PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt?


Dr.Doom
2004-01-31, 01:11:48
Habe eben mein Win2k neuinstalliert, da ich meine Maxtor nicht dazu bewegen konnte, um UDMA-Modus zu laufen (immer nur PIO).
Nach der Installation lief sie dann endlich im UMDA5-Modus und ich dachte, alles ist paletti. Eben, nach 2 Stunden Einrichten des Systems, stellte ich fest, dass die Platte wieder im PIO-Modus lief und sich in der Ereignisanzeige/System folgende Einträge häuften (30 bis 40 Stück):

(circa 30 mal)
Fehler: disk
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device\Harddisk1\D gefunden.

und

(circa 10x)
Fehler: atapi
Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.


Was bedeutet Harddisk1/D??

Stimmt das, dass Windows bei HDD-Fehlern immer einen UDMA-Mode 'runterstellt', um dann irgendwann im PIO-Modus anzukommen?

Am wichtigsten: Ist die Platte (Maxtor, UDMA133m 80GByte) defekt?

Dr.Dirt
2004-01-31, 01:39:13
Tach,

ich hatte vor kurzem in der Ereignisanzeige unter System folgende Meldung:
Quelle: disk, Beschreibung: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\D.

Da waren dann defekte Sektoren auf der Platte, hab ich mit einem Festplattentool (hier Hutil von Samsung) festgestellt.

Teste die Platte mal mit dem Maxtor Tool.

Dr.Doom
2004-01-31, 12:23:10
Hmm, das Maxtor-Tool ist irgendwie Müll:
Wenn man Powermax von der Disk startet (von dieser Disk auch gebootet), dann muss man zweimal F8 drücken, um irgendwas zu bestätigen und fortzufahren, aber dann sehe ich wieder das Dos-Prompt. Kurz vorher sieht man noch kurz einen anderen Bildschirm aufblitzen, aber das geht so fix, dass ich da nichts lesen kann. Begeisterung...

Dr.Dirt
2004-01-31, 13:21:04
Bei mir lief das einwandfrei, konnte damit sogár auch ne Samsung Platte testen.
Nach dem Bestätigen sucht das tool die Platten, vielleicht liegt da der Hund bei Dir begraben, Kabel nicht richtig drauf gesteckt, Platten falsch gejumpert oder gar der IDE Controller auf dem Board defekt?

Dr.Doom
2004-01-31, 13:34:43
IDE-Kontroller ist nicht defekt, sonst würde die Masterplatte ja auch Fehler produzieren, oder?

Kabel ist dran, gejumpert ist sie auch korrekt (gaaaaaanz sicher, hab das nämlich schon 100mal kontrolliert ;) ).

:(

Dr.Doom
2004-01-31, 18:52:55
Kann das ganze Problem eigentlich daran liegen, dass auf der 80er Platte eine einzige grosse FAT32-Partition (~80 GByte) ist?

Dr.Dirt
2004-02-01, 02:35:20
Original geschrieben von Dr.Doom
Kann das ganze Problem eigentlich daran liegen, dass auf der 80er Platte eine einzige grosse FAT32-Partition (~80 GByte) ist?

Nein, eigentlich nicht.