PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux ohne boot-loader starten


blax
2004-01-31, 12:44:44
hi..
ich hab mir lnx gentoo installiert, bin recht weit gekommen, bin aber beim booten hängen geblieben.
Ich habe es mit lilo als auch mit grub versucht, nur leider beide male ohne erfolg :-(
[das witzige ist aber: ich habe die festplatte auf der ich gentoo installiert hab in einen anderen pc eingebaut und konnte es dort FEHLERFREI booten]
mittlerweile hab ich mich schon davon abgefunden einen bootloader auf meiner hinnigen maschiene zum laufen zu bringen, also würd ich gern fragen wie man linux manuell booten kann. [=frage]


PS: falls ihr denkt ich habe grundlegende fehler bei meiner hardware: windows 95,98,2000,XP und NT funktionieren einwandfrei (was man windows LEIDER anrechnen muss)

ZaCi
2004-01-31, 14:32:49
Den MBR auf der Master Platte hast du auch beschrieben was? Eins muss man Windows lassen, es ueberschrebit einem einfach den MBR wenn man es installiert, was ein Feature! :))

blax
2004-01-31, 16:20:02
nein nein
die windows-installationen beeinträchtigen 100% nicht die linux installation
ich bin den vorgang (installation und komplettes löschen der festplatte) mehrmals durchgegangen. Und auf meinem jetztigen system ist ausschließlich gentoo drauf[, und kein windows oder ähnliches].

ich hab den bootloader sowohl im MBR als auch auf der boot-partition[ als auch auf einer noch anderen partition getestet]

blax
2004-01-31, 16:21:43
und wie schon gesagt:
ich kann die festplatte so wie sie ist, ohne irgendwas zu verändern, in meinen [anderen] pc einbaun und dann gentoo ohne probleme booten.

->folglich muss es ein hardware-fehler sein. -> aber andererseits kann es auch kein gravierender hardware-fehler sein, da windows ja, wie schon gesagt, einwandfrei funktioniert.

ZaCi
2004-01-31, 16:40:02
und auf der Platte ist Grub im MBR ja?!


in beiden Rechnern versuchst du vom Master zu booten, aber es klappt nur von einer?! Was schliesst du daraus?

blax
2004-01-31, 16:48:40
dass der ram im A** is?

das hab ich mir auch gedacht,..deshalb hab ich ihn ausgetauscht gehabt.. (Edo-ram)
es kann aber sein dass der auch schon einen leichten schaden hat. es sind nicht mehr grad die jüngsten :\

ZaCi
2004-01-31, 16:57:25
von wo bootet Windows denn, ich verstehe den Zusammenhang nicht. Windows bootet aber Linux nicht oder was?

blax
2004-01-31, 17:30:11
naja...ja...eigentlich schon
aber nicht dass du denkst das eine behindert das andere.....
aber windows hat nichts mit meinem problem beim booten zu tun..das hab ich nur gesagt damit klar ist dass der pc funktioniert/funktionieren sollte.
vergiss das mit windows am besten wieder.
mein problem ist, dass meine bootloader immer eine fehlermeldung ausspucken
bei lilo: LI 99 99 99 99 99 99....
bei grub: Error 16

(del676)
2004-01-31, 17:37:08
http://www.uruk.org/orig-grub/errors.html

kommt bei grub das "hauptmenü" oder bricht grub schon vor dem versuch linux zu laden ab?

blax
2004-01-31, 17:45:41
grub bricht schon vor dem laden von linux ab. keine spur von einem "menü"

(del676)
2004-01-31, 17:48:46
Original geschrieben von blax
grub bricht schon vor dem laden von linux ab. keine spur von einem "menü"

kann es sein dass bei deinem, pc die hdd anders angesprochen wird als bei dem anderen pc?

sprich das grub von dir in hd(0,0) installiert wurde und es in deinem pc aber hd(1,0) oder hd(2,0) is?

blax
2004-01-31, 18:00:23
nein. wie ich es auf meinem anderen pc probiert hab, hab ich hab alle anderen festplatten abgesteckt->es gibt immer nur eine und auf der bleiben die partitionen gleich, egal in welchem pc sie installiert ist ;)