PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screen zerrückelt und zerstückelt


Creative
2002-02-18, 23:52:54
Wenn ich gewisse games auf opengl einstellungen spiele, sieht es aus als wäre ein stein in einen spiegel geschmissen worden. bei tribes 2 ist alles am ruckeln und die spielfigur ist komplett zerstückelt. hab alle updates runtergeladen für das game, auch für die anderen games. ich hab alle treiber durchprobiert für die grafikkarte. mein system ist auf dem neusten stand. das problem verfolgt mich jetzt schon seit einem jahr und tja, langsam aber sicher raste ich bald aus.

mein system

Amd athlon 1.2 Ghz
Asus A7v-133
640MB SD-Ram
Asus AGP-V7700 Deluxe (64MB DDR-SGRAM)

hatt jemand ne idee, bei vielen games hab ich das problem, tribes2 ist nur ein beispiel. Q3 spiel ich aber ohne probleme, das geht so richtig schön ab.

Liszca
2002-02-19, 02:45:24
Könnte mir vorstellen das es an deinem "kaputten" chipsatz liegt!

Achso was ist bitte ddr-sgram
also ddr-sdram kenne ich!

ow
2002-02-19, 12:31:38
Treiberversion Graka und Chipsatz (VIA) ?

Creative
2002-02-20, 02:09:05
hab alles an neusten treiber drauf. die karte läuft sonst 1a ich spiel sonst wirklich grafikkarten fi**spiele und läuft wie am schnürchen, ausser bei gewissen wie z.B tribes2. da nciht.

was ddr-sgram ist? bööö, keine ahnung.

das muss doch was mit den einstellungen an der karte sein.

ich hoffe ihr habt noch ein paar ideen

pervert
2002-02-22, 03:18:32
Hi!

Ist Dir der Begriff TEARING geläufig? Vielleicht ist es dass, was du meinst?!

Um dies zu eliminieren, musst DU darauf achten, dass der VSync aktiv ist. Dies muss teilweise im Treiber UND im Spiel erzwungen werden!

Diese Funktion ist aber nicht in jedem Spiel notwendig und kostet viel Performance!

Creative
2002-02-22, 22:22:53
und wie kann ich das einstellen, wo genau muss ich das umstellen?


das hört sich jedenfalls schon mal nach einer lösung an, wenn das klappt, hab ich fettes problem weniger. ist scheisse wenn die freunde an der lan zufrieden tribes2 zocken und du sitzt da starrst in die zerstückelte landschaft. he he he ich schnalls echt nicht. eh ja ich hoffe du kannst mir noch ne kleine wegbeschreibung mit auf den weg geben.


mfg creative

pervert
2002-02-22, 22:36:34
Also auf nvworld.ru den RivaTuner runterladen.

Dann jeweils beu DirectX und OpenGL VSync auf Always ON (oder off) stellen. Unterstützt das Spiel ein Vsync setting, sollte man dort die Gleiche Einstellung wählen! Vielleicht klappt es auch schonmal mit der Auto-Einstellung besser. Siehe unten, wie man VSync erkennt...

Ein Beispiel: Q3-Games nutzen bei mir erst dann den VSync, wenn ich den mit RivaTuner aktiviere und per KONSOLENBEFEHL im SPiel ebenfalls erzwinge (r_swapinterval 1 o. Ä.).

Man kann in einem Shooter einfach erkennen ob der Vsync aktiv ist, wenn man auf das Mündungsfeuer einer Waffe oder andere "flackernde" Lichter achtet. Sieht es so aus, als wenn sich dies immer "aufbaut", sprich immer einer oder mehrere horizontale Streifen/Risse zu sehen sind, ist der VSYNC INAKTIV. Die Aktivierung verhinder dies und andere negative Effekte. Leider kann das Situationsbedingt sehr viel Leistung kosten. Und zwar praktisch IMMER. Auch wenn das Spiel Tripple Buffering oder sonstwas bietet!