PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roger Federer neue Nummer 1 im Tennis


Mähman
2004-01-30, 23:14:19
Für die Schweiz ist heute ein Freudentag: Noch nie bis heute war ein Schweizer die Nummer 1 im Tennis. Roger Federer hat es nun nach dem glatten Dreisatzsieg gegen Ferrero geschafft. Ich mag mich noch an die Zeit erinnern, als Boris Becker die Nummer 1 war und die Schweizer immer etwas neidisch nach Deutschland geschaut haben. Irgendwie haben wir "Bum Bum Becker" immer bewundert, und niemand hätte damals gedacht, dass ein Schweizer mal die Nummer 1 im Tennis werden könnte. Nun, heute ist es wohl umgekehrt: Viele Deutsche werden sich wohl sagen: "Ach, wenn wir nur so einen Spieler wie Roger Federer hätten...". So ändern sich eben die Zeiten. In ein paar Jahren wird alles wieder anders sein, wer weiss, vielleicht ist dann ein Österreicher die neue Nummer 1 :D
Vermutlich können sich die Tennisfans in Deutschland gar nicht richtig vorstellen, was es für ein so kleines Land wie die Schweiz bedeutet, im Männer-Tennis plötzlich eine Nummer 1 zu haben... Im Frauen-Tennis gab es dies ja auch schon, mit Martina Hingis, die leider aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste.

The Heel
2004-01-31, 11:04:26
Gratulation Roger Federer. Das ist absolut verdient.

[Bi]n ein Hoeness
2004-02-01, 01:16:24
Original geschrieben von Mähman
Viele Deutsche werden sich wohl sagen: "Ach, wenn wir nur so einen Spieler wie Roger Federer hätten...".

hehehe, mal langsam, wir haben immerhin tommy haas :)
der hat zwar verletzungsbedingt ewig nicht mehr gespielt, aber von dem halte ich zumindest aus tennisspielerischer sicht sehr viel. menschlich hat er mich mit nen paar daviscupabsagen etc. schon das ein oder andere mal enttäuscht. tommy hat zwar vielleicht nicht das zeug zur nummer eins, aber ne ähnliche spielanlage wie roger federer und ich schaue ihm wirklich gerne zu

aber nun zu roger:
der junge hat wirklich alles drauf und verdient die nummer eins redlich. seine beeindruckensten vorstellungen hat er imo letztes jahr zu ende der saison bei der tenniswm abgeliefert die er wenn ich mich recht erinnere ohne satzverlust gewann und dabei so ziemlich alles was rang und namen hatte eiskalt abservierte

bin schon gespannt wie das spiel heute nacht gegen safin ausgeht, aber live angucken werd ichs mir wohl doch nicht (läuft ab 4uhr in der nacht). imo hatte federer auf dem weg ins finale die leichtere auslosung, aber einen hewitt und einen nalbandian muss man natürlich auch erstmal schlagen.

das coole zur zeit im herrentennis ist, dass es sehr viele gute spieler gibt und nicht wwie bei den damen 4-5 die jeden grandslamtitel unter sich ausmachen. noch dazu sind mir bis auf hewitt fast alle topspieler wirklich sympathisch, so dass es immer schwer ist sich zu entscheiden auf welcher seite man steht :) heut nacht bin ich glaub ich für safin, weil der a) ungesetzt ist und ich b) mich gerne an nen paar spiele von ihm gegen sampras zurückerinnere bei denen ganz ganz grosses tennis gespielt wurde. am liebsten wäre mir gewesen, wenn agassi das turnier gewonnen hätte, denn dem gönne ich wirklich jeden turniersieg, weil der dem tennis unglaublich viel gegeben hat und wohl leider nicht mehr sehr lange spielen wird, vielleicht noch diese und die nächste saison höchstens, schätze ich mal. naja, möge der bessere heute nacht gewinnen :)

btw: was hat matina hingis eigentlich für ne verletzung? ich dachte immer die hätte ihre karriere beendet, weil sie einfach keinen erfolgshunger mehr hatte und tennismüde war..?

The Heel
2004-02-01, 11:41:42
Wir deutschen müssen uns eigentlich nicht verstecken. wie schon gesagt, tommy haas hat einiges drauf, ist aber zur zeit verletzt, und ein rainer schüttler ist auch nicht zu verachten. Federer hat eben den vorteil, dass er einen bombenaufschlag hat.

Mähman
2004-02-01, 14:13:34
So, nun ist das Spiel gegen Safin auch vorbei, Roger Federer hatte im ersten Satz grosse Mühe, dieser war sehr ausgeglichen, doch das Tiebreak war eine klare Sache. Der zweite und der dritte Satz gingen dann mit 6:4 und 6:2 klar an Federer. Safin war ein sehr sportlicher Verlierer, auch wenn er ab und zu mal ein Racket zerbrochen hat. Emotionen gehören halt zum Tennis...

Zu Martina Hingis: Sie hat wirklich eine ernsthafte Fussverletzung, die offenbar auf falsche Tennisschuhe zurückzuführen sein soll. Ich kann diese Geschichte allerdings nicht beurteilen, sicher ist nur, dass Hingis nie mehr Spitzentennis spielen wird. Schade eigentlich. Doch zwei Nummern 1 für die Schweiz wäre wohl doch des Guten etwas zuviel :D

[Bi]n ein Hoeness
2004-02-01, 23:00:52
Original geschrieben von Mähman
So, nun ist das Spiel gegen Safin auch vorbei, Roger Federer hatte im ersten Satz grosse Mühe, dieser war sehr ausgeglichen, doch das Tiebreak war eine klare Sache. Der zweite und der dritte Satz gingen dann mit 6:4 und 6:2 klar an Federer. Safin war ein sehr sportlicher Verlierer, auch wenn er ab und zu mal ein Racket zerbrochen hat. Emotionen gehören halt zum Tennis...

man konnte safin anmerken, dass er wesentlich mehr sätze in den knochen hatte als roger. er machte einen ziemlich schlappen eindruck und konnte sich nach dem ersten satz nie wieder richtig aufbäumen, was aber wohl auch daran lag, dass roger im keine chance mehr gab zurück ins spiel zu finden. schon krass wie früh der teilweise die bälle nimmt und sie dabei immernoch druckvoll und plaziert ins gegnerische feld spielt

Original geschrieben von Mähman
Zu Martina Hingis: Sie hat wirklich eine ernsthafte Fussverletzung, die offenbar auf falsche Tennisschuhe zurückzuführen sein soll. Ich kann diese Geschichte allerdings nicht beurteilen, sicher ist nur, dass Hingis nie mehr Spitzentennis spielen wird. Schade eigentlich. Doch zwei Nummern 1 für die Schweiz wäre wohl doch des Guten etwas zuviel :D

hmm, wer war denn ihr sponsor was schuhe betrifft? wäre gut zu wissen, damit ich den hersteller künftig meiden kann :D
finds aber auch schade, dass sie nicht mehr spielt, weil sie erstens technisch schönes tennis gespielt hat und zweitens das damentennis ohne sie recht langweilig ist, weil jedes turnier zwischen 4-5 spielerinnen (williamssisters, die beiden belgierinnen und vom rest allenfalls noch capriati) entschieden wird. aber dass die schweiz zwei nummer 1 hätte wenn sie noch spielen würde bezweifel ich einfach mal, denn justine henin-hardenne spielt einfach zu geil.

[Bi]n ein Hoeness
2004-02-01, 23:19:24
Original geschrieben von Mähman
Ich mag mich noch an die Zeit erinnern, als Boris Becker die Nummer 1 war und die Schweizer immer etwas neidisch nach Deutschland geschaut haben. Irgendwie haben wir "Bum Bum Becker" immer bewundert,...

könnt ihn auch heute noch bewundern :)
geh mal auf http://www.australianopen.com/en_AU/interactive/tv/index.html und zähl mal die classic moments mit beteiligung von "bum bum becker" und vergleich das mit der anzahl von classic moments mit x-beliebiger schweizer beteiligung :)
das ergebniss lautet 3:1 für "bum bum becker" und es wird wohl ne zeit dauern bis roger federer diese statistik ausgleichen kann..;D

Mähman
2004-02-02, 19:03:30
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness

hmm, wer war denn ihr sponsor was schuhe betrifft? wäre gut zu wissen, damit ich den hersteller künftig meiden kann :D


Hersteller der Schuhe war das Unternehmen Sergio Tacchini, falls ich mich richtig erinnere.

[Bi]n ein Hoeness
2004-02-03, 00:09:06
dann weiss ich ja jetzt auch warum juan carlos ferrero in letzter zeit gegen gute gegner so ablosed, scheint sich eine wirklich ernsthafte Fussverletzung anzubahnen :D