PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Fragen


Chri$
2004-01-31, 00:58:11
Hi,

habe mal ne Frage bezüglich der BIOS-Einstellungen von SATA. Habe ein Asus P4C800-E.Im Bios gibts die Einstellung 32BIT-TRANSFER für SATA...allerdings steht sie auf disabled. Hat das schon mal jemand getestet, ob das einen Unterschied macht? Ich dachte immer, das wäre nur für PATA-Geräte.Im Bios wird für die SATA-Platte ausserdem als Interface UDMA 5 angegeben. Ist das normal?

Chri$

Byteschlumpf
2004-01-31, 13:05:21
Original geschrieben von Chri$
Hi,

habe mal ne Frage bezüglich der BIOS-Einstellungen von SATA. Habe ein Asus P4C800-E.Im Bios gibts die Einstellung 32BIT-TRANSFER für SATA...allerdings steht sie auf disabled. Hat das schon mal jemand getestet, ob das einen Unterschied macht? Ich dachte immer, das wäre nur für PATA-Geräte.Im Bios wird für die SATA-Platte ausserdem als Interface UDMA 5 angegeben. Ist das normal?

Chri$
IMHO sollte man das nur verwenden, wenn Platten < 137GB verwendet. Bei Platten >= 137GB muß auf 48Bit umgeschalten werden, um deren volle Kapazität auch nutzen zu können.


32BIT-Transfer:
< 137GB = enable/disable
>= 137GB = disable

Chri$
2004-01-31, 13:39:40
Aha...hab ne 120GB Platte.ich mag aber heute nicht mehr neustarten. Deshalb lass ich es jetzt mal wie es ist :)

Trotzdem Thx

Chri$

Byteschlumpf
2004-01-31, 13:56:04
Original geschrieben von Chri$
Aha...hab ne 120GB Platte.ich mag aber heute nicht mehr neustarten. Deshalb lass ich es jetzt mal wie es ist :)

Trotzdem Thx

Chri$
ENABLE macht für mich auch bei Platten < 137GB nicht wirklich Sinn! ;)

Dr.Dirt
2004-01-31, 14:10:26
Original geschrieben von Byteschlumpf
IMHO sollte man das nur verwenden, wenn Platten < 137GB verwendet. Bei Platten >= 137GB muß auf 48Bit umgeschalten werden, um deren volle Kapazität auch nutzen zu können.


32BIT-Transfer:
< 137GB = enable/disable
>= 137GB = disable



Muahahahaha, da hat mal wieder jemand überhaupt keine Ahnung von dem was er da so postet.

48 Bit LBA beziehen sich auf die Adressierung der Platte. Die 48 Bit braucht man, um Platten größer 128GB bei voller Kapazität nutzen zu können.
Die 32 Bit Transfer beziehen sich auf die Datenübertragung.

Byteschlumpf
2004-01-31, 16:40:01
Original geschrieben von Dr.Dirt
Muahahahaha, da hat mal wieder jemand überhaupt keine Ahnung von dem was er da so postet.

48 Bit LBA beziehen sich auf die Adressierung der Platte. Die 48 Bit braucht man, um Platten größer 128GB bei voller Kapazität nutzen zu können.
Die 32 Bit Transfer beziehen sich auf die Datenübertragung.
Na Du Schlauberger!
Daher habe ich ja auch IMHO geschrieben! ;)

Was bewirkt denn nun im Detail die Aktivierung der 32Bit Übertragung?

Dr.Doom
2004-01-31, 18:46:05
Der Harddisk-Controller bündelt bei aktiviertem 32-bit Transfer-Mode zwei 16-bit Datenhäppchen zu einem 32-bit Happen.
Resultat: Effektivere Ausnutzung der Bandbreite des PCI Buses (PCI 32-bit Bus versus 16-bit Bus im ATA Standard).

Edit: Rechtssdschreibugn suks ;)

Chri$
2004-02-01, 11:09:34
Ok, aber wirkt dieser Performance-Schub denn bei S-ATA? Ich dachte, das ich mit dem ICH5R in der Southbridge integriert, nicht mehr mit den Limitierungen des PCI-Busses zu leben habe...?!? Deshalb sollen die SATA-PCI-Karten ja auch nicht so doll sein. Weil immer noch der PCI-Bus als Limitierung im Spiel ist...
Hat denn einer diesen Transfer-Modus aktiviert?
Ich bin da nur daraufgekommen, weil ich bei brennmeister gelesen hatte, dass bei einem der DVD-Brenner so schlecht lief. Da hat dann jemand gemeint, er solle diesen Transfer-Modus ändern...Ich wollte dann nur mal schauen, wie ich das eingestellt hatte. Dabei fiel mir auf, dass ich das bei den optischen Laufwerken überhaupt nicht einstellen kann.
Nur bei meiner Festplatte und die ist aber nun mal über SATA verbunden.
Aber ich seh schon...ich geb nicht eher Ruhe, bis ich es ausprobiert habe... :D

Chri$