PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 Hz Bug?!? Beim Booten, in DOS, in Bios nur 50Hz -> Bild verzerrt


Volln00b
2004-01-30, 20:32:16
siehe Topic :)

Is erst seit einiger Zeit so, etwas sehr gewöhnungsbedürftig ^^ Weiss jemand woran das liegt?

Redy
2004-01-30, 20:51:04
Haste den TV-Out am Fehrseher angeschlossen ?
Wenn ja liegst daran, ist aber normal.

Volln00b
2004-01-30, 21:25:23
tv out hab ich, aber net dauerhaft am tv angeschlossen...

Gast
2004-01-30, 21:37:15
hmm wasn für ne card?
ati? da kann man doch die hz im bios
ändern ... ?!

Byteschlumpf
2004-01-30, 21:51:12
Sowohl im BIOS als auch unter DOS ist mir bisher nur eine WH von maximal 60Hz bekannt?

StefanV
2004-01-30, 22:08:20
Original geschrieben von Volln00b
siehe Topic :)

Is erst seit einiger Zeit so, etwas sehr gewöhnungsbedürftig ^^ Weiss jemand woran das liegt?

Woran das liegt??

Ganz einfach, da hängt was am TV Out!

Die ATI Karten besitzten die tolle Eigenschaft, daß sie auf jedes Gerät, das angeklemmt ist ein BIld ausgeben können, selbst IM DOS...

Wenn dich das wirklich stört, dann solltest du die Stecker vom TVO entfernen *eg*

Gast
2004-01-30, 22:10:45
hmmm aber das kann man doch mit radedit beim radeon bios ändern?! ich selber hab ne nvidia ... da gehts glaub ich net!

StefanV
2004-01-30, 22:16:52
Original geschrieben von Gast
hmmm aber das kann man doch mit radedit beim radeon bios ändern?! ich selber hab ne nvidia ... da gehts glaub ich net!

Nein, kann man nicht, dazu muss man den Stecker aus der S-Video Buchse der Radeon entfernen.

Und nein, TVO unter DOS bietet nur (noch) ATI (früher auch Matrox, bei G200 und G400, man musste aber ein BIOS flashen).

Gast
2004-01-30, 22:21:27
hab mir eben mal ne ati bios gesaugt ;) da steht bei refresh 60hz, kann ich bis 85hz ändern (mit diesem radedit)! für was isn das?

StefanV
2004-01-30, 22:43:55
Original geschrieben von Gast
hab mir eben mal ne ati bios gesaugt ;) da steht bei refresh 60hz, kann ich bis 85hz ändern (mit diesem radedit)! für was isn das?

Für uralte DOS Games ;)

Volln00b
2004-01-31, 00:03:08
Original geschrieben von Stefan Payne
Nein, kann man nicht, dazu muss man den Stecker aus der S-Video Buchse der Radeon entfernen.

Und nein, TVO unter DOS bietet nur (noch) ATI (früher auch Matrox, bei G200 und G400, man musste aber ein BIOS flashen).

aso, ich zieh immer blos das svhs kabel ab, dann weiss ich ja nu bescheid :)

btw. gibts auch irgendwas was allgemein funzt um die Hz Zahl für die guten alten Dos Spiele auf augenfreundliche 85 Hz zu bringen?

StefanV
2004-01-31, 00:22:33
Original geschrieben von Volln00b
btw. gibts auch irgendwas was allgemein funzt um die Hz Zahl für die guten alten Dos Spiele auf augenfreundliche 85 Hz zu bringen?

Eigentlich univbe...

CSX
2004-01-31, 07:16:56
Original geschrieben von Volln00b
siehe Topic :)

Is erst seit einiger Zeit so, etwas sehr gewöhnungsbedürftig ^^ Weiss jemand woran das liegt?
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich habe das seit Catalyst 4.1 auch. Da wird auch ein TV gefunden und aktiviert ohne das einer angeschlossen ist (nicht mal ein Kabel). Das passiert immer dann, wenn ich die Treiber update oder ein anderer Monitor angeschlossen wird. Einfach in im ATI Control Panel TV wieder deaktiviert und gut is. Nach herunterfahren und neu starten bleibt diese Einstellung auch erhalten. Auch wenn ich es merkwürdig finde. ;D
Bei Catalyst 3.10 und allen darunter wurde dann übrigens immer ein 2ter Monitor aktiviert, obwohl nur 1 Monitor am VGA Anschluß angeschlossen ist. Sonst nichts. Naja, es gibt schlimmeres. :D

Gast
2004-01-31, 14:57:08
Original geschrieben von Stefan Payne
Für uralte DOS Games ;)

achso, alles klar :)