PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aureon Fun 5.1 vergisst Einstellungen


Speedfreak
2004-01-31, 13:13:30
Da mich die Treiberprobleme und Soundaussetzer meines onboard Soundchips (ALC650 auf NF7-S) nervten, habe ich mir eine TerraTec Aureon Fun 5.1 (CMI8738) gekauft. Der Sound klingt mMn etwas besser, jedoch vergisst die Karte bzw. der Treiber nach jedem Neustart bzw. wenn ich ein Spiel starte die Lautsprecherkonfiguration, d.h. er stellt sich von 5.1 auf den normalen stereo Betrieb um. Probiert habe ich dabei die TerraTec Treiber 639 samt ControlPanel und die original CMI Treiber 644 mit dazu gehörigem Mixer. Angeschlossen ist das ganze am analogen Anschluss, dass am digitalen nur stereo funktioniert ist ja bekannt. Soweit zu meinem Problem, jetzt einige Fragen:

1. Was kann ich tun damit ich mit der Aureon Fun 5.1 auch 5.1 hören kann?
2. Warum steht im 3DMark03 bei allen drei Soundtest not supported? Mit dem onboard Sound konnte ich zumindest "no sounds" und "24 sounds" testen.
3. Sollte ich eurer Meinung nach wieder zum onboard Sound wechseln bzw. mir gleich eine "richtige" Soundkarte (z.B. Soundblaster Audigy2) holen?
4. Es gibt ja recht viele Soundblaster Audigy2. Worin besteht beispielsweise der Unterschied zwischen der Player und der ZS Version?

Speedfreak
2004-02-01, 11:23:22
Da mir bei diesem Problem hier scheinbar niemand helfen kann und ich keine Lust mehr habe hier noch ewig rum zu testen, hab ich mich mal nach einer Audigy2 umgesehen. Und siehe da, ein Händler um die Ecke hat die Audigy2 ZS für 69,98. Die wird es dann wohl am Montag werden...