PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Karte ist schneller: Übertaktete Geforce3 TI200 oder normallaufende 8500LE


Unregistered
2002-02-18, 22:44:21
Da ich nicht weiß welche ich mir kaufen soll, sagt doch bitte welche Karte in den o.g. Zuständen schneller ist!

Haarmann
2002-02-18, 22:47:14
Eine Ti200 is wohl bei 300/300 schneller und bei 176/201 langsamer... Beides is übertaktet

Doomtrain
2002-02-18, 23:09:03
Originally posted by Haarmann
Eine Ti200 is wohl bei 300/300 schneller und bei 176/201 langsamer... Beides is übertaktet

Ja ja ja....

Werni58
2002-02-18, 23:18:50
Wer soll dir denn auf diese blöde Frage ne sinnvolle Antwort geben?

Micron
2002-02-18, 23:31:53
Am schnellsten ist ne übertaktete 8500 :lol:

Quasar
2002-02-19, 00:51:54
Nö, am schnellsten ist ne übertaktete GF4Ti, aber die geht genauso am Topic vorbei, wie eine übertaktete 8500.

Auch übertaktet (in sinnvollen Dimensionen [220/480]) wird eine ti200 der 8500LE kaum gefährlich. Das schaffen erst die ausgewachsenen ti500er.

Und wenn ein Spiel eine deutliche Vorliebe für eine der beiden Karten hat, nützt auch ein Übertakten nur wenig...

aths
2002-02-19, 01:56:54
Quasar sagt es. Es nützt wenig, auf "allgemeine" Leistung zu gucken, man sollte schauen, welche Spiele man bevorzugt.

Im allgemeinen (und beim 3DMark2000 im besonderen) ist die GF2MX schneller als eine Voodoo4. Für mein persönliches Spiele-Portfolio fahre ich mit der Voodoo jedoch eindeutig besser als ich mit der MX gefahren wäre. Pauschalaussagen sind - eben das. Pauschale Aussagen. Wenig nützlich.

Liszca
2002-02-19, 02:20:57
Ich denke ne übertaktete savage 2000 ist am schnellsten *g*

Jetzt aber mal im ernst, ich denke er geht von einer übertaktung aus, die jede ti 200 mit 4 ns rams schaffen sollte oder???

ow
2002-02-19, 09:01:09
Originally posted by aths
Quasar sagt es. Es nützt wenig, auf "allgemeine" Leistung zu gucken, man sollte schauen, welche Spiele man bevorzugt.

Im allgemeinen (und beim 3DMark2000 im besonderen) ist die GF2MX schneller als eine Voodoo4. Für mein persönliches Spiele-Portfolio fahre ich mit der Voodoo jedoch eindeutig besser als ich mit der MX gefahren wäre. Pauschalaussagen sind - eben das. Pauschale Aussagen. Wenig nützlich.


Dein Vergleich stimmt nicht.

Die GF2MX bringt nahezu V5 Performance, sie ist der V4 WEIT ueberlegen. Konkurrent zur V4 ist die TNT2 (Ultra).

Frank
2002-02-19, 10:33:09
Originally posted by ow



Dein Vergleich stimmt nicht.

Die GF2MX bringt nahezu V5 Performance, sie ist der V4 WEIT ueberlegen. Konkurrent zur V4 ist die TNT2 (Ultra).
hat doch aths geschrieben das eine GF2MX im allgemeinen schneller als eine Voodoo4 ist.

MadManniMan
2002-02-19, 11:38:41
@ohweh: glaubst du doch wohl selber nich...

ich denke kaum, daß man bei der mx und der v5 von direkten konkurenten reden kann, insbesondere 32gebitted

und was aths fav-spiele betrifft, wenn er uns sagt, was er so zockt, wirst du ihm schon glauben

Andre
2002-02-19, 12:28:36
Originally posted by MadManniMan der Rula
und was aths fav-spiele betrifft, wenn er uns sagt, was er so zockt, wirst du ihm schon glauben

Ich tippe auf Ultima 9 z.b.

ow
2002-02-19, 12:50:39
Originally posted by Andre


Ich tippe auf Ultima 9 z.b.

:lol:

ok. da hoffe ich doch, das eine 3dfx-Karte jedem U9-Spiel beiliegt.

MadManniMan
2002-02-19, 13:40:34
och, also ehrlich gesagt hab ich mit meiner herc45 WESENTLICH mehr spaß mit U9 als ich mit meiner v32k hatte...

aths
2002-02-19, 16:45:04
Natürlich zockte ich UltimaIX - und da ich es noch nicht durch habe, werde ich es noch ein mal gemütlich spielen (und diesmal hoffentlich weiter kommen. Selbstverständlich spielte ich mit Anti-Aliasing bei einer Auflösung von 800x600) Hinzu kommt, dass ich UT lieber als Quake3 mag, und gerne Diablo2 spiele. (Da können noch so viele Feuerzauberinnen ihre Zauber casten - die Framerate bleibt gut.) Außerdem dreh ich gern mal mit NFS ne Runde (dank Glide-Support 800x600 mit 2x FSAA kein Problem.)

Quake3 in 1024x768x16, ohne Lightmaps, ist natürlich ebenfalls absolut spielbar. (50-70 fps auf Athlon Classic 600.)

Max Payne spielte ich in 720x576x16. Ich musste die Auflösung unter 800x600 senken, damit ich mir noch 2x Anti-Aliasing leisten konnte. Es gab Stellen, wo das ruckelte, im Großen und ganzen jedoch wars ok.

ow, mit einfacher Bandbreitenrechnung kann man zeigen, dass eine GF2MX einer V5 deutlich unterlegen ist. Geht man davon aus, etwas ältere Spiele zu bevorzugen und Anti-Aliasing zu verwenden, ist sogar die V4 gegenüber der GF2MX im Vorteil.

ow
2002-02-19, 17:03:37
Originally posted by aths
.

ow, mit einfacher Bandbreitenrechnung kann man zeigen, dass eine GF2MX einer V5 deutlich unterlegen ist. Geht man davon aus, etwas ältere Spiele zu bevorzugen und Anti-Aliasing zu verwenden, ist sogar die V4 gegenüber der GF2MX im Vorteil.


Wenn die Rechnung so einfach waere...

Du scheinst die Leistungsfaehigkeit der Chips voellig ausser Acht zu lassen.

Also, mit einfacher Fuellratenrechnung zeige ich dir, das die MX 700Mtex, die V5 nur 666Mtex Texelfuellrate hat.



V4 = TNT2 - Klasse
V5 = GF2MX400/GF1DDR - Klasse

Um plus/minus 10-20% Leistung brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Im uebrigen laufen aeltere Spiele auch problemlos auf der MX.
(ich teste gelegentlich mit ein paar Dutzend Gamedemos, wie es denn die Kompatibilitaet der Detos bestellt ist).

Unregistered
2002-02-19, 17:39:22
Originally posted by ow



Wenn die Rechnung so einfach waere...

Du scheinst die Leistungsfaehigkeit der Chips voellig ausser Acht zu lassen.

Also, mit einfacher Fuellratenrechnung zeige ich dir, das die MX 700Mtex, die V5 nur 666Mtex Texelfuellrate hat.



V4 = TNT2 - Klasse
V5 = GF2MX400/GF1DDR - Klasse

Um plus/minus 10-20% Leistung brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Im uebrigen laufen aeltere Spiele auch problemlos auf der MX.
(ich teste gelegentlich mit ein paar Dutzend Gamedemos, wie es denn die Kompatibilitaet der Detos bestellt ist).

Du vergisst aber die Speicherbandbreite und das ist die V5 um einiges stärker.
Die MX hat trotz T&L keine chance gegen eine V5.
Wobei die V5 auch nicht der Konkurent zur MX ist sonder zur GeForce2.

Wie gesagt mein Schwager hat in einen TB 1,1 eine V5 drin.
Das Ding hat mächtig bums unter der Haube.
Allerdings sollte man sich bewusst sein das 1280x1024 in 32Bit Schluss ist.
Darüber ist die V5 zu schwach.

Die Standartsettings von meinen Schwager ist. 1024x768 in 16 Bit 2x FSAA und er hat noch alles flüssig gezockt.

CR2
DeusEx
RedFaction
Projekt IGI

u.s.w...

Gruss Labberlippe

aths
2002-02-19, 19:59:07
ow, du schreibst: "Also, mit einfacher Fuellratenrechnung zeige ich dir, das die MX 700Mtex, die V5 nur 666Mtex Texelfuellrate hat."

Ich argumentiere, dass die Füllrate in diesem Fall nicht von Belang ist, da die GF2 MX wegen ihrer extremen Bandbreitenlimitierung ihre Füllrate deutlich weniger ausspielen kann, als die V5.

V4 liegt klassenmäßig bei der TNT2 (Ultra) und kann in 32 Bit eine GF2 MX erreichen (da hier nur noch Bandbreite zählt, welche gleich ist.)

V5 liegt zwischen GF256 DDR und GTS und hebt sich deutlich von einer MX400 ab. (Gerade wenn es um 32 Bit und hohe Auflösungen geht wird das sichtbar.)

Unregistered
2002-02-19, 20:00:21
Originally posted by Werni58
Wer soll dir denn auf diese blöde Frage ne sinnvolle Antwort geben?

@werni58
Da du die Frage nicht verstehst formulier ich sie für dich nochmal um, obwohl ich bezweifle daß du sinnvolle Antworten geben kannst: Kann man die Geforce3 Ti200 mittels übertakten auf 8500Le Niveau(und schneller)bringen. Natürlich muß die G3 noch stabil laufen sonst würde es mir ja nichts bringen gell?

@Liszca

"Jetzt aber mal im ernst, ich denke er geht von einer übertaktung aus, die jede ti 200 mit 4 ns rams schaffen sollte oder?"

Genau!

Ich spiele alles außer EGO-SHOOTER. Am liebsten Third person Spiele wie Gothic oder auch Rollenspiele wie Baldurs Gate,Dungeon Siege und Neverwinternights.

AlfredENeumann
2002-02-19, 21:40:36
Originally posted by Unregistered


@werni58
Da du die Frage nicht verstehst formulier ich sie für dich nochmal um, obwohl ich bezweifle daß du sinnvolle Antworten geben kannst: Kann man die Geforce3 Ti200 mittels übertakten auf 8500Le Niveau(und schneller)bringen. Natürlich muß die G3 noch stabil laufen sonst würde es mir ja nichts bringen gell?




das hast du aber nicht gefragt !!!!!!!
les dir bitte mal den titel deines postings durch.

ow
2002-02-20, 10:42:55
Originally posted by aths
ow, du schreibst: "Also, mit einfacher Fuellratenrechnung zeige ich dir, das die MX 700Mtex, die V5 nur 666Mtex Texelfuellrate hat."

Ich argumentiere, dass die Füllrate in diesem Fall nicht von Belang ist, da die GF2 MX wegen ihrer extremen Bandbreitenlimitierung ihre Füllrate deutlich weniger ausspielen kann, als die V5.

V4 liegt klassenmäßig bei der TNT2 (Ultra) und kann in 32 Bit eine GF2 MX erreichen (da hier nur noch Bandbreite zählt, welche gleich ist.)

V5 liegt zwischen GF256 DDR und GTS und hebt sich deutlich von einer MX400 ab. (Gerade wenn es um 32 Bit und hohe Auflösungen geht wird das sichtbar.)



Die MX ist nicht EXTREM bandbreitenlimitiert, sondern nur vergleichsweise wenig.

Die V4 erreicht unter 32Bit niemals die Geschwindigkeit einer MX.

Sie liegt etwas oberhalb TNT2 Geschwindigkeit bei gleicher Bandbreite (du willst doch nicht etwa behaupten TNT2 und GF2MX erreichten gleiche Leistung unter 32Bit da gleiche Bandbreite, oder?)

Wir koennen das ja gerne mal testen, deine V4 gegen meine GF2MX.

Die V5 liegt zwischen GFSDR und GFDDR und weit unterhalb einer Gf2GTS.

ow
2002-02-20, 11:00:00
Originally posted by Unregistered
[B]

Du vergisst aber die Speicherbandbreite und das ist die V5 um einiges stärker.



Nein, ich vergesse da nichts.
Du wirst eine S3Virge auch mit 500MHz DDR-RAM nicht zum Renner machen.


Die MX hat trotz T&L keine chance gegen eine V5.
Wobei die V5 auch nicht der Konkurent zur MX ist sonder zur GeForce2.



T&L ist ja auch kein Grund fuer Ueberlegenheit, mit SW T&L ist meine MX auf dem AMD XP schneller als mit HW T&L, auf dem K6-2 sah das ganz anders aus.

Die V5 erschien zwar zeitgleich zur GF2, ist aber kein ernstahfter Konkurrent fuer diese.


Wie gesagt mein Schwager hat in einen TB 1,1 eine V5 drin.
Das Ding hat mächtig bums unter der Haube.
Allerdings sollte man sich bewusst sein das 1280x1024 in 32Bit Schluss ist.
Darüber ist die V5 zu schwach.



1280x1024x32Bit auf der V5? Bleiben aber nicht mehr allzuviel fps uebrig:D


Die Standartsettings von meinen Schwager ist. 1024x768 in 16 Bit 2x FSAA und er hat noch alles flüssig gezockt.

CR2
DeusEx
RedFaction
Projekt IGI

u.s.w...

Gruss Labberlippe


Hab zwar diese Spiele nicht, aber 1024 in 16Bit mit 2xAA ist auch mit der MX teilweise spielbar.