würde die PCs mal im Ad-Hoc Modus verbinden - da sollten sich zumindest PC2 und PC3 problemlos verständigen können.
Um PC1 und PC4 einzugliedern muß wohl eine (oder zwei) (Pigtail-)Antenne her...

del_4901
2004-01-30, 22:45:47
nanana, ich denke das die WinXP Rechner das Netzwerk an sich reißen. Das macht dann mit den Win98 Rechnern Probleme. Ich weiss das man das Problem am WinXP Rechner beheben kann, aber leider nicht wie. Ich kenn nämlich jemanden mit win98 und XP NW, und die haben genau dieselben Probleme, der eine kann auf den anderen zugreifen, aber der andere nicht etc.

stickedy
2004-01-31, 00:57:36
Ja, ist vermutlich ein Problem der Dateifreigabe.

Du mußt unter XP die gleichen Benutzer einrichten, wie unter 98 bzw. das entspechend ändern bei 98. Dann mußt du sicherstellen, dass beide Benutzer Rechte bei der Freigabe haben und was ganz wichtig ist, wenn du NTFS hast: Die Benutzer müssen dann Zugriffsrechte auf das Verzeichnis haben.
Das ist ein ziemliches Gestöpsel mit 98-PCs auf Windows XP zugreifen zu können, geht aber...

hadez16
2004-01-31, 16:16:12
nein ich glaube ihr seht da was falsch

PC2 und PC3 können erfolgreich auf PC1 zugreifen und auch dateien rüberkopieren aber ich kann nicht von PC2 auf PC3 und andersrumm connecten, obwohl PC2 und PC3 beide Win XP haben

oder hab ich was falsh verstanden?

stickedy
2004-01-31, 19:43:31
Das gilt das gleiche wie ich für 98 -> XP geschrieben habe!
Bei beiden PCs sollte für den jeweils anderen Benutzer ein Komto angelegt werden etc.
oder du benutzt die "einfache Dateifreigabe"

hadez16
2004-02-01, 01:49:13
?? zu aktivieren wo?

Seb2
2004-02-01, 11:52:59
Original geschrieben von hadez16
?? zu aktivieren wo?
unter xp: Arbeitsplatz ==> Extras ==> Ordneroptionen==> Ansicht==> und da steht dann: "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)"

Unter 98 müsste das ähnlich sein...kann ich dir aber leider nicht genau sagen