PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka mit 256MB bei FarCry


kiss
2004-01-30, 23:12:42
Jo,
so habe mal eine frage.

Bringen eigentlich bei FarCry 256Mb grafikspeicher etwas?Oder läuft es genauso wie mit 128?
Naja bis jetzt hat sich(in den älteren spielen) kein großer unterschied der beiden versionen herausgestellt,nur in 1600*1200 aa & af....

Ich dachte an FarCry weil es das neuste Spiel mit den höchsten anforderungen ist...und wahrscheinlich auch extrem viel speicher frisst! Arbeitsspecher sowieso und vielleicht Grakaspeicher!?!?! (natürlich auch füllrate)

Ich stehe im moment zwischen der 9800pro mit 128 oder 256mb speicher....ich will auch in richtung zukunft investieren und was man sich jetzt schon denken kann ist,das wahrscheinlich doom3 und vielleicht hl2 mit 256speicher erst richtig flüssig und auf hohen details laufen...


Wenn es so einen ähnliches thread gibt.....bitte link
Thx@all =)

Gast
2004-01-30, 23:18:28
Dann warte auf den NV40 oder den R420

kiss
2004-01-30, 23:25:59
mh....
aber die neuen chips werden wahrscheinlich 500€ kosten,das ist mir zu teuer.Aber dann werden wahrscheinlich alle anderen günstiger

GUNDAM
2004-01-30, 23:28:35
Je detailierter die Texturen in einem Spiel sind, desto mehr Speicher zum auslagern brauchen die auch. Da FarCry, HalfLife 2 usw. eine sehr detailierte Grafik haben, bringen 256MB schon etwas. Allerdings wahrscheinlich nur wenn man mit AF+AA spielt.

Backet
2004-01-31, 01:02:57
Ich zocke Farcry mit 1024er Auflösung, 4xAA, 8x AF. Hab auch "nur" 128 MB. Nix Problem.Das einzige Game was Probs gemacht hat, war Max Payne in 1600er AUflösung mit 6xAA und 16xAF. Also bis der^128 MB Speicher voll ist, wird die Leistung wohl eher vom Chip begrenzt.


Smooch

Doomi
2004-01-31, 02:18:36
ich find das es jetzt noch verfrüht ist das Mehrgeld für extra 128 MBram in der Grafikkarte auszugeben.Den wirklichen vorteil schätze ich mal haben wir erst in 2 oder mehr Jahren. Selbst jetzt gibts bei den neuesten Highend.games und größten Auflösungen mit AA und AF kaum richtig große Leistungsunterschiede bei Grafikkarten mit 128 und derselben mit 256 MBram.
Das bissel Prozent was derzeit an Performance rauspringt (und in nächster Zeit auch)ist nur "Pfennigfuchserei".
Wer sich heut ne 128 MB-Karte zulegt ist damit gut bedient und hätte er dieselbe Karte (zB GF FX 5900XT)nur mit 64 MB hätte er auch noch keinen Gigantischen Sprung vom Unterschied in der Leistung von den Frames her.

ice cool69
2004-01-31, 04:11:48
bei manchen spielen lässt sich eine gewissen detailstufe bei 64MB nicht mehr einstellen.

Raff
2004-01-31, 07:02:10
Wie lange soll die Karte denn drin bleiben? Wenns nur ein halbes oder ganzes Jahr sein soll, reichen 128MB IMHO aus. Soll das Teil mit etwas Übertaktung aber 2 Jahre aushalten, wären 256MB angebracht, da dann sicher Games kommen, die auf 128MB-Karten nicht mehr gescheit laufen (bei High-Details).

MfG.
Raff

mapel110
2004-01-31, 07:20:39
Speziell zu Farcry kann man ja noch nichts sagen. Sowohl die Demo als auch die Beta haben ja nicht alle hochauflösende Texturen dabei.
Man wird wohl nicht umhin kommen und erstmal das finale Produkt abwarten müssen.

Rentner
2004-01-31, 14:13:00
Ist doch jetzt das gleiche wie damals bei den GF4 mit 64 oder 128MB!
Und da war die 128MB Version auch nicht unbedingt schneller, eher langsamer!
Für hohe Auflösungen und Full details reicht ne GF4 heute auch nicht mehr, ob sie jetzt 64 oder 128MB hat ist dabei so ziemlich egal!
Also ne 9800pro/128MB reicht erstmal locker und wenn es dann soweit ist das sie nicht mehr reicht, würde dir auch ne 256MB-Karte nicht mehr viel weiter helfen!

MadMan2k
2004-01-31, 14:13:42
zumindest bei UT2003 gilt 2xRAM = 2xPerformance.
http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/index10.php

allerdings nur im Zusammenhang mit AA.