PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel 845G und Speicherupgrade?


-[ASA5]-Iceman
2004-01-30, 19:54:40
Hiho, habe das MB Epox 4G4A+ mit 845G-Chipsatz. Das Board läuft mit einem 512MB PC2700 Samsung-Riegel in DIMM 1.
BIOS ist aktuell.

Jetzt wollte ich nochmals 512 MB nachrüsten, habe einen identischen Samsung-Riegel in DIMM 2 gesteckt. Sowohl im Boot-Screen als auch im BIOS wird der Speicher korrekt erkannt. Nur Booten ist nicht möglich (Komme nicht in Windows XP, nur ein einsamer Cursor blinkt links oben im Eck...). Oder es kommt die Meldung "Verifying DMI Pool Data" und dann ist Schluss.
Habe langsamste Timings und erhöhte Vdimm probiert, natürlich lief der Rechner auf Standard-Takt.
Jeder Riegel läuft in jedem DIMM ALLEINE anstandslos.
Nun habe ich mir zum Probieren 2 Infineon PC3200-Riegel geliehen. Das gleiche Problem.

Epox empfiehlt Single-Sided-RAM (laut Handbuch ist Double-Sided-RAM auch möglich). Auch der Epox-Support mailte mir, dass 2 Double-Sided-RAMs möglich sind.

Woran kann das Problem noch liegen?
Vielleicht muss ich ja wirklich auf Single-Sided-RAM umsteigen. Wo gibt es denn solchen? Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen, bei den bisher duchsuchten Internet-Shops bin ich nicht fündig geworden und auch meinem lokalen Händler fiel kein Hersteller ein...

THX

Stonecold
2004-01-30, 21:48:32
Welche BS nutzt du denn??? Als ich auf 1GB aufgestockt habe musste ich Win XP neu installieren damit es lief.

MfG
Stonecold

-[ASA5]-Iceman
2004-01-30, 23:25:45
Benutze Win XP.
Aber ich kann ja nicht mal von CD oder Diskette booten, somit liegt der Fehler nicht am BS, oder?

Es kommt die Meldung "Verifying DMI Pool Data" und dann steht das System

Dr.Dirt
2004-01-31, 01:47:19
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Benutze Win XP.
Aber ich kann ja nicht mal von CD oder Diskette booten, somit liegt der Fehler nicht am BS, oder?

Es kommt die Meldung "Verifying DMI Pool Data" und dann steht das System

Probier mal Clear CMOS Jumper.

Original geschrieben von Stonecold
Als ich auf 1GB aufgestockt habe musste ich Win XP neu installieren damit es lief.
Tut mir leid, aber das halte ich für Blödsinn. :crazy:

Denniss
2004-01-31, 01:56:40
Der i854G sollte auch mit zwei doppelseitigen Modulen ohne Probleme arbeiten - könnte ein Biosproblem sein

Mal bei Epox nach einem aktuellen Bios gesucht ?

Ist die Speicherspannung verstellbar ?
-> Leicht hoch setzen

-[ASA5]-Iceman
2004-01-31, 10:11:22
BIOS ist das aktuellste, Vdimm war auch schon auf 2,7V...

Stonecold
2004-01-31, 11:46:16
[B]
Tut mir leid, aber das halte ich für Blödsinn. :crazy:

Das ist kein Blödsinn, XP ist einfach in der beziehung scheisse, genauso wenn man sein System umabut z.B. neues Mobo mir andrem chipsatz schon läuft XP nichtmehr, einfach nur peinlich muss ich sagen was MS da für einen Bockmist gebaut hat.

MfG
Stonecold

StefanV
2004-01-31, 12:09:32
@Topic
Bist du sicher, daß der neue RAM einwandfrei funzt??


Original geschrieben von Stonecold
Das ist kein Blödsinn, XP ist einfach in der beziehung scheisse, genauso wenn man sein System umabut z.B. neues Mobo mir andrem chipsatz schon läuft XP nichtmehr, einfach nur peinlich muss ich sagen was MS da für einen Bockmist gebaut hat.

MfG
Stonecold

Da muss ich dir mal zustimmen...

Bei Windows kann einem einfach alles passieren...

darksun
2004-01-31, 12:12:10
Original geschrieben von Stonecold
Das ist kein Blödsinn, XP ist einfach in der beziehung scheisse, genauso wenn man sein System umabut z.B. neues Mobo mir andrem chipsatz schon läuft XP nichtmehr, einfach nur peinlich muss ich sagen was MS da für einen Bockmist gebaut hat.

MfG
Stonecold

Das kann Ich leider nicht nachvollziehen.
An meinem Hauptrechner habe ich schon alles Mögliche gewechselt. Ja auch Speicher von 512MB auf 1024MB.
Das System hat mitlerweile 2 volle Jahre auf dem Buckel und egal was ich daran geschraubt und gewechselt hab, immer ohne Probleme.
Speicher sollte XP am aller wenigsten Probleme bereiten.
Selbst ältere Win's haben damit nie Probleme gehabt(Bis ME nur bis 512MB)
Wenn Probleme aufgetreten sind war es immer eine Inkompatibilität zum Chipsatz/Board.

MfG darksun

PS. Laut FAQ auf der Epox Seite!

Gemäss der Intel 845G/GL Specifikation unterstützten die Intel 845G & GL Chipsätze keine doppelseitigen x16bit DDR DIMMs.

Gast
2004-01-31, 13:19:28
@ -[ASA5]-Iceman

könntest du den speicher bitte mal als 266ddr laufen lassen und sagen obs dann geht ?
hab bei mir 3x 256mb 333ddr drinne,kann ihn aber nur als 266ddr laufen lassen,wenn ich im bios umstell bootet meiner auch nicht mehr...

-[ASA5]-Iceman
2004-02-01, 02:32:11
...Gemäss der Intel 845G/GL Specifikation unterstützten die Intel 845G & GL Chipsätze keine doppelseitigen x16bit DDR DIMMs....

Ein doppelseitiges x16bit DDR DIMM ist eines, das 8 Speicherbausteine pro Seite hat?
Mein Samsung 512MB PC2700er-Riegel ist so einer und läuft seit jeher ohne Probleme.
Aber vielleicht macht der beim Upgraden Probleme...

Vielleicht sollte ich ausschliesslich single-sided RAM verwenden? Aber wer stellt single-sided 512 MB-Riegel her? Habe bisher nix gefunden.

Habe mir heute 2 SS-Module mit je 256 MB besorgt.
Erst nach dem Aufspielen eines älteren BIOS kam ich mit 1024 MB (1* 512 und 2*256) in XP, 3D-Anwendungen waren aber nicht zu starten.
Mit 786 MB läuft XP und 3D-Programme FAST stabil, aber eben nur FAST.
Habe jetzt fast alle BIOS-Einstellmöglichkeiten ausprobiert (Timings, Vdimm, Gate A20, Fast CS,...)
So richtig helfen wollte nur, den RAM nicht als DDR 333, sondern als DDR 200 laufen zu lassen.
Aber das kam nicht wirklich in Frage ;)
Momentan werkeln wieder 512MB. :(
Ich glaube, ich brauche 1(!) 1024MB Modul. Die sind leider nur ETWAS teuer...

GloomY
2004-02-01, 16:51:05
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
...Gemäss der Intel 845G/GL Specifikation unterstützten die Intel 845G & GL Chipsätze keine doppelseitigen x16bit DDR DIMMs....

Ein doppelseitiges x16bit DDR DIMM ist eines, das 8 Speicherbausteine pro Seite hat?Nein, da wären es insgesamt Acht.
Vielleicht hilft es deinem Verständnis, wenn ich dir sage, wie ich darauf komme: Ein doppelreihiges Modul hat immer 128 Datenleitungen (wovon jeweils 2 parallel geschaltet sind und mittels CS Leitung zwischen diesen ausgewählt wird), also auch 128 Speicherfelder. Wenn jeder Chip nun 16 Speicherfelder besitzt (nichts anderes bedeutet "x16"), dann sind es 128/16=8 Chips insgesamt.
Im Übrigen ist es vollkommen egal, wo diese Chips räumlich auf dem Modul verbaut werden. Man kann 4 auf jede Seite, oder alle 8 auf eine Seite bauen. Prinzipiell wäre es sogar möglich, einen Chip auf die eine Seite und 7 auf die andere zu verbauen ;)
Daher vermeide ich auch den Begriff "doppelseitig", weil er von vielen Leuten falsch verstanden wird. Ein Modul, bei dem auf beiden Seiten Chips verbaut sind, ist meistens intern elektrisch "doppelseitig", jedoch nicht umbedingt zwingend. Es gibt aber auch intern "einseitige" Module, die jedoch auf beiden Seiten des Moduls 8 Chips verbaut haben (16 "x4"-Chips).
Daher verwende ich lieber die von Chipsätzen bekannte Bezeichnung "doppel-" oder "einreihig". :)
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Mein Samsung 512MB PC2700er-Riegel ist so einer und läuft seit jeher ohne Probleme.
Aber vielleicht macht der beim Upgraden Probleme...

Vielleicht sollte ich ausschliesslich single-sided RAM verwenden? Aber wer stellt single-sided 512 MB-Riegel her? Habe bisher nix gefunden.

Habe mir heute 2 SS-Module mit je 256 MB besorgt.
Erst nach dem Aufspielen eines älteren BIOS kam ich mit 1024 MB (1* 512 und 2*256) in XP, 3D-Anwendungen waren aber nicht zu starten.
Mit 786 MB läuft XP und 3D-Programme FAST stabil, aber eben nur FAST.
Habe jetzt fast alle BIOS-Einstellmöglichkeiten ausprobiert (Timings, Vdimm, Gate A20, Fast CS,...)
So richtig helfen wollte nur, den RAM nicht als DDR 333, sondern als DDR 200 laufen zu lassen.
Aber das kam nicht wirklich in Frage ;)
Momentan werkeln wieder 512MB. :(
Ich glaube, ich brauche 1(!) 1024MB Modul. Die sind leider nur ETWAS teuer... Probier' einfach noch ein paar andere Speicher durch. Irgendeiner wird (hoffentlich) schon laufen :)

-[ASA5]-Iceman
2004-02-01, 17:57:37
Original geschrieben von GloomY
Probier' einfach noch ein paar andere Speicher durch. Irgendeiner wird (hoffentlich) schon laufen :)
Wahrscheinlich ist irgendwann die Geduld JEDES Händlers erschöpft... ;)


EDIT:

Ich glaube, ich habe den Fehler jetzt gefunden. Der 512er Riegel, der in DIMM1 steckte und bis dato stabilst lief, hat bei einem erneuten Test in DIMM2 exakt die gleichen Aussetzer/Freezes fabriziert, wie wenn ein anderer Riegel in DIMM2 steckte. (<- kann man das verstehen? ;) )

Also liegt der Fehler IMHO nicht am RAM, sondern am Board, genauer: an DIMM2

Oder seht Ihr das anders??

Zool
2004-02-06, 14:06:10
Schon möglich das die RAM-Bank kaputt ist. Das ist dann ein Fall für die Garantie oder im schlechten Fall für die Gewährleistung.

Hat das Board nicht vielleicht 3 Sockel? Probier doch mal DIMM1 und DIMM2.

-[ASA5]-Iceman
2004-02-06, 23:34:44
Habe nochmal den EPOX-Support angemailt.
Der Techniker meint, es sei völlig normal dass keine 2(!) PC2700/PC3200-Riegel auf diesem Board funktionieren.
Offiziell sei das Board ja nur für PC1600/PC2100 ausgelegt.
1 PC2700/PC3200-Riegel sei jedoch kein Problem.

Hmm, Epox hat aber in einem BIOS-Update den Support für PC2700/PC3200 extra erwähnt, sonst hätte ich mir das Board (damals) auch nie gekauft. Von nur einem unterstützen Riegel stand da nix.
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Kann die Aussage des Technikers stimmen oder würdet Ihr an meiner Stelle das Board einschicken (Garantie habe ich noch)?

Wegen DIMM1 und DIMM3. Im Handbuch ist erwähnt, dass double-sided RAM nur in DIMM1 und DIMM2 betrieben werden kann.

So langsam beschleicht mich der Verdacht, einen Fehlkauf getätigt zu haben...:eyes:

Kakarot
2004-02-06, 23:56:21
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Der Techniker meint, es sei völlig normal dass keine 2(!) PC2700/PC3200-Riegel auf diesem Board funktionieren.
Offiziell sei das Board ja nur für PC1600/PC2100 ausgelegt.
1 PC2700/PC3200-Riegel sei jedoch kein Problem.

Kann die Aussage des Technikers stimmen oder würdet Ihr an meiner Stelle das Board einschicken (Garantie habe ich noch)?
Ist doch Unsinn, was der Techniker da erzählt, der i845G unterstützt offiziell 4 Speicher"reihen", was 2 double-sided RAM Modulen entspricht und da alle PC3200/PC2700 Module abwärts kompatibel sind, ist es völlig egal, ob man nun ein PC3200 oder PC1600 Modul verwendet, da sich Takt, Teiler und Timings im BIOS einstellen lassen, b.z.w. die Einstellung vom BIOS übernommen wird.

-[ASA5]-Iceman
2004-02-07, 00:24:15
THX,
so wie Kakarot hätte ich es mir eigentlich auch vorgestellt/gewünscht.
Ich denke, dann werde ich das Board mal demnächst auf die Reise zu Epox schicken...