PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 2.4 Overclocking-Prob


therapY?
2004-01-31, 12:19:27
Hi,

ich hab seit ca. einem halben Jahr einen P4C 2.4 problemlos auf 3.2 GHz laufen, FSB 265, Asus P4P800 Deluxe. RAM = 2x256 Kingston HyperX PC 3500 CL2 DDR433, der läuft auf 266. Jetzt hab ich mir noch 2x256er Module vom gleichen RAM bestellt und hab die gerade eingebaut und jetzt komm ich mit meiner CPU nicht mehr auf 265, äusserste Grenze sind 250, darüber komm ich mit Glück noch ins BIOS, um den FSB wieder runterzustellen. Der Arbeitsspeicher für sich läuft problemlos mit 266 und auch mit 320, zumindest bootet der Rechner mit dieser Einstellung, aber nur wenn ich die CPU auf 250 lasse. VCore sind übrigens 1.55 V, lief auch die ganze Zeit ohne Probs.

So, jetzt würde ich halt auch mit meinem neuen RAM gerne wieder auf nen FSB von 265 kommen und weiss jetzt nicht mehr weiter.

Kann es sein, dass die neuen RAM-Module den hohen FSB schlicht und einfach nicht mitmachen? ABer warum und wieso, es ist der gleiche Speicher. Hab mir ja auch extra nen Markenspeicher gekauft um overclocken zu können.

Oder hab ich irgendwas übersehen, muss ich irgendwas konfigurieren, damit's läuft?

Smoking_Red
2004-01-31, 12:23:44
Deine alten RAMs haben wahrscheinlich BH5 Speicherbausteine
drauf...Die neuen nur CH5...Lese dir mal das durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121392

therapY?
2004-01-31, 12:32:53
Das heisst, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit CH5 Bausteine erwischt habe, weil die auf den neueren Kingston-Modulen verbaut werden? Was mach ich denn jetzt? Speicher auf jeden Fall mal zurück? Kann ich denn zu meinen BH5 Modulen auch anderen Speicher stecken, Corsair oder GEIL oder ist das Schwachsinn?

Mit den neuen Modulen komm ich noch auf 3.0 GHZ, was ist denn ausschlaggebender für die Performance, die zusätzlichen 512 MB RAM oder die 200 MHz? Mir kommt's nicht auf's extreme overclocken einzelner Komponenten an, mir ist die Gesamtperformance wichtig

Smoking_Red
2004-01-31, 12:58:49
Das heisst, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit CH5 Bausteine erwischt habe, weil die auf den neueren Kingston-Modulen verbaut werden?
Ja, ich denke Du hast welche mit CH5 gekauft...
Was mach ich denn jetzt? Speicher auf jeden Fall mal zurück?
Si, Ram retour.
Kann ich denn zu meinen BH5 Modulen auch anderen Speicher stecken, Corsair oder GEIL oder ist das Schwachsinn?
Corsair wäre ned soo schlau...Die haben auch nur noch CH5
druff - Zumindest die 3200LL. Die GEIL schaffen zumindest
ned 2-2-2-5 - Da geht wohl eher max. 2-3-3-6...Warum kein
Ram mit BH5 kaufen? Muskin Black LV2 oder die HyperX welche
mit 2-2-2-6 angegeben sind.

Mit den neuen Modulen komm ich noch auf 3.0 GHZ, was ist denn ausschlaggebender für die Performance, die zusätzlichen 512 MB RAM oder die 200 MHz? Mir kommt's nicht auf's extreme overclocken einzelner Komponenten an, mir ist die Gesamtperformance wichtig
Je nach Anwendungsfall unterschiedlich. Beim encoden von
z.Bsp. divX wirste die 200mhz und geringeren Ram-Durchsatz
merken...Gibt halt wenig Anwendungen die derzeit nen GB
im "Home-User-Bereich" verbraten...