PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Router mit Traffic Shaping


robbitop
2004-01-31, 01:16:23
Hallo Leute,
wir haben hier einen recht betagten Rechner (Pentium 166Mhz, 64MB RAM, 3-4GB HDD, Com Port geht nicht -> keine Maus... PS/2 und USB gibts nich) stehen den wir als Router nutzen wollen. Der Versuch mit Win98SE und WinRoute Lite scheiterte kläglich an fortlaufenden Unzuverlässigkeiten.

"Also Linux" dachten die Linuxn00bs ;)
Also wir brauchen keine Desktopoberfläche.
Ein schlanker Kernel, ein Routerprogram mit Traffic Shaping, Traffic Controll und Port Mapping sollte dabei sein. Und ein Shellscript dass die Routersoftware automatisch läd. Also einfach nur den Rechner anschalten, so dass der Rest von allein geht.

Ich denke mal, daß wir nicht die einzigen sind, die so etwas interessiert. (ein Review auf TtecX.de wäre denkbar ;) )
Ich bitte euch Linux Gurus also um Hilfe. Ein kleines How To wäre nicht schlecht.

Danke jetzt schon mal

Gast
2004-01-31, 02:09:55
http://www.fli4l.de/

das sollte alle wünsche befriedigen..

robbitop
2004-01-31, 12:41:27
inkl Traffic Shaping?

ZaCi
2004-01-31, 14:34:19
http://www.m0n0.ch/wall/index.php



* web interface (supports SSL)
* serial console interface for recovery
o set LAN IP address
o reset password
o restore factory defaults
o reboot system
* wireless support (access point with PRISM-II/2.5 cards, BSS/IBSS with other cards including Cisco)
* stateful packet filtering
o block/pass rules
o logging
* NAT/PAT (including 1:1)
* DHCP client, PPPoE and PPTP support on the WAN interface
* IPsec VPN tunnels (IKE; with support for hardware crypto cards and mobile clients)
* PPTP VPN (with RADIUS server support)
* static routes
* DHCP server
* caching DNS forwarder
* DynDNS client
* SNMP agent
* traffic shaper
* firmware upgrade over FTP
* configuration backup/restore
* host/network aliases


/edit: oder du baust von Hand nen ordentlichn BSD Router.

Gast
2004-01-31, 15:03:49
das mit dem traffic shaping hatte ich überlesen..:(

hab mich dann aber auch gleich für interessiert, da es wohl sehr sinnvoll sein kann.

muss dieses ts im router stattfinden, oder gibt es auch die möglichkeit, treiber/programme auf den clients laufen zu lassen, die diese funktion übernehmen?
habe hier 2 xp-rechner (daddel und saugmaschine - das bremst sich ja gegenseitig ganz gut aus, insb. pings) an einem rp614 dsl-router..

ZaCi
2004-01-31, 16:15:10
Original geschrieben von Gast
das mit dem traffic shaping hatte ich überlesen..:(

hab mich dann aber auch gleich für interessiert, da es wohl sehr sinnvoll sein kann.

muss dieses ts im router stattfinden, oder gibt es auch die möglichkeit, treiber/programme auf den clients laufen zu lassen, die diese funktion übernehmen?
habe hier 2 xp-rechner (daddel und saugmaschine - das bremst sich ja gegenseitig ganz gut aus, insb. pings) an einem rp614 dsl-router..

Nein, unter Windows XP geht dies definitiv nicht... Bei BSD oder Linux waere das was anderes... ;))

thop
2004-01-31, 20:35:34
ich glaube fil4l benutzt noch das alte CBQ nicht das neue HTB(3) traffic shaping.

robbitop
2004-01-31, 21:59:20
wo ist in der Praxis der Unterschied?

schroedinger
2004-02-01, 17:44:18
HTB ist präziser und einfacher zu verstehen und zu implementieren.

http://luxik.cdi.cz/~devik/qos/htb/

robbitop
2004-02-13, 14:00:25
So wir haben das ganze heute mal ausprobiert mit fli4l.
Wir haben sogar einen wizzard zur Konfiguration genommen.
Nur genutzt hat das gar nix. Vermutlich denken die Linux Leute einfach zu kompliziert :D
also der Rechner hat 1 Netzwerkkarte. Das TDSL Modem hängt über einen Switch (Crossover) an der Karte. Alle anderen Rechner des Netzes (User) hängen ebenfalls am switch.
Wir haben das DSL und das DHCP Packet in das Verzeichnis getan. Danach mit dem wizzard die IP konfiguriert, die LAN Karte, die Ports haben wir eigentlich nicht angerührt.

So neugestartet und Diskette mit dem Routerlinux reingesteckt.
Zum Thema DHCP:
Der Router hat die IP 192.168.0.1
Vergeben tut er erst nach 1 minute eine IP:
169.254.133.157 (komisch oder? ich hätte 192.168.0.x erwartet)
und darunter steht:
"automatische zugewiesene Private Adresse" (USER WinXP Netzwerkeigenschaften)

Nun haben wir also diese komische IP:
und er sagt dauernd (HOST LINUX ROUTER):
"Packed Log: input REJECT eth0 PROTO=17 169.254.133.157:137 169.254.133.157:137 L=78 S=0x00 I=44896 F=0x0000 T=128 (#7)"

Nun wollten wir damit ins Internet:
Er meinte Connection failed (ja wir haben die Userdaten richtig eingetragen von TDSL)...

"pppoe:ioctl(SIOCGIFHWADDR): No such device
Serial Connection estabilished
transfer_ppp failed: wanted unit 0, got -1073742960
local ip address 10.112.112.112
remoteip address 10.112.112.113

Und danach hat er den User immer "rejected". So ein kompliziertes Programm aber auch :-/
sonst läuft halt win98se mit winroutelite (selbe config) einfach und problemlos. hatt allerdings gewisse macken und stabilitätsdefizite-> linux ;)

ich bitte euch um hilfe bei der Konfig!!

Muss der Rechner unbedingt 2 Ethernetkarten haben?
wie gesagt in winroute gehts auch so

thop
2004-02-13, 14:11:11
Also 2 Karten würde ich sowieso empfehlen, deine jetzige Konfiguration ist nämlich nicht so sicher. Dein Provider könnte in deinem lokalen Netz rumschnüffeln ;)

Wenn du trotzdem nur 1 Karte haben willst musst du für Linux noch eine logische Version der Karte machen. Du hast dann also die Hardware Karte, und darauf nochmal eine logische Karte. Macht für Linux aber keinen Unterschied, sind beides Hardware Karten in seinen Augen.

Geht einfach über: ifconfig eth0:1 up

eth0:1 ist dann deine DSL Karte. Die trägst du dann bei den config files usw. ein (stichwort: ppp).

Auf der Karte wird dann automatisch ppp0 erstellt, das ist dann die eigentliche DSL Verbindung.

Habs noch nie gemacht, sollte aber so gehen.

thop
2004-02-13, 14:16:11
Ich kenn mich mit fli4l nicht aus, aber da gibs bestimmt eine datei /etc/ppp/ppp_on_boot, würde reichen wenn du dort INTERFACE=eth0:1 einträgst, der Rest geht dann alles automatisch. Könnte auch sein dass man das bei fli4l irgendwo in den config files einstellen muss.

robbitop
2004-02-13, 16:53:20
so und das ganze bitte nochmal auf Deutsch bitte ;)
(als windoof user kenn ich mich nur sehr begrenzt mit den shells aus)

jedenfalls klappt das alles nicht so recht :-/

thop
2004-02-16, 18:01:41
Ich denke am einfachsten ist es wenn du ne 2te Karte für 10e reinsteckts. Dieine Karte heißt dann eth0 und die andere eth1, das ist alles was du wissen musst :)

robbitop
2004-02-16, 18:13:28
ist das Erstellen einer Virtuellen Karte so schwierig. Habe nicht unbedingt Lust 10EUR rauszufeuern, wenns auch so ginge ;)

imagine
2004-02-16, 20:03:52
Original geschrieben von robbitop
So neugestartet und Diskette mit dem Routerlinux reingesteckt.
Zum Thema DHCP:
Der Router hat die IP 192.168.0.1
Vergeben tut er erst nach 1 minute eine IP:
169.254.133.157 (komisch oder? ich hätte 192.168.0.x erwartet)
und darunter steht:
"automatische zugewiesene Private Adresse" (USER WinXP Netzwerkeigenschaften)
Ich hab gegen solche Assistenten eine Allergie, kenne also auch den von fli4l nicht. Falls der aber nicht größeren Müll produziert als diese Wizards von Natur aus sowieso schon tun, dann sollte dein fli4l Router ein Klasse C Netz maskieren - in diesem Fall 192.168.0.0 - und auch nur IP Adressen aus diesem Bereich vergeben.

Langer Rede kurzer Sinn: Die IP Adresse 169.254.133.157 deutet darauf hin, dass dein WinXP PC nach einem DHCP Server gesucht aber keinen gefunden hat. Evtl weil der DHCP Dienst auf deinem Router falsch konfiguriert oder schlicht gar nicht vorhanden ist oder weil eine Desktopfirewall auf deinem WinXP PC die Antworten des Routers blockt.

Nun haben wir also diese komische IP:
und er sagt dauernd (HOST LINUX ROUTER):
"Packed Log: input REJECT eth0 PROTO=17 169.254.133.157:137 169.254.133.157:137 L=78 S=0x00 I=44896 F=0x0000 T=128 (#7)"
Das ergibt sich aus obigem. Der Router routet nur Pakete aus dem Netz das er maskiert nach draußen. In deinem konkreten Fall also wahrscheinlich nur von PCs mit der IP 192.168.0.x und 254.133.157:137 ist offensichtlich nicht aus diesem Bereich.

Lass das mit dem DHCP also erstmal weg, stell manuell die IP deines WinXP PCs auf 192.168.0.2, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1 und DNS Server 217.5.100.1 und versuch dann mal heise.de und wenn das nicht klappt 193.99.144.71 zu pingen. Falls du deinen fli4l nicht auf automatische Einwahl gestellt hast musst du ihn vorher noch mittels Imonc dazu bewegen sich einzuwählen.

robbitop
2004-02-16, 20:26:39
Imonc?
und wie behebe ich das Problem mit den 2 LANKarten?

imagine
2004-02-16, 21:03:04
Imonc ist ein Windows Programm um fli4l zu steuern. Wenn du fli4l nicht auf automatische Einwahl konfiguriert hast kannst du von Imonc aus den Befehl zum Einwählen geben.
Mal was Generelles: Was Imonc ist hättest du mittels einer simplen Google Suche oder durch einen Blick ins Handbuch selbst rausfinden können. Entweder bist du also unendlich faul oder siehst mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Egal wie rate ich dir dich am Wochenende mal hinzusetzen, die readme.html zu starten, die Config-Datei zu öffnen und dich Zeile für Zeile da durchzuarbeiten. Die Datei ist nicht sooo lang.


Zu dem anderen Problem kann ich dir nix sagen, weil ich diesen Wizard nicht kenne. Wenn du fli4l manuell konfigurierst stellt sich das Problem nicht, da dort jede Option im Handbuch erläutert wird, unter anderem auch wie du zwei IPs an eine Netzwerkkarte bindest.

Hast du denn mal was ich vorgeschlagen ausprobiert? Vielleicht funktioniert es ja schon einfach so...

robbitop
2004-02-16, 21:45:24
ne probieren wir morgen mal. Wir haben die readme und die config guide durchgearbeitet.

Wir sind einfach Linux Noobs. Und die wichtigsten Settings haben wir ja auch hinbekommen. Naja danke für deine Hilfe..ich meld mich dann nochma.

Ajax
2004-02-16, 21:57:00
Wir sind einfach Linux Noobs.

Hmm. Die Sachen mit DHCP und dem grundlegenden Verständnis von Netzwerksachen, hat nix mit LinuxNoob zu tun... ;).

Bleib also bei der Stange ...
Das schaffst Du schon.
Einfacher wäre es aber wirklich, wenn Du in den nächsten ElektroMarkt-Discount gehst, und Dir noch eine zweite NIC kaufst.

So long Ajax

robbitop
2004-02-17, 20:39:45
Leute, wir haben mit unserem Win98 Router bissl an der Registry geschraubt und es funktioniert.
Richtig anwenderfreundlich war dieses linux router ding nicht wirklich.

Quintessnece: uns fehlt Zeit und Geduld, ich muss mich damit wohl später mal genauer auseinandersetzen.

Danke für alles, ich probiers spätestens beim nächsten Router nochma :)